Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:22


Wein und Hausmannskost

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Wein und Hausmannskost

BeitragMo 3. Jun 2013, 17:42

Jahrzehnte-, ja vielleicht sogar jahrhundertelang kamen zu den Klassikern der deutschen Hausmannskost vor allem drei Getränke in Frage:

1. Bier
2. Wasser
3. Spezi :mrgreen:

Blättert man die üblichen Weinempfehlungsbücher (z.B. Paukner, der kleine Johnson, Witzigmann & Paula Bosch) durch, so fällt auch auf, dass zu den Klassikern der Hausmannskost vor allem Bier empfohlen wird. Ich halte das für eine gute Empfehlung. Aber was, wenn man trotzdem Wein trinken will? Welche Weine kommen in Frage und sind besser als nur ein "kleinstes Übel"? Sind wir vielleicht so darauf gepolt, dass zu eher derben Gerichten besser Bier als Wein passt? Und lassen sich die Klassiker der Hausmannskost vielleicht abwandeln, so dass sie "weinverträglicher" sind (z.B. weniger rohe Zwiebeln).

Das sind offene Fragen, ohne dass ich eine Antwort darauf hätte. Zu einigen Gerichten (z.B. Matjes) ist hier ja auch schon etwas gesagt worden. Am Wochenende haben wir uns mal richtig Zeit genommen für die Vorbereitung eines Kartoffel-Gurken-Salats (in der süddeutschen Variante mit Brühe), zu denen es klassisch Wiener gab und einen durchaus gut passenden Keller 2009 Riesling von der Fels. Selbst ein Schlückchen direkt nach einer Portion Senf war nicht schlecht, nahm dem Senf sogar etwas die Schärfe.

Gibt es also denkbare oder vielleicht sogar Traum-Kombination mit zum Beispiel:

- Birnen, Bohnen und Speck
- jungen Kartoffeln und Kräuterquark
- wie ist es eigentlich mit Nordseekrabben?
- Scholle Finkenwerder Art
- Maultaschen
- Grünkohl mit Pinkel
- Schweinebraten mit Knödel und Krautsalat
- Handkäs' mit Musik
- Roastbeef mit Bratkartoffeln und Remoulade
- Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelpü
- Kalbsleber "Berliner Art"
- Toast Hawaii :?
Zuletzt geändert von octopussy am Mo 3. Jun 2013, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wein uns Hausmannskost

BeitragMo 3. Jun 2013, 18:08

Ein paar schnelle Kommentare:

octopussy hat geschrieben:- Grünkohl mit Pinkel


Genau diese Frage hatten wir hier schon mal. Mal abgesehen davon, dass Pinkel zum Grünkohl nur von mental restlos deformierten Werder-Bremen-Fans goutiert werden kann: auch bei vernünftiger Zubereitung (d.h. ohne Pinkel!) geht da nur Bier.

Maultaschen


Trollinger. Was sonst? Trinken hier im Maultaschenland alle dazu, am liebsten halbtrocken, und meistens aus dem Henkelglas... :D

Handkäs' mit Musik


Rheinhessischer Silvaner oder Riesling, beides aus der unteren Schublade, aber knalltrocken. Eine traditionelle und durchaus brauchbare Paarung.

jungen Kartoffeln und Kräuterquark


Oh, da kann ich mir alles mögliche dazu vorstellen. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ein Sommelier eines französischen Drei-Sterne-Tempels vor geraumer Zeit mal geäußert hart, dass die einzige passende Paarung zu einem gereiften grand cru von der Cote de Nuits eine Kartoffel mit einem Klacks creme fraiche sei, und damit einen ziemlichen Sturm im Gourmet-Blätterwald auslöste. Das hier geht schon in die Richtung...

Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelpü


Fränkischer Silvaner, trocken. Schon oft mit Genuss vor Ort probiert.

Toast Hawaii


Nicht Dein Ernst, oder?

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Hausmannskost

BeitragMo 3. Jun 2013, 18:25

Zu Birnen, Bohnen und Speck gibt es bei uns meistens Shiraz, einen einfachen so im Stil der Basis-Penfolds, den nehm ich auch gerne zu Grünkohl in allerlei Varianten. Warum sollte zu Toast Hawaii kein Wein passen, ich könnte mir einen Sauvignon blanc ganz gut dazu vorstellen. Bratwurst, Sauerkraut, KaPü schreit ja geradezu nach einem Pfälzer Riesling. Zu den Nordseekrabben, so klassisch zu Rührei, und zur Scholle würde ich was Prickelndes trinken, einen trockenen Winzersekt. Maultaschen bekommen einen Trollinger an die Seite (man kann natürlich darüber streiten, ob das schon Wein ist ;) ) und zum Handkäs mit Musik ein Äppler (fällt ja auch noch unter Wein).

zum Rest meld ich mich später noch
lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 15:09

Re: Wein und Hausmannskost

BeitragMo 3. Jun 2013, 19:24

Bratwurst, Sauerkraut, KaPü schreit ja geradezu nach einem Pfälzer Riesling.

Susa - die Paarung lautet anders: zuerst gab es Pfälzer Riesling - dazu hat man dann Bratwurst, Sauerkraut und Kartoffelpüree erfunden :-)

Zu den genannten Gerichten: irgendwie passt bei Allen ein Silvaner. Müsste auch mit Maultaschen machbar sein.

Grüsse
Heri
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wein und Hausmannskost

BeitragMo 3. Jun 2013, 20:48

Meine Empfehlungen:

- Birnen, Bohnen und Speck --- Weißer Chateauneuf du Pape
- jungen Kartoffeln und Kräuterquark ----- Rosé von Umathum oder Markus Schneider
- wie ist es eigentlich mit Nordseekrabben? --- Aquavit???
- Scholle Finkenwerder Art ----Grauburgunder, der ein bisschen Holz gesehen haben darf, Roter Veltliner "Steinberg" von Josef Fritz (Wagram)
- Maultaschen ---- Spätburgunder für 10 bis 15 Euro, nicht zu ambitioniert, aber auch nicht zu simpel
- Grünkohl mit Pinkel ----- Bier und nichts anderes
- Schweinebraten mit Knödel und Krautsalat ---den Krautsalat nicht essen und dann ein Weißburgunder Auslese R von Schneider aus Endingen,
- Handkäs' mit Musik --- Riesling feinherb
- Roastbeef mit Bratkartoffeln und Remoulade ---- Riesling Uhlen von Heymann-Löwenstein, oder ein barock ausgebauter Smaragd aus der Wachau, Riesling "privat" von Nigl geht auch
- Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelpüree --- Pfälzer Riesling, Champagner
- Kalbsleber "Berliner Art" --- Grüner Veltliner M von FX Pichler, Neuburger Smaragd von Hitzberger
- Toast Hawaii ---- natürlich Lambrusco
Zuletzt geändert von mixalhs am Mo 3. Jun 2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wein und Hausmannskost

BeitragMo 3. Jun 2013, 20:52

Bratwurst, Sauerkraut, KaPü schreit ja geradezu nach einem Pfälzer Riesling.


Ich würde dazu ehrlich gesagt lieber einen richtig trockenen Riesling aus Franken trinken! Bei den meisten "trockenen" Pfälzern wäre mir der Zuckerschweif schon zu ausgeprägt für dieses Essen.

Aber zum Toast Hawai gäbe es bei mir etwas (nicht zu penetrant) Restsüßes.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Hausmannskost

BeitragMo 3. Jun 2013, 20:56

Wow, vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten. Ich bin großer Fan deutscher Hausmannskost, somit gibt es viel auszuprobieren in den nächsten Wochen und Monaten. Gerade die Kartoffeln mit Pinot Noir interessieren mich brennend.

Wie sieht es aus mit Bouletten?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Hausmannskost

BeitragDi 4. Jun 2013, 06:54

Zu dem Thema gibt es auch was aktuelles aus dem Blog von Bordeaux.com
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wein und Hausmannskost

BeitragDi 4. Jun 2013, 07:33

Kalbsleber Berliner Art
- dazu reifer südtiroler Gewürztraminer
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Wein und Hausmannskost

BeitragDi 4. Jun 2013, 07:46

Moin,
zu Grünkohl und Pinkel (in Bremen korrekterweise "Braunkohl und Pinkel" genannt), geht für mich nur ein Bordeaux. Bier nur im absoluten Notfall.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen