Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:54


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 16:05

UlliB hat geschrieben:Also nur Nudeln, Bechamel, Kürbismus, vermutlich noch Käse (welcher?)? Und keine Tomaten? Das Resultat hört sich dann irgendwie "blassgelb" und sehr nach magenschonender Krankenkost an :lol:

Wie wird denn da gewürzt? Evtl. Curry? Bringt da irgendwas außer dem Käse umami in die Geschichte? So ohne weiteres geht meine Vorstellung im Moment nur in Richtung "ziemlich milder Pampe"...
Ich habe allerneueste Informationen erhalten können: https://www.koch-mit.de/kueche/kuerbis-lasagne/

Statt Butternut liegt Hokkaido vor. Gouda wird durch Emmentaler ersetzt.
Es wird wohl tendenziell schon eine gewisse Süße vorliegen.

Don't shoot the messenger! :lol:
Ich muß meinen Sommelierspflichten nachkommen...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 16:16

Na, so ähnlich hatte ich mir das tatsächlich vorgestellt :mrgreen:

Rot geht da tatsächlich gar nicht. Und die Gewürztraminer von Hofstätter, die ich ganz gut kenne, machen dieses aromatisch vermutlich recht milde Gebilde völlig platt.

Ich würde da am ehesten an Grauburgunder denken, vielleicht mit ein wenig (!) Holz. Holger Koch "Dreisterne" oder ähnliches. Ein Mittelklasse-Chardonnay ohne zu viel Säure könnte es auch tun.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 16:32

amateur des vins hat geschrieben:Aber Du bringst mich auf eine Idee: Ich habe gerade den neuen Jahrgang Caroline geliefert bekommen - da könnte ich eigentlich eine von antesten. Ich weiß nur nicht, ob da vielleicht zuviel SB-Charakter bei ist; das kann ich mir nicht gut vorstellen.
...denk ich nicht, aber von der doch etwas kantigeren Mineralik her würde ich da eher die Finger weg lassen. Wobei meine aktuelle Referenz der 15er ist.
amateur des vins hat geschrieben:Ex Vero III wäre Folter für Mme
...da glaub ich in dem Fall auch nicht dran, eher etwas zu abenteuerlich für den Kürbis, der geht dann völlig unter...
amateur des vins hat geschrieben:Ollie würde womöglich Schampus empfehlen.
...kann ich mir gut vorstellen, aber nicht so brut naturinger-Zeuch, auf das wir so stehen, eher was leicht Angereiftes mit ein bißchen Sämigkeit...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 16:33

UlliB hat geschrieben:Ich würde da am ehesten an Grauburgunder denken, vielleicht mit ein wenig (!) Holz. Holger Koch "Dreisterne" oder ähnliches. Ein Mittelklasse-Chardonnay ohne zu viel Säure könnte es auch tun.
Ja, Burgunderrebsorten waren auch mein erster Gedanke. Aus dem Bauch heraus war ich eher bei Weiß- als bei Grauburgunder, aber Holger Koch GB*** kann ich mir gut vorstellen, und verfügbar ist er auch (woher kennst Du meinen Keller? :? :D).

Hast Du Rhône nicht erwähnt, weil sie Deiner Meinung nach nicht passen, oder weil das nicht Deine Baustelle ist?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 16:36

Und was spräche gegen einen trockenen, säuretechnisch aber halbwegs "milden" Riesling ?
Zumindest ich würde es bei diesem geschmackstechnisch recht fad anmutendem Rezept mit einem solchen versuchen ....
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 16:40

amateur des vins hat geschrieben:Hast Du Rhône nicht erwähnt, weil sie Deiner Meinung nach nicht passen, oder weil das nicht Deine Baustelle ist?

Nicht meine Baustelle. Die wenigen Weißen von der Rhone, die ich bisher im Glas hatte, waren mir alle zu mastig und breit, und würden dieses Essen vermutlich allesamt mit ihrem Körper erschlagen. Ein bisschen Säure dürfte es auch schon sein, da ist als Gewürz Senf enthalten.

Aber wahrscheinlich gäbe es auch von dort etwas, was passen könnte, ich habe da nur keine Ahnung... ich meine nur: nicht zu viel Alkohol, nicht zu viel Wumms, nicht zu aromatisch, aber doch ein wenig Säure würde passen.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 16:53

Allegro hat geschrieben:Und was spräche gegen einen trockenen, säuretechnisch aber halbwegs "milden" Riesling ?
Zumindest ich würde es bei diesem geschmackstechnisch recht fad anmutendem Rezept mit einem solchen versuchen ....
Dagegen spricht, daß die Köchin ein taktiles Problem mit der Rebsorte hat. Oder anders gesagt: "Riesling schleimt (meistens)!" :mrgreen:

Tatsächlich habe ich gerade den letzten Rest des Hippings von Gehring [Link] im Glas, und wenn der Rest größer gewesen wäre, hätte ich ein Glas zum Essen probiert - trotz der 7g RZ. DAs hätte wohl gepaßt haben können. :D
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 16:56

Obwohl ich noch den (viel zu jungen) Clau de Nell gefunden habe, werde ich wohl einen Coudoulet de Beaucastel und einen Holger Koch GB parallel aufmachen. Den Clau de Nell habe ich mir als (zu) deutlich apfelig notiert.

Danke für euren Input! Ich werde berichten...
Besten Gruß, Karsten
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 16:58

Auflaufrezepte mit Gouda klicke ich in der Regel sofort weg. :mrgreen: In eine Lasagne gehört m.E. nur Parmesan.
Wenn schon Kürbis, würde ich dieses Rezept nehmen: https://salzkorn.blogspot.com/2011/11/n ... d.html?m=1
Aber ich vermute, das Rezept steht nicht zur Diskussion. ;)
Wie wäre es mit einem Chablis von Patrick Piuze?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 18:02

jessesmaria hat geschrieben:Auflaufrezepte mit Gouda klicke ich in der Regel sofort weg. :mrgreen: In eine Lasagne gehört m.E. nur Parmesan.
Das sehe ich nicht so dogmatisch. Gouda muß vielleicht nicht sein (wird durch Emmentaler ersetzt), aber ich hatte auch schon Momente, wo Parmesan einfach zu heftig war.
jessesmaria hat geschrieben:Wenn schon Kürbis, würde ich dieses Rezept nehmen: https://salzkorn.blogspot.com/2011/11/n ... d.html?m=1
Danke! Ziegenkäse, Mangold und Spinat geben dem ganzen natürlich eine komplett andere Richtung. Aber ich denke, "Dein" Rezept wird ausprobiert werden! 8-)
jessesmaria hat geschrieben:Aber ich vermute, das Rezept steht nicht zur Diskussion. ;)
Voilà! ;)
jessesmaria hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Chablis von Patrick Piuze?
Wäre mir zu fein und - trotz der für Chablis eher üppigeren Charakteristik - auch zu schlank.
Aber wieso kennt ihr aufeinmal alle meinen Keller? :? :lol:
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen