Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:17


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Essen und Wein

BeitragDi 23. Feb 2021, 10:21

Kurze Notiz zur Kombi "Wein und japanisches Omelette":

Ich hatte einen "natural" aus Griechenland, den "Le Vigneron Grec" 2015 von Papargyriou ausgesucht, Assyrtiko, vergoren mit Schalen des Moschoudi, einer regionalen Muskatellervariation. Der Wein war vor und nach dem Essen sehr schön, aber zum Okonomiyaki ging er überhaupt nicht. Die Eier im Omelette machten aus der - eigentlich angenehmen - Phenolik ein fieses Brett. Eine ganz schlechte Kombination.

Richtig gut funktionierte dagegen die Alternative, ein "craft beer" namens Ribo aus dem Friaul, gebraut mit Most von Ribolla Gialla,daher leicht süß mit 1,3 g Zucker pro 100ml, mit 22 IBU etwa so bitter wie ein normales Lagerbier, aber etwas alkoholischer mit 6,5%. Das passte so gut, dass ich den zweiten Wein, den ich für den Notfall noch kaltgestellt hatte, gar nicht gebraucht habe.
Zuletzt geändert von mixalhs am Di 23. Feb 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragDi 23. Feb 2021, 12:09

Danke für die Rückmeldung, Michael!

Nach dieser Erfahrung: Fallen Dir andere Weine ein, die passen könnten bzw. einen Versuch wert wären?
Besten Gruß, Karsten
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Essen und Wein

BeitragDi 23. Feb 2021, 17:31

Lieber Karsten,

wie Charlie sagte, als ich die Frage nach dem passenden Wein bei Facebook in einer Weingruppe stellte: "Das Ei macht mir Sorgen." Recht hat er! Ei-dominierte Speisen und Wein, das ist schon schwierig, nicht nur bei japanischen Gerichten; es gilt auch für Spaghetti Carbonara. Der Wein sollte nicht zu viel Säure haben und erst recht keine Gerbstoffe, etwas Restzucker kann nicht schaden. Im Netz habe ich dies gefunden:

http://www.japanese-food-and-wine.com/

Einen säurearmen Weißen von der Rhone könnte ich mir ganz gut vorstellen, auch einen leicht restsüßen Lambrusco, dann aber eher einen Reggiano als einen Grasparossa di Castelvetro. Nicht so gut kenne ich mich aus bei Pinot Gris aus dem Elsass, der, wenn er nicht ganz trocken ausgebaut ist, wohl auch passen könnte. Ähnliches gilt für Zierfandler, Rotgipfler und besonders Neuburger als eher säurearme Rebsorten aus Österreich. Etwas Restsüße wäre auf jeden Fall passend.

Alle eben genannte Weine liegen außerhalb meines üblichen Beuteschemas (säurebetont und mineralisch); daher würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Ansonsten Bier! Das war wirklich gut zum Omelette. Und auch beim Bier passte die leichte Restsüße (13 g/l) hervorragend.

Herzlichst, Michael
Zuletzt geändert von mixalhs am Di 23. Feb 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragDi 23. Feb 2021, 18:44

Danke, Michael!
Weiße vom Rhône habe ich immer hier, auch wenn ich meist darauf achte, daß sie eher vergleichsweise viel Säure haben, was aber niemals auch nur annähernd rieslingesk sein wird. Mit den anderen Optionen einschließlich Bier wird's eher schwierig.

Ich werd' mir Deine Tips merken!
Besten Gruß, Karsten
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 13:59

Moin zusammen, heute wird mit Kürbis-Lasagne experimentiert. Ich kenne das Rezept nicht, nur, daß sie im Prinzip klassisch mit Béchamel zubereitet wird, die Bolognese aber durch Kürbismus substituiert wird.

Was trinkt man dazu? :?

Meine erste Idee ist entweder Weißburgunder oder Chardonnay der etwas cremigeren Art, oder 'was vom Rhône, z.B. Châteauneuf (blanc natürlich).

Jetzt kommt mir gerade noch der Gedanke, ob man einen Hofstätter GT wagen könnte? ich hätte hier noch einen "normalen" 18er und einen 17er Kolbenhof. Oder geht das garnicht?

Ihr habt ungefähr 3 Stunden Zeit für Empfehlungen. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 14:36

amateur des vins hat geschrieben:Was trinkt man dazu? :?

Meine erste Idee ist entweder Weißburgunder oder Chardonnay der etwas cremigeren Art, oder 'was vom Rhône, z.B. Châteauneuf (blanc natürlich).

Jetzt kommt mir gerade noch der Gedanke, ob man einen Hofstätter GT wagen könnte? ich hätte hier noch einen "normalen" 18er und einen 17er Kolbenhof. Oder geht das garnicht?
...ein bißchen cremiger würde ich grundsätzlich auch unterschreiben, C9dP in weiß (Roussanne?) wäre mir dazu wahrscheinlich zu mastig. Da das Essen selbst ja schon etwas füllig ist, würde ich was aussuchen, das neben der Cremigkeit auch noch eine gut dagegen arbeitende Säure bietet, das könnte dann im klassischen Bereich auch ein etwas dickerer Soave vom Berg sein oder sogar ein Loire-Chenin blanc aus einem nicht zu warmen Jahr.
Bei GT würde ich allenfalls einen aus dem Eisacktal nehmen, die von weiter unten aus der Traminer Ecke sind zumindest mir dann auf der würzigen Seite meist "too much". Wenn GT, dann aus meiner Sicht lieber ein oranger, z.B. von Pranzegg oder Abraham, wenn man in Südtirol bleiben will. Aber auch so ganz generell passen italienische Orangeweine (Prinčič, Damijan etc.) gut dazu oder auch Savagnins von der Naturseite aus dem Jura, aber ich weiß nicht, was Dein Keller aus der Richtung spontan so hergibt... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 14:54

EThC hat geschrieben:ich weiß nicht, was Dein Keller aus der Richtung spontan so nicht hergibt... :lol:
Fixed that for you :lol:

Hmm, die Beaucastel C9s haben zwar schöne Säure, aber Du hast recht: könnte zu mächtig werden. Vielleicht ja ein Coudoulet. Oder sogar ein Vin de Mme la Comtesse de Montfaucon (150-jährige Clairette)? Aber nee, der ist zu weich.

Chenin oder andere GT außer den beiden genannten habe ich gerade nicht da; Orange auch nicht wirklich (und Ex Vero III wäre Folter für Mme). Aber Du bringst mich auf eine Idee: Ich habe gerade den neuen Jahrgang Caroline geliefert bekommen - da könnte ich eigentlich eine von antesten. Ich weiß nur nicht, ob da vielleicht zuviel SB-Charakter bei ist; das kann ich mir nicht gut vorstellen.

Ollie würde womöglich Schampus empfehlen.
Mal schauen, ob noch jemand Ideen hat. Meine Tendenz geht leicht zum Coudoulet.
Besten Gruß, Karsten
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 15:09

Wenn es um Lasagne mit Bolognese geht, würde ich gar nicht so weit abschweifen. Warum nicht einen guten Chianti? Der dürfte mit seiner Säure, die doch gewichtige Lasagne etwas auflockern. Rhone könnte schnell zuviel des Guten werden bzw. zu üppig.

Detlef
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 15:11

Danke, Detlef, aber das Kürbismus ersetzt die Bolognese; es ist somit keine dabei. Ansonsten wäre ich bei Dir. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 15:32

Also nur Nudeln, Bechamel, Kürbismus, vermutlich noch Käse (welcher?)? Und keine Tomaten? Das Resultat hört sich dann irgendwie "blassgelb" und sehr nach magenschonender Krankenkost an :lol:

Wie wird denn da gewürzt? Evtl. Curry? Bringt da irgendwas außer dem Käse umami in die Geschichte? So ohne weiteres geht meine Vorstellung im Moment nur in Richtung "ziemlich milder Pampe"...

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen