Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:29


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4540
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 23:02

amateur des vins hat geschrieben:Danke, Detlef - aber das zählt ja so ungefähr "alles" auf. Immerhin keinen Bordeaux, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Interessant, daß nur rote genannt werden, was mir einmal mehr aufzeigt, daß ich ChatGPT nicht ernstnehmen kann. Aber sie haben das Sprachmodell gut darauf trainiert, pseudosinnvolle Antworten zu formulieren.

Karsten,

ehrlich gesagt zählt da ChatGPT ziemlich genau das auf, was mir auch eingefallen wäre, und auch in dieser Reihenfolge. Nummer 1 wäre bei mir auch Rioja, wobei ich hier eher als zu einer Reserva zu einer gereiften, mürben und nicht allzu üppigen Gran Reserva greifen würde. Und an Barolo hattest du schon selber gedacht... Garnacha ginge wohl auch gut, obwohl ich kein Fan der Sorte bin, aber es muss ja kein C9dP sein :mrgreen:

Und an Weißen hätte ich auch überhaupt nicht gedacht. Ok, die aufgezählten Weißen von der Rhone kenne ich nicht, ist nicht meine Baustelle. Und Grüner Verltliner halte ich mit Verlaub dann wirklich für pseudosinnvoll, das geht überhaupt nicht (zumindest nicht mit GV in der Stilistik, die ich mag).

Also: meine Beiträge kannst du ab sofort durch Antworten von ChatGPT ersetzen. Offensichtlich liegt diese KI mit mir auf einer Linie :lol:

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 23:09

Ich bin ja kein großer Marriage-Spezialist, aber ehrlich gesagt käme ich nie auf die Idee, zum Schweinerücken einen Weißen zu trinken (noch nicht mal einen gereiften restsüßen Riesling :mrgreen:).

Ein Spätburgunder wäre mir auch nix zum Schwein, da in der Tat zu feingliedrig. Dann wirklich lieber ein Syrah oder doch ein nicht neuholzverseuchter Spanier (der "Abril" von Azul y Garanza zum Beispiel könnte gut passen, wobei der natürlich zu billig ist :mrgreen:).

Oder vielleicht ein Blaufränkischer...?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 23:32

Also gut. Dann nochmals ein Versuch mit ChatGPT zu einer Weissweinempfehlung:

Für einen Iberico-Rücken, der oft reich an Geschmack und Fettigkeit ist, könnte ein Weißwein mit ausreichender Struktur und Säure gut passen. Hier sind einige Empfehlungen:

Viura/Rioja Blanco: Ein Weißwein aus der Viura-Traube in der Rioja-Region Spaniens kann gut funktionieren. Diese Weine bieten oft eine gute Balance zwischen Frische und Struktur.

Albariño: Dies ist eine spanische Rebsorte, die besonders in der Region Rías Baixas in Galicien angebaut wird. Albariño-Weine zeichnen sich durch lebendige Säure, Frische und Aromen von Zitrusfrüchten aus.

Godello: Ein weiterer interessanter spanischer Weißwein stammt aus der Godello-Traube. Diese Weine haben oft eine gute Struktur und komplexe Aromen von Früchten und Blumen.

Chardonnay aus Nordspanien oder Nordportugal: Ein Chardonnay aus Regionen wie der Ribeira Sacra in Spanien oder dem Vinho Verde in Portugal kann auch eine gute Wahl sein. Diese Weine können Frische und eine gewisse Mineralität mitbringen.

Dann nochmal Iberico-Rücken mit dunkler Reduktion:

Für ein Gericht wie den Iberico-Rücken mit dunkler Reduktion, das wahrscheinlich reich an Aromen und intensiven Geschmacksrichtungen ist, würde ich eine Weißweinempfehlung geben, die gut mit der Komplexität des Gerichts harmoniert und gleichzeitig erfrischend genug ist, um den Gaumen zu reinigen.

Ich empfehle einen hochwertigen Chardonnay aus einer kühleren Region, wie beispielsweise ein Chablis aus Frankreich oder ein Chardonnay aus der Pfalz in Deutschland. Diese Weine haben oft eine gute Säure, die dazu beiträgt, die Fettigkeit des Iberico-Rückens auszugleichen, während die strukturierte Textur des Chardonnay gut mit der dunklen Reduktion harmoniert.

Gruß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 23:38

Rot oder weiß... man soll das nehmen, was passt.

Lokal Hvelvet in Lillehammer. Lachs als Vorspeise, Entenbrust als Hauptgang. 29-seitige Weinkarte. Auf Frage ob Sie einen Wein empfehlen können, der zu allem passt, Schulterzucken und "Na ja, zum Lachs eher weiß, zur Entenbrust eher rot"

Dann war ein Weißburgunder aus der Pfalz auf der Weinkarte. Der Name des Winzers ist mir jetzt entfallen, aber meiner Meinung nach machte der einen kräftigen Weißburgunder. Den habe ich dann genommen. Er war ein sehr guter Kompromiss zum Lachs und zur Entenbrust. Ein passender Roter wäre zur Entenbrust vielleicht eine Tuck besser gewesen, aber der Weißburgunder konnte sehr gut mithalten. wie gesagt: ein passender Kompromiss.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 23:43

la-vita hat geschrieben:...Für ein Gericht wie den Iberico-Rücken mit dunkler Reduktion, das wahrscheinlich reich an Aromen und intensiven Geschmacksrichtungen ist, würde ich eine Weißweinempfehlung geben, die gut mit der Komplexität des Gerichts harmoniert und gleichzeitig erfrischend genug ist, um den Gaumen zu reinigen....


Ah, also doch ein restsüßer Riesling Kabinett! Ich wusste es ja.... :mrgreen: :twisted:

Sorry, aber wer zum Schweinerücken mit dunkler Reduktion mit Vorliebe einen Weißwein trinkt, genießt zum Kabeljau in Kapernbutter wahrscheinlich gerne einen Roten aus dem Priorat..... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Essen und Wein

BeitragMi 31. Jan 2024, 23:55

War ja nur weil Karsten nach einem Weißwein fragte. Ich persönlich würde klar einen schönen gereiften Rioja nehmen. Falls es denn Weiß sein sollte, würde ich zu spanischem Chardonnay neigen.

Gruß
Detlef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Essen und Wein

BeitragDo 1. Feb 2024, 00:10

la-vita hat geschrieben:War ja nur weil Karsten nach einem Weißwein fragte.


Mein Geätze war nicht ad personam gegen dich gerichtet, Detlef!

la-vita hat geschrieben: Ich persönlich würde klar einen schönen gereiften Rioja nehmen.


Ja, ein Rioja im klassischen Stil sollte in der Tat sehr gut passen. Keine Frage!

la-vita hat geschrieben:Falls es denn Weiß sein sollte, würde ich zu spanischem Chardonnay neigen.


Da bin ich nun wieder nicht bei dir, da ich (als Fundi :twisted:) bis auf Weiteres überhaupt keinen spanischen Chardonnay kaufen würde. Eine globale Chardonnayisierung (oder Cabernetisierung) lehne ich ab. Ich brauche zu meinem Glück auch keinen slowenischen Riesling....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragDo 1. Feb 2024, 00:39

UlliB hat geschrieben:meine Beiträge kannst du ab sofort durch Antworten von ChatGPT ersetzen.
Das werde ich ganz sicher nicht tun! :shock: ;)
Und ich hoffe doch sehr, daß Du Dich nicht selber chatGPTifizierst. :ugeek:

@all:
Schon die alten Klassiker haben roten Wein zum roten Fleisch und weißen Wein zum weißen Fleisch empfohlen. Und Schwein ist nunmal eher weißes Fleisch. :P
Aber Albariño? :lol: Adding insult to injury.

Nicht, daß wir uns mißverstehen: Die Reduktion lenkt das ganze für mich schon deutlich in die rote Richtung. Barolo wurde von anderen Gästen angezweifelt, Pinot mehrfach genannt, und die alte Gran Reserva scheint erste Wahl zu sein. Ich selber habe keine Spanier, aber es wird sich da wohl eine Gelegenheit eröffnen.

Wir werden den Rioja als erste Wahl und den Barolo als Reserve mitnehmen.

Danke euch allen für's Mitspielen!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Essen und Wein

BeitragDo 1. Feb 2024, 01:01

amateur des vins hat geschrieben:Schon die alten Klassiker haben roten Wein zum roten Fleisch und weißen Wein zum weißen Fleisch empfohlen. Und Schwein ist nunmal eher weißes Fleisch.


In dem vorgestern von mir gegessenen Hühnerfrikassee der Marke Bofrost :oops: hatte das Fleisch eine eher weiße bis dunkelgraue Farbe. Die von mir neulich höchstselbst eingefrorenen Nackensteaks vom Schwein hingegen tendieren massiv in Richtung rosa bis dunkel(!)rot. Und speziell beim Iberico fällt die Fleischfarbe nach meinen (freilich nicht allzu großen) Erfahrungen damit noch einmal deutlich rötlicher aus.

Vielleicht schlachtet der Metzger deines Vertrauens ja bevorzugt Albino-Schweine? :twisted: Oder wir reden nur vom (fraglos zum Wohlgeschmack beitragenden) Fettanteil, der natürlich eine weiße Farbe zeigt?

Langer Rede kurzer Sinn: Für meine Begriffe ist Schweinefleisch zwar nicht so rotes Fleisch wie Rindfleisch, aber trotzdem eher rotes Fleisch als weißes Fleisch.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragDo 1. Feb 2024, 01:24

Trolling mission accomplished. :lol:
Bernd Schulz hat geschrieben:Schweinefleisch [ist] zwar nicht so rotes Fleisch wie Rindfleisch, aber trotzdem eher rotes Fleisch als weißes Fleisch.
Natürlich hast Du völlig recht: Unter "weißem Fleisch" wird i.d.R. nur Geflügel verstanden.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen