Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:18


Lagerung im Schlafzimmer

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

T's Weinblog

  • Beiträge: 155
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:48
  • Wohnort: Kanzem

Lagerung im Schlafzimmer

BeitragSo 30. Okt 2011, 16:03

Ich weiß nicht, ob es schon einmal angesprochen wurde, aber ich habe nichts gefunden. Wenn es doch schon einen Thread gibt, könnt Ihr mich ja eines besseren belehren.
Nachdem ich im September endlich einmal ein Thermometer in meinem "Weinkeller" (sprich: die kleine Aussparung unter dem Regal in der Speise) installiert habe, musste ich leider feststellen, dass ich allein bis jetzt eine Temperaturschwankung von 5°C habe. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Ich habe bis auf ein zwei Weine keine, die ich länger als 2 Jahre lagern möchte. Haben die Schwankungen ernsthafte Auswirkungen? Gibt es eine kostengünstige Variante, das zu ändern?
Oder soll und kann ich meine Weine ab jetzt einfach im Schlafzimmer lagern?

Grüße
Thorsten
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Lagerung im Schlafzimmer

BeitragSo 30. Okt 2011, 17:14

Hallo,

also 5 Grad Schwankung sind dann nicht schlimm, wenn sie über den gesamten Zeitraum und nicht täglich auftreten. Die Tag-/Nachtschwankungen sind das Problem. Gegen die Lagerung im Schlafzimmer spricht auch die Erschütterungsfreiheit der Lagerung (bitte jetzt nicht doppeldeutig verstehen). Dielenfußboden etc. verursachen kleine Wellen im Wein. In der Folge kommt mehr Wein mit dem Sauerstoff in der Flasche in Berührung. Das deucht mir meiner Erfahrung nach schlimmer als geringe Temperaturschwankungen. Insgesamt scheint mir das Lagerproblem etwas überschätzt. Insbesondere wenn der Wein binnen 24 Monaten getrunken werden soll, würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerung im Schlafzimmer

BeitragSo 30. Okt 2011, 17:25

Im Schlafzimmer muss ja nicht zwangsläufig unter dem Bett bedeuten ;) Unter dem Schrank, auf dem Schrankboden oder unter einer Kommode ist imho genauso erschütterungsarm wie im Keller, oder?

Aber wenn es schon einen Keller gibt, dann ist der in aller Regel der Schlafzimmerlagerung vorzuziehen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

T's Weinblog

  • Beiträge: 155
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:48
  • Wohnort: Kanzem

Re: Lagerung im Schlafzimmer

BeitragSo 30. Okt 2011, 17:43

Na dann bin ich ja beruhigt, danke!
Offline

blutilein

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 1. Okt 2012, 13:55

Re: Lagerung im Schlafzimmer

BeitragDi 30. Okt 2012, 12:28

Ich hole mal die Leiche hier etwas nach oben, da es ungefähr mein anliegen trifft.
Thema Weinlagerung ist halt immer bissel kompliziert, wenn man keine Ahnung hat.
In meinem Bestand befinden sich derzeit 14 flaschen, alles rot und alles ziemlich jung.
Das älteste sind 2 Shiraz aus 2007. Ich habe auch nur 1 flasche derzeit die wohl länger als die nächsten 12-24monate überstehen wird.
Nun sollen die Flaschen dennoch gut lagern, dies passiert aber derzeit in meinem Schlafzimmer (wir haben keinerlei keller o.ä., Temperatur derzeit etwa =/>15grad, im Sommer <20grad) in dekorativen Weinlager ziegeln (passt auch zum gesamten komplex, da es ein ausgebautes ehemeliages DDR fabrikgebäude ist).
Eigentlich wollte ich alles (auch zu dekorationszwecken) im Wohnzimmer stehen lassen, allerdings haben wir da eine durchschnittstemperatur von 20grad (konstant durch fußbodenheizung).
Frage ist, ob die 20grad zu warm sind generell oder ob ich bedenkenlos umräumen kann!?

Mfg, Mike.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lagerung im Schlafzimmer

BeitragDi 30. Okt 2012, 12:54

Du hast im Wohnzimmer nur 20 Grad :shock:
Wäre mir definitiv zu kalt.

Für Weine sicherlich keine Problem, du willst sie ja nicht Jahre lagern.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

blutilein

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 1. Okt 2012, 13:55

Re: Lagerung im Schlafzimmer

BeitragDi 30. Okt 2012, 13:06

Danke dir :D
Naja mit Fußbodenheizung reicht es vollkommen, ist eine wirklich sehr angenehme Wärme :)
Dann kann ich ja beruhigt etwas umräumen und muss mir nicht den Kopf zerbrechen.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lagerung im Schlafzimmer

BeitragDi 30. Okt 2012, 18:36

Du hast im Wohnzimmer nur 20 Grad
Wäre mir definitiv zu kalt.


:mrgreen: Dann komm mal zu mir, Gerhard! Mein Thermometer im Wohnzimmer zeigt momentan 16,8 Grad. Ich besitze nämlich warme Klamotten und versaufe meine Kohle lieber, anstatt sie aus dem Schornstein zu pusten :mrgreen: :mrgreen: .

Blutilein, der Einfluss etwas höherer Temperaturen bei der kurz- und mittelfristigen Lagerung von Weinen wird deutlich überschätzt. Wenn du deine Flaschen keine 10 oder 20 Jahre reifen lassen willst, musst du dir überhaupt keine Gedanken machen!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerung im Schlafzimmer

BeitragDi 30. Okt 2012, 18:48

Muss mich ebenfalls outen, auch bei mir ist der Thermostat auf 16 °C gestellt. Abgesehen von den geringeren Heizkosten bin ich auch wesentlich seltener erkältet, da damit die Schleimhäute nicht so sehr austrocknen und damit nicht mehr so leicht für die diversen Viren zu überwinden sind. Wenigstens bilde ich mir das ein ;)

Außerdem kann man den Rotwein dann im Zimmer temperieren lassen, denn 16 °C ist meist genau die richtige Trinktemperatur ...

Grüße,
Gerald
Offline

blutilein

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 1. Okt 2012, 13:55

Re: Lagerung im Schlafzimmer

BeitragDi 30. Okt 2012, 22:22

Ich danke euch für die Antworten.
Ich werd morgen mal umdekorieren :D


Ich hätte mit 16grad Raumtemperatur auch keine probleme aber meiner Frau zuliebe und den Kindern wirds wärmer gehalten :D
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen