Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:19


da ich nicht vereinsamen möchte ...

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:06

da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragSo 6. Mär 2011, 14:05

... poste ich jetzt hier.

Hallo Forum,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit einem Probierpaket aus Frankreich, welches ich in einem anderen Forum vorgestellt hatte und die verkosteten Weine dann beschrieben hatte. Nur leider regt sich in diesem Forum nicht mehr wirklich viel, darum versuche ich es jetzt mal hier.

Die Weine meines Paketes sind(waren):

Mourgues du Grès, Terre d’ Argence, rouge 2008
Santa Duc, Côtes du Rhône, Vieilles Vignes rouge 2007
Fondrèche, Cuvée Carles Nadal, rouge 2009
Fondrèche, Cuvée Persia, rouge 2008
Saint Cosme, Côtes du Rhône rouge 2009
Berthoumieu, „Charles de Batz”, rouge 2007

Nach dem Santa Duc und dem Saint Cosme habe ich im Augenblick den Nadal von Fondreche im Glas und möchte ihn euch
kurz beschreiben :

Wie bisher alle Weine aus diesem Paket präsentiert er sich im Glas mit einem satten, tiefen Rot. Zahlreiche Schlieren lassen auf einen Wein schließen, der mit Sicherheit kein Leichtgewicht ist. Der Alkoholgehalt liegt bei 14,5%.

In der Nase ist das Bouquet dann erstmal zurückhaltend. Ich habe den Wein dann eine gute Stunde im Glas belassen und immer mal wieder geschnüffelt. Ist schon interessant wie sich so ein Wein nach und nach öffnet und immer mehr Aromen hervor kommen, sozusagen "aus dem Glas krabbeln". Am Anfang habe ich ihn als eher blumig empfunden, Duft nach Veilchen (glaub ich), dann geht es in Richtung dunkle Beeren und Kirschen. Nach und nach kommen dann Kräuter und Gewürze hervor.

Am Gaumen empfängt einen dann als erstes ein seidiges sattes Fruchtgefühl, welches sofort von ordentlichen Tanninen umrahmt wird. Der Wein wird mit Sicherheit einige Jahre haltbar sein. Er ist sehr kräftig mit einem deutlich würzigen Geschmack und einer feinen Mineralität. Sehr elegant und vielschichtig möchte er ständig nachprobiert werden ;) Es folgt noch ein langer Abgang, der den Wein nicht aus dem Gedächtnis lässt.

Der Nadal ist sicherlich mit Abstand der bisher beste Wein, mit 12,95€ auch der teuerste. Ist es aber absolut wert. Ich denke man kann ihn über viele Jahre in den Keller legen und ihn bei seiner weiteren Entwicklung begleiten.

Als Anfänger im Bereich Frankreich wäre ich natürlich für Tipps und Erfahrungsaustausch dankbar.

Viele Grüße
arrigo
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragSo 6. Mär 2011, 14:14

Hallo arrigo

das ist ja nun schon ein ernsthaftes Verkostungsthema, deswegen hab ich Dich mal zu den Verkostungsthemen verschoben, da lohnt es sich ja, sich mal etwas ernsthafter mit zu beschäftigen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragSo 6. Mär 2011, 17:19

Hallo arrigo,

willkommen hier im Forum.

Der eine und andere Deiner genannten Weine war auch schon einmal bei mir im Glas. Besonders gefallen hat mir der "Charles de Batz", wenngleich aus anderem Jahrgang.

Weitere Tipps findet Du sicherlich im Länderforum. Dort tummeln sich einige Forumianer und stellen ihre Erfahrungen ein.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragSo 6. Mär 2011, 21:47

Hallo arrigo,

an die Werdung des Verkostungspakets erinnere ich mich noch gut :D Herzlichen Glückwunsch zur Entschlusskraft. Der Santa Duc und der Cosme fallen ja eher in die Kategorie "Super-Spaßwein". Insofern kann ich mir vorstellen, dass der Nadal besser ausfällt. Die Selektion dürfte schon etwas strenger erfolgt sein. Der Charles de Batz dürfte aber mindestens ein Jahrzehnt zu jung sein. Obacht!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:06

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragSo 6. Mär 2011, 23:46

Hallo Wolf,

das habe ich vom Charles de Batz schon häufig gehört, weil 100% Tannat. Aber irgendwann muss man mit dem probieren ja anfangen um irgendwo beurteilen zu können, ob ich mir davon mal eine Kiste weg lege. Einen 10 Jahre alten Charles de Batz bekomme ich ja nicht mehr. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Gruß
arrigo
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMo 7. Mär 2011, 07:33

arrigo hat geschrieben:Einen 10 Jahre alten Charles de Batz bekomme ich ja nicht mehr. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Guten Morgen,
Hasst du es schonmal hier probiert: http://www.wine-searcher.com/
Falls du nicht fündig wirst, muss es denn unbedingt der Charles de Batz sein. Schau eventuell ob du einen Montus oder Bouscasse bekommst; auch 100% Tannat und sicherlich auch eine Erfahrung. Von denen geistern ja noch einige alte Sachen surch's Netz.
Übrigens .... Willkommen im Forum :)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMo 7. Mär 2011, 10:00

arrigo hat geschrieben:Ich denke man kann ihn über viele Jahre in den Keller legen und ihn bei seiner weiteren Entwicklung begleiten.


Na hoffentlich bleibst du dabei nicht die ganze Zeit im Keller. ;)

Ein Côtes du Ventoux ist nichts für längeres Hinlegen, diese Weine gehören in den ersten 3 Jahren ihres Lebens frisch getrunken. Wenn dir der Wein jetzt schmeckt, auf was willst du dann warten? Der Wein ist gut aber er wird eben nicht besser. Gleiches gilt für die Côtes du Rhône von Santa Duc und St. Cosme. Santa Duc ist jetzt schön zu trinken, mit dem St. Cosme kann man noch ein bisschen warten.
Cuvée Charles de Batz ist nicht 100% Tannat, sondern 90% und 10% Cabernet-Sauvignon, das macht ihn etwas geschmeidiger. Das ist ein Wein zum Hinlegen, bis 2017 sollte man auf jeden Fall warten.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMo 7. Mär 2011, 10:06

Moin arrigo

den Charles de Batz habe ich auch mit großem Vergnügen getrunken, mein letzter war allerdings der 2006er. Er ist ein wenig geschmeidiger als die reinen Madirans aus 100% Tannat, weil er auch CS enthält. Ich mag dieses knarzige Tannin durchaus, daneben erschmeckt man noch viele andere kräftige Aromen.

Als Glas hat sich bei mir das Riedel-Syrah für diesen Wein durchgesetzt und 3 Stunden Luft ist Minimum.

Was mir auch sehr gut gefällt in dieser Kategorie ist Château Lamartine aus dem Cahors (Malbec und je nach Cuvée auch ein wenig Tannat) kraftvoll, sehr aromenreich und ein sehr gutes PLV

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMo 7. Mär 2011, 10:20

Grenache hat geschrieben:Ein Côtes du Ventoux ist nichts für längeres Hinlegen, diese Weine gehören in den ersten 3 Jahren ihres Lebens frisch getrunken.

Naja, :? - mag ja sein, dass das für viele Weine aus dem Ventoux gilt -
aber für eine allgemeingültige Regel halte ich das nicht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMo 7. Mär 2011, 10:25

Nee es gibt immer ein paar Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber auf das Gros der Weine trifft es nach meiner Erfahrung durchaus zu.

Die meisten Rosés zB sind auch für den schnellen Genuss konzipiert und auch da gibt es - siehe The Butcher (den es leider nicht mehr gibt) - Ausnahmen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen