Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:58


PIWI BIO vom Weinhof Calvenschlössl Südtirol

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Der-weinliebhaber.com

  • Beiträge: 15
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 28. Jan 2023, 19:26

PIWI BIO vom Weinhof Calvenschlössl Südtirol

BeitragSo 29. Jan 2023, 18:47

Bei meiner Reise durch Südtirol bin ich auf ein tolles Weingut gestoßen das Calvenschlössel. Mit PIWI BIO: Solaris, Muscaris, Souvignier Gris, Cabernet Cortis.

Die Winzerin über sich selbst:
Meine Geschichte
Irgendwann fügen sich die Puzzlestücke des Lebens zusammen, irgendwann werden Träume so stark, dass sie nicht mehr übergangen werden können, und irgendwann schickt das Leben einem ein Zeichen: jetzt oder nie…
Ich werde oft gefragt, wie kommt man dazu, aus Flandern (B) nach Südtirol umzuziehen? Meine fixe Antwort lautet immer: das ist eine längere Geschichte. Nicht selten schmunzeln die Leute dann, und fragen: wegen der Liebe?

Ja, ganz bestimmt aus Liebe! Ich muss aber hinzufügen, aus Liebe zu den Bergen, zu diesem Fleck auf Erde, der sich ‚Obervinschgau‘ nennt. Keine andere Landschaft wird mich je mehr faszinieren, keine Region wird mich je mehr Zuhause lassen fühlen, wie dieses raue und gleichzeitig zärtliche Tal.

Als Kind und Jugendliche wurde ich vom jährlichen Vinschgau-Urlaub mit den Eltern, den Bergsteigererlebnissen in der Ortlergruppe mit Vater, und den lieben Menschen, denen ich hier begegnete, geprägt. Damals schon wurde im Unterbewusstsein wahrscheinlich ein kleiner Samen in mir gepflanzt, der irgendwann keimen würde.

„Not all storms come to disrupt your life, some come to clear your path.”

Meine Philosophie
Die Rebe ist eine der faszinierendsten Pflanzen, die ich kenne. Sie hat eine unbeschreibliche Lebenskraft. Ich betrachte jede Rebe als ein Individuum. Ich gehe gerne in die Knie vor ihr, ich beobachte sie, und versuche sie zu verstehen. Genauso setze ich mich gerne auf den Boden zwischen den Reben, sehe wie die Insekten krabbeln und schwirren, wie die Blumen, Kräuter, und Gräser voller Sehnsucht nach Licht und Wärme wachsen, und so den Weinberg mit ihrem Reichtum schmucken.

Weinhof Calvenschlössl
‍Hilde Van den dries
Laatsch 102
I-39024 Laatsch/Mals

Anbei das Weinvideo dazu:
https://youtu.be/ssZqLkjIU4Y

Netter Gruß
der-Weinliebhaber.com
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: PIWI BIO vom Weinhof Calvenschlössl Südtirol

BeitragDi 31. Jan 2023, 19:20

Mann sollte sich vielleicht mal an die Piwis mehr rantrauen. Die Vorzüge des naturnahen Anbaus sind ja deutlich.
Aber die Weinwelt ist noch reserviert. Sind sie geschmacklich 2.te Wahl. Das glaube ich eigentlich nicht und das werden viele betätigen und einige so sehen. Aber warum sollte das sortenübergreifend so sein. Es sind doch Züchtungen wie die meisten anderen auch. Freu mich auf jeden Fall die Piwis mal zu entdecken.
Gerade im normalen Preissegment hoffe ich doch der Winzer ist hauptächlich auschlaggebend mit dem Terroir für gute Weine.
Viele Grüße
Rainer
Offline

Der-weinliebhaber.com

  • Beiträge: 15
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 28. Jan 2023, 19:26

Re: PIWI BIO vom Weinhof Calvenschlössl Südtirol

BeitragMi 1. Feb 2023, 08:35

Hallo Winedom,
ich bin der gleichen Meinung!
Es gibt hervorragende PIWIs.
Gruß Stefan

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen