Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:12


Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

BeitragSa 21. Nov 2020, 09:57

Allegro hat geschrieben:Rosmarin und Salbei finde ich viel schwieriger ....

...das wuchert bei uns ohne jegliche Pflege...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

BeitragSa 21. Nov 2020, 10:40

Salbei ist bei uns auch völlig unproblematisch, Rosmarin hingegen ist mir ausgepflanzt ein paar Mal schon erfroren, den letzten (extrem milden) Winter hat er aber überlebt und wuchert vor sich hin. Im Topf hingegen ist er immer recht klein geblieben.

Auch sehr empfehlenswert, wenn man mediterrane Kräuter mag, ist übrigens Sarriette alias Berg- oder Winterbohnenkraut. Total pflegeleicht und mit einem tollen Aroma.

Und nachdem wir ohnehin schon recht OT sind: ich habe jetzt auch ein paar Bäumchen von Szechuanpfeffer im Garten, es gibt nämlich auch eine winterharte Variante (Zanthoxylum simulans). Wächst bisher sehr schön, bis zu den ersten Früchten (man verwendet ja die rosa Samenschalen) wird es hoffenlich nicht mehr allzu lange dauern.

Grüße
Gerald
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

BeitragSa 21. Nov 2020, 11:16

ich trolle dann auch noch mal in diesen Faden ;) .

Neulich habe ich in dem hier zitierten Übersichtsartikel [8] gelesen, dass flüchtige, aromatische Substanzen bei Weinreben auch von außen auf Beeren und Blätter appliziert werden können. Es gibt wohl recht viele Untersuchungen, dass die Aromen von Feuern in der Gegend der Weinreben (wie es sie 2020 in Californien und Oregon viel gab) in die Beeren übergehen. Ebenso kann man Eichenextrakt auf die Beeren und Blätter sprühen und einige der Aromen gehen in die Beeren über[1]. Teilweise finden sich die applizierten Aromen direkt im Wein wieder, teilweise wirken sie sich nur auf die Konzentration von anderen Aromen aus.

Das Interessante ist, dass die Moleküle, die für bestimmte Aromen verantwortlich sind, von den Beeren absorbiert werden und dann chemisch eingebaut werden (glykolysiert). Sie gehen also nicht, kurz nach der Applikation verloren, sondern werden während der Weinbereitung oder der Weinalterung erst wieder freigesetzt und beeinflussen das Aroma des Weins.

Jetzt noch mal zurück zu den Kräutern. Bei Südfranzosen oder korsischen Weinen habe ich manchmal die Assoziation von Garrigue oder Macchia, den mediterranen Gebüschkräutern. Irgendwie machte das keinen[url][/url] Sinn für mich und ich habe es als psychologischen Trugschluss abgetan.
Mit der Erkenntnis, dass exogene Aromen es in den Wein schaffen, macht das aber dann doch für mich Sinn; das finde ich sehr spannend. Auch, dass eine vielfältige Blumenpflanzung in einem Weinberg zur Aromenvielfalt beiträgt, kann ich wissenschaftlich für mich so plausibillisieren.

Ich würde also mal einen Südfranzosen zu Rosmarin und Thymian versuchen.

Grüße, Josef

[1] Martínez-Gil AM, Garde-Cerdán T, Zalacain A, Pardo-García AI and Salinas MR, Applications of an oak extract on Petit Verdot grapevines. Influence on grape and wine volatile compounds. Food Chem 132: 1836-1845 (2012). [Link]
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

BeitragSa 21. Nov 2020, 11:31

Hallo Josef,

grundsätzlich kann ich mir das gut vorstellen, es wird aber wohl auch eine Frage der Konzentration sein. Diese wird bei direkt darauf gesprühtem Eichenholzextrakt oder Rauchfeuern wohl einige Zehnerpotenzen höher sein, als wenn man an einem Rosmarinbusch vorbeigeht, denke ich. Zumindest die Kleidung riecht noch tagelang nach Rauch, dass hingegen ein Hemd Kräuter- oder Blütennoten bei einem Spaziergang annimmt, wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen. ;)

Jetzt noch mal zurück zu den Kräutern. Bei Südfranzosen oder korsischen Weinen habe ich manchmal die Assoziation von Garrigue oder Macchia, den mediterranen Gebüschkräutern. Irgendwie machte das keinen Sinn für mich und ich habe es als psychologischen Trugschluss abgetan.


Wenn ich an die Sache mit den roten Fruchtassoziationen für Rotwein und gelben/grünen/weißen für Weißwein denke (und die Umkehrung, wenn man aufgrund eines undurchsichtigen Glases einen Rotwein als Weißwein vorgesetzt bekommt bzw. umgekehrt), glaube ich schon, dass uns die Psychologie mehr in die Wahrnehmung "pfuscht" als wir gerne wahrhaben möchten ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

BeitragSa 21. Nov 2020, 13:16

stollinger hat geschrieben:Ich würde also mal einen Südfranzosen zu Rosmarin und Thymian versuchen.

...das würde ich dann tatsächlich eher nicht machen. Wenn ich schon ein kräuterlastiges Essen habe, such ich keinen kräuterigen Wein aus, schon gar keinen, der möglicherweise genau die gleichen Aromen beinhaltet. Wenn dann Essen und Wein -überspitzt formuliert- gleich sind, bleiben Komplexität und Spannung zumindest für mich auf der Strecke...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

BeitragSa 21. Nov 2020, 14:09

Gerald hat geschrieben:Hmmm, Thymian ist meiner Ansicht nach so ziemlich die unkomplizierteste Pflanze, die man sich vorstellen kann.

Witzig ! Das ist bei mir Rosmarin & Salbei. Einsetzen und gut ist 8-)

Gerald hat geschrieben:Was ich übrigens nie mehr getrocknet verwenden möchte, ist Lorbeer. Da ist der Unterschied zwischen frisch und getrocknet extrem. Zum Glück kann man die Pflanzen auch problemlos bei uns im Topf halten, nur bei stärkerem Frost müssen sie kurz ins Haus (im Vorjahr waren sie den ganzen Winter draußen).

Danke für den Tip !
Werde gleich im nächsten Frühjahr probieren eine Pflanze zu bekommen

Gerald hat geschrieben:Rosmarin hingegen ist mir ausgepflanzt ein paar Mal schon erfroren

Da kaufe ich die Züchtung von "Schlagmichtot", die hällt -20 Grad aus. Kriegst in jeder anständigen Staudengärtnerei. Sicher auch beim Praskac; ich hab Sie mir aber beim Gaissmayer im Allgäu besorgt.

Gerald hat geschrieben:ist übrigens Sarriette alias Berg- oder Winterbohnenkraut.

Du wirst immer besser mit deinen Tips :idea:
Jetzt kommt eh der Winter, dann kann ich mal überlegen wo ich das ganze dann einpflanzen kann

EThC hat geschrieben:
stollinger hat geschrieben:Ich würde also mal einen Südfranzosen zu Rosmarin und Thymian versuchen.

...das würde ich dann tatsächlich eher nicht machen.

Ich würde eher zu den Italienern greifen.
Aglianico, Negroamaro, Palagrello und wie die ganzen süditalienischen Rebsorten alle heißen mögen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

BeitragSa 21. Nov 2020, 22:07

Gerald hat geschrieben:
Vielleicht hast du ja einen Tip für mich bzgl. Thymian.
Den versuche ich schon seit Jahren (erfolglos) im Garten anzupflanzen.
Und das finde ich sehr schade - den brauche ich nämlich auch dauernd


Hmmm, Thymian ist meiner Ansicht nach so ziemlich die unkomplizierteste Pflanze, die man sich vorstellen kann. Nur Staunässe mag er glaube ich nicht, also vielleicht nicht im Sumpfbeet pflanzen. ;)

Kann man problemlos anbauen, dauert aber natürlich. Am einfachsten kauft man im Frühjahr im Gartencenter ein Töpfchen mit vielen Einzelpflanzen und vereinzelt sie dann im Freiland. Die Pflanzen verkahlen nur nach ein paar Jahren, dann ersetzt man sie durch neue.

Im Übrigen ist der wildwachsende Verwandte alias Quendel auch ein tolles Gewürz, passt sogar ganz gut zu Süßspeisen.

Was ich übrigens nie mehr getrocknet verwenden möchte, ist Lorbeer. Da ist der Unterschied zwischen frisch und getrocknet extrem. Zum Glück kann man die Pflanzen auch problemlos bei uns im Topf halten, nur bei stärkerem Frost müssen sie kurz ins Haus (im Vorjahr waren sie den ganzen Winter draußen).


Thymian wächst bei mir auch eher mäßig (halt sehr langsam). Rosmarin und Salbei hingegen wuchern im Vergleich dazu... :?

Das Anpflanzen von Quendel wollte ich nächstes Jahr mal probieren, der wächst in unmittelbarer Nähe nämlich wild.

Und frischer Lorbeer ist tatsächlich mit der getrockneten Variante nicht zu vergleichen. Wobei der frische halt auch eine sehr markante Note mit sich bringt. Den nehme ich deshalb nicht immer. Den Lorbeer habe ich im Garten im Beet stehen, da wächst er seit sein paar Jahren langsam aber bestätig zum Strauch heran.
Offline
Benutzeravatar

DerHugo

  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 13:33

Re: Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

BeitragDo 26. Nov 2020, 11:26

Holzfass hat geschrieben:Und frischer Lorbeer ist tatsächlich mit der getrockneten Variante nicht zu vergleichen. Wobei der frische halt auch eine sehr markante Note mit sich bringt. Den nehme ich deshalb nicht immer. Den Lorbeer habe ich im Garten im Beet stehen, da wächst er seit sein paar Jahren langsam aber bestätig zum Strauch heran.

Habe auch Lorbeer, dieser ist aber in einem Kübel. Kann man den einfach ins Beet überpflanzen? Deckst du diesen über Winter zu?
Habe einen Feigenbaum, der ist ziemlich empfindlich was frostige Temperaturen angeht, den muss ich dann auch mit isoliertem Vlies abdecken.
Habe in meinem Kräutergarten nur Minze, Petersilie und Frühlingszwiebeln (habe ein paar Zwiebeln in der Erde gelassen). Salbei und Rosmarin haben bei mir im Garten auch keine lange Lebenszeit(((. Habe aber auch immer ein Päckchen mit einer Steakpfeffer-Gewürzmischung daheim :? , Kaufe immer seit Jahren bei dem selben Hersteller (bei Kühren ), als Inhaltsstoffe werden angegeben: Pfeffer bunt, Piment, Chilli, Kräuter, Salz, Knoblauch. Verwendet jemand von euch Piment? Durch was könnte man den es ersetzen? Habe schon öfters probiert mein Steak mit frischen Gewürzen zu marinieren, aber es schmeckt mir dann immer zu fad, :| , hat jemand vielleicht einen Tipp oder ein Rezept wie man eine eigene Gewürzmischung herstellen kann?
>>My garden is my castle<<
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

BeitragDo 26. Nov 2020, 13:56

Lorbeer auspflanzen geht nur risikofrei in sehr (winter-)milden Gegenden, hält angeblich bis ca. -10 °C aus. Meine sind jedenfalls in Töpfen und bleiben solange draußen, bis es wirklich kalt wird.

Piment ähnelt vom Aroma ein bisschen Gewürznelken, ist aber komplexer und weniger aufdringlich. Ich wüsste aber nicht, warum man Piment durch etwas Anderes ersetzen sollte, ist doch ohnehin in jedem besseren Supermarkt erhältlich.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

DerHugo

  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 13:33

Re: Beeinflussen Gewürze und Kräuter die Weinauswahl?

BeitragDo 26. Nov 2020, 14:17

Danke Gerald für die Info,

dann lasse ich meinen Lorbeer dann lieber weiterhin in dem Topf.
Wegen Piment müsste ich nochmal schauen, hatte schon mal im Real und Rewe gesucht, aber keinen gefunden :( .
>>My garden is my castle<<
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen