Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:33


Die kleine vegane Ecke

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

glauer

  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Die kleine vegane Ecke

BeitragFr 7. Apr 2023, 02:43

Haeg hat geschrieben:
Königlicher Auslegeteig: 500 g Mehl, 500 g Margarine, Salz, etwas Wasser (60 ml)
Einfacher Auslegeteig: 500 g Mehl, 250 g Margarine, Salz, 100 ml Wasser

Gruß

Andreas


Wer mit Margarine backt hat eindeutig die Kontrolle über sein Leben verloren.
Und denkt wahrscheinlich sogar, dass Wein seinen Darm desinfiziert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die kleine vegane Ecke

BeitragFr 7. Apr 2023, 06:34

glauer hat geschrieben:Wer mit Margarine backt hat eindeutig die Kontrolle über sein Leben verloren.
Und denkt wahrscheinlich sogar, dass Wein seinen Darm desinfiziert.
...ich weiß jetzt nicht, was die verbalen Feindseligkeiten gegenüber dem Veganismus sollen. Ist nicht mein Weg, aber wenn jemand damit glücklich ist, kann's mir doch recht bis egal sein.

Das Einzige, was ich manchen Veganern ankreide ist, wenn sie da eine Art Religion bzw. Heilsbringer-Lehre draus machen und im gleichen Zug die Nicht-Veganer in die Ecke der Weltzerstörer stellen und sich selbst als die einzigen Gutmenschen definieren.
Und: man muß sich darüber bewußt sein, daß Veganismus eine Mangelernährung ist, insbesondere den B6- / B12- / Eisen-Bedarf bekommt man rein vegan nicht befriedigt und muß schauen, daß man sich diese Stoffe dann halt in Pillenform oder über entsprechend gepimpte Lebensmittel zuführt. Wenn man sich selbst diesem Mangel aussetzt, von mir aus, aber wenn man z.B. bei seinen Kindern damit schwere Mangelkrankheiten bzw. -fehlentwicklungen in Kauf nimmt, die teils irreversibel sind, hört mein Verständnis auf.

Aber sonst funktioniert der Veganismus mindestens genauso gut wie die anderen Ernährungsformen mit ausgewogener Wahl der "Zutaten" und ich hab da kein Problem damit; auf allen Seiten sollte das Wörtchen Toleranz und dessen Bedeutung gekannt werden.

Dennoch fällt mir da gerade ein Spruch von Insterburg & Co. ein, der aus einer Zeit stammt, als Veganismus noch kein gesellschaftliches Thema war:
"Kriegt die Kuh nur schlechtes Futter, wird's Margarine anstatt Butter!"
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die kleine vegane Ecke

BeitragFr 7. Apr 2023, 08:33

Obwohl ich sehr oft vegan koche, möchte ich aber auch keine Margarine in meinem Essen. Es soll aber möglich sein, Butter in z.B. Mürbteig durch Pflanzenöl und ein paar "Tricks" gut zu ersetzen, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Oder man verzichtet auf solche hauptsächlich fettbasierte Teige (ist auch für die schlanke Linie besser ;) ) und verwendet Hefeteig o.ä.

Übrigens - gestern zum Gründonnerstag ausprobiert - schmeckt das Rezept Orecchiette mit cime di rapa auch mit jungen Brennnesseln (derzeit ohnehin Opfer beim Gartenarbeiten) ganz hervorragend.

Grüße
Gerald

P.S. Die Rezepte von Haeg klingen an sich ja sehr interessant, nur fürchte ich, dass sie ein bisschen "langweilig" schmecken und damit die gängigen Vorurteile gegenüber veganen Speisen noch fördern. Mit Fleisch und Käse kann wirklich jeder Anfänger etwas Wohlschmeckendes produzieren, aber bei rein pflanzlichen Ausgangsprodukten muss man sich schon ein bisschen über die richtige Würzung Gedanken machen.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Die kleine vegane Ecke

BeitragFr 7. Apr 2023, 09:56

EThC hat geschrieben:Und: man muß sich darüber bewußt sein, daß Veganismus eine Mangelernährung ist, insbesondere den B6- / B12- / Eisen-Bedarf bekommt man rein vegan nicht befriedigt [...]

Beim Blick auf das Rückenetikett eines alkoholfreien Bieres habe ich neulich überrascht festgestellt, dass eine 500mL-Flasche den Tagesbedarf an B6 zu einem Drittel und von B12 fast zur Hälfte deckt. Ich vermute, dass die Quelle die Hefe ist. Und Hefe ist ja nun mal für Veganer ok, da man sich vorsichtshalber entschlossen hat, Pilze dem Pflanzlichen und nicht dem Tierischen zuzuordnen, obwohl sie rein biologisch eine Art Zwischenkategorie darstelllen. Vermutlich kann man den Bedarf also doch komplett vegan decken, man muss da aber wohl mehr Gehirnschmalz reinstecken.

Zu Eisen habe ich das hier gefunden: https://www.peta.de/veganleben/eisen-vegane-ernaehrung/

Keine Ahnung, ob das jetzt alles so stimmt, ich bin weder Veganer noch Vegetarier, aber ich kenne einige Veganer, die sich bester Gesundheit erfreuen, obwohl sie Ergänzungsmittel kategorisch ablehnen. Richtig ist aber, dass die sich über ihre Ernährung wesentlich mehr Gedanken machen als Nicht-Veganer.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die kleine vegane Ecke

BeitragFr 7. Apr 2023, 11:50

UlliB hat geschrieben:Beim Blick auf das Rückenetikett eines alkoholfreien Bieres habe ich neulich überrascht festgestellt, dass eine 500mL-Flasche den Tagesbedarf an B6 zu einem Drittel und von B12 fast zur Hälfte deckt.
...bei B6 kann ich mir das gut vorstellen, aber bei B12? Es gibt aber auch Biere, denen Vitamine zugesetzt werden, ich hab sogar mal ein "Vitamin-Bier" gesehen. Dazu ist B12 ja eine Gruppe von Stoffen, nicht alle sind für den Menschen bioverfügbar, soweit ich weiß. Und zur Säuglings-/ Kinderernährung ist das vermutlich keine sinnvolle Alternative... :?
UlliB hat geschrieben:aber ich kenne einige Veganer, die sich bester Gesundheit erfreuen, obwohl sie Ergänzungsmittel kategorisch ablehnen
...B12 wird bei Erwachsenen in der Leber ziemlich lang gespeichert, wenn man auf vegan umsteigt, hat man noch mehrere Jahre lang Reserven und die ersten Symptome zeigen sich anscheinend erst nach 10 bis 15 Jahren. Bei Säuglingen geht das aber wohl ratzefatze, es sind wohl auch Todesfälle bekannt, die man auf B12-Absenz zurückführt.
UlliB hat geschrieben:Richtig ist aber, dass die sich über ihre Ernährung wesentlich mehr Gedanken machen als Nicht-Veganer.
...das ist sicher unbestritten!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

glauer

  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Die kleine vegane Ecke

BeitragFr 7. Apr 2023, 13:34

EThC hat geschrieben:
glauer hat geschrieben:Wer mit Margarine backt hat eindeutig die Kontrolle über sein Leben verloren.
Und denkt wahrscheinlich sogar, dass Wein seinen Darm desinfiziert.
...ich weiß jetzt nicht, was die verbalen Feindseligkeiten gegenüber dem Veganismus sollen. Ist nicht mein Weg, aber wenn jemand damit glücklich ist, kann's mir doch recht bis egal sein.


Ich hatte zum Veganismus kein Wort verloren, da völlig OK. Sondern zur Margarine. Und zu anderem Unsinn der in dem Post verzapft wurde.
Offline

Haeg

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 17. Dez 2022, 17:12

Re: Die kleine vegane Ecke

BeitragFr 7. Apr 2023, 15:51

Hallo,

hier einige Versuche, die deutsche Küche vegan vorzustellen:

Wein: Äppelwoi paßt meist, wie ich meine.


Man verwendet Pesto 1: Walnüsse, Wasser, Salz als Hackfleischersatz.

Den "deutschen" Geschmack erzielt man mit frischer Petersilie, frischem Schnittlauch und auch frischem Dill. Die waren früher im Supermarkt frisch erhältlich ;)

Vegane Maultauschen: Nudelteig machen (Wasser und Mehl), mit Pesto 1 füllen, das mit Petersiele aromatisiert wird. In Brühe kochen. Vorschlag für Brühe: Piment, Petersiele, Lauchzwiebeln, Öl, Salz.

Vegane Königsberger Klopse: Pesto 1 zu Kugeln formen. Zwiebeln, Wasser, Kochcreme (etwas Mehl einmischen), Kapern aufkochen. Klopse garen, drei Minuten vor Ende frischen Lorbeer zufügen.

Vegane Kohlrouladen: Pesto 1 in Dillsamen wälzen (sonst Dill einmischen). Spitzkohl blanchieren, füllen. In einer Sauce aus Wasser, geschnittenen Champignons, Salz und Kochcreme garen.


Suppen:

1. Bibbelsche Bohnensuppe: Grüne Bohnen, Bohnenkraut, Kartoffelwürfel, Kochcreme, Salz, kochen.
2. Kartoffelsuppe: Kartoffelwürfel, Lauchzwiebeln, Möhren, Salz, in Wasser kochen, Kochcreme zufügen, pürieren.
3. Steckrübensuppe: Steckrüben in Wasser mit etwas Öl, getrocknetem Majoran und Salz kochen. Ich empfehle Durchstampfen. Kartoffelwürfel kochen, zufügen.

4. Linsensuppe: Linsen in Wasser, kochen. Kartoffelwürfel, Möhren, Lauchzwiebeln, salzen, kochen. Beides vermischen, mit Zitronensaft abschmecken.
5. Bohnensuppe: Weiße Bohnen, Kartoffelwürfel, Möhren, Lauchzwiebeln, salzen, kochen.
6. Erbsensuppe: Gelbe Erbsen kochen, pürieren, ggf. Kochcreme zufügen. Kartoffelwürfel und Petersiele kochen, vermischen.

Brei:

Kartoffelbrei: Kartoffeln kochen, stampfen, Kochcreme und Salz zufügen, mit grobem Pfeffer abschmecken.
Erbsbrei: Gelbe Erbsen kochen, stampfen, mit Petersilie, Kochcreme und Salz abschmecken.
Kürbisstampf (Johann Lafer): Kürbis mit Salz in Öl braten, salzen, zerstampfen.

Dazu in Öl gebratene Zwiebeln, oder in Öl gebratene Champignons servieren. Pfifferlinge sind auch fein, wie ich meine. Mit Salz, Dill, Petersiele oder Schnittlauch abschmecken.

Gruß

Andreas
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die kleine vegane Ecke

BeitragFr 7. Apr 2023, 16:59

glauer hat geschrieben:Ich hatte zum Veganismus kein Wort verloren, da völlig OK. Sondern zur Margarine. Und zu anderem Unsinn der in dem Post verzapft wurde.
...dann hatte ich das wohl im falschen Kontext gesehen. Das macht die Bemerkung aber auch nicht freundlicher, nur die Zielgruppe ist anders... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

glauer

  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Die kleine vegane Ecke

BeitragFr 7. Apr 2023, 17:15

EThC hat geschrieben:
glauer hat geschrieben:Ich hatte zum Veganismus kein Wort verloren, da völlig OK. Sondern zur Margarine. Und zu anderem Unsinn der in dem Post verzapft wurde.
...dann hatte ich das wohl im falschen Kontext gesehen. Das macht die Bemerkung aber auch nicht freundlicher, nur die Zielgruppe ist anders... :cry:



Stimmt, etwas freundlicher hätte ich tatsächlich sein dürfen und sollen.
Wobei die Zielgruppe der Margarineuser und "Der Wein hat mir meine Darmflora wegdesinfiziert" Jünger im Gegensatz zu Veganern deutlich mehr zu etwas Spott animiert.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die kleine vegane Ecke

BeitragFr 7. Apr 2023, 17:35

glauer hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:
glauer hat geschrieben:Ich hatte zum Veganismus kein Wort verloren, da völlig OK. Sondern zur Margarine. Und zu anderem Unsinn der in dem Post verzapft wurde.
...dann hatte ich das wohl im falschen Kontext gesehen. Das macht die Bemerkung aber auch nicht freundlicher, nur die Zielgruppe ist anders... :cry:



Stimmt, etwas freundlicher hätte ich tatsächlich sein dürfen und sollen.
Wobei die Zielgruppe der Margarineuser und "Der Wein hat mir meine Darmflora wegdesinfiziert" Jünger im Gegensatz zu Veganern deutlich mehr zu etwas Spott animiert.

Danke glauer für die klaren Worte!
Unsinn (ob in Zusammenhang mit Veggi, BDX etc.) muss man auch ansprechen
dürfen. Für mich hatte sich das "Weiterlesen" hier nach der Weinempfehlung
Rotkäppchen eigentlich erledigt :mrgreen:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen