Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:00


Weinklimaschrank - wo anfangen?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragSo 12. Feb 2012, 18:34

Mit dem Umzug habe ich leider keinen Keller mehr und stehe nun vor dem Problem, 20-50 Flaschen über längere Zeit lagern und reifen lassen zu müssen.

Mein Problem ist nur, ich habe sehr wenig Platz und brauche einen extrem leisen Klimaschrank, da dieser auch im Wohn - oder Schlafraum stehen wird.

Es geht nicht darum, die Weine auf Trinktemperatur zu bringen, sondern lediglich um eine optimale Lagerung bei konstanter Temperatur.

Irgendwie weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll und kann auch nur schwer ein Budget einschätzen.
Wer steckt hier tiefer in der Materie oder kann mir Tips geben?

Was sind gängige, verlässliche Hersteller, lohnt sich der Blick auf den Gebrauchtmarkt, welche Hersteller sind besonders leise, welche vibrationsarm...?
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragSo 12. Feb 2012, 19:34

völlig geräuschlose geräte gibts von dometic (hab davon selbst einen im wohnzimmer) mit absorbertechnologie. durch die technologie gibt es keinerlei geräusche oder vibrationen, allerdings ist der stromverbrauch recht hoch.
schau mal hier: http://www.vs-elektro.net/product_info. ... st-re.html für ein paar nähere informationen.

ich habe auch noch einen eurocave-schrank, der ebenfalls sehr gut funktioniert, allerdings schon deutlich wahrnehmbare geräusche produziert.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragMo 13. Feb 2012, 09:39

Hallo budi

wenn ich das richtig einschätze, hast Du ja wahrscheinlich noch nicht Deine Endwohnsituation erreicht (will sagen, Du ziehst bestimmt noch viel öfter um). Insofern würde ich Dir raten, lieber einen Klimaschrank zu kaufen, der vielleicht ein bisschen Krach macht (so schlimm ist das nicht) und den ins Wohnzimmer zu stellen, dann stört er nicht beim Schlafen, der aber auf lange Sicht alltagstauglicher ist (mal ganz abgesehen von der Energiebilanz). Im Zweifel hält der Kühl- resp. Klimaschrank ja länger als die Wohnsituation

Wir haben einen Liebherr, den kann was PLV angeht uneingeschränkt empfehlen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragMo 13. Feb 2012, 16:33

Ja die Liebherr machen auf mich auch einen ganz soliden Eindruck!

Es ist in der Tat eine sehr doofe Situation, da ich mom nicht mehr als 50 Flaschen lagern muss, jedoch definitiv keine Endlösung suche. Jedenfalls muss ich für die nächsten 3-4 Jahre meine Weinsammlung lagern...einige Flaschen müssen auch reifen usw.

Ich weiß auch nicht so recht, ob ich nun für diese "kurze" Zeit viel oder wenig investieren soll. Es geht immerhin um einen ziemlich hohen Wert an Weinflaschen, die ich a) weder schnell mal wegtrinken möchte, noch b) unter miesen Lagersituationen versauern lassen möchte.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragMo 13. Feb 2012, 17:16

Liebherr
Bild
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragMo 13. Feb 2012, 17:47

Es geht ja auch um nicht gerade wenig Geld für einen Kühl/Klimaschrank. Den kannst Du ja immer brauchen, wenn Du mal umziehst, findet er vielleicht in der Küche oder im Keller oder Arbeitszimmer einen kleinen Platz und Du hast nochmal Stauraum für ein paar Flaschen. Insofern würde ich da gleich was Solides kaufen (ggf. sogar einen hohen Schrank ins Auge fassen, von wegen fürs Leben, bei Dir ist ja nicht damit zu rechnen, dass die Weinleidenschaft doch noch mal abebbt ;)). Dieses Billigzeugs taugt nichts, das Geld kannst Du gleich abschreiben.

Wir hatten letztes Jahr in einer gemieteten Ferienwohnung einen Weinkühlschrank aus dem Baumarkt, wir haben 3 Tage gebraucht, bis er wenigstens auf 18° war und selbst die hat er nicht konstant gehalten.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

migy

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 26. Jan 2012, 20:12
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragMo 13. Feb 2012, 20:48

Also mein Liebherr steht im Keller, ich kann daher jetzt nicht wirklich beurteilen wie oft er sich überhaupt einschaltet. Ich habe ihn jedenfalls in den 2 Jahren bisherige Betriebsdauer immer nur dann mit laufendem Aggregat erlebt, wenn ich umgeräumt habe und die Tür länger offen gewesen ist. Und im Sommer hat der Keller auch seine 22 Grad -was letztlich auch der Grund für den Klimaschrank gewesen ist.
Der 2. kleinere No Name vom Hofer steht gleich daneben und lässt sein Aggregat deutlich öfter hören. Außerdem ist er nur auf Stufen und nicht auf Temperatur einstellbar. Der Liebherr hält stoisch seine eingestellten 10 Grad.

Daher, insbesondere wenn es eine Anschaffung für viele Jahre sein soll -und das ist ein Klimaschrank für Gewöhnlic- nicht am falschen Platz sparen. Ich empfehle Dir daher einen großen Liebherr. Und da es offenbar ein reiner Lagerschrank sein soll kannst Du Dir kostspielige Zutaten wie unterschiedliche Klimazonen oder Glastür sparen.

Beste Grüße, Michael
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragMo 13. Feb 2012, 22:18

Liebherr!
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragMo 13. Feb 2012, 22:32

liebherr baut gute geräte, aber achtung: wenn man keine geräuschentwicklung mag und darauf sensibel reagiert, dann würde ich unbedingt empfehlen, das vorher zu checken. ich finde die liebherr-schränke für den wohnbereich definitiv zu laut.
Gruß, Marko.
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDi 14. Feb 2012, 09:36

Grüss Gott miteinander,

ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit zwei Liebherr Geräten und bin damit in jeglicher Hinsicht (auch bezüglich der Laufgeräusche) sehr zufrieden.

Trotz eifrigen Weinkonsums wachsen meine Weinbestände aber weiter stetig an (vielleicht deshalb, weil ich bei jeder Weinbestellung mindestens 12 Flaschen pro Sorte bestelle), sodass jetzt der nächste Liebherr (WKES 4177) im Anmarsch ist.


Gruss Leo
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen