Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:15


Der ideale Mittagsweine

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Der ideale Mittagsweine

BeitragDi 10. Aug 2021, 21:51

Ihr kennt das vielleicht: Es gibt spontanen Besuch, man sitzt mittags bei sonnigem Sommerwetter auf der Terrasse und serviert eine einfache Pasta, z. B. mit einem frischen Pesto, also durchaus auch mal etwas pikanter gewürzt (Knoblauch).

Für mich ist der ideale Begleiter ein feinherber Moselkabinett: nicht zu viel Alk., leicht, frisch, die markante Säure und leichte Restsüße passend zum Essen. Es muss nicht einfach nur gehobene Limonade sein, die sich bereits mit dem ersten Schluck entblößt, der Wein darf gerne auch mit ein paar Geheimnissen aufwarten und anregen. Zu diesem Zweck würde ich gerne seltener Babymord begehen und meinen Kabinettvorrat aufstocken, sodass ich ihn einige Jahre zurückhalten kann.

In welchem Alter befindet sich für euch der ideale Wein für solche Anlässe?
Im Falle des Kabinetts, welche Erzeuger wären eure erste Wahl?
Habt ihr vielleicht ganz andere Präferenzen, z. B. ein provenzalischer Rosé?
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Der ideale Mittagsweine

BeitragMi 11. Aug 2021, 06:21

Hallo Jessemaria,

jessesmaria hat geschrieben:Im Falle des Kabinetts, welche Erzeuger wären eure erste Wahl?


Da gibt es im Unterforum "Mosel" jede menge Anregungen von den dort schreibenden Experten, da findest Du sicherlich etwas Passendes. Ich halte es so, dass ich ganz unterschiedliche Weine von vielen verschiedenen Weingütern kaufe (eine Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen) und dabei nie mehr als 3 Flaschen. Die lege ich mir in den Keller und wenn ich die Zeit für gekommen halte, greife ich darauf zurück. Für mich steht beim Weingenuss die Diversität im Vordergrund. Ich lasse mich gern immer wieder von einem neuen Wein überraschen, denke darüber nach oder diskutiere mit meinen Mittrinkern. Kommt bei mir ein Wein innerhalb von 2-3 Jahren doppelt auf den Tisch, finde ich das eigentlich schon langweilig.

jessesmaria hat geschrieben:In welchem Alter befindet sich für euch der ideale Wein für solche Anlässe?


Auch das hängt sicherlich von jedem Wein individuell ab. Eine generelle Aussage dazu kann man m.E. nicht treffen.
Ich hatte z.B vor ein paar Wochen eine schöne Begegnung mit der Thörnicher Ritsch Riesling Spätlese 2004 von Hermann Ludes, den ich vor ca. 2 Jahren für kleines Geld ab Weingut gekauft habe. So frisch, als wäre er gerade erst gefüllt.

jessesmaria hat geschrieben:Habt ihr vielleicht ganz andere Präferenzen, z. B. ein provenzalischer Rosé?


Lambrusco, Pet Nat, deutscher Sekt, manchmal Champagner oder den: viewtopic.php?f=104&t=2822&start=30#p144584 8-).

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Der ideale Mittagsweine

BeitragMi 11. Aug 2021, 08:20

...normannischer Cidre... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Der ideale Mittagsweine

BeitragMi 11. Aug 2021, 09:48

Hallo jessesmaria,

Kabinett kann durchaus fein reifen, muss es aber nicht. Ein für mich wesentlicher Spaßfaktor ist auch die frühe Zugänglichkeit dieser Weine.
So etwas wie Verschlussphasen sind eher nicht anzutreffen, von daher würde ich mir über den idealen Trinkzeitpunkt keine zu großen Gedanken machen und einfach immer wieder kosten, um herauszufinden, in welchen Zustand dir die Weine am meisten Spaß machen.

Da du speziell nach feinherben Kabinetten suchst, hier ein paar Vorschläge:
Als erstes Müllen mit in 2020 drei Weinen:
Kröver Paradies als frischester und spritzigster Vertreter.
Trabener Würzgarten jetzt schon zugänglicher und milder in der Säure.
Trarbacher Hühnerberg zart und komplex.
Alle drei auf ihre Art empfehlenswert.

Gut gefallen haben mir in letzter Zeit weiterhin:
Günther Steinmetz: Juffer 2019
Wwe Thanisch: Badstube 2019
Selbach Oster: Zeltinger Himmelreich 2020 (Ich war gestern dort, mehr zeitnah im entsprechendem Thread)

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Der ideale Mittagsweine

BeitragDi 17. Aug 2021, 12:11

Hi Moselaner,

danke für die Empfehlungen.
Natürlich hab ich im Moselforum auch schon andere Empfehlungen gelesen. Z. B.:

Puschel hat geschrieben:Aus der Wehlen Sonnenuhr Kabinett 2012, 2015 oder 2016 J.J. Prüm oder der 2015 von Max Ferd.Richter
•Trarbacher Hühnerberg *Kabinett trocken 2016 , Martin Müllen
•Erdener Treppchen Kabinett 2016 Christoffel jr
•Enkircher Ellergrub oder Wolfer Sonnenlay Kabinett 2017, Weiser-Künstler
•aus der Badstube Kabinett 2015 oder 2016, Wegeler-Bernkastel
•Niedermenniger Kleinschock Kabinett 2017 Fuder 20, Hofgut Falkenstein, wird schwierig zu beschaffen sein
•Maximin Grünhaus Abtsberg oder Herrenberg 2015 oder 2017, Carl von Schubert , Mertesdorf


(Thread)

Ich wollte lediglich etwas spezifischer fragen, es hätte ja sein können, dass sich bestimmte Kabinettstile (z. B. von der Ruwer) als für derartige Anlässe bzw. zu derartigem Essen besonders passend bewährt haben.

Zuletzt hat mir übrigens der Kabinett Graacher Himmelreich 2019 von J.J.Prüm sehr gut gefallen, kostet aber mittlerweile ab Hof 32€ (beim Kölner Weinkeller noch 23,50€, wird aber wahrscheinlich in Zukunft auch dort anziehen) – für solche Anlässe mir schon eine Liga zu hoch.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Der ideale Mittagswein

BeitragDi 17. Aug 2021, 12:44

PetNat, z.B. die Weiße Brause von Nico Espenschied, oder ein schlanker Lambrusco, z.B. Radice von Paltrineri. Ein schönes Sauerbier geht natürlich auch, aber was tun, wenn es nicht prickeln soll? Mavrofilero "Salto" von Skouras (Peleponnes, GR) oder ein Txakoli aus dem Baskenland.

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen