Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 15:36


20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 12. Feb 2011, 14:05

Hallo Forum, hallo Bayerntalker,


am 12. März 2011 ist es wieder so weit und der 20. Bayerntalk findet statt.


Das Thema dieses mal ist Giro d`Italia, das heißt wir probieren 12 Flaschen Wein aus den unterschiedlichsten Regionen Italiens.

Wie immer wird das Vergnügen und der Genuss im Vordegrund stehen und es können auch dieses mal keinerlei Erkenntnisse über Rebsorten, Regionen oder sonst was gezogen werden, da wir die Weine völlig willkührlich auswählen 8-) . Es werden keine großen oder kultigen Weine wie Masseto oder Barolo Monfortino an den Start gehen, es werden aber sicher auch kein 5,- € Alltagsweine aus den Abruzzen sein.

Im Gegensatz zum guten Vinos öffne ich den thread schon einen ganzen Monat vorher, da ich event. Diskussionen nicht scheue, weil ich das, was ich nicht hören will, einfach ignoriere :twisted: 8-)

Die Weinliste ist noch nicht fertig, aber es werden Weine aus folgenden Regionen getrunken werden (die "großen" Regionen werden mit zwei Weinen dabei sein):

1. Südtirol weiß (Eisacktaler Sylvaner "R" 2009 - Köfererhof)
2. Friaul weiß (Were dreams, now it is just wine 2006 - Jermann)
3. Trentino rot (Granato 2004 - Foradori)
4. Venetien rot (Amarone 1998 - Allegrini)
5. Piemont rot 1 (Barolo "Prapo" 1996 - Bricco Rocche/Ceretto)
6. Piemont rot 2
7. Toskana rot 1 (Brunello di Montalcino Riserva 2001 - Fuligni)
8. Toskana rot 2
9. Abruzzen rot (Montepulciano d`Abruzzo "Villa Gemma" 2003 - Masciarelli)
10. Sizilien rot ( Mille e una notte 2002 - Donnafugata)
11. Sardinien rot
12. Cuvee über mehrere Regionen rot (L`Insieme die Fattorie Selezione 0.JG. - diverse Winzer)


Leider wird dieser Bayerntalk nicht bei mir privat stattfinden können und deshalb nicht ganz so persönlich und familiär ablaufen, wie wir Bayerntalker dsa gewohnt sind, da meine Räumlichkeiten momentan nicht zur Verfügung stehen :( . Dieser 20. Bayerntalk wird deshalb in einer Gaststätte, in einem kleinen Ort, 20 km östlich von München stattfinden, die wir allerdings für uns alleine haben (geschlossene Gesellschaft).

Das Essen wird nicht so grandios sein, wie noch bei KP oder Wolfgang, aber es wird schmackhaft und sättigend sein :D

Geplant ist folgendes:

- italienische Antipasti
- Grillteller
- Variationen von Käse

und dazu ausreichend Brot, Pizzabrot und Wasser. Das evnt. Abschlussbier gibt es diesmal dann vom Fass. Natürlich stehen auch Hotelzimmer zu einem bezahlbaren Kurs zur Verfügung.


Die Höchstgrenze der Teilnehmerzahl liegt bei 8 Personen, da wir genügend von einem Wein zum probieren im Glas haben wollen.

Aktuell liegen Zusagen von

- Don Miguel
- Vinos
- Oberpfälzer
- Weinfreund Markus
- Weinaffe

und meiner Wenigkeit vor.

Auf Zu- bzw. Absagen der Herren Tony 11, Egon und Fred warten wir noch. Falls ihr keine Post oder PN von mir bekommen haben solltet, bitte melden, dann ist was schief gelaufen :oops:

Sollte sich sonst jemand in die Niederugen der italienischen Weinwelt herablassen wollen, bitte ich um eine PN.


Wie immer freue ich mich schon meine Freunde, die hinter den nicks stecken, auf unterhaltsame Diskussionen und auf gute Weine. Ob die Weine dann jedem schmecken und hohe Punkte hervorrufen ist dann nicht sicher, zweiteres hat für mich aber eine völlig untergeornete Bedeutung.
Zuletzt geändert von Mr. Nebbiolo am So 13. Feb 2011, 12:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 12. Feb 2011, 15:52

Hallo Klaus,

ich freue mich darauf und bin gespannt, ob es diesmal wieder eine faustdicke Ãœberraschung geben wird. Das Raten wird diesmal recht spannend werden.

Ein ganzes Gasthaus für uns? Du gehts wohl auf Nummer sicher, dass wir Deinen Ruf nicht ruinieren. :lol: Nun, die Zeiten, wo wir den Sonnenaufgang beinahe mitnahmen, sind ja weitestgehend vorbei.

Bis bald.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 12. Feb 2011, 16:02

Hallo Klaus,

wie genial ist das, sind ja nur noch 4 Wochen bis zum Rad- quatsch, Weinklassiker :mrgreen: !

Die Gewichtigung der Weine bzw. Regionen sieht sehr gut aus. Hoffe dass ich diesmal voll einsatzfähig bin
um die Tropfen auf Herz und Niere bzw. Nase und Gaumen abzuklopfen.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1221
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 12. Feb 2011, 19:10

Hallo Klaus,

bei Deinem "Heimspiel" (wenn auch wegen Unbespielbarkeit des Platz auf fremden Gelände) darf ich natürlich nicht fehlen; wer soll denn sonst die subtilen Zimtnoten im Fassausbau herausschmecken :lol: ??
Freue mich schon auf die Runde, zumal die italienischen Roten durchaus in mein Beuteschema passen.

Dann bis demnächst

Bodo
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSo 13. Feb 2011, 11:01

Hallo Bodo,


das freut mich sehr, dass du dir das antun willst :lol:

Dann reserviere ich mal ein Zimmer für dich, oder willst du durchmachen oder im Auto schlafen ? :roll:

Die Zimtnoten wirst du hier nicht finden. Nicht, weil kein Holzausbau vorhanden wäre, sondern weil du vor lauter Säureschock und grünen, harten Massen von Tanninen gar kein Zimt mehr schmecken kannst :lol:

Dann wären wir bis jetzt zu sechst und warten auf die Meldungen von Egon, Fred und Tony.



@ Michael: Wie sieht es mit Christian aus ?
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSo 13. Feb 2011, 11:20

Mr. Nebbiolo hat geschrieben: und grünen, harten Massen von Tanninen


Hallo Klaus,

das war doch ich zumeist, der davon abgeschreckt war. :) Da haben wir dann wieder viel zum Diskutieren.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSo 13. Feb 2011, 11:32

Hallo Wolfgang,

ja, das wird ein harter Abend für dich :lol:

Zum Einstimmen habe ich schon mal den Großteil der Weine ins Eröffnungsposting eingestellt (so lange ich noch ändern kann).

Ich behalte mir aber vor, trotzdem den ein oder anderen auszutauschen, falls mir noch was interessanteres in die Hände fällt. Das vielleicht ein Pirat dazwischen ist, der so nicht auf der Liste auftaucht, ist natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen :o :mrgreen: :lol:

Ich bin ja vorher noch mal in Südtirol und werde mal sehen, was bei den dortigen Händlern noch an "alten Sachen" rumliegt.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSo 13. Feb 2011, 11:41

Hallo Klaus,

die aktuelle Liste sehe ich jetzt erst. Das klingt ja super. Bin mal ganz gespannt, wie ein reiferer Amarone so schmeckt. Die Vorfreude nimmt stetig zu.
Servus
Wolfgang
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1221
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSo 13. Feb 2011, 18:09

Hallo Klaus,

das Zimmer kannst Du schon mal reservieren (Durchfeiern und Autoübernachtung war gestern !).

@ Wolfgang:
so stark wirst Du wohl nicht leiden müssen. Die vorläufige Weinliste sieht jetzt nicht gerade nach harten und unreifen Tanninen aus ;) .

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

BeitragSo 13. Feb 2011, 19:15

Servus!

Schaut ja alles sehr gut aus! Und dann auch noch ein Heimspiel für mich, da muss ich mir ja überlegen, ob ich nicht noch nachts die 10 km durch den Ebersberger Forst nach Hause radle :D :D .

Also für Wolfgang gibt es keine unreifen Tannine und wie steht es mit der Säure :evil: ?

Grrüße
Don
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen