Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:54


Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

BeitragDo 22. Mär 2012, 19:31

Guten Abend zusammen,

soeben koste ich die erste Foie Gras meines Lebens und das Zeug ist ja soooo was von lecker ... okay - es ist keine "richtige" :oops: , sondern "nur" eine Pastete aus Entenfleisch, Foie Gras (Ente) und grünem Pfeffer - aber trotzdem ... die Dose Foie Gras pur kommt das nächste Mal dran ;)

Und den üblichen Empfehlungen folgend, trinke ich dazu einen Süßwein, und zwar einen feinen Passito. Der passt auch ganz wunderbar ... Testhalber habe ich jedoch auch den trockenen Riesling (Kabinett mit schöner Frucht und nicht allzuviel Säure), den ich anlässlich der Riesling-Themenwoche hier schon offen habe, dazu verkostet und muss überrascht feststellen: der geht auch ganz gut dazu :shock: Das ergibt zwar insgesamt schon ein etwas anderes Geschmacksbild als mit dem Passito - aber ich kann mich nun so gar nicht entscheiden, welche Variante mir nun besser schmeckt.

Daher frage ich mich und Euch: warum wird immer ein Süßwein als "DER" Wein zu Foie Gras & Co. empfohlen ? Vielleicht aus Tradition ? Oder gibt es nur wenige trockene Weine, die dazu passen und ich habe halt heute per Zufall einen richtigen erwischt ?

Gespannte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

BeitragDo 22. Mär 2012, 20:10

In erster Linie soll das zarte Aroma der Foie Gras nicht übertönt werden. Ich habe aber auch schon von Empfehlungen jenseits des Süßweins gelesen. Ausserdem glaube ich auch nicht, dass jeder Süßwein geeignet ist, da das zart Süße der Leber ebenfalls überrumpelt werden kann. Ich kann mir einen Wein mit einer moderaten Säure ganz gut vorstellen, so hat man ein wenig süß saures Spiel. Wir könnten uns auch nebenbei ein wenig über das Stopfen der niedlichen Gänslein unterhalten. :mrgreen:
Offline

mvwein

  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:45
  • Wohnort: Dresden

Re: Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

BeitragDo 22. Mär 2012, 20:22

Ich trinke am liebsten einen fruchtigen Gewürztraminer aus dem Elsass dazu. Finde das passt auch toll.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

BeitragDo 22. Mär 2012, 20:26

Hmmm ... also "zart" ist das Aroma der Pastete nicht und süß auch nicht - aber es ist ja auch nur eine Pastete und keine pure Leber.
Wenn ich dann die Leber pur teste, finde ich vielleicht diese Aromen ...

@ mvwein, Gewürztraminer fruchtig klingt auch gut - aber meinst Du süß oder trocken ?
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

BeitragDo 22. Mär 2012, 20:29

Süßliche Aromen müsstest Du eigentlich auch in der Pastete schmecken. Gewürztraminer habe ich auch schon als Tipp gelesen.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

BeitragDo 22. Mär 2012, 20:38

Jetzt lese ich es. Du hast Foie Gras von der Ente. Kein Wunder, dass Du nix Zartes und Süßliches schmeckst. Die vornehme Variante ist von der Gans!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

BeitragDo 22. Mär 2012, 21:44

Ach Quatsch, eine richtige foie gras von der Ente unterscheidet sich nicht so sehr, sie schmeckt auch süßlich, ist auch zart, natürlich fehlt diese göttliche Butterzartheit und dieses Aroma, aber ist schon ähnlich.

Ich hab bei Bruno zu einer Vorspeise, Foie gras, ein kleiner Trüffel und Speck in Pastetenteig gebacken einen Burgunder getrunken, die Kombination war auch genial, aber da mussten ja auch noch die Aromen von Speck und Trüffel mit bedient werden.

Eine richtige foie gras schmeckt nicht so zart und süß und schmelzig mit trockenem Wein. Ist ganz ähnlich wie mit Käse, je fetter desto besser Süßwein dazu ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

BeitragDo 22. Mär 2012, 21:48

Also dann fehlte mir in der (wirklich buttrig-köstlichen) Pastete einfach die Süße für die perfekte Kombi ... dann bin ich mal gespannt, ob der Foie-Gras-Block (auch Dose :oops: ) mir dann die Erleuchtung bringen wird ...

Vielen Dank und liebe Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

BeitragDo 22. Mär 2012, 21:57

der unteschied zwischen billiger ware (häufig aus dem ostblock) und wirklich guter stopfleber aus dem perigord ist meines erachtens um ein vielfaches größer als der zwischen gänse- und entenstopfleber.

ich bevorzuge inzwischen auch eher einen süßwein, vor allem zur gebratenen foie gras, nachdem ich früher auch häufiger mal einen fruchtigen, aber trockenen riesling probiert habe.
der passt allerdings für meinen geschmack noch immer sehr gut, wenn man die leber roh mit nur etwas brioche dazu genießt.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Warum kein trockener Weißwein zur Foie Gras ?

BeitragDo 22. Mär 2012, 22:01

Zum Glück ist die von mir erstandene Ware auch aus dem Perigord :D
Nur frische Leber war halt leider nicht zu bekommen ... :(

Und Du ißt die Leber wirklich "roh", sorgenbrecher ? :shock:
Viele Grüße - Allegro
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 51 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen