Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:41


Trockener Riesling zum Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragFr 10. Jun 2011, 18:53

Noch eine Forellenkombination mit trockenem Riesling, die so schmeckt als ob ein Engelchen einem auf die Zunge pinkelt.

Frisch gefangene Forelle, ganz frisch sanft geräuchert, noch warm mit Kartoffelsalat (in Essig-Bouillon-Vinaigrette mit viiiiiil Schnittlauch), dazu eine Scheibe Schwarzbrot mit dick kalter Butter.

Seligkeit!

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 15. Jun 2011, 11:43

Susa, welcher Riesling war es denn?
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 15. Jun 2011, 13:45

es war eine theoretische Ãœberlegung
aber, wenn Du mich so fragst, Kallstadter Saumagen Kabinett trocken,Köhler-Rupprecht

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 13. Jul 2011, 23:03

Heute hatte ich mal eine gute Kombination von trockenem Riesling (dieser hier) mit im Ofen geschmorter Roter Bete. Ich dachte eigentlich, dass derzeit keine Saison für Rote Bete ist, aber in meiner Bio-Kiste war welche enthalten - aus eigener Produktion des Lieferanten. Die Bete wurde knapp über eine Stunde mit Olivenöl, Rosmarin, Thymian, Balsamico-Essig, Fleur de Sel und etwas Piment d'Espelette geschmort und dann mit Ziegenfrischkäse vom Ziegenhof Lauterbach serviert.

Warum passte das jetzt gut? Ich fand, dass einige Attribute des Weins ihr Äquivalent im Essen fanden. Der Riesling ist erdig - das passt zur roten Bete. Etwas Restsüße passt ebenfalls zur Süße der Bete. Die milde, aber präsente Säure passte sehr gut zum Ziegenfrischkäse, dessen minimal fruchtig-süßes Aroma durch den Riesling verstärkt wurde. Insgesamt war das ein sehr harmonisches Erlebnis.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 13. Jul 2011, 23:11

Hmm - ich hatte vor kurzem Rote Bete fast genauso zubereitet und auch mit Ziegenfrischäsecreme serviert ;) ; aber auf die Idee, dazu einen trockenen Riesling zu trinken, wäre ich nie gekommen :o
Bei nächster Gelegenheit wird das also ausprobiert ... (mein Biokisten-Lieferant hat übrigens auch noch Rote Bete im Angebot ;) )

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 13. Jul 2011, 23:27

Die Riesling-Rote Bete-Ziegenfrischkäsekombi klingt richtig spannend. Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! -

Ein Glas von Müllens immer noch erstaunlich frischer 94er Paradies-Auslese trocken habe ich eben mit einer Schinken-Salami-Platte und Oliven kombiniert. Grundsätzlich passte das gut zusammen; die indirekte, quasi durch einen Zeitschleier wahrgenommene Frucht des Weins verlieh dem Essen einen gewissen Pfiff. Aber trotzdem kann ich einen solchen Wein mit all seinen Besonderheiten besser würdigen, wenn ich ihn solo genieße - was dann hinterher mit dem Rest der Flasche auch geschah :oops: .

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDo 14. Jul 2011, 10:00

Hallo Allegro und Bernd,

m.E. lässt sich Rote Bete mit ganz vielen verschiedenen Weinen kombinieren (rot wie weiß). Da kann man glaube ich mehr richtig als falsch machen. Bei dem säuerlichen Ziegenfrischkäse fand ich weiß passender - ein Weißburgunder hätte wahrscheinlich auch ganz gut gepasst. Ich freue mich auf eure Eindrücke, falls ihr das mal ausprobiert.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 19. Jul 2011, 17:58

So - heute soll es Rote Bete nach octopussys Rezept geben ;) und ich hätte zwei trockene Rieslinge zur Auswahl und bitte um einen Rat, welcher vielleicht besser passen könnte:

Martin Müllen, Trarbacher Hühnerberg 2000 oder
Martin Müllen, Kröver Paradies Spätlese ** 2006.

Ich tendiere fast zur Spätlese, oder ?

Gepsannte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 19. Jul 2011, 18:57

Allegro, ich fürchte, da kann dir niemand einen wirklich fundierten Rat geben...

Ich würde beide Weine aufmachen und schauen, was besser passt. Die Müllen-Rieslinge halten sich ziemlich lange in der offenen Flasche.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 19. Jul 2011, 19:07

Hmm ... das wäre natürlich auch eine Idee ... so einen direkten Vergleich habe ich noch nie gestartet ... aber den Rest der Woche nur noch Riesling trinken ? :roll:

Liebe Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen