Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:25


An mein Lamm...

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: An mein Lamm...

BeitragDi 10. Jan 2023, 14:19

amateur des vins hat geschrieben:Gibt ja auch genügend viele Leute, die das komplett anders sehen.

Mich zum Beispiel ;)
Wir essen Lamm hauptsächlich als Schmorgericht und da hat sich am besten etwas Süditalienisches behauptet.
Also Aglianico, Malvasia Nera, Negroamaro, Pallagrello Nero, vielleicht auch Primitivo - obwohl der eher nicht so mein Fall ist.
Vor allem wenn Rosmarin/Knoblauch/Paradeiser im Spiel sind.
Nichts komplexes - eher was süffiges

Ich bleibe bei meinem Spruch:
Kompliziertes Essen - einfacher Wein....einfaches Essen - komplizierter Wein
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: An mein Lamm...

BeitragDi 10. Jan 2023, 18:10

austria_traveller hat geschrieben:Wir essen Lamm hauptsächlich als Schmorgericht und da hat sich am besten etwas Süditalienisches behauptet.
Also Aglianico, Malvasia Nera, Negroamaro, Pallagrello Nero, vielleicht auch Primitivo - obwohl der eher nicht so mein Fall ist.
Und warum auch nicht? Ich kenne mich da halt nicht aus und bin schlecht bestückt.

Dirk, auch wenn ich mich wiederhole: Im Zweifel würde ich es immer ausprobieren. Also einen Pinot und einen Bordeaux parallel aufziehen und selber schmecken, was mir besser gefällt.

Zudem: Im Land mit der höchsten Anzahl Schafe pro Einwohner sind alle roten Rebsorten mit Ausnahme von Pinot Noir mengenmäßig vernachlässigbar. Wenn die Kiwis ihr Lamm also nicht mit Sauvignon Blanc runterspülen wollen... :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: An mein Lamm...

BeitragDi 10. Jan 2023, 19:37

Pinot zu Lamm? Für mich geht das nicht wirklich. Bordeaux passt grundsätzlich gut, aber nachdem ich den 2000er Sociando-Mallet verkaufen konnte, habe ich keine einzige Flasche Bordeaux mehr im Keller. Und ich werde so schnell auch nichts aus diesem Anbaugebiet nachkaufen.

Zu dem Lammfleisch, welche sich noch im Frost befindet, würde ich, wenn ich denn überhaupt dazu Wein trinken wollen würde (was derzeit nicht der Fall ist, da es situationsbedingt Hauptgerichte nur mittags gibt), einen roten Südfranzosen öffnen. Vorzugsweise einen nicht zu fetten mit richtig trockenem Charakter. Und sehr gut vorstellen könnte ich mir auch den einen oder anderen Rotwein aus Griechenland!

Udo2009 hat geschrieben:Ich habe einen im Barrique ausgebauten Grauen Burgunder im Keller, der m. M. nach ausgezeichnet zu Lammfleisch passt.


Im Ernst? Ich trinke ja mehr Weißen als Roten, aber zum Lamm kann ich mir beim besten Willen keinen Weißwein denken.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: An mein Lamm...

BeitragDi 10. Jan 2023, 19:47

Bernd Schulz hat geschrieben:
Udo2009 hat geschrieben:Ich habe einen im Barrique ausgebauten Grauen Burgunder im Keller, der m. M. nach ausgezeichnet zu Lammfleisch passt.


Im Ernst? Ich trinke ja mehr Weißen als Roten, aber zum Lamm kann ich mir beim besten Willen keinen Weißwein denken.


Im Ernst. Meiner Frau ist der Holzton bei diesem Grauburgunder zu stark. Aber durch das "dominante" Holz passt er m. E. hervorragend zu Lamm.

Da meine Frau weder Lamm noch barriquen Grauburgunder mag, esse und trinke ich das allein. :)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: An mein Lamm...

BeitragDi 10. Jan 2023, 20:25

Bernd Schulz hat geschrieben:Pinot zu Lamm? Für mich geht das nicht wirklich.
...ich würde sagen Spätburgunder nein, aber (richtiger) Pinot noir unbedingt!
Bernd Schulz hat geschrieben:Im Ernst? Ich trinke ja mehr Weißen als Roten, aber zum Lamm kann ich mir beim besten Willen keinen Weißwein denken.
...da es bei uns ein paar regelmäßige Mitesser gibt, die keinen Rotwein mögen bzw. vertragen, hab ich da schon mehrfach weiße Sachen mit gutem Erfolg probiert. Gehaltvollere Silvaner, Burgundersorten oder Viura, Assyrtiko, Roussanne, Viognier etc. funzten da für mich / uns sehr gut...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: An mein Lamm...

BeitragDi 10. Jan 2023, 20:42

Udo2009 hat geschrieben:Im Ernst. Meiner Frau ist der Holzton bei diesem Grauburgunder zu stark. Aber durch das "dominante" Holz passt er m. E. hervorragend zu Lamm.



"Omas Schrank" und Lamm - ich weiß nicht, ich weiß nicht....aber de gustibus....

EThC hat geschrieben:...da es bei uns ein paar regelmäßige Mitesser gibt, die keinen Rotwein mögen bzw. vertragen, hab ich da schon mehrfach weiße Sachen mit gutem Erfolg probiert. Gehaltvollere Silvaner, Burgundersorten oder Viura, Assyrtiko, Roussanne, Viognier etc. funzten da für mich / uns sehr gut...


Wie immer kommt es natürlich auch auf die Zubereitung des Lamms an, aber Viognier dazu? Kocht ihr Lamm in Maiglöckchensauce :twisted: :mrgreen: ?

Wenn Weißwein, dann noch am ehesten ein ordentlicher ( :!: ) Retsina, also Omas Schrank in harzig ;) !

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: An mein Lamm...

BeitragDi 10. Jan 2023, 20:48

In der Beschreibung hört sich "dominantes" Holz schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. ... Aber wie beschreibt man einen Geschmack.... ??
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: An mein Lamm...

BeitragDi 10. Jan 2023, 21:01

Bernd Schulz hat geschrieben:Wie immer kommt es natürlich auch auf die Zubereitung des Lamms an, aber Viognier dazu? Kocht ihr Lamm in Maiglöckchensauce :twisted: :mrgreen: ?
...das wär doch auch mal eine interessante Variante! :lol:
Aber im Ernst: gerade hier kommt es natürlich schon auf den Einzelwein an, konkret dachte ich da an den Viognier von Philipp Kuhn...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: An mein Lamm...

BeitragDi 10. Jan 2023, 21:35

Udo2009 hat geschrieben: ... Aber wie beschreibt man einen Geschmack.... ??


Immer nur mit Wortkrücken und subjektiven Assoziationen, die mehr oder minder passen. Die ästhetische "Wirklichkeit" ist nun mal nie kongruent mit der Sprache, die sich dafür finden lässt. Aber das sollte niemanden daran hindern, den Versuch einer Beschreibung zu wagen! Nur Mut!

EThC hat geschrieben:Aber im Ernst: gerade hier kommt es natürlich schon auf den Einzelwein an, konkret dachte ich da an den Viognier von Philipp Kuhn...


Den kenne ich peinlicherweise mal wieder nicht. Was macht ihn (ganz abgesehen von der Frage, warum man in der Pfalz einen auf Viognier machen muss? :twisted: :oops: ) zu einem besonders passenden Begleiter zum Lamm?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: An mein Lamm...

BeitragDi 10. Jan 2023, 22:01

Bernd Schulz hat geschrieben:Den kenne ich peinlicherweise mal wieder nicht. Was macht ihn (ganz abgesehen von der Frage, warum man in der Pfalz einen auf Viognier machen muss? :twisted: :oops: ) zu einem besonders passenden Begleiter zum Lamm?
...Viognier ist an sich nicht so sehr meine Baustelle, da die Sorte in ihren Hauptanbaugebieten in der Regel eher breit bzw. mastig ausfällt, jedenfalls für meinen Geschmack. Der Anbau in D führt wohl zu einer deutlich kühleren, frischeren Interpretation der Sorte, was ihr auch entsprechend Spannung verleiht. Konkret daher für mich auch ein möglicher, schöner Lammbegleiter.

Sicher ist Viognier in D das Resultat der Bemühungen, Antworten auf den Klimawandel zu finden. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, weiß ich nicht, aber das Resultat stellt in Form des Kuhn'schen Exemplars jedensfalls kein überflüssiges Beliebigkeitsprodukt dar. Finde ich zumindest...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen