Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:52


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Essen und Wein

BeitragSa 5. Nov 2022, 18:51

Ihr mit euren Dosentomaten :D Ich bin völliger Selbstversorger mit sicher über 20 verschiedenen Sorten. Mein Problem ist allenfalls, dass ich zuwenig verschiedene Weine im Keller habe, um das Problem des richtigen Pairings zu lösen…

Oswald
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Essen und Wein

BeitragSa 5. Nov 2022, 18:54

Nora hat geschrieben:Liebes Forum,

welchen Wein empfehlt ihr zur Lasagne alla bolognese, allerdings nicht mit Parmesan, sondern mit mittelaltem Gouda überbacken?

VG, Nora



Dieser Thread hier ist schuld daran, dass ich gerade eine selbstgemachte Lasagne genieße (ganz normal mit Bolo, allerdings nicht mit Dosentomaten, sondern frischen, die weg mussten ....)
An Käse habe ich Reste genommen: Cheddar und Parmesan. Köstlich.

An Wein habe ich dazu einen Valpolicella aufgemacht und der passt ebenfalls ganz wunderbar dazu :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Essen und Wein

BeitragSo 4. Dez 2022, 13:12

Ich möchte gerne meine 2 Flaschen alten Burgunder im Laufe des Winters ihrer Bestimmung zuzuführen. Das sind 2 kleine, hoffentlich noch genießbare rote Burgunder:

1970 Gradassi Pommard

1983 Deroye Monthelie

Hat jemand Ideen, welche Gerichte zu diesen Weinen passen könnten?

Gruß
Detlef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragSo 4. Dez 2022, 13:29

la-vita hat geschrieben:Ich möchte gerne meine 2 Flaschen alten Burgunder im Laufe des Winters ihrer Bestimmung zuzuführen. Das sind 2 kleine, hoffentlich noch genießbare rote Burgunder:

1970 Gradassi Pommard

1983 Deroye Monthelie

Hat jemand Ideen, welche Gerichte zu diesen Weinen passen könnten?
Gebratene Wachtel ohne Gedöns?
Jedenfalls nichts aromatisch Dominantes.

...und dann mal viel Glück.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Essen und Wein

BeitragMo 19. Dez 2022, 15:48

Darf ich euch um einen Rat bitten?

Welches Kochbuch für italienische Gerichte würdet ihr einem ambitionierten Koch schenken, der selbst kein Kochbuch der italienischen Küche besitzt?
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Essen und Wein

BeitragMo 19. Dez 2022, 15:59

Michl hat geschrieben:Welches Kochbuch für italienische Gerichte würdet ihr einem ambitionierten Koch schenken, der selbst kein Kochbuch der italienischen Küche besitzt?

"Die klassische italienische Küche" von Marcella Hazan oder "Aus italiens Küchen" von Marianne Kaltenbach
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Essen und Wein

BeitragMo 19. Dez 2022, 18:00

... oder ein Kochbuch von Cornelia Schihnarl.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Essen und Wein

BeitragMo 19. Dez 2022, 19:55

David Ruggerio, It. Küche
Für mich eines dieser Kochbücher, bei denen es garnicht so sehr auf Rezept und Zutatenliste ankommt, sondern auf Ideen, die auch gelingen.
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

glauer

  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Essen und Wein

BeitragDi 20. Dez 2022, 00:56

austria_traveller hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Welches Kochbuch für italienische Gerichte würdet ihr einem ambitionierten Koch schenken, der selbst kein Kochbuch der italienischen Küche besitzt?

"Die klassische italienische Küche" von Marcella Hazan oder "Aus italiens Küchen" von Marianne Kaltenbach


Hazan where auch meine Wahl. Wunderbares Buch.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Essen und Wein

BeitragDi 20. Dez 2022, 10:20

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe mich für Hazan entschieden...
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen