Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:05


Mitteldeutsches Weinforum "Scheurebe at its best"-Probe

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitteldeutsches Weinforum "Scheurebe at its best"-Probe

BeitragMi 9. Feb 2011, 12:58

3. Flight

Wein 5


Wirkt auf mich an der Nase noch sehr primärfruchtig, Zitrusfrucht trifft Hefenoten, am Gaumen dann Holunderblüte, besser "Holundersekt ohne Blubbern"... 91+/100 Th. Sehr guter Wein.

Pfeffingen; Scheurebe Spätlese (12 05); Pfalz; 2004 weiß

Wein 6

Sehr süß, ähnlich wie Wein 3, aber an der Nase verhaltener, dafür empfinde ich diesen am Gaumen als harmonischer. Aber auch etwas in die Breite gehend. Schon so, dass ich die Qualitäten anerkennen kann, aber für mich persönlich zu süß für noch anständigen Trinkfluss. Oder eben zu jung dafür. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.

Darting; Dürkheimer Fronhof Scheurebe (26 03); Pfalz; 2002 weiß
wunderbares PGV!

Wein 7

Sehr blumig, es kommtmir fast vor, als ob hier ein wunderschöner Traminer vorbeigegangen wäre. Baut am Gaumen gehörig Druck auf, zeigt einen schönen Biss und ein herrliches Süße-Säure Spiel. Bleibt insgesamt harmonisch und vermittelt sogar mir viel Trinkspaß.
95+/100 Th. Großer Wein.

Pfeffingen; Ungsteiner Herrenberg Scheurebe Spätlese (6 04); Pfalz; 2003 weiß
Bestes PGV! Würde ich mir sicher sogar kaufen, wenn ich ihn sehen würde...

Flight 4

Wein 8


Recht fette, aber noch etwas verschlossene süße Nase, am Gaumen Quitte, Pu-Err- Tee, ein ganzes Apothekerschränkchen und später auch noch Kümmel. Zwar keinesfalls schlecht, aber nach den 7 zuvor getrunkenen Weinen reißt er weniger vom Hocker. 89/100 Th. Sehr guter Wein.

Andreas Oster; Bornheimer Trappenberg Beerenauslese (84 04); MSR; 2003 weiß
Für einen Aldi-Wein zu unter 3 € natürlich respektabel, aber wie kann man eine Beerenauslese zu diesem Preis machen? Damit müßten selbst Gastarbeiter aus der dritten Welt extremst ausgebeutet sein - oder es wird hier doch nichts manuell ausgelesen?
Kaufen müßte ich ihn mir jedenfalls wohl trotz des billigen Preises nicht.

Wein 9

Blumige Nase, am Gaumen dann Sultanienen und Zuckerrübensirup, eine pure Traubenzuckerbombe, die man Diabetikern bei Unterzuckerung verabreichen könnte. Oder Sportlern als Doping. Ich brauche jedenfalls ausreichend Wasser dazu. Momentan absolut kein Trinkspaß für mich, vielleicht in 20 oder 30 Jahren besser? 89/100 Th. Sehr guter Wein.

Karl Pfaffmann; Nußdorfer Herrenberg Scheurebe Beerenauslese (31 02); Pfalz; 2001 weiß

Hier springt Jochen bewertungsmäßig bereits über mich. Von den absoluten Punkten... Wenn man aber auch noch die verbale Beschreibung der qualitativen Kategorie hinzu nimmt, ist er ohnehin trotz niedigerer Punktzahlen öfter in höheren Regionen als nur sehr gut und damit begeisterter als ich.

Die ganz süüüüüßen folgen später.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Mitteldeutsches Weinforum "Scheurebe at its best"-Probe

BeitragMi 9. Feb 2011, 13:48

thvins hat geschrieben:Für einen Aldi-Wein zu unter 3 € natürlich respektabel, aber wie kann man eine Beerenauslese zu diesem Preis machen? Damit müßten selbst Gastarbeiter aus der dritten Welt extremst ausgebeutet sein - oder es wird hier doch nichts manuell ausgelesen?

Wie ich bereits oben schrieb, heißt hier das Zauberwort "Vollernter"; da wurden keine illegalen Arbeitskräfte aus Bangladesch eingeflogen. Und in einem Jahr wie 2003 scheint so etwas durchaus zu funktionieren.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitteldeutsches Weinforum "Scheurebe at its best"-Probe

BeitragMi 9. Feb 2011, 14:31

Hallo Jochen,

das heißt dann aber auch im Umkehrschluß, dass ich mich bei dem deutschen "Qualitäts"-Begriff Beerenauslese nicht darauf verlassen kann, dass hier irgendwas ausgelesen wurde und ich schon gar nicht damit rechnen kann, dass manuell von der Mannschaft selektiert wird und eigentlich, wie der Name suggeriert, einzelne richtig gute Beeren ausselektiert worden sind.

Vollernter dagegen klingt für mich auch nach: mit eingemaischte Blätter, Stiele, nicht gesundes oder anderweitig schlechtes Lesegut, ganz zu schweigen von Schnecken, Käfern und allem, was bei drei nicht fluchtbereit war... :twisted: :shock: :o
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Mitteldeutsches Weinforum "Scheurebe at its best"-Probe

BeitragMi 9. Feb 2011, 17:53

Die gesetzlichen Bestimmungen für eine Beerenauslese sind nach WeinG:
§17,3, S.2:
"...die natürlichen Mindestalkoholgehalte
a) können für einzelne bestimmte Anbaugebiete oder Teile davon unterschiedlich festgesetzt werden,
b) dürfen in der Weinbauzone A bei Qualitätswein b. A. nicht unter 7,0 Volumenprozent, bei Prädikatswein nicht unter 9,5 Volumenprozent liegen; für die bestimmten Anbaugebiete Ahr, Mittelrhein, Mosel und Saale-Unstrut darf für bestimmte Rebsorten und für bestimmte Rebflächen der natürliche Mindestalkoholgehalt bei Qualitätswein b. A. bis auf 6,0 Volumenprozent, bei Prädikatswein bis auf 9,0 Volumenprozent herabgesetzt werden,
...
d)sind bei Prädikatswein nach dem Prädikat abgestuft festzulegen..."
Die entsprechenden Mindestöchslegrade werden in Verordnungen der einzelnen Bundesländer festgelegt.
§20:
"(3) Das Prädikat Kabinett wird einem Wein zuerkannt, wenn eine Anreicherung nicht vorgenommen worden ist.
(4) Die übrigen Prädikatsweine müssen zusätzlich zu den Anforderungen nach Absatz 3 aus Lesegut der folgenden Beschaffenheit hergestellt sein:
...
3. Bei der Beerenauslese dürfen nur edelfaule oder wenigstens überreife Beeren verwendet werden."
Da steht nicht, wie die wenigstens überreifen Beeren eines bestimmten Mindestöchslegrades nun gepflückt werden.
Im übrigen gibt es Vollernter nicht nur in Deutschland; gerade die Basisqualität auch der meisten DOs und AOCs dürfte oft mit ihnen gelesen werden (von Übersee ganz zu schweigen). Und besonders in heißen Gegenden hat ihre Benutzung auch qualitative Vorteile, zum Beispiel die bessere Ausnutzung optimaler Lesezeitpunkte. Natürlich kann das Material auch nach der Ernte im Hof selektioniert werden. Insekten und Weichtiere, die sich in der Fruchtrispe verstecken, werden auch bei Handlese mitgeerntet.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitteldeutsches Weinforum "Scheurebe at its best"-Probe

BeitragMi 9. Feb 2011, 18:45

Hallo Jochen,

schon klar, dass Vollernter im vielen Ecken der Welt eingesetzt werden, um den Riesenbasisweinsee herzustellen, in dem die Welt badet.

Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass eine Beerenauslese auch das ist, was das Wort erstmal suggeriert, nämlich dass hier nur die besten und passenden überreifen / edelfaulen Beeren ausgelesen werden. Das heißt für mich eigentlich auch einzelnes Abbeeren, und wo das Menschen tun, sollte man auch von der Gefahr eingemaischter Kleintiere weitestgehend verschont bleiben. Klar, dass solch hoher personeller Aufwand dann auch was kosten muss, siehe der Preis für andere Weine dieser Art.

Aber nun weiß ich dank dem Gesetzestext, dass ich von solchen Worten - sprich Qualitätsstufen auch nicht zuviel erwarten darf.

Wieder eine Seifenblase geplatzt.

Mir waren solche Weine als Angebot immer suspekt und ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Beerenauslese für 2,99 € zu kaufen, egal von wem und wo. Das man so etwas dennoch u. U. sogar trinken kann, hast du mit dem Wein bewiesen. Das es mir dennoch in irgendeiner Form suspekt bleibt, daran ändert auch dieser eine Wein nichts.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

steinmeister

  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 15:40

Re: Mitteldeutsches Weinforum "Scheurebe at its best"-Probe

BeitragDo 10. Feb 2011, 12:32

Hallo Jochen,

meine Eindrücke weichen von deinen- mit Ausnahme der Scheureben von Pfeffingen, mit deren Stilistik ich nichts anfangen konnte und die ich daher nicht bewertet habe, nicht so stark ab. Martin, das mit den verlegten Notizen kommt mir irgendwie bekannt vor... Danke für den schönen Abend an Tanja und Jochen und alle Anwesenden, danke für das schöne Essen (die Ravioli...) an Tanja und Jochen. Die folgenden Notizen berücksichtigen den Zustand des Weins im Glas- ohne Prognosen, Altweinbonus oder ähnliches.

Weingut Lützkendorf; Pfortenser Köppelberg Riesling Spätlese trocken (15 01); Saale - Unstrut; 2000 weiß

Leichte Reifetöne, gelbfruchtig, würzig. 86 Punkte

Weingut Buhl; Forster Ungeheuer Scheurebe Spätlese (19 83); Pfalz; 1981 weiß

Litschi, Physalis, etwas Bergamotte, 83 Punkte

August E. Anheuser; Kreuznacher Narrenkappe Scheurebe Auslese (43 76); Pfalz; 1975 weiß

Katzenurin, Karamell, etwas kurz. 79 Punkte

Müller - Catoir; Haardter Mandelring Scheurebe Spätlese (7 95);Pfalz; 1994 weiß

Wieder dieser Katzenurinton, der aber verfliegt. Etwas Gummi, Trockenobst, Marzipan, feine Süße.90 Punkte

Weingut Buhl; Ruppertsberger Reiterpfad Scheurebe Auslese (20 99); Pfalz; 1998 weiß

Limette, Lakritz, kräuterig (Majoran). Schöne Länge. 90 Punkte

Darting; Dürkheimer Fronhof Scheurebe (26 03); Pfalz; 2002 weiß

Warme gelbe frucht, deutliche Säure, die sich aber einfügt. 90 Punkte

Andreas Oster; Bornheimer Trappenberg Scheurebe Beerenauslese (84 04); MSR; 2003 weiß

Warme gelbe Frucht, Honig, bitterer, kurzer Abgang. 82 Punkte

Karl Pfaffmann; Nußdorfer Herrenberg Scheurebe Beerenauslese (31 02); Pfalz; 2001 weiß

Mirabelle, Quittenmarmelade, Zimt. Strukturiert, lang. 92 Punkte

Keller; Monsheimer Silberberg Rieslaner Beerenauslese (28 09); Rheinhessen; 2008 weiß)

Reine gelbe Frucht, Honig, Wachs, rassige Säure, komplex, strukturiert, schöner Abgang. 92 Punkte

Bassermann-Jordan; Scheurebe Beerenauslese (23 08); Pfalz; 2007; weiß

Parfümierter Rosenduft, passable Länge. 89 Punkte

Franz Lentsch; Scheurebe Trockenbeerenauslese süß (E-2047/07), Neusiedlersee; 2006; weiß

Schöne gelbe Frucht, intensiv, komplex, ewig lang. 94 Punkte

Kracher; Scheurebe Trockenbeerenauslese No. 12, Zwischen den Seen (E-5344/08); Neusiedlersee, 2006, weiß

Honig, Trockenaprikose, massiv und überwältigend, aber noch nicht offen. 93 Punkte

Angerhof Tschida;Scheureb Trockenbeerenauslese süß (E-649/07); Neusiedlersee; 2005; weiß

Feinfruchtig, spürbare Säure, etwas adstringierend, lang. 93 Punkte

Viele Grüße

David
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitteldeutsches Weinforum "Scheurebe at its best"-Probe

BeitragFr 11. Feb 2011, 10:10

Von meiner Seite fehlen noch die zwei letzten Flights mit den fetten Süßweinen - auf geht´s...

Flight 5

Wein 10


Sehr fettes Teil, eine anfangs sauerkrautige Note vergeht dann, die Süße-Säure Balance stimmt noch, aber insgesamt eher ein Wein zum Kauen als zum Trinken. Läuft wie Kettenöl den Gaumen runter... Insgesamt dennoch ein exzellenter Süßwein, auch wenn es stilistisch nicht ganz meins ist. 93+/100 Th.

Keller; Monsheimer Silberberg Rieslaner Beerenauslese (28 09); Rheinhessen; 2008 weiß

Wein 11

Diese "Rosenessenz" gefällt mir schon einen Tuck besser, kämen Nase und Länge noch besser raus, wäre es für mich durchaus ein großer Wein. Am Gaumen gefällt er mir sehr gut. Exzellenter Wein. 94+/100 Th.

Bassermann-Jordan; Scheurebe Beerenauslese (23 08); Pfalz; 2007; weiß

Flight 6 - die Außerirdischen... Österreicher

Wein 12


Wirkt noch enorm jung, eine enorme Säure kämpft gegen die massive Süße und puffert diese, viel Honig, Feige, Datteln - ich könnte mir hier vorstellen, dass der mir reifer gefallen könnte, wenn alles ins Lot kommt. Derzeit aber nur ein sehr gut von mir. 92+/100 Th.

Franz Lentsch; Scheurebe Trockenbeerenauslese süß (E-2047/07), Neusiedlersee; 2006; weiß

Wein 13

Enorme Süße, regelrecht klebrig, das Kauen eines Riesenpaketes von Trockenfrüchten, die immer mehr im Mund werden. Für mich zuviel des Guten, normalerweise greift ja die Säure den Zahnschmelz an, hier zeigt die Süße den Zähnen die Folterwerkzeuge. Im Moment kann ich da Null Eleganz erkennen, das Teil ist einfach nur klebrig süß und breit. Würde mir in 50 oder 100 jahren mehr Spaß machen, vielleicht auch in 150... Ein Wein, den ein uralter Mann in seiner Jugend gekauft kat, um ihm seinen Ururenkel zu schenken, damit dieser sich dann auf seinem eigenen Totenbett daran labt... Mir kam es jedenfalls vor wie die vorletzte Ölung. Ich habe mit drei vier Schlückchen versucht, diesem Konzentrat näher zu kommen, aber ich kam wahrlich nicht ran und gehörte zu der Meute, über die sich der Gastgeber freute. Bestimmt vier oder fünf Reste wanderten in dessen Glas und sorgten für seine höchste Verzückung. Es sei ihm gegönnt.
Ich weiß, dass meine 90/100 Th. fast eine Beleidigung sein müssen, da es aber eine Blindprobe war, stehen diese nun mal auf dem Papier. Mehr als ein "Mitte Sehr Gut" empfand ich hier nicht, bei momentan Null Trinkspaß. Sorry... :oops:

Kracher; Scheurebe Trockenbeerenauslese No. 12, Zwischen den Seen (E-5344/08); Neusiedlersee, 2006, weiß

Wein 14

Dieser letzte Wein versöhnt mich dann doch noch mit den ganz Süßen des Abends. Schon die schöne intensive Nase macht Vorfreude, ein Wein, der wie Spätsommer ist und zum Auflegen einer Tindersticks CD auffordert, um die vergangenen Sommer Revue passieren zu lassen... Ein gutes Süße-Säure Spiel. Wenn im Alter noch etwas mehr Finesse dazu kommt und die Komplexität eines gereiften Weines, dann könnte ich mir sicher darunter einen großen Wein vorstellen. So im Alter von 25 oder 30 Jahren... Aber diese sind dann sicher entweder nicht mehr zu bekommen oder nicht mehr zu bezahlen... Punktemäßig zwar mit dem Bassermann gleichauf, aber vielleicht dennoch der für mich spannendere Wein und somit der Beste unter den ganz Süüüüüüßen. Exzellenter Wein. 94+/100 Th.

Angerhof Tschida;Scheurebe Trockenbeerenauslese süß (E-649/07); Neusiedlersee; 2005; weiß

Eine durchaus interessante und lehrreiche Probe war damit geschafft, der Kaffee (nicht aus Bio-Fair-Trade Granulat!) und auch die anschließenden Roten waren eine angenehme Entspannung für den Gaumen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitteldeutsches Weinforum "Scheurebe at its best"-Probe

BeitragFr 11. Feb 2011, 10:57

steinmeister hat geschrieben: Martin, das mit den verlegten Notizen kommt mir irgendwie bekannt vor...

Viele Grüße

David


...hab sie doch lääängst wiedergefunden 8-) 8-) 8-) ! nur tippen ich noch muss... vg martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitteldeutsches Weinforum "Scheurebe at its best"-Probe

BeitragFr 11. Mär 2011, 22:27

hier noch meine vkn vom probengewinner:

Bild

vg martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Vorherige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen