Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:16


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Essen und Wein

BeitragMo 22. Jan 2024, 15:40

Moin,
zum gestrigen Tafelspitz - klassisch mit Bouillonkartoffeln, Meerrettichsauce und Gurkensalat - gab es einen
2020 Weißer Burgunder Römerberg vom Weingut Poss (Nahe)

Unserer Meinung nach harmonierte der Wein perfekt auch mit der Meerrettichsauce was ja sonst auch mal ganz gut daneben gehen kann.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 13:14

Wenn ihr in der Karte eines gehobenen Restaurants das hier lest:

Iberico-Rücken | Schwarzkohl | Sellerie

Was für einen BYO-Wein würdet ihr dazu wählen?
Und würde die Annahme einer kräftigen dunklen Reduktion dazu etwas daran ändern?
Ja, ich weiß - die Information ist dürftig. Aber am Tisch wäre es ja auch nicht anders.

Danke für eure Vorschläge!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 17:41

amateur des vins hat geschrieben:Wenn ihr in der Karte eines gehobenen Restaurants das hier lest:

Iberico-Rücken | Schwarzkohl | Sellerie

Was für einen BYO-Wein würdet ihr dazu wählen?
Und würde die Annahme einer kräftigen dunklen Reduktion dazu etwas daran ändern?
Ja, ich weiß - die Information ist dürftig. Aber am Tisch wäre es ja auch nicht anders.

Danke für eure Vorschläge!


Hallo Karsten,

mein erste Gedanke war Spätburgunder oder Cabernet franc von der Loire. Zu gutem Schwein mit viel Eigengeschmack d.h. wenig "Fremdwürze" (meine Referenz: Wollschwein, dass salze ich maximal) ginge ggf. auch ein gehaltvollerer Weißwein mit dezenter Säure (Roussane aus Savoyen, Viognier, weißer Rioja) ... dann wird es aber ggf. schwieirg mit einer kröftigen Reduktion.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 18:36

Danke, Björn.
Herr S. hat geschrieben:mein erste Gedanke war Spätburgunder oder Cabernet franc von der Loire. Zu gutem Schwein mit viel Eigengeschmack d.h. wenig "Fremdwürze" (meine Referenz: Wollschwein, dass salze ich maximal) ginge ggf. auch ein gehaltvollerer Weißwein mit dezenter Säure (Roussane aus Savoyen, Viognier, weißer Rioja) ... dann wird es aber ggf. schwieirg mit einer kröftigen Reduktion.
Rote von der Loire sind gerade aus. :lol:

Du beschreibst ziemlich gut mein Dilemma:
Früher zum "einfachen" Schwein war ich immer bei weiß, Meursault oder so. Wir hatten mal eine Zeitlang eine Quelle für Havelländer Apfelschwein; das Kotelett ging gut mit weißem Roussanne/Marsanne vom Rhône, aber wir haben auch praktisch nie Saucen dazu gemacht, weil uns Ahnung und Grundlage fehlten. Iberico sollte noch ein wenig intensiver sein, und getoppt wird das i.d.T. vom Wollschwein.

Iberico hatte ich in diesem Restaurant schon öfter. Mein olfaktorisches Gedächtnis zeigt mir immer diese intensive dunkle Reduktion dazu; das muß diesmal natürlich nicht genauso werden. Mir fiel spontan 07 Bricco delle Viole von Vajra ein, ein eher weiniger/fruchtiger Barolo, wenn mich meine mickrige Erinnerung nicht trügt.

Eine der "Zielpersonen" brachte ebenfalls Pinot auf; hier hätte ich Zweifel, ob das nicht zu zart und/oder zu säurebetont sein könnte. Alternativ wurde ein deutlich gereifter Côte-Rôtie der zarteren Art genannt, aber die schwarzen Aromen der Syrah kann ich mir zum Schwein nicht so gut vorstellen. In weiß fällt mir gerade noch Beaucastel Roussanne V.V. ein; der sollte das problemlos aushalten.

Es bleibt schwierig.

@all: Bitte gerne weitere Ideen! 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 528
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 19:02

Ich könnte mir einen kräftigen weissen mit guter struktur, aber nicht zu prominenten frucht/duft-aromen vorstellen.
z.B.: andre perret st. joseph blanc 2019 oder 20.
oder auch einen kräftigen etwas gereiften gr. veltliner smaragd, wie zuletzt zu weihnachten einen 2000er ried lamm von kurt angerer.
die hatten alle so 14-14,5%...
gruss matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 19:21

Ja, Veltliner könnte ich mir auch vorstellen. Habe ich nicht in gereift, aber vielleicht ja jemand von den anderen...
Besten Gruß, Karsten
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 22:12

Hier nochmal die Empfehlung von ChatGPT:

Für einen Iberico-Rücken, der oft einen intensiven und delikaten Geschmack hat, empfehle ich einen Wein, der die Aromen des Fleisches ergänzt und gleichzeitig eine gute Balance bietet. Hier sind einige Weinempfehlungen:

Rioja Reserva:
Ein Rioja Reserva aus Spanien, hergestellt hauptsächlich aus Tempranillo-Trauben, könnte gut zu einem Iberico-Rücken passen. Die Reife des Reserva ergänzt die zarten Aromen des Fleisches.

Barolo:
Ein Barolo aus Italien, hergestellt aus der Nebbiolo-Traube, ist kräftig und strukturiert, was gut mit dem Geschmack des Iberico-Rückens harmonieren kann.

Pinot Noir:
Ein eleganter Pinot Noir aus Burgund oder einer anderen qualitativ hochwertigen Region kann mit seiner Finesse und den roten Fruchtaromen gut zu einem zarten Iberico-Rücken passen.

Garnacha (Grenache):
Ein Garnacha aus Spanien oder dem Süden Frankreichs könnte mit seinen fruchtigen Noten und der milden Tanninstruktur eine gute Wahl sein.

Malbec:
Ein Malbec aus Argentinien mit seiner dunklen Fruchtigkeit und geschmeidigen Tanninen könnte gut mit einem Iberico-Rücken harmonieren.

Syrah/Shiraz:
Ein Syrah oder Shiraz, insbesondere aus Regionen wie Rhône oder Barossa Valley, kann mit seinen würzigen Aromen und kräftigen Tanninen eine gute Ergänzung sein.

Gruß
Detlef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 22:34

Danke, Detlef - aber das zählt ja so ungefähr "alles" auf. Immerhin keinen Bordeaux, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Interessant, daß nur rote genannt werden, was mir einmal mehr aufzeigt, daß ich ChatGPT nicht ernstnehmen kann. Aber sie haben das Sprachmodell gut darauf trainiert, pseudosinnvolle Antworten zu formulieren.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 22:43

...tatsächlich würde ich bei sowas gerne einen stinknormalen Syrah aufziehen, also z.B. den "Felsen II" von Christian Tschida... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 22:57

Zum Iberico einen kräftigen Spätburgunder/Pinot Noir - gern aus Franken, von der Nahe, aus Württemberg, aus der Pfalz, aus Baden. Ich hätte da einige im Keller, die ich ohne zu zögern zum Iberico öffnen würde.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen