Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:22


Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Reserva

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinstern

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:18

Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Reserva

BeitragDo 11. Okt 2012, 19:57

Hallo,

in Kürze werden wir einige eher traditionelle Riojas aufmachen, d.h. lang im Faß, lange in der Flasche gelagert, eher der altmoodische Stil. Wer kann hierzu gute Empfehlungen geben, was man dazu kochen kann ?

Danke im Vorraus....
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Rese

BeitragDo 11. Okt 2012, 22:23

Hallo Weinstern,

der Klassiker zu z.B. einer Rioja Reserva oder Gran Reserva ist für mich Iberico-Schwein. Ein Secreto, ein Solomillo oder ein anderes Stück. Auch mit Sobrassada und Honig als Sauce passt Tempranillo sensationell.

In Bilbao hatten wir vor etwas mehr als einem Jahr ein gegrilltes Iberico Somillo mit Frites und Pimentos, ganz simpel, und dazu 1995 Rioja Alta 904 Gran Reserva, leicht gekühlt. Das war so ein Traum :P.

Statt Iberico kann man natürlich auch ein anderes gutes Schwein nehmen: Schwäbisch-Hällisches, Mangalitza, Duke of Berkshire, usw. Da ich persönlich die klassischen Gran Reservas wie 890 oder 904 von Rioja Alta, Tondonia von Lopez de Heredia, Muga Prado Enea oder CVNE Imperial jedenfalls kurz nach der Freigabe manchmal etwas säurestark finde, passt Rind für mich dazu nicht so gut (habe jedenfalls zwei mal nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber das ist ganz persönlich).

Wildschwein kann ich mir auch vorstellen. Vegetarisch vielleicht am ehesten etwas mit konzentriertem Rote Bete Saft oder so, aber das ist jetzt ins Blaue hinein geraten.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Rese

BeitragFr 12. Okt 2012, 05:55

Hallo Ludger,

zu richtig schön ausgereiften Gran Reservas habe ich immer gern ein Andalusisches Rindsragout getrunken (das Rezept mit der Knoblauch-Zimt Paste). Die Weine, die ich dazu hatte, hatten immer mindestens 20 -25 Jahre auf dem Buckel und meiner Meinung nach brauchten sie das auch, aber dann waren sie auch für das Rind gut... :D

Ich erinnere mich da an einige gute Begegnungen mit Jahrgängen wie 1964, 1970, 1975 und 1982, leider heute nicht oder kaum mehr aufzutreiben.. . Es sei denn, man hat sich was aufgehoben.

Bei mir hat sich der bevorzugte Weinstil dann gewandelt, daher hab ich solch Weine nicht mehr im Keller. Recht frisch nach der Freigabe fand ich sie aber meist auch zu anstrengend (nicht nur die Säure, auch die Dominanz des oft amerikanischen Holzes mochte ich nicht so)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Rese

BeitragFr 12. Okt 2012, 07:32

Zu einem meiner all time favourites, dem Castillo Ygay GRE, mache ich gerne ein Wildschweinragout mit Orangenzesten und Nelken und viel Pfeffer abgeschmeckt. Auch ein gegrilltes Hirschsteak kommt gut, oder eine Pastete mit Wild und Entenleber

Hast Du Dich denn schon entschieden, welcher genau es als nächstes werden soll?

lieben Gruß
sus
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Rese

BeitragFr 12. Okt 2012, 07:50

susa hat geschrieben:Wildschweinragout mit Orangenzesten und Nelken und viel Pfeffer abgeschmeckt

Wär's nicht wieder mal Zeit ein neues Rezept in die Datenbank einzugeben, susa ?
Weihnachten kommt ja bald ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Rese

BeitragFr 12. Okt 2012, 08:02

Ich hab doch erst letzte Woche zwei eingegeben, aber sobald ich es wieder mache, schreibe ich mit und geb es ein - versprochen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Rese

BeitragFr 12. Okt 2012, 09:19

thvins hat geschrieben:Ich erinnere mich da an einige gute Begegnungen mit Jahrgängen wie 1964, 1970, 1975 und 1982, leider heute nicht oder kaum mehr aufzutreiben.. . Es sei denn, man hat sich was aufgehoben.

Hallo Torsten,

ältere Jahrgänge für Rioja Reservas und Gran Reservas sind - finde ich zumindest - durchaus noch aufzutreiben, gerade die von dir genannten 1970, 1975 und 1982, dazu auch noch 1973, 1976 oder 1978, die auch nicht schlecht waren. Davon tauchen immer mal welche auf Auktionen auf, und das zu durchaus akzeptablen Preisen (20, 30, 40 Euro die Flasche).
Beste Grüße, Stephan
Offline

weinstern

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:18

Re: Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Rese

BeitragFr 12. Okt 2012, 09:40

Hallo & Danke für die prima Empfehlungen und schnellen Antworten. Auch mit den genannten Weinen habt Ihr gut getroffen. Glaube ich tendiere leicht zum Rindsragout mit Knoblauch-Zimt Paste, das hört sich prima an, meine Frau mag Rind lieber als Schwein und die Weine sind auch gut gereift. Obwohl das Wilschwein und die anderen Tipps auch prima klinegn. Super, da hat sich die Frage gelohnt.

In der Tat werden wir ältere und sehr rare Gran Reservas trinken, im ersten Teil Tempranillo geprägt und in diesem Falle wirklich Ygay GR Especial 70 + 42 im Vergleich mit den auch schon erwähnten Rioja Alta GR 904 aus 70 und Cune Imperial 70. Dann noch Vina Bosconia 34 und vielleicht Vega Sicilia Unico RE aus einem Lote von 99 oder 93. Irgendwie haben sich die - leider nur als Einzelflaschen - angesammelt und müssen ja auch mal aufgemacht werden....die waren ja schließlich zum Trinken gemacht und nicht zum Sammeln.

Klingt etwas dekadent, aber ist auch bei uns wirklich nicht der Alltag, wir machen das nur 2x im Jahr mit engen Freunden im kleinen Kreis und thematisieren dann so eine Art best bottle aus 3 Kellern und haben einige Weine mal wirklich günstig bekommen.

Nochmals danke & Grüße

Ludger
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Rese

BeitragFr 12. Okt 2012, 11:17

Ludger, der immense Vorteil an diesem Forum ist, dass man sich wirklich nicht entschuldigen muss, wenn man teure Weine trinkt und das sogar öfter (jedenfalls meistens nicht ;) )

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welches Essen passt richtig gut zu Tempranillo Gran Rese

BeitragFr 12. Okt 2012, 11:22

dass man sich wirklich nicht entschuldigen muss, wenn man teure Weine trinkt und das sogar öfter


doch, genau dafür ist doch das "Rotwerd"-Smiley da :D

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen