Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:42


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Essen und Wein

BeitragDo 6. Apr 2023, 13:20

Ich denke, da geht so ziemlich jeder ital. Weisswein der nicht explizit aus Aromasorten gekeltert ist.
Aus dem Norden: Friulano, Ribolla, Soave, Bianco di Custoza (entspricht in etwa Lugana, allerdings sind viele Lugana für meinen Geschmack inzwischen gerne etwas zu fruchtbetont angelegt), Arneis, Weisse Cuveés aus dem Friaul, Weisse Cuveés aus Südtirol, WB (gerne etwas kräftiger), besserer Pinot Grigio aus dem Friaul oder Südtirol ...
Aus der Mitte: Pecorino, Verdicchio di Castelli di Jesi / Verdicchio di Matelica, Vermentino, Orvieto (Trebbiano), ...
In Rot, wie Ulli auch: Bardolino, Vernatsch, evtl. trockener Lambrusco

"Spliff" meinte: Coca Cola :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Essen und Wein

BeitragDo 6. Apr 2023, 13:39

austria_traveller hat geschrieben:Bitte was soll Umami sein ?

Da schaust du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Umami

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Essen und Wein

BeitragDo 6. Apr 2023, 13:44

olifant hat geschrieben:"Spliff" meinte: Coca Cola :lol:

Stimmt, da war mal was... aber gerade nachgesehen: das ist jetzt ziemlich genau 41 Jahre her. Meine Güte, da merkt man mal wieder, wie alt man geworden ist :shock:

Und Mist: jetzt habe ich den Song im Ohr und brauche bestimmt ein paar Stunden, um den wieder loszuwerden :lol:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Essen und Wein

BeitragDo 6. Apr 2023, 13:53

UlliB hat geschrieben:Da schaust du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Umami

Das hab ich schon gewusst - mir war nur nicht klar was das mit Carbonara zu tun hat.
Seltsamer Vergleich, dass einem Parmesan zuzuschreiben
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragDo 6. Apr 2023, 14:29

austria_traveller hat geschrieben:Seltsamer Vergleich, dass einem Parmesan zuzuschreiben
Das ist kein Vergleich und kein Zuschreiben, sondern Chemie: U.a. gereifter(!) Hartkäse setzt Glutamate frei. Und der Speck ist auch nicht frei davon.

Auf die schnelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 05726.html
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Essen und Wein

BeitragDo 6. Apr 2023, 16:15

Ich finde das immer faszinierend, dass wir glauben uns immer neu erfinden zu müssen.
Wir sind ja wirklich oft in Italien, aber wir haben noch nie gehört dass dort irgendwer den Geschmack von Parmesan mit Glutamat oder Umami gleichsetzt. Auch wenn es chemisch stimmen mag.

Sorry, dass ich nicht ganz OT unterwegs bin.
Ich halte es mit Ralf; kein Nasenwein, nichts zu sehr Ausdruckstarkes, wenig Säure.
Eher auf der würzigen Seite
Ich wäre wahrscheinlich bei einem Pinot Grigio
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Essen und Wein

BeitragSa 8. Apr 2023, 08:05

Liebes Forum,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Das Problem bei Spaghetti Carbonara ist ja das fast rohe Ei, das in Kombination mit Wein häufig ein eigenartiges Mundgefühl hinterlässt.

Rotwein kommt für mich eher nicht in Frage. Mit säurereicheren Weinen in Verbindung mit Spaghetti Carbonara habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht. Italienische Weißweine habe ich leider nicht und sind auch hier auf die Schnelle nicht in ansprechender Qualität zu bekommen.

WB/GB/CH kamen dann also in Frage, eher zurückhaltend in Würze und Holzeinsatz. Ich entschied mich für einen fruchtcharmanten, gut gereiften Pouilly-Fuissé Les Crays von Eric Forest. Eigentlich passte er von der Aromatik und Struktur ganz gut, lediglich das Holz war dann doch zu deutlich und fügte sich nicht gut in das Gesamtgeschmacksbild Essen und Wein ein.

Ich werde es weiter probieren, Spaghetti Carbonara mache ich recht häufig. Die Kombi mit Weinen aus WB,GB oder Chardonnay, die weder eine ausgeprägte Säure noch einen Holzeinsatz haben, kann ich mir sehr gut vorstellen. Oder auch mal einen Neuburger oder Zierfandler.

Noch einmal vielen Dank und Frohe Ostern allen,
Nora
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Essen und Wein

BeitragSo 16. Apr 2023, 15:45

Hallo zusammen,

zufällig habe ich gestern frische Morcheln auf dem Markt entdeckt und mir gleich welche für mein heutiges Entrecote mitgenommen. Nun hatte ich bisher überhaupt erst einmal in meinem Leben Morcheln gegessen; das waren aber getrocknete und da fand ich keinen besonderen Geschmack darin.

Nun sollen die frischen Morcheln ja schön zur Geltung kommen und da frage ich mich, welcher Wein ganz grundsätzlich dazu besser passt: weiß oder rot ?
Normalerweise liebe ich Rotwein zum Rndersteak, auch mit Steinpilzen usw. ....
Was würdet Ihr zu Morcheln wählen ?

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Essen und Wein

BeitragSo 16. Apr 2023, 15:58

Allegro, nenne doch mal ein paar Weine aus deinem Bestand, die in die engere Wahl kommen könnten!

Allegro hat geschrieben:Nun hatte ich bisher überhaupt erst einmal in meinem Leben Morcheln gegessen; das waren aber getrocknete und da fand ich keinen besonderen Geschmack darin.


Bei den getrockneten Morcheln kommt es nach meinen Erfahrungen sehr auf das Procedere an. Vor allem darf man sie nicht zu langen wässern.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Essen und Wein

BeitragSo 16. Apr 2023, 16:02

Frische Morcheln sind sehr viel zarter und zurückhaltender im Geschmack als getrocknete. Ich könnte mir vorstellen, dass das Entrecôte dominiert und die Morcheln in den Hintergrund drängt. Zur Begleitung würde ich dann einen Wein empfehlen, den man gemeinhin zu einem Entrecôte trinkt, vielleicht einen Brunello. Allerdings würde ich bei frischen Morcheln eher an Perlhuhn denken als an Rindfleisch und dann zu einem gereiften trockenen Riesling aus einem warmen Jahr, z.B. 2011 oder 2015, greifen. Die Terrassenmosel, z.B. Heymann-Löwenstein oder Knebel, gern mit leichter Restsüße und vielleicht sogar einem Hauch Botrytis, fände ich sehr passend.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen