Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:55


Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 4. Nov 2011, 20:43

Heute gibt es bei mir/uns Pfahlmuscheln in Weißweinsoße :!:

Für gut 2 Personen:

2,5 kg Muscheln
2 Bund Suppengrün
4 Zwiebeln
4 - 6 Knoblauchzehen
70 g Butter
4 EL Olivenöl
2 Lorbeerblätter
600 ml Gemüsefond (aus dem Glas)
700 ml Weißwein, trocken (ein einfacher Silvaner von einem Discounter)
80g Semmelbrösel
Salz
weißer Pfeffer
1 Bund Petersilie, krisselig oder glatt is egal

1) Die Miesmuscheln waschen, putzen und eventuell beschädigte oder geöffnete Muscheln wegschmeißen. Das Suppengrün putzen, die Zwiebeln schälen und alles sehr fein würfeln. Den Knoblauch ebenfalls pellen und fein hacken.

2) Die ½ Butter und das ½ Öl in einem Topf erhitzen. Die ½ Gemüsebrühe, den ½ Knoblauch und die Lorbeerblätter darin kräftig andünsten. Gemüsefond und Weißwein dazu geben. Das Ganze 10 Minuten bedeckt kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

3) Die Muscheln dann auf einen Schlag in den Sud geben und ca. 5 - 7 Minuten zugedeckt bei starker Hitze kochen lassen.

4) In einem neuen Topf die andere ½ des Gemüses mit der ½ der Butter und des Öls fein andünsten und mit den Semmelbröseln leicht rösten.

5) Muscheln und Sud durch ein feines Sieb abgießen und den Sud auffangen, Muscheln in einem separaten Topf kurz lagern. Den Sud in die frisch angedünsteten Gemüse schütten und die Muscheln ebenfalls dazu. Alles gut mischen!

6) Die Petersilie grob hacken und über die Muscheln streuen. Zusammen mit dem Sud sofort servieren.

Dazu passt ein knuspriges Knoblauch-Baguette, natürlich mit selbst gemachter Knoblauchbutter.

Als Wein dazu gibt es einen Kumeu River Village 2008 Chardonnay aus Neuseeland.


Guten Hunger allerseits!!!

IMG_2924.JPG
Alles geschnibbelt!
IMG_2926.JPG
Fein anrösten!
IMG_2927.JPG
Der Hauptdarsteller!
IMG_2928.JPG
Lecker vorn!
IMG_2930.JPG
Lecker hinten!
IMG_2931.JPG
Nach der Schlacht!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 4. Nov 2011, 22:28

Sehr schöne Idee, die man laufend fortführen kann.

Also zur schnöden Brotzeit gab es Clavel, Les Mas 2010. Etwas ruppig, aber sehr lecker primärfruchtig. Auf Fotos musste ich leider verzichten. Zu viele Kinder am Tisch. Keine schönen Motive :?

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 5. Nov 2011, 08:53

Guten Morgen,
Da ich den Thread erst heute entdeckt habe, schreibe ich mal das gestrige Essen hinein.
Leider habe ich nur 1 Foto von den Resten. Es gab:
Hähnchen mit Orangen & Oliven

1 Hendl (ca. 1,4 kg)
3 Orangen, 1/2 Bund Rosmarin
2 Lorbeerblätter
2 Zwiebeln, etwas Peperoncini
100ml Marsala oder trockener Weißwein
1 handvoll Oliven (am besten schwarz, grün geht aber auch)
1 EL Orangenmarmelade

Geteiltes Hendl von allen Seiten abraten & würzen. In eine Auflaufform einige Rosmarinzweige hineinlegen und die leicht angebratenen Hendlstückchen dazu. Im Bratenfett die geschnittenen Zwiebel anbraten, Kräuter hinzufügen, mit Orangensaft und Wein aufgießen und würzen. Anschließend Peperoncini, Oliven und Orangenmarmelade dazugeben und über die Hähnchen im Schmortopf leeren. Obendrauf die restlichen Zweige Rosmarin geben.
Im Rohr ca 40min. schmoren, bei 160 bis 180 Grad.

Dazu trinke ich gerne einen kräftigen Rotwein mit einer leichten Süße, gestern paßt ein 99er Faugeres
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=23&t=261&start=10#p25629 nur mäßig dazu, was allerding an den Fehltönen glegen hat.

Bild

Wir haben hier die doppelte Menge an Wein & Orangen verarbeitet, da wir gerne mehr Saft wollen. Dazu gab's gestern Feldsalat und Karfiol.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 5. Nov 2011, 09:24

Bei uns soll es heute abend Moules frites geben und über den Wein sinnieren wir noch. Ich tendiere zu einem Pulvermächer Gips vom Aldinger; werde berichten.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 5. Nov 2011, 10:05

Morgen gibt es bei uns Bild Boef bourgignon Bild

Bericht wird folgen ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 5. Nov 2011, 12:15

Bist Du etwa auch in dieser facebook-Gruppe, in der sie diese Woche alle Bb kochen? :lol: :lol: Du bist jetzt ungefähr der 10., der das schreibt ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 22:27

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 5. Nov 2011, 17:28

Hallo,

ich bin definitiv in keiner Facebook-Gruppe, aber ich wollte morgen auch Boeuf Bourguignon kochen... :oops:. Da gab es ein Rezept in der neuen "Living at home" meiner Frau, das mich so dermaßen angelacht hat. Vielleicht ist es ja auch das.

Viele Grüße

Markus

(...und Glückwunsch zum Auswärtssieg)
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 5. Nov 2011, 18:37

Boeuf Bourgognion ist auch eines meiner Lieblingsessen. Ich bevorzuge das Rezept von Anthony Bourdain. Viel Spass beim Kochen wünschen ich allen Hobbyköchen in diesem Forum hier am WE.
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

navysurf

  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 4. Jan 2011, 16:36
  • Wohnort: Heiligenwald / Saarland

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 5. Nov 2011, 19:09

Noch ne 1/4-Stunde, dann gibt's:

- Entenbrustfilet ( Es riecht schon sehr verlockend)
- Spargel ( obwohl die Saison ja schon einige Zeit vorbei ist)
- selbst gemachte Kroketten

dazu einen Corte Mayor von Baron de Ley 2006....

und danach einen Highland Park Single Malt von 1971......

.... und dann Wetten Dass mit Aura Dione und David Garrett !!! :D

Gruß Rüdiger
Zuletzt geändert von navysurf am Sa 5. Nov 2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 5. Nov 2011, 19:13

Bei uns in Bernburg gibt es am Wochenende kein B.B.

Ich gehe dann gleich mal in die Küche und schaue mal, was ich so im Kühlschrank finde und was mir das Filet vom Damhirschkalb verschönert... Die grünen Bohnen sollten weg und wenn ich noch Backpflaumen finde, gibt es im Ofen gebackene mit Backpflaumen gefüllte Kartoffelklößchen dazu - einfach einen festeren Kartoffelbrei machen und handgroße Bällchen formen, die im Backofen goldgelb gebacken werden - hab ich schon mit unterschiedlichsten Füllungen gemacht.

Das Filet wird kurz gebraten und dazu gibrt es eine Rotwein-Preiselbeersoße unter Nutzung des Bratenfonds.

Und da mich niemand vorm 2004er Les Falaises von Jean Gardiès abgehalten hat, werden hier keine Gefangenen gemacht. :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen