Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:45


Weisswein und Steak?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 09:07

Hallo Jungs und Mädels,

heute gibt es wenig originell Steak. Aber es ist ja auch Montag Abend. Mein Gast besteht aber auf Weisswein. Geht das denn? Vielleicht mit einem körperreichem Exemplar wie Domaine de l'Horizon VdP blanc und heller Sahnesauce?

Fragt,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 09:38

Servus Wolf,
Körperreich auf jeden Fall, das darf schon ein kräftiger Bursche sein. Würde aus meinem Keller was gereiftes mit Holz nehmen. Ansonsten halte ich es genauso wie susa; Gäste die so ganz gegen den Strom schwimmen legen dann meist nicht 100% Wert auf die perfekte marriage.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 10:41

Hallo Wolf,

zum Steak kanns auch ein gereifter -kräftiger- Riesling von der Mittelhaardt sein, z.B. Bürklin Wolf Hohenmorgen 2001 oder 2002. Battenfeld Spanier kann ich mir auch gut vorstellen..

Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 10:54

Hi Wolf,

"Erlaubt ist was gefällt", Tannin ist "wichtig". Kühn kann ich mir sehr gut vorstellen, noch viel besser einen Morillon 'Graf' von Sepp Muster.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 11:02

Ich sage: Sauternes!~
(am besten Yquem oder Climens)

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 11:07

Hallo Wolf,

das Problem kenne ich ;)

Sehr gut kann ich mir Vortsellen: hochwertiger und junger Riesling Smaragd Wachau, Hermitage Blanc (Crozes-Hermitage dürfte auch gehen), Kalifornischer Chardonnay (die -zu holzige?- holzige Variante), Junger Top-Burgunder und was immer geht, da einfach ein Allround-Talent: guter Weißburgunder mit oder oder Barrique!!!
Habe sogar von Leuten gehört die Sauternes dazu trinken! ;)

Ansonsten gilt: Was schmeckt gefällt! :D

Das Fleisch würde ich allerdings natur belassen, Pfeffer, Salz sonst nix!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 11:20

Wie wäre es mit einem Surf and Turf? Und dazu einen leicht kräutrigen Weißwein, z.B. einen Fiano di Avellino oder einen Greco di Tufo?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 11:27

dyingromeo hat geschrieben:Hallo Wolf,


Habe sogar von Leuten gehört die Sauternes dazu trinken! ;)

Ansonsten gilt: Was schmeckt gefällt! :D

Das Fleisch würde ich allerdings natur belassen, Pfeffer, Salz sonst nix!


Wolf, mit die bereitung von das Fleisch bin ich einverstanden.
Sauternes und Steak, Ich habe das erstmahl auch nicht fur serieus gehalten, aber the proof of the pudding is in the eating! :D
Versuch es einmahl !

Hendrik

p.s. Yquem und ein gebratenes Huhn ist auch eine wunderbare combi
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 11:48

Wow. Und wieder haben wir eine profunde Sammlunf von Tipss für unser "Welcher Wein zu welchem Essen"-Projekt :)

Vielen Dank für die vielen Tipps. Sauternes klingt so abgefahren, dass man es zumindest mal ausprobieren muss. Aber holzlastiger Burgunder könnte wirklich das Mittel der Wahl sein.

Merci nochmals!

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

welari

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:43
  • Wohnort: Mönchengladbach

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 11:56

Guten Morgen, :|

servier ihm ein französisches Pfeffersteak mit selbstgemörserten 4-6 Pfeffersorten :o und dazu:Taylors Vintage Port 2000, Portugal, Portwein
„Der führende Kandidat für den Portwein des Jahrgangs. 98 Punkte.“ (Robert Parker)
95 – 100 Punkte im Wine Spectator.


und er wird niemals mehr auf Weisswein bestehen. ;)

Gruß aus der Küche
Ari
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum

Ich sehe in Gedanken auf jeder Flasche Wein, den folgenden Spruch:
,,Tröste Dich Du Eingesperrter, Dein Erlöser steht vor Dir."
(Inschrift auf einem Weinfaß in der Domaine Schaetzel in Boersch/Elsaß)
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen