Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:15


Weisswein und Steak?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 12:39

hendrik hat geschrieben:Ich sage: Sauternes!~
(am besten Yquem oder Climens)

Das klingt gar nicht so uninteressant. Für einen Montagabend ist es im Zweifel sehr dekadent, aber bei Sauternes und Steak kommt mir eine Kombination mit einem Filet Rossini in den Sinn. Müsste das nicht auch mit einem "kleineren" Sauternes, einem Barsac, Loupiac oder Ste-Croix-du-Mont gehen?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 13:07

dann auch von mir was hypothetisches: es gibt weissweine die sind wie Rotweine gemacht, schmecken aus ähnlich, und - als Essensbegleitung noch wichtiger - fühlen sich am Gaume auch so an. Also alles was lange auf der Maische lag. Also z.Bsp. der hier:
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=36073
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 13:49

Charlie, Glaubst du wirklich, daß es nur die Farbe ist die stört ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMo 12. Dez 2011, 18:50

austria_traveller hat geschrieben:Charlie, Glaubst du wirklich, daß es nur die Farbe ist die stört ?
Der Wein (und andere die so gemacht sind) haben auf jeden Fall die Tannine fürs Steak. Könnte nur sein, dass die Säure etwas stört. Die Aromen von roten Beeren, die junge Rotweine meist haben, sind für ein Steak jedenfalls nicht nötig. Und das Neuholz auch nicht.

Was Wolfs Gast eigentlich an Rotwein stört, ist schwer zu wissen. Wenn es die Tannine sind, ist mein Tipp hinfällig, das stimmt schon.
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein und Steak?

BeitragDi 13. Dez 2011, 15:01

Hallo zusammen,

es gibt ganz hervorragende und gar nicht arg zu experimentelle Weißweinbegleitungen zu Steak! Wieso sollte es die auch nicht geben?
Gut funktionieren kann übrigens auch ein recht junger "Weißer Rioja" auch wenn das eher der experimentellen Ecke (alleine vom Weingeschmack :lol: ) zuzuordnen ist!

Tannin ist nicht das Problem des Steaks, sondern der Rotweine ;)

Will meinen, das Steak braucht keine Tannine um ein guter "Sparingparter" zu sein. Der kräftige Rotwein dagegen braucht das Eiweiß des Steaks um das Tannin aufzuspalten! ;) :ugeek:

Körper und Schmelz sind in dem Fall einfach das A und O....und natürlich die Zubereitung des Fleisches/der Soße!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weisswein und Steak?

BeitragDi 13. Dez 2011, 15:08

Das Essen war ja gestern. Was hat's denn gegeben, wolf ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMi 14. Dez 2011, 01:14

Traue mich das fast nicht zu sagen, nach all den netten Empfehlungen. :oops: Aber das Essen musste in den Januar verschoben werden. :( Wird aber in jedem Fall ausprobiert. Und zwar mit reifen Riesling (wenn der korkt, steht noch ein Burgunder bereit) und Sauternes (den gäbe es ohnehin zum Dessert. Kann man dann ja auch probeweise vorziehen)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Weisswein und Steak?

BeitragMi 14. Dez 2011, 02:22

Hallo Wolf!

Ich könnte mir auch Champagner dazu vorstellen. Wenn Du etwas ganz Pinot Noir betontes, oder 100 % Pinot Noir bekommst, könnte das gehen. Wenn Rose geht, dann nimm sowas. Ich kann Dir die Champagner von Andre Clouet aus Bouzy empfehlen. Gibt es bei Gute Weine Lobenberg. Der Rose sollte wirklich gut passen. Den hatte ich mal zu Lammcarre unter der Kräuterkruste mit viel Knobi. Kann der alles ab. War ne tolle Kombi. Wenn kein Rose, dann greif etwas tiefer in die Tasche und kauf Dir nen' 1911. Wenn Du ne reichhaltige Sauce zum Steak servierst (mir fällt dazu spontan ne Blauschimmelsauce ein), dann können auch reifere Jahrgangschampagner (auch ruhig mit Chardonnay) harmonieren und natürlich Dein Sauternes. Chenin aus Vouvray oder Mountlouis in älter als trocken oder Demi in noch älter könnte auch gehen. Kommt auch nen wenig auf die Beilagen und die Art der Sauce an.

Auf alle Fälle interessant. Melde Dich mal wieder, wenn der Abend vorbei ist und Du berichten kannst.
grüße jens
Offline

Tina Mueller

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40

Re: Weisswein und Steak?

BeitragDi 20. Dez 2011, 16:58

Hallo,

Ich hab letztens Straßensteak gemacht. Da ich auch kein Fan von Rotwein bin und viel lieber Weißwein mag, hab ich einen Weißwein dazu getrunken. 2009er Chablis getrunken und finde, der hat wirklich gut dazu gepasst. Haben meine Gäste übrigens auch gesagt.

http://www.wein-wenn-du-kannst.de/Produ ... r-Cru.html
Wein nach Emotionen bei http://www.wein-wenn-du-kannst.de/
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Weisswein und Steak?

BeitragDi 20. Dez 2011, 17:00

die ewigen links zu deinem shop fangen an zu nerven. gegen diskrete transparente werbung hab ich nix, aber das ist schon spam....
Gruß, Marko.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen