Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:52


Probe "Côte de Nuits" in Köln – Wenig Licht, viel Schatten

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Probe "Côte de Nuits" in Köln – Wenig Licht, viel Schatt

BeitragFr 4. Mär 2011, 15:08

Hallo Weinopa,

grds. kann man mit Sicherheit mit entsprechender Vorbereitung noch so einiges hinbiegen. Trotzdem setzt das natürlich voraus, dass man wirklich engmaschig Erfahrung mit den Weinen hat und die Flaschen sich in der Praxis so präsentieren wie sie das der "Verkostungs-Theorie" nach tun sollen.

Das ist aber - vor allem bei unreifen Weinen - meiner Erfahrung nach häufig eben nicht so.

Schönes Beispiel:

La Mission 83 vor ca. 4 Jahren: nach zwei Stunden herrlich und voll da

La Mission 83 letztes Jahr: die ersten vier Stunden nicht zu gebrauchen und unter Verdacht, fehlerhaft zu sein. Nach ca. 5 Stunden prima, nach 6 genial...

Viele Grüße,

Oliver
Offline

Weinopa

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 21. Feb 2011, 21:07

Re: Probe "Côte de Nuits" in Köln – Wenig Licht, viel Schatt

BeitragFr 4. Mär 2011, 15:12

Hallo Oliver,
natürlich hast du Recht! Das macht das Thema Wein ja auch so spannend! :D
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Probe "Côte de Nuits" in Köln – Wenig Licht, viel Schatt

BeitragFr 4. Mär 2011, 15:23

Flight 3 kam als Einzelflasche...

Domaine Jean Grivot - "Clos de Vougeot" Grand Cru 2001
Deutlich gereiftere Farbe als die Vorgänger. Sehr eigene aber schöne Nase. Dunkel, nussig, rauchig, ätherisch würzig. Dicht. Am Gaumen sehr konzentriert und lang aber auch etwas austrocknend. Der Vougeot wird seinem etwas herben Ruf gerecht. Klasse Wein. (92)

....
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Probe "Côte de Nuits" in Köln – Wenig Licht, viel Schatt

BeitragFr 4. Mär 2011, 15:58

oli_oli_oliver hat geschrieben:La Mission 83 vor ca. 4 Jahren: nach zwei Stunden herrlich und voll da

La Mission 83 letztes Jahr: die ersten vier Stunden nicht zu gebrauchen und unter Verdacht, fehlerhaft zu sein. Nach ca. 5 Stunden prima, nach 6 genial...

das kenne ich von anderen Weinen - teuflisch :shock:
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Probe "Côte de Nuits" in Köln – Wenig Licht, viel Schatt

BeitragFr 4. Mär 2011, 16:00

oli_oli_oliver hat geschrieben:Weingut Ziereisen - Blauer Spätburgunder "Rhini" 2002
..... (84)

so schlecht? :shock:
Bild
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Probe "Côte de Nuits" in Köln – Wenig Licht, viel Schatt

BeitragFr 4. Mär 2011, 16:13

Jürgen hat geschrieben:
oli_oli_oliver hat geschrieben:Weingut Ziereisen - Blauer Spätburgunder "Rhini" 2002
..... (84)

so schlecht? :shock:


Hi Jürgen.

vor dem Hintergrund der Burgunder wirkte der Rhini schon erschreckend plakativ.

Ich habe aber sonst keinerlei Erfahrung mit dem Wein, kann also nicht sagen ob es sich um eine repräsentative Flasche gehandelt hat oder nicht...

Viele Grüße,

Oliver
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Probe "Côte de Nuits" in Köln – Wenig Licht, viel Schatt

BeitragDi 8. Mär 2011, 10:19

Weiter geht's....

Flight 4

Domaine Henri Gouges - Nuits St.Georges "Les Vaucrains" Premier Cru 1999
Sehr, sehr dunkles Farbe. Auf den ersten Riecher sehr anmachende Nase. Wunderbar reif, dicht, elegant. Viel Kirsche, ein Hauch von Rumtopf. Großartige Balance. Gefällt mir sehr gut. Der Gaumen hält dann leider nicht was die Nase verspricht: eher schlank, relativ bitter, sehr dominierende Säure, spürbarer Alkohol. Verschlossen? (87?)

Domaine Robert Chevillon - Nuits St. Georges "Les Vaucrains" Premier Cru 1999
Auch wieder sehr dicht und dunkel. Stall. Würzig, viel Lakritz. Sehr reife Frucht. Am Gaumen stoffig, schmelzig, viel Frucht. Tolle Länge, großartige Balance. Sehr gute, jugendliche Struktur. Da geht noch was. So lecker dieser Wein auch ist, mit dem Stil von Chevillon habe ich ein Problem, denn hier scheint mir hier die Authentizität auf der Strecke zu bleiben. Im Zweifelsfall würde ich mich immer für einen der klassischen Produzenten entscheiden. (91+)

Domaine Silvie Esmonin - Gevrey-Chambertin "Clos St. Jacques" Premier Cru 1999
Und wieder - wie wäre es wohl anders zu erwarten gewesen - begrüßt uns ein sehr dichtes, dunkles Rot. Geniale Nase, vielleicht die schönste der ganzen Probe. Wunderbar reife, himbeerige Frucht. Etwas stallig und schweissig, aber das stört mich nicht. Sehr dicht und drückend - großartig! Am Gaumen dicht. Wirkt verschlossen. Viel Druck, elegant, geschliffen. Jetzt schon klasse. Ein Schippchen mehr dürfte da aber in den nächsten Jahren noch kommen. (91+)

Fortsetzung folgt...
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Probe "Côte de Nuits" in Köln – Wenig Licht, viel Schatt

BeitragDi 8. Mär 2011, 11:25

Flight 5

Bruno Clavelier - Gevrey Chambertin "Les Corbeaux" Premier Cru 1995
Viel, viel heller als die Vorgänger. Ganz zu Beginn sehr schöne, drückende Nase. Schöne Frische, rote Beeren, Orangenzesten. Leichte Schwefel-Note. Am Gaumen dann die Enttäuschung: flach, hohl, ruppig. (80)

Bruno Clavelier - Gevrey Chambertin "Les Cras" Premier Cru 1995
Auch wieder sehr hell. Zu Beginn sehr schöne Nase. Nach wenigen Minuten wird die aber von einer massiven Schwefelnote überlagert. Am Gaumen einen Hauch besser als der "Les Corbeaux", aber weit davon entfernt gut zu sein. Das Premier Crus nach nur 15 Jahren so schlapp sein können ist erschreckend... (82)

Fortsetzung folgt...
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Probe "Côte de Nuits" in Köln – Wenig Licht, viel Schatt

BeitragSo 13. Mär 2011, 12:52

Flight 6:

Domaine Meo Camuzet - Vosne Romanée "Aux Brulées" Premier Cru 1986

Deutlich dunklere Farbe als die 95er im Flight davor. Ziemlich bräunlich. In der Nase viel Stall. Eher Kuh als Rasse-Pferde. Reste von roten Beeren. Nussig, kräuterig. Fleischwurst (sic!). Am Gaumen erschreckend wenig Fleisch. Sehr viel Säure. Klägliche Reste von Struktur. Die Nase öffnet sich noch etwas und offenbart schöne Kräuter- und Lakritz-Aromen, der Gaumen hält da leider nicht mit. Mir ist schon klar, dass 86 kein toller Jahrgang ist. Vor dem Hintergrund von Produzent und Lage hätte ich trotzdem mehr erwartet. (86)

Domaine Ponsot - "Griotte Chambertin" Grand Cru 1988
Sehr dichtes, bräunliches Rot. Nicht übermäßig duftig. Würzig. Macht einen erheblich geriatrischen Eindruck. Am Gaumen dicht, ordentliche Struktur, sehr knackige Säure. Zu Beginn noch durchaus schön, baut aber im Glas zügig ab. Es ist zum Heulen.... (86)

Domaine Manoir de la Bressandiere - "Charmes Chambertin" 1988
Sehr durchsichtiges Braun. Drückende, ätherische, würzige, kräuterige Nase. Leicht verbrannt. Etwas Hefezweizen. Mit der Zeit Kaffee. Riecht super! Am Gaumen Struktur. Präzise, große Länge. Die Tannine wirken allerdings etwas ruppig und trocknen aus. Trotzdem in dem Flight der mit Abstand schönste Wein. (89)

Ende.....
Vorherige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen