Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:26


Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

BeitragSo 15. Nov 2020, 18:41

Ich plane Ende der kommenden Woche anläßlich des Besuchs eines Freundes Gruaud Larose '86 und '04 aufzuziehen. '04 kenne ich ein bißchen, '86 ist eine Einzelflasche (top shoulder), die ich Anfang des Jahres von einem bekannten und vertrauenswürdigen Bordeaux-Händler erstanden habe.

Da ich mit über 30-jährigen Weinen fast keine Erfahrung habe: Was für Essen empfehlt ihr? Oder ist sogar solo die sichere Variante?

Da ich leider kein begnadeter Chef bin, halten sich meine Kochfertigkeiten doch in engen Grenzen. Kurzgebraten von Rind oder Lamm bekäme ich wohl hin, aber da hätte ich Sorge, daß der Senior zu zart für die Röstaromen sein könnte? Dito bei Lamm aus dem Ofen?

Auch Tips zum Aufziehen höre ich gerne. Ich dachte an pop'n'pour für beide.
Zuletzt geändert von amateur des vins am So 15. Nov 2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

BeitragSo 15. Nov 2020, 19:32

Hallo Karsten,

der 86er Gruaud ist einer der größten Bordeaux, die ich kenne - immer vorausgesetzt, man erwischt eine intakte Flasche, was bei einem über 30 Jahre alten Wein ohnehin nicht sicher ist, und außerdem wütete in Bordeaux in den 80ern der Korkfehlerteufel. Da kann man nur die Daumen drücken.

Aber, und das ist durchaus ein großes aber: der Wein stammt aus der Gruaud-Periode, in der die Weine von einem massiven Kuhstall-Ton geprägt waren, und der polarisiert - und gerade beim 86er kann dieser Ton schon ziemlich dominant sein. Mit einem Essen stelle ich mir das jedenfalls ganz schwierig vor. Also wohl besser als Solist, und mit viel Aufmerksamkeit. Übrigens, "zart" ist der Wein trotz seines Alters nun ganz und gar nicht 8-)

Ach ja, zumindest kurz dekantieren sollte man den natürlich, sonst bekommt man das doch reichlich geworfene Depot in den Mund. Wenn die Flasche gut ist, kann der trotz seines Alters ordentlich Luft vertragen und wird dabei eher besser.

Derr 04er rangiert da qualitativ deutlich drunter. Auch hier: kurz dekantieren, und dann sehen, was passiert. Kurzgebratenes vom Rind sollte passen.

Gruß
Ulli
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

BeitragSo 15. Nov 2020, 19:33

Hallo Carsten,

bei Deinem Post musste ich herzhaft schmunzeln! Ich kenne und schätze Gruaud Larose seit 25 Jahren und kenne etliche Jahrgänge, leider nicht den 86er. Zarter Senior? Auf die Idee käme ich bei Gruaud bei einem Jahrgang aus den 20ern oder 40ern. Ein 59er war Anfang des Jahres noch quietschfidel. 86 ist ein extrem langlebiger Jahrgang, der bei Gruaud eher im Stadium erster Reife sein dürfte. Ich würde vorab eher mal testen, ob der evtl. noch einige Stunden Luft benötigt. Der kann mit Sicherheit was Kräftiges locker ab. Nur nix zu zartes. Das macht der garantiert platt, zumal Gruaud zumindest früher immer sowas Animalisches hatte, was ich als unverwechselbar sehr schätze. Vielleicht melden sich ja noch andere, die den 86er in letzter Zeit genossen haben. Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Spaß damit!

Schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

BeitragSo 15. Nov 2020, 19:41

UlliB hat geschrieben:Hallo Karsten,

der 86er Gruaud ist einer der größten Bordeaux, die ich kenne - immer vorausgesetzt, man erwischt eine intakte Flasche, was bei einem über 30 Jahre alten Wein ohnehin nicht sicher ist, und außerdem wütete in Bordeaux in den 80ern der Korkfehlerteufel. Da kann man nur die Daumen drücken.

Aber, und das ist durchaus ein großes aber: der Wein stammt aus der Gruaud-Periode, in der die Weine von einem massiven Kuhstall-Ton geprägt waren, und der polarisiert - und gerade beim 86er kann dieser Ton schon ziemlich dominant sein. Mit einem Essen stelle ich mir das jedenfalls ganz schwierig vor. Also wohl besser als Solist, und mit viel Aufmerksamkeit. Übrigens, "zart" ist der Wein trotz seines Alters nun ganz und gar nicht 8-)

Ach ja, zumindest kurz dekantieren sollte man den natürlich, sonst bekommt man das doch reichlich geworfene Depot in den Mund. Wenn die Flasche gut ist, kann der trotz seines Alters ordentlich Luft vertragen und wird dabei eher besser.

Derr 04er rangiert da qualitativ deutlich drunter. Auch hier: kurz dekantieren, und dann sehen, was passiert. Kurzgebratenes vom Rind sollte passen.

Gruß
Ulli


+1 Im Rahmen einer 86er Probe und einer Best Bottle am Vorabend hatten wir den 86er im November 2019 gleich zweimal im Glas. Eine Flasche war von zweifelhafter Güte, die zweite hat dann "gesungen"(im Schnitt gut 93 P). Diese Flasche wurde ca. 1,5 Stunden vor Genuss dekantiert. Also keine Sorge: der Wein ist robust und benötigt Luft.
Viel Spaß dabei

dylan
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

BeitragSo 15. Nov 2020, 20:09

Die letzte Flasche aus 86 war vor etwa 2 Jahren trotz unvorteilhafter Lagerbedingungen noch nicht auf dem Punkt.
Erst am 3. Tag war er da. (Bordeaux Thread 1986 Seite 14)
Aber, wie das halt so ist mit den alten Flaschen...sie sind wie eine Schachtel Pralinen - man weiss nie was drin ist.

Speisenempfehlung eher schwierig, für mich ein typischer Solowein, wenn er denn reif ist.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

BeitragSo 15. Nov 2020, 20:18

:lol: Da seht ihr mal, was für ein Kenner ich bin...
Danke für eure übereinstimmenden Ermunterungen! Da bin ich doch gleich viel entspannter. 8-)

Die "animalische" Note (oder schlicht: Brett dürfte es wohl sein) bei alten Gruauds ist mir bekannt. Ich vermute und hoffe, daß der Gast das nicht nur gut abkann, sondern sogar spannend findet. Nur Mme könnte ein Problem bekommen, da muß ich wohl eine Alternative vorhalten...

Zur Einordnung: Es muß wohl 1990 gewesen sein, als ich eine halbe Flasche Gruaud, und eine ganze Meyney, als Geschenk für ebenjenen Freund erwarb. Ich meine, der Gruaud könnte sogar '86 gewesen sein, und der Meyney '83, aber ganz sicher bin ich da nicht; vielleicht war's auch '85. Ich war völlig ahnungslos, und es dürften die ersten beiden Flaschen Wein überhaupt gewesen sein, die ich kaufte. :mrgreen: Ich freue mich darauf, diese Erinnerung mit ihm aufzufrischen. :)

Times, they are a-changin'... ♫ :D
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 263
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:08

Re: Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

BeitragSo 15. Nov 2020, 22:11

Leider sind die Preise für den 86er jenseits von gut und böse, zumindest für mich. Bei einer Probe zwischen 1986,1982 und 2000 hat er mir einen neuen Horizont des Weingenusses beschert. Ein absoluter Knaller, den man , wie ich finde nicht mit Essen kombinieren muss.
Viel Spass und ich drück euch die Daumen auf eine fehlerfreie Flasche.
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

BeitragSo 15. Nov 2020, 23:38

Hallo Karsten,

der Gruaud Larose 1986 ist KEIN Essensbegleiter, der ist ein Monument und soll ungestört allein genossen werden!
Ich habe mehrmals den Gruaud Larose 1982 (der grösste Gruaud aller Zeiten, der 1986 nur knapp dahinter) getrunken, und ich sage es, der Wein ist EINIGES!
Letztes Mal habe ich doch den Gruaud 1982 in einem Flight-Duell mit Lynch-Bages 1982 gehabt, und der Lynch-Bages hatte die Nase knapp vorn.
Der Gruaud aus den 80-er Jahren ist doch wild, Blut, Fleich, Teer - die Pauillacs sind feminin im Vergleich!
Die Grösse der 80-er Jahren des Gruauds sind doch angeblich später nicht wiederholt worden....

Viele Grüsse
Rolf

PS. Mein Keller hat noch 1982er, beim nächsten Schwedenbesuch musst Du mal vorbeischauen....
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

BeitragSo 15. Nov 2020, 23:56

Rolf, ich freue mich sehr, von Dir zu lesen! Alles gut bei Dir, hoffe ich?
Wenn wir wissen, wie unsere Monster versorgt werden, nehmen wir Deine Einladung gerne an! Grüße von Mme...

@all Da seid ihr euch ja überwiegend einig, daß der 86er besser als Solist genossen wird. Ich laß' das nochmal einsinken. Um beim Thema zu bleiben, könnte ich zum Essen einen 09er dazustellen und den 86er hintendran reichen. Das hätte den Vorteil, daß genug da ist, um am nächsten Tag nachzuverkosten. 04 wird es so oder so schwer haben. Oder ich stelle alle nebeneinander, dann wird sich ja zeigen, was gut geht. Wenn das Überleben bis zum nächsten Tag (bei einer guten Flasche) kein Problem, sondern womöglich gar vorteilhaft ist, finde ich diesen Weg eigentlich recht charmant.
Besten Gruß, Karsten
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Speisenempfehlung zu Gruaud '86 + '04?

BeitragMo 16. Nov 2020, 06:11

Hallo Karsten,

mit gereiftem Bordeaux kenne ich mich nicht aus, aber für solche Themen ist der Wineterminator, aka Joachim Becker, eine gute Informationsquelle. Herr Becker hat Verkostungsnotizen dieses Weins aus den Jahren 1994-2019, und das liest sich alles nach einem Wein, der trotz seines Alters, Ü30, noch sehr verschlossen sein kann. Becker bestätigt im Grunde das, was andere hier bereits geschrieben haben.

https://www.wineterminator.com/jahrgaenge/1986.html

Herzliche Grüße

Michael
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen