Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:25


Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

BeitragMi 12. Jan 2011, 22:47

Solange die eine nicht diese dämliche "für mich gibt es nur zwei Kategorien - schmeckt mir - oder schmeckt mir nicht" ist, ist es verziehen :lol: :lol:

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

BeitragMi 12. Jan 2011, 22:49

Liebe Susa, da kenne ich aber ganz bedeutende Winzer, die gerne nur mit dem Daumen nach oben oder unten zeigen, wenn sie einen Wein beurteilen - hehe ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

BeitragMi 12. Jan 2011, 23:07

Hallo,
ich glaube Clerc Milon 90 fällt aus, den wollte ich heute bei Ebay schießen, ist aber für 100 Euronen :!: :?: weggegangen. Das war mir aber doch ein bissel viel :ugeek: . Sag mal Jürgen, wo soll denn die Probe stattfinden? Falls Du noch Leute suchen solltest und es nich all zu weit vom Niederrhein entfernt ist, kannst Du mir gerne bescheid geben.
Gruss Olli
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

BeitragMi 12. Jan 2011, 23:28

Hallo Jürgen,

wenn;s schmecken soll ;) nimm diese:

Haut Medoc: Sociando 90, La Tour Carnet 2001
St. Estephe: Meyney 89, Lafon Rochet 96
Pauillac: Grand-Puy-Lacoste 96(90), Haut Batailley 96
St. Julien: Lagrange 96, Leoville Poyferre 90(96)
Margaux: Palmer 90, Rausan Segla 89
Pessac: La Mission Haut Brion 94, Haut Bailly 90
Pomerol: Gazin 95, La Fleur Petrus 99
St. Emilion: Figeac 89, Grand Mayne 89(90)

Bei dieser Auswahl sind alle wichtigen Appellationen berücksichigt, die Weine sind reif (und schmecken :geek: ) und auch einige grosse Namen wie z.B. Palmer, La Mission u.a. sind vertreten. Es dürfte allerdings nicht ganz einfach sein, alle diese Weine in kürzester Zeit zu beschaffen.

Beste Grüsse

dylan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

BeitragDo 13. Jan 2011, 09:39

Ich würde eine Pauillac Probe machen: 89er Armailhac und Baron, 88er Clerc und Canet und 86er Lynch und GPL :)
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

BeitragDo 13. Jan 2011, 10:21

Hallo Dylan,

nur kurz off topic: La Tour Carnet 2001 letzte Woche: super! Seidig, elegant, lang, ein super Wert und jetzt (wieder) wirklich lecker. Leider die letzte Flasche :(

Viele Grüße

Oliver
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

BeitragDo 13. Jan 2011, 10:40

medoc hat geschrieben:Hallo,
ich glaube Clerc Milon 90 fällt aus, den wollte ich heute bei Ebay schießen, ist aber für 100 Euronen :!: :?: weggegangen. Das war mir aber doch ein bissel viel :ugeek: . Sag mal Jürgen, wo soll denn die Probe stattfinden? Falls Du noch Leute suchen solltest und es nich all zu weit vom Niederrhein entfernt ist, kannst Du mir gerne bescheid geben.
Gruss Olli

Die Probe findet in Pforzheim statt, also ein bissel weit weg vom Niederrhein für solch eine kleine Probe ;) Ein Probentermin für diese BDX-Probe steht noch nicht fest, was bedeutet, daß ich euch nicht zwangsläufig sofort bei ebay wegen eurer Tipps in die Quere kommen werde :P
Wir werden ab 18. Februar ein- bis zweimal im Monat (immer Freitags) eine Probe mit wechselnden Themen machen. Wenn das über Jahre laufen sollte, ist auch immer mal wieder Bordeaux an der Reihe.
Für Leute die nicht allzu weit entfernt wohnen, besteht noch die Möglichkeit auf einzelne Termine aufzuspringen. Bei Interesse gebe ich diese gerne durch.
Die Proben werden ambitioniert sein, das heißt wir werden uns weniger mit Weinen der Preisklasse zwischen 10-20€ abgeben sondern eher mit Weinen für 30 bis 150€. Ausreißer nach oben wie unten sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Latour

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:31
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

BeitragDo 13. Jan 2011, 15:23

Jürgen hat geschrieben:Für Leute die nicht allzu weit entfernt wohnen, besteht noch die Möglichkeit auf einzelne Termine aufzuspringen.

Jürgen, wir haben Interesse!

Weine könnte ich dir zu fairen Preisen überlassen.
Zahlreiche Grüße
Artur
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

BeitragDo 13. Jan 2011, 15:43

Ihr seid gerne gesehen Artur. Ich spreche das morgen mal im Initiatorenkreis an. Am Eröffnungsabend ist noch viel frei, die Termine danach sind schon besser gefüllt.
Der Probenort ist in Pforzheim-Brötzingen in der Büchenbronner Straße, also nicht so weit von der Anschlußstelle Pforzheim-West entfernt.

Beginn wäre immer 20:00 Uhr mit einem Ende bei ca 22:00 - 22:30 Uhr (ich weiß, wir trinken schnell ;) )
Bild
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Vorschläge für eine Bordeaux-Probe

BeitragDo 13. Jan 2011, 17:53

Hoi Jürgen

Bordeaux aus den 80er sind immer noch gut erhältlich und die aus der zweiten Reihe auch noch bezahlbar. Die 89er Bordeaux aus dieser Probe wurden mit Ausnahme des Chasse-Spleen alle zu vernüftigen Preisen bei Ricardo (vergl. mit Ebay) gekauft. Auch aus 1995 findet sich einiges zu guten Preisen (Clerc Milon, Lagrange, Pontet Canet, Lynch Bages ...). Und wenn du eine richtige Granate in der Probe willst, ist die Conseillante 1995 ein Tipp(ist ist zwischen 70 und 100 Euro erhältlich).

Gruss
David
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron