Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:47


Erfahrung mit zu warmer Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragSa 24. Sep 2022, 09:10

Hallo,

ein Klimaschrank käme für mich höchstens in Frage, wenn ich eine kleine, warme Dachgeschosswohnung ohne Keller hätte. Da würde ich mich imm Sommer allerdings mehr um meinen Schlaf sorgen. Wenn man Wein "schlecht" gelagert und festgestellt hat, dass er darunter nicht gelitten zu haben scheint, dann wird man ein wenig ruhiger. Am sorglosesten kann man ohnehin bei Weinen mit Schraubverschluss sein. Die sind auch für mein Empfinden (wird hier immer mal wieder geschrieben) nochmals "pflegeleichter".

Herzlich Grüße

Lars
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragSa 24. Sep 2022, 14:15

Rieslingfan hat geschrieben:Zitat aus wein.plus
.....Ab etwa 20 bis 25 °Celsius wird es problematisch, da Wärme alle chemischen Prozesse beschleunigt. Eine unkontrollierte warme Lagerung ist die häufigste Ursache frühzeitiger Alterung von Weinen. Unter anderem werden dadurch die Fruchtaromen zerstört. ....


Dass eine anhaltend hohe Temperatur dem Wein nicht förderlich ist, wird im Grunde in allen Fachpublikationen und auch von Winzern so beurteilt.

Daher meine Äußerung "...versteht sich eigentlich von selbst... .


Ich freue mich ja über jeden der hier mitdiskutiert. Aber ich habe das Gefühl, dass deine Beiträge etwas am Sinn dieses Themas vorbei gehen. Dass solche Sachen überall stehen weiß ich auch (siehe Ausgangsbeitrag). Es geht mir aber darum zu hinterfragen warum das so ist. Und eben ob jemand widersprüchliche Erfahrungen gemacht hat.

Bezogen auf das von dir genannte Zitat: Das klingt doch super für eine Lagerung über 20°C, da braucht ein Wein der sonst 10 Jahre bis zur Trinkreife bräuchte nur noch 5 Jahre. Du siehst worauf ich hinaus will? Warum altert der Wein dann angeblich "schlechter"? Den Satz mit den Fruchtaromen verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht ganz. Natürlich werden bei der Veresterung die rotfruchtigen Aromen "zerstört". Das ist ja aber doch gewünscht, da so die Aromen entstehen, welche für einen gereiften Wein typisch sind. Oder ist deine Quelle der Meinung Wein sollte generell möglichst nicht altern?
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragSa 24. Sep 2022, 16:43

Ich verstehe durchaus worauf du hinaus willst, sehe aber für mich keinen Grund aus der Lagerung von Wein nun eine Wissenschaft zu machen und vertraue u. a. den Aussagen der Winzer, die seit Generationen Erfahrungen mit der Lagerung von Wein haben.
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragSa 24. Sep 2022, 17:05

Rieslingfan hat geschrieben:Ich verstehe durchaus worauf du hinaus willst, sehe aber für mich keinen Grund aus der Lagerung von Wein nun eine Wissenschaft zu machen und vertraue u. a. den Aussagen der Winzer, die seit Generationen Erfahrungen mit der Lagerung von Wein haben.
...außer denen von Mouton Rothschild, die haben seit Jahrhunderten keine Ahnung.

Der Confirmation Bias stark in Dir ist, junger Padawan!
Besten Gruß, Karsten
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragSa 24. Sep 2022, 17:34

...na ja, bezüglich der Lagerung von Weinen würde ich die Winzerschaft jetzt nicht unbedingt in die vorderste Reihe der Allwissenden stellen, da würde ich eher auf Aussagen von denjenigen vertrauen, die mit der Lagerung wirklich Erfahrung haben und vor allem nicht befangen sind.

Des Winzers oberstes Ziel ist es nun mal, Wein zu verkaufen und das in der Regel möglichst schnell. Klar, viele haben ihre Schatzkammern und können daraus ein paar Schlüsse ziehen, aber wer hat schon 10 verschiedene Kammern nebeneinander, in denen bei unterschiedlichen Temperaturen die jeweils gleichen Weine gelagert werden, so daß dann die Möglichkeit besteht, im direkten Vergleich was zur jeweiligen Qualität der Reifung zu sagen. Ich würde mal steil behaupten, daß das niemand hat. Somit sind die meisten Thesen dann unbewiesene, häufig sogar unbegründete Annahmen, die da so ins Orbit emittiert werden. Denen, die sich dann am meisten verbreiten, wird am meisten geglaubt und erfahrungsgemäß halten die sich auch hartnäckig...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragSa 24. Sep 2022, 17:58

Rieslingfan hat geschrieben:...und vertraue u. a. den Aussagen der Winzer, die seit Generationen Erfahrungen mit der Lagerung von Wein haben.


Also ich habe schon mehrere Winzer um ihre Einschätzung der Tatsache, dass in meinem Weinkeller die Temperatur im Sommer die 20°-Marke oft überschreitet, gebeten und sie haben durch die Bank gemeint, das sei kein Problem!
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragMo 26. Sep 2022, 19:42

Ich stell zu dem Thema mal folgenden Link rein und wünsche viel Spaß bei der Lektüre
https://weinkellerschweiz.ch/2022/01/03 ... stnir2_f2Y
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragMo 26. Sep 2022, 19:55

Besten Dank für den Link zu diesem interessanten und aufschlussreichen Artikel!
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDi 27. Sep 2022, 08:07

nahebub hat geschrieben:Ich stell zu dem Thema mal folgenden Link rein und wünsche viel Spaß bei der Lektüre
https://weinkellerschweiz.ch/2022/01/03 ... stnir2_f2Y

Danke. Was der Rainer schreibt hat immer Hand und Fuß. Für alle Social Media Aktiven, kann ich ein "folgen" auf Facebook nur empfehlen.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDi 27. Sep 2022, 21:10

nahebub hat geschrieben:Ich stell zu dem Thema mal folgenden Link rein und wünsche viel Spaß bei der Lektüre
https://weinkellerschweiz.ch/2022/01/03 ... stnir2_f2Y


Jemand der Geld damit verdient, dass Menschen Wein bei ihm lagern erzählt mir also davon wie wichtig es ist den Wein bei optimalen Bedingungen (also bei ihm) zu lagern? Das ist natürlich eine riesige Überraschung :mrgreen:
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen