Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:17


Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:31

[quote="Bernd Schulz] für einen Gutsriesling finde ich den Wein recht dicht und extraktreich.

HG

B[/quote]

Das war auch mein Eindruck. Spaßt daher auch gut zu jeder Menge Speisen, er begleitet gerade Tortilla, Selleriesalat und Guacamole.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:32

Der QbA ist nicht mein Ding, sauber und klar, in der Nase schöne gelbe Frucht, aber da ist nichts, was mir wirklich Spaß macht.

Der Kabinettwein gefällt mir deutlich besser, schöne Mineralik und auch eine leichte Phenolik, fordende Säure. Richtig gut, ich wüsste gern, wie das in sechs/sieben Jahren schmeckt.

Die Spätlese geht für mich mehr in Richtung Ananas, am Gaumen leicht restsüß mit geringerer Säure, sehr schön.

Wenn man dann zum QbA-Wein zurückgeht, passiert nicht sehr viel. Bei den beiden anderen eröffnen sich dagegen neue Perspektiven, wenn man hin- und her verkostet. Favorit ist für mich aktuell der Kabi 2017.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:37

So, hab jetzt den Gutsriesling im Glas.

Nase finde ich etwas unsauber, nicht wegen der Spontinoten, sondern ich habe etwas angeditschtes (minimal angegorenes) Obst in der Nase, wie bei uns auf den Streuobstwiesen. Nach dem ersten Schluck im Mund legt sich das aber.
Im Mund dann sehr substanzvoll und erstaunlich nachhaltig für die Gewichtsklasse und mit deutlichem Zuckerschwanz. Hab den Wein etwas wärmer als gewohnt. Kommt der Restzuckereindruck v.a. deshalb durch? Mir gefällt das in seiner Klasse richtig gut, weil der Wein "bäuerlich"-unverstellt daherkommt, nicht mehr sein will, als er ist, dabei aber Charakter zeigt. Nur die Restsüße macht ihn für meinen Geschmack zu gefällig
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:40

mixalhs hat geschrieben:Der QbA ist nicht mein Ding, sauber und klar, in der Nase schöne gelbe Frucht, aber da ist nichts, was mir wirklich Spaß macht. [...]


Ich finde, dass der QBA gerade aufgrund seiner Einfachheit Spaß macht. In meiner alten Heimat hieß es immer „nich lang schnacken, Kopp in‘ Nacken“. Das geht mit dem wunderbar und macht auf dem Niveau eben Spaß!

mixalhs hat geschrieben: Favorit ist für mich aktuell der Kabi 2017.


Ok, überredet, der Korken muss raus.

Gruß,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:44

Michl hat geschrieben:Nur die Restsüße macht ihn für meinen Geschmack zu gefällig


Der Restzucker beläuft sich, wie Martin eben gesagt hat, auf 8 Gramm. Das ist für einen "trockenen" Wein natürlich viel....

Ich habe gerade die Spätlese geöffnet. Schöne, komplexe Nase, etwas Mango und Cassis.

HG

B
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:52

Hallo zusammen,

Da Frau maha leider kränkelt, und mir 3 Flaschen alleine (auch die nächsten Tage zu) viel sind, lass ich den „einfachen“ Wein aus und kümmere mich um den Kabi und die Spätlese

Vorweg, ich hab bisher nicht mitgelesen und stell meine Eindrücke einfach mal ein.
Der Kabi hat gerade ca 10-11 Grad, ich hatte gerade Pasta mit Tomatensoße und trinke aus einem Gabriel Standard.

Trabener Würzgarten Riesling Kabinett trocken, 2017:
In der Nase habe ich würzige Noten, mit etwas Luft könnten das auch steinige Noten sein, etwas türkischer Honig, gelbe Frucht und etwas Blüten. Eine ganz leichte Petrol Note meine ich auch zu vernehmen, die mit Luft deutlich stärker wird. Das ist ganz OK, da springt einem nichts direkt ins Gesicht, aber ich empfinde die Nase doch als etwas eindimensional.
Am Gaumen zunächst ein würziger Antritt der sehr Säuregeprägt ist. Der Wein hat mittlerweile ca 13 Grad.
Auch hier empfinde ich das zunächst als eher eindimensional. Viel passiert da am Gaumen gerade nicht. Der Körper macht einen viskosen Eindruck. Frucht habe ich wenig bis gar nicht. Immer noch viel Säure und auch hier Petrol und nasse Steine

Let‘s see was die Spätlese so sagt ;)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:57

Also, Würzgarten Kabi: kellerkalt (10 Grad) sehr zurückhaltend im Duft, etwas Sponti der an Eau de Javal erinnert, gelbe Frucht. Am Gaumen ebenfalls zurückhaltend, gelbfruchtig und mit spannender Säure gesegnet. Abwarten.

Gruß,
Björn

P.S. Fühlt sich ein wenig an wie bei Loriots Weinverkostung, der Tisch voll, Herr S. bald auch ... einzig mir fehlt die Vogelspinne!
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:58

Am Spannendsten finde ich bisher die doch recht unterschiedliche Beschreibung und Wahrnehmungen der Teilnehmer von den selben Weinen.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 20:01

Herr S. hat geschrieben:....und mit spannender Säure gesegnet.


Der Kabi verfügt laut Livestream über satte 9,3 g Säure.

Das Verfolgen des Livestreams finde ich über weite Strecken lohnend!

HG

B
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 20:04

Kröver Paradies, Riesling Spätlese **, 2018

Ca 12-13 Grad
In der Nase exotische Früchte. Maracuja, Stachelbeere, etwas Ananas. Das gefällt mir im ersten Eindruck wesentlich besser als der Kabi. Das riecht „süß“ (weiß nicht wie ich das näher beschreiben soll, aber ich hab nur vom riechen den Eindruck einen süße Wein im Glas zu haben)
Im Mund hat das auch ordentliche Süße :shock: (im Vergleich zum Kabi hab ich das Gefühl eine nicht-trockene Spätlese im Glas zu haben). Aber da tanzen die Papillen ordentlich. Das ist sehr sehr lecker!
Muskulöser Körper, auch hier exotische Frucht, dabei auch eine schöne Würze, sehr passende Mineralik. Aber irgendwie hat der ein Loch in der Mitte. Er ist ziemlich schnell weg, kommt dann aber im Abgang wieder.
Das gefällt mir aber außerordentlich gut!
Leider finde ich auf der HP keine Angaben zu RZ und Säure. Rein sensorisch würde ich das aber nicht als trocken einstufen. Aber wie gesagt, nach dem Kabi ist selbst mein Wasser etwas süß :lol:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen