Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:35


Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mosel)?

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 22:42

Michl hat geschrieben:Bernd, ich würde mich sehr freuen, wenn du dich durchringen könntest. Eine gemeinsame Verkostung ohne dich ist für mich keine richtige gemeinsame Verkostung.


Genau das wollte ich natürlich hören :mrgreen: ;) :twisted: !

Nein, ganz im Ernst bedanke ich mich für deine auf gegenseitiger Internet-Sympathie beruhende Aussage! Ich stehe gerade mit Ralf in Verhandlungen über eine mögliche gemeinsame Bestellung bei Später-Veit....

An einem Live-Event via Zoom kann ich allerdings nicht teilnehmen, da es weder an meinem Laptop noch sonst in meinem Häuschen eine Webcam gibt. Gegebenenfalls würde ich meine Eindrücke dann wie gewohnt hier im Forum posten.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 00:43
  • Wohnort: NRW

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 22:46

Hallo zusammen,

die Idee Mosel Pinot gefällt mir auch sehr gut.
Habe den 12er Reserve bestellt und bin gern dabei.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 22:56

Bernd Schulz hat geschrieben:An einem Live-Event via Zoom kann ich allerdings nicht teilnehmen, da es weder an meinem Laptop noch sonst in meinem Häuschen eine Webcam gibt. Gegebenenfalls würde ich meine Eindrücke dann wie gewohnt hier im Forum posten.


Ich möchte auch nicht konferenzieren. Das mache ich gerade schon den ganzen Tag über und für mich besteht der Reiz insbesondere im gewohnten schriftlichen Austausch.
Viele Grüße

Michl
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 23:34

Hallo zusammen,

wenn Ihr mögt und wenn wir uns auf einen gemeinsamen Termin einigen können, würde ich eine Videokonferenz organisieren. Nicht bei Zoom, sondern bei bei meinem Emailanbieter mailbox.org, den ich mir bewusst wegen des besseren Datenschutzes (keine Auslagerung von Daten auf externe Server außerhalb Deutschlands) ausgesucht habe. Ich weiß, dass bei einem Teil der Gemeinde eine (durchaus berechtigte) Skepsis gegenüber Zoom und auch gegenüber den MS-Lösungen herrscht. Vielleicht ist die Mailbox ja eine Möglichkeit, sich auch mal zu sehen und in Echtzeit miteinander zu reden. Jede Blume hat ihren Schatten: Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 10 beschränkt.

Herzliche Grüße

Michael
Zuletzt geändert von mixalhs am Mi 3. Mär 2021, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragMi 3. Mär 2021, 00:00

mixalhs hat geschrieben:Ich weiß, dass bei einem Teil der Gemeinde eine (durchaus berechtigte) Skepsis gegenüber Zoom und auch gegenüber den MS-Lösungen herrscht.

...geschäftlich würde ich Zoom auch nicht unbedingt nutzen wollen, vor allem wenn man Dokumente teilt, für solch eine Weinrunde sehe ich das allerdings eher entspannt. Ich kann's mir in der Regel auch nicht aussuchen, mit was konferiert wird, meist mit Teams, aber auch Skype, Google Meet, Webex etc.
Wenn es NSA oder KGB interessiert, was mir zu dem Pinot einfällt, kein Problem, bei Zuckerberg hätt ich schon eher Bedenken... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragMi 3. Mär 2021, 00:08

Gerade habe ich - über meinen Schatten springend - bei Später-Veit eine Sammelbestellung für Ralf und mich aufgegeben. Enthalten sind neben dem Spätburgunder Reserve 2012 diverse kleinere Rieslinge aus 2014, 2015, 2019 und 2020.

So hundertprozentig wohl ist mir bei der ganzen Angelegenheit nicht. Aber jetzt isses nun mal passiert... :o

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragMi 3. Mär 2021, 00:21

Bernd Schulz hat geschrieben:So hundertprozentig wohl ist mir bei der ganzen Angelegenheit nicht. Aber jetzt isses nun mal passiert... :o

...was uns nicht umbringt... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragMi 3. Mär 2021, 00:32

EThC hat geschrieben:...was uns nicht umbringt...


Sicher, wenn ich in ein paar Monaten Hartz IV beantragen muss, wird mich das nicht direkt umbringen.... :mrgreen: :(

...und ich habe vorher wenigstens noch einen (hoffentlich!) guten Spätburgunder von der Mosel getrunken..... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragMi 3. Mär 2021, 02:12

Meine Bestellung ist auch raus.

Ich find's echt schwierig, wenn Sortimente so unübersichtlich sind. Und wenn dann noch der"gleiche" Wein in verschiedenen Jahren mal als süß, mal als feinherb auftaucht... Aber schließlich wurde alles gut, und ich habe erfolgreich auf 6 Flaschen zusammenstreichen können. 8-)

@Bernd
Schön, daß Du dabei bist! :) Falls Du's doch bereuen solltest: Ollie steht ja schon zum Abwatschen bereit. Laß' Dir dann einfach von ihm ein Care-Paket schnüren. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragMi 3. Mär 2021, 14:51

Ich freue mich sehr, dass der Wein so viele von euch interessiert!

Mir scheint jedoch, dass unterschiedliche Formen der gemeinsamen Verkostung bevorzugt werden, zum einen die "klassische" Form eines schriftlichen Austausches, zum anderen müdlich über ein Konferenzmedium.
Deshalb frage ich einfach einmal ganz offen in die Runde: Wer würde neben Bernd und mir an der klassischen Form teilnehmen wollen?

Als Termin für diese klassische Verkostung würde ich einen Freitag vorschlagen, ich sage jetzt einfach einmal 12.03., Samstag ginge auch, also 13.03., alle anderen Tage zur Not auch, aber da bin ich dann "mengenmäßig" selbstbeschränkt, weshalb mir das nicht so gelegen käme :lol:
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen