Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:33


Als Weinkeller ok?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMi 22. Mär 2023, 11:17

"Und ich brauche meinen PV-Strom auch lieber selbst, als ihn irgendjemand anderen einzuspeisen"
Das ist wirklich nicht zeitgemäß, es geht um Gemeinschaft, Solidarität und Umweltbewusstsein. Wie schon gesagt, dein produzierter Strom kann sinnvoller genutzt werden, als deinem alten Kühlschrank am laufen zu halten. Ich möchte hier keinen beleidigen, aber eindringlich wachrütteln.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMi 22. Mär 2023, 11:44

Fasano hat geschrieben:"es geht um Gemeinschaft, Solidarität und Umweltbewusstsein

In 1. Linie geht's bei einer PV Anlage mal um's Geld.
Das muss man nämlich mal vorab finanzieren um den Strom dann großzügigerweise zum halben Marktpreis an die Energieanbieter verkaufen zu dürfen.
Diese Solidarität muss man sich leisten können.
Ich komme noch aus einer Zeit wo Geld nicht im Überfluß vorhanden war.
Es war absolut unüblich technische Geräte nach Lust & Laune auszutauschen, anstatt sie solange zu benutzen, bis sie nicht mehr funktionierten.
Einen funktionierenden Kühlschrank wegzuwerfen und dafür einen anderen zu kaufen hat nichts mit Umweltbewusstsein zu tun, sondern mit Verschwendung.
Von daher habe ich absolut kein schlechtes Gewissen meinen 20 Jahre alten Kühlschank auch weiterhin zu benutzen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMi 22. Mär 2023, 12:27

Im Moment ist ja "Nachhaltigkeit" das Zauberwort... und einen selbst 37 Jahre alten Kühlschrank mit eigenem PV Strom (der Überschuss wird selbstverständlich ins öffentliche Netz eingespeist) weiter zu betreiben anstatt ihn wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen, ist im Hinblick auf Resourcenverbrauch bei der Produktion eines neuen Kühlschranks einfach nachhaltiger.

Und zu den Weinflaschen, schwer, energiefressend in der Herstellung... ein Winzer an der Nahe füllt mittlerweile auch Qualitätsweine in 3 l Bag-in-Box ab. Seine Argumentation: gerade in Skandinvien wird in der Gastronomie nur (überwiegend) Bag-in-Box verwendet. Klar, ist das von Transportaufwand, Gewicht, etc. günstiger.

Nur leider bin ich Privatmann und kein Gastronom. Meine ganze Lagerhaltung ist auf Flaschen ausgerichtet, und wenn Weißwein gekühlt sein soll, man bekommt keine Bag-in-Box in einen normalen Kühlschrank, ohne den im Inneren komplett umzubauen....
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMi 22. Mär 2023, 12:41

Wirklich sehr nette Meta-Diskussion :shock:

Es ist halt immer alles eine Frage der Perspektive.
Ist es nachhaltiger einen alten Kühlschrank weiter zu betreiben um 18 Flaschen Wein zu kühlen oder doch einen Neuen energieeffizienten anzuschaffen oder doch lieber gleich den natürlichen Erdkeller bauen ohne dabei eine Zauneidechsen-Population zu gefährden. Tja, Luxusproblem, schwierge Entscheidung :roll:

Ich persönlich warte jetzt allerdingens auf die Doppelmagnum Petrus in der BiB-Variante - endlich Petrus in nachhaltiger(er) Verpackung und vermutlich deutlich günstiger im Erwerb :idea:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMi 22. Mär 2023, 12:47

Udo2009 hat geschrieben:gerade in Skandinvien wird in der Gastronomie nur (überwiegend) Bag-in-Box verwendet

Stelle mir das gerade vor in Italien ...... :lol:
Aber gut - das ist jetzt wirklich schon ganz weit OT
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMi 22. Mär 2023, 17:39

austria_traveller hat geschrieben:
Fasano hat geschrieben:sorry, aber die Energie könnte weit aus sinnvoller genutzt werden durch Einspeisung ins öffentliche Stromnetz.

Lieber Fasano; sinnvoll liegt nunmal im Auge des Betrachters.
Und ich brauche meinen PV-Strom auch lieber selbst, als ihn irgendjemand anderen einzuspeisen.


Ich kann es grundsätzlich verstehen, dass man auf solche Aussagen allergisch reagiert. »Sinnvoll« liegt hier eben nicht im Auge des Betrachters. Für die Energiewende wird jedes bisschen grüner Strom gebraucht, und da bringt es nichts, nur an sich selbst zu denken. Mich ärgert es auch, wenn ich immer wieder von Nachbarn u. a. höre, "für uns zwei Personen" lasse man sich doch das Dach nicht vollmachen, so viel Strom brauche man ja gar nicht. Und dann am besten noch einen sowohl ökologisch als auch ökonomisch völlig fragwürdigen Speicher dazu nimmt, nur um ja möglichst viel für sich zu behalten und so wenig wie möglich einzuspeisen. Die Energiewende ist kein Ego-Trip.

Fasano ist etwas hart aufgetreten, aber in der Sache hat er recht.

M. E. ist es grundsätzlich eine absurde Energieverschwendung, einen gewöhnlichen Kühlschrank, der auf 8°C oder gar 5°C kühlt, für Weinlagerung zu verwenden – egal ob alt oder neu –, da es überhaupt keinen Mehrwert gegenüber einer Lagerung bei etwa 14°C gibt. Und wie gesagt, von 14°C auf die gewünschte Trinktemperatur von 11°C oder auch weniger kommt man in wenigen Minuten mit einer Kühlmanschette.

Sorry für OT.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMi 22. Mär 2023, 18:28

jessesmaria hat geschrieben:... Und wie gesagt, von 14°C auf die gewünschte Trinktemperatur von 11°C oder auch weniger kommt man in wenigen Minuten mit einer Kühlmanschette.


Sei froh, dass Du einen Keller hast, der auch im Hochsommer nur 14 ° C hat... gerade in Neubaukellern ist 14 ° C im Hochsommer ein unerfüllbarer Wunsch...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMi 22. Mär 2023, 18:41

Mein Keller hat 20 Grad.
Von daher sind solche Empfehlungen eh für die Katz.
Zu den anderen Sachen sage ich jetzt nix mehr - zum Glück ist das OT
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMi 22. Mär 2023, 19:43

Ich gebe @Fasano vollkommen Recht, dieses ich bezogene Denken, nach dem Motto: Klimaschutz mir doch egal, genau das ist einfach nicht zeitgemäß und egoistisch :roll: .
Mein Weinkeller ist auch nicht optimal, im Sommer hat es da schon mal paar wochen deutlich über 20°C, aber auf die Idee da etwas mit Kühlung zu installieren, würde ich im Traum nicht kommen.
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMi 22. Mär 2023, 19:49

Gott sei Dank ist es nicht möglich sich hier im Forum festzukleben. 8-)

Gruß
Detlef
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen