Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:16


Weinklimaschrank - wo anfangen?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDo 16. Feb 2012, 14:51

Das spiegelt auch meine Erfahrungen wider. Mein Keller dürfte im Winter so um die 13° liegen, in richtig heißen Sommern bestimmt auch schon mal leicht über die 20° gehen. Und ich habe dort inzwischen sowohl Bordeaux wie restsüße Rieslinge zehn Jahre u. länger ohne größere Probleme gelagert.
Dass man im Einzelfall immer wieder auch mal eine überlagerte Flasche aufzieht, kommt vor, aber auch da ist´s fraglich, ob der Keller schuld ist oder die mangelnde Reifungsfähigkeit des Weins.
Hier wären direkte Vergleiche, am besten blind, natürlich interessant. Könnte man hier im Forum ja mal organisieren. Ich könnte suboptimal gelagerte restsüße Moselrieslinge der frühen 90er ins Rennen schicken 8-) .

Grüße, Christopher
Offline

migy

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 26. Jan 2012, 20:12
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDo 16. Feb 2012, 16:25

Zitat:
"Redet Ihr bei Liebherr eig. immer von der Grand Cru Serie, als die mit den Aluummantelungen oder diese roten Kilaschränke, die von innen wie Kühlschränke aussehen?"

Also ich rede vom Liebherr Grand Cru, mit Volltür und ohne unterschiedlichen Klimazonen. Schaltet sich nach Erreichen der Temperatur eigentlich nur noch ein, wenn die Tür länger offen gewesen ist.

Beste Grüße, Michael
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen