Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:02


Erfahrung mit zu warmer Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDi 23. Mai 2023, 05:44

Mahoney_jr hat geschrieben:
austria_traveller hat geschrieben:Dann stelle doch einfach eine Schüssel Wasser in deinen Weinkeller.
Oder einen Luftbefeuchter


Ja stimmt, das mache ich. Ich befülle üblicherweise ein altes Backblech mit Wasser, das unter dem Weinregal positioniert ist.


OK, dann wiege einmal das Backblech nach dem Befüllen ab und ein paar Tage später und berechne, wie viel Wasser verdunstet ist. Ich schätze einmal, das wird die Luftfeuchtigkeit im Keller um ein paar Hunderstel Prozent erhöhen - man muss ja auch bedenken, dass das Mauerwerk einen Teil der Feuchtigkeit aufnimmt ...

Grüße
Gerald
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDi 23. Mai 2023, 06:47

Gerald hat geschrieben:
Mahoney_jr hat geschrieben:
austria_traveller hat geschrieben:Dann stelle doch einfach eine Schüssel Wasser in deinen Weinkeller.
Oder einen Luftbefeuchter


Ja stimmt, das mache ich. Ich befülle üblicherweise ein altes Backblech mit Wasser, das unter dem Weinregal positioniert ist.


OK, dann wiege einmal das Backblech nach dem Befüllen ab und ein paar Tage später und berechne, wie viel Wasser verdunstet ist. Ich schätze einmal, das wird die Luftfeuchtigkeit im Keller um ein paar Hunderstel Prozent erhöhen - man muss ja auch bedenken, dass das Mauerwerk einen Teil der Feuchtigkeit aufnimmt ...

Grüße
Gerald


Um mal grob was zu Wassermengen zu sagen.

Ich habe ja einen Entfeuchter im Keller da noch relativ Neubau...

ich kann zumindest sagen:

er springt ab 65% Feuchte an. Drunter nicht.
Wenn er läuft dann hat man alle 2 Tage ca 3 bis 4 Liter Restwasser zum leeren.

bei einem 50qm Raum im Winter. Ich habe meistens zwischen 60 und 65%.
Denke ohne den Entfeucher würde es auch mal auf 70% gehen.

Und der Kellerraum ist belüftet (Lüftungsanlage, wenn auch auf absolutes Minimum an Belüftung gestellt).
Temperatur ist grad etwas über 16 Grad. Diese ca. 16 Grad ca hat er aber schon ziemlich über den ganzen Winter...
nur sehr wenig Schwankung. Das Tiefste war 15,7 Grad. Jetzt gehts ca pro Woche 0,1 Grad hoch. Bin gespannt.

Wenn er im Sommer zu weit über die 20 Grad kommt,
dann werd ich ne Klimaanlage einbauen mit Sensor... bin auch gespannt... sind erst im Herbst eingezogen...

Hätte ich aber nur paar hundert Flaschen. Würde ich eher Weinklimaschränke für die guten Tropfen nehmen.
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragFr 10. Nov 2023, 22:12

IMG_1241.jpg
Es gab eine Flasche Chateau Latour 1933 aus Familienbesitz, die über Jahrzehnte bei Tageslicht und normaler Zimmertemperatur gelagert und deren Inhalt fast zur Hälfte verdunstet war. Der Korken plumpste beim Hantieren mit dem Spangenöffner bruchlos in die Tiefe. Beeindruckend dann die helle, seidig-homogenen Flüssigkeit, die durchs Sieb in die Gläser floss. Farblich rosé-hellbronce und auch geschmacklich, wie jemand meinte, ähnlich einem gereiften Rosé. Rotwein mehr erahnen lassend. Aber keinerlei Essig oder Bitternis, sondern zarte Beerenfrüchte und zum Schluss Kaffee. Natürlich kein Aromenwunder, aber historisch faszinierend mit Genuss.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron