Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:32


Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 7. Nov 2011, 11:51

Hallo Forum,
heute abends gibt's ganz einfach ein schönes Stück Fleisch; also Steak mit Salat.
Vielleicht mache ich uns ein paar scharfe Zwiebeln dazu, mal sehen.
Ursprünglich wolte ich ja den Alion 03 mal köpfen, aber mit den scharfen Zwiebeln würde das wohl weniger passen; wohl zu wenig neutral. Ich werd's heute abend nachreichen - Wein & Foto.
Zuletzt geändert von austria_traveller am Mo 7. Nov 2011, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 7. Nov 2011, 12:58

Weinfreund hat geschrieben:Hi Manuel,

Als Wein zum Boeuf gab es einen Knipser Spätburgunder Kalkmergel Spätlese trocken 2007


Wie hat dir der Knipser geschmeckt? Ich fand', zwar sicherlich ein guter Wein, der aber auch irgendwie sehr gemacht auf mich wirkte.

Viele Grüße
Sascha


Hi Sascha,

ich habe recht wenig Erfahrung mit Spätburgundern insgesamt. Ich taste mich gard ran. Den Knipser fand ich von der Aromenfülle her sehr interessant und ansprechend, aber das sind Laienbeobachtungen.
Gut fand ich die Beobachtung des Weins im Verhältnis zur Temperatur. Serviert wurde er bei 15°C und ausgetrunken dann bei 19°C - 20°C. Hier kam ein wahres Feuerwerk zusammen.
Für mich als Burgunder-Laie ein leckerer Wein obschon ich vermute das nach oben noch viel Platz ist.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 7. Nov 2011, 14:20

Hi Manuel,

ich habe recht wenig Erfahrung mit Spätburgundern insgesamt. Ich taste mich gard ran. Den Knipser fand ich von der Aromenfülle her sehr interessant und ansprechend,


Trotzdem danke für Deine Einschätzung .. :D

Mir selber war er zu geschniegelt und gebügelt, kellertechnisch perfekt, aber definitiv nicht eigenständig genug.

Wenn Du in den Spbg-Bereich einsteigst, würde ich aktuell aber nicht (nur) bei den deutschen verharren. Gerade durch den super 2009er Jahrgang sind auch die einfachen Burgunder richtig stark.
Z.B.: 2009 Bourgogne rouge "Les Vieilles Vignes", Michel Sarrazin. Richtig wild, eigenständig, trotzdem sehr trinkig bei guter Extraktsüße (Glyzerinschlieren am Glas) sehr lecker.

Viele Grüße
Sascha
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 7. Nov 2011, 15:02

Hallo heute gibts die Reste von gestern.

Kürbiscurry Garnelen und Rinderfilet mit Limettenchutney.

Für das Curry:
1 Kürbis (z.B. Hokkaidokürbis). Entkernen und in ca 1x1 cm große Würfel schneiden.


2 kleine getrockenete Chillies
1 TL Koriandersamen
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Fenchelsamen
1 (große)Muskatblüte
2 Kapseln Kardamom
1/2 TL Bockshornklee
2 Körner Tasmanischer Bergpfeffer

Im Mörser zermahlen. Mit 1 Zehe Knoblauch(oder 2 wers mag) , 1 TL gehacktem Ingwer und 2 gewürfelten Schalotten in Butterschmalz bei kleiner Hitze anrösten. Dann mit 200ml Geflügelfond (in diesem Fall selbstgemachten Fond / Konzentiert und eingefroren) ablöschen den Kürbis dazu und bei kleiner Hitze ca. 20-25 Minuten köcheln. Gut 5 MInuten vor dem Garende noch Filets von zwei Tomaten dazugeben. Ggf. noch mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Rinderfilet in dünne Streifen schneiden und mit den Garnelen, frischem Knoblauch feingehackt, Ingwer fein gehackt, dem Saft von 1er Limette und etwas Pfeffer marinieren. Kurz anbraten, mit Pfeffer und Chillisalz abschmecken. Zusammen mit dem Kürbiscurry und Limettenchutney anrichten, etwas frischen Koriander darüber und fertig ist das Mahl.

Als Weinbegleitung gabs den 2010er Bockenauer Ortswein von SF. Hat sehr gut gepasst.

Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 7. Nov 2011, 15:25

Bei mir soll es heute abend zum ersten Mal in diesem Jahr klassischen Schmorkohl mit Möhre, Kartoffel und Gehacktem geben. Traditionellerweise trinke ich gern dazu Beaujolais - gern auch einen guten Winzer - Primeur - aber den hats ja noch nicht, alternativ find ich auch grad keinen Beaujolais im Keller. Was könnte dazu noch gehen - oder sollte ich mich alternativ um eine Flasche Bier bemühen?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 7. Nov 2011, 15:30

Ich finde zu den klassischen Kohlgerichten passen eigentlich deutsche Spätburgunder ganz gut, vielleicht was aus der Pfalz.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 7. Nov 2011, 15:47

innauen hat geschrieben:Heute Abend gibt es Wildente (vom ehemaligen Erziehungsberechtigten selbst geschossen. BildPeng!). Aber was dazu? Johnson empfiehlt körperreiche Weine, zB C9dP. Ist das nicht zu mächtig? Ich dachte an Barolo oder St. Emilion aus fettem Jahr, zB 1998. Was meint Ihr?

Etwas Neid um die selbstgeschossene Wildente kann ich nicht verhehlen :oops:. Ich hoffe, sie hat geschmeckt. Barolo, Brunello, Bordeaux, Burgunder, Rhône-Syrah - Hauptsache gereift, würde ich zu Wildgeflügel empfehlen. Der Geschmack von Wildgeflügel harmoniert für meinen Gaumen besonders gut mit Rotwein-Reifearomen.

Isst eigentlich auch jemand hier und da vegetarisch?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 7. Nov 2011, 16:46

octopussy hat geschrieben:....
Isst eigentlich auch jemand hier und da vegetarisch?


Allerdings. Bei uns gibt es mindestens zwei manchmal auch drei Tagen in der Woche kein Fleisch, kein Fisch. Wobei ich nur sehr wenige vegetarische Gerichte mit Rotwein kombiniere.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 7. Nov 2011, 20:44

austria_traveller hat geschrieben:Hallo Forum,
heute abends gibt's ganz einfach ein schönes Stück Fleisch; also Steak mit Salat.
Vielleicht mache ich uns ein paar scharfe Zwiebeln dazu, mal sehen.
Ursprünglich wolte ich ja den Alion 03 mal köpfen, aber mit den scharfen Zwiebeln würde das wohl weniger passen; wohl zu wenig neutral. Ich werd's heute abend nachreichen - Wein & Foto.

...
So, Steak ist verputzt; ich habe wegen der scharfen Zwiebeln einen Südfranzosen genommen -
besser ich hätt's nicht getan :?
Château La Clotte Fontane; Cremailh 2001
Zwar sehr schöne Nase etwas Rumtopf und Vanille & Kokos, am Gaumen dann aber nur mittelmäßig, nicht fordernd, eher brav trinkig, mäßige Säure, einfach, aber auch nicht süffig; naja wenigstens weis ich woran ich bin. 86 GP
(Bild geht leider nicht zum hochladen, weil mein Explorer spinnt.)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 7. Nov 2011, 23:09

susa hat geschrieben:Allerdings. Bei uns gibt es mindestens zwei manchmal auch drei Tagen in der Woche kein Fleisch, kein Fisch. Wobei ich nur sehr wenige vegetarische Gerichte mit Rotwein kombiniere.

Das finde ich gut und mache ich auch so. Ganz auf Fleisch und Fisch verzichten, würde mir gleichwohl schwer fallen.

Zur Frage der Kombination von Rotwein und Gemüse sind m.E. noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, wobei mir für die Kombination von (gehaltvollerem) Rotwein und vegetarischem Essen sowohl die Erfahrung als auch etwas die Kreativität fehlt. Interessant fand ich dazu seinerzeit das Interview mit Michael Hoffmann (Margaux, Berlin) im SZ-Magazin: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35034, dort v.a. der dritte Teil.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen