Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:08


19. Bayerntalk "Garnacha"

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragMo 10. Jan 2011, 21:00

Hallo Klaus,

schon klar, dass es auf Preis des Weines, Parkerpunkte und hohes Renommée eines Weines keine Bonuspunkte gibt.

Aber wenn ein solcher Wein auch in einer Blindprobe z.B. keine Euphorie auszulösen vermag, keine Ah´s und Oh´s kommen und kein - der könnte zu den Topweinen des Jahres gehören, das trink ich nicht alle Nasen lang (egal ob die persönliche Skala da bei 90, 95 oder 100 Punkten endet), dann ist da für mich schon die Frage - generell Thema verfehlt, den Hype nicht wert oder eben einen ungünstigen Moment erwischt?

Denn wenn eine Notiz so klingt, wie: "Ganz nett, so was hab ich ständig im Glas" oder "schöner Wein, aber reißt nicht vom Hocker... " oder mich das eher an einen von dir geschätzten 2004er Vall Por für unter 20 € erinnert, dann ist ein solcher Wein halt nicht das Besondere, was er durch Preis, Parkerpunkte und Renommée vorgibt zu sein.

Und dann finde ich das für einen solchen Wein schon desaströs. Meine bisherigen Begegnungen mit dem Wein waren halt Euphorie (auch blind verkostet...), aber die jetzige Einschätzung von euch macht mir schon Angst um meine verbleibenden Flaschen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber im Übrigen sehe ich das losgelöst vom Priorat-Fan sein. Wenn ein Italiener bei mir jene absoluten Endorphine frei setzt, dann honoriere ich den Wein auch nicht weniger als wenn er aus einem von mir gemochten Gebiet kommt. Aus genau solchen Gründen mag ich Blindproben... Man erlebt auch positive Überraschungen. :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDi 11. Jan 2011, 01:17

Hallo, Ihr Bayerntalker,

zunächst mal herzlichen Dank an Klaus-Peter samt Familie für die herzliche Aufnahme, das leckere Essen und natürlich die erkennbar mit Herzblut zusammengestellte Garnacha-Probe. Ich hoffe, Du kannst Dein Riechorgan inzwischen wieder richtig nutzen und probierst einfach den einen oder anderen Top-Wein der Probe noch einmal nach.
Ansonsten habe ich mich sehr wohlgefühlt im Kreis der Bayerntalker und bin gerne wieder mal mit von der Partie.

@ Klaus
Apropos Zimtallergie: die war bei den letzten 4 Weinen wie weggeblasen ;) . Die Kellermeister von Capcanes, Cims und Espectacle beherrschen halt den Barriqueeinsatz nahezu perfekt; einige andere müssen da noch lernen, nicht noch zusätzlich heavy-toasted-Eichenchips in die Barriquefässer (oder waren das nur Stahltanks??) zu werfen :lol: :lol: :mrgreen:.

@Torsten
aus meiner Sicht sind die im übrigen blind probierten Weine insgesamt durchaus fair bepunktet worden. 90 -94 Punkte stehen bei mir für "Spitzenweine auch nach internationalem Maßstab" und in diesem Bereich sehe ich den Cabrida, den Espectacle und den Cims Garnatxa durchaus. Für die ultimative Dimension (95-100 Punkte: große, denkwürdige Weine bis hinein in die völlige Perfektion) fehlt mir bei diesen Weinen einfach das "Magische" in Form von einzigartiger Komplexität, von Kraft und Dichte bei höchster Finesse, ein Bündel an Harmonie bei gleichzeitig unergründlicher Tiefe, das einem die Gänsehaut nur so über den Rücken treibt.... oder in prägnanter fränkischer Kurzform: "der schmeckt fei net schlecht" :lol: .
Und in dieser Klasse sehe ich alle 3 Weine nicht. Das Problem mit den reinsortigen Garnacha-Weinen ist einfach der meist mächtige Alkohol, der nicht immer optimal eingebunden ist. Positiv überrascht haben mich daher in dieser Hinsicht besonders der Cims Garnatxa sowie der ein wenig burgundisch inspirierte La Guinadera, die von mir die höchsten Trinkflusspunkte bekommen hätten. Da macht auch das zweite oder dritte Glas noch richtig Spass.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDi 11. Jan 2011, 09:36

Daß der Espectacle momentan nicht so wirklich zu begeistern weiß hätte ich ich euch im Vorfeld schreiben können, schließlich lese ich bei Artur's facebook-Profil mit ;)

Da ich selbst nur eine einzelne Flasche Espectacle 2004 im Keller habe, lasse ich die besser noch einige Jahre liegen. Sowieso gefallen mir 2004er Prioratos (den Montsant zähle ich einfach mal mit zu) gerade nicht so toll aber eine umfassende Ahnung habe ich natürlich nicht.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDi 11. Jan 2011, 10:04

Jürgen hat geschrieben:Da ich selbst nur eine einzelne Flasche Espectacle 2004 im Keller habe, lasse ich die besser noch einige Jahre liegen.


Dazu würde mich ja mal die Meinung der BTer interessieren. Ich hatte dem Wein damals wenig Potenzial nach oben prognostiziert. Wenn da keine Wunder geschehen wird der Wein auf meiner Skala die 99Punkte nie sehen.

Jürgen hat geschrieben:Sowieso gefallen mir 2004er Prioratos (den Montsant zähle ich einfach mal mit zu) gerade nicht so toll ...


Da habe ich andere Eindrücke, aber ich trinke wahrscheinlich auch andere Weine.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDi 11. Jan 2011, 10:43

Chris hat geschrieben:Da habe ich andere Eindrücke, aber ich trinke wahrscheinlich auch andere Weine.

Wie geschrieben habe ich keine umfassende Ahnung. Außerdem trinke ich in letzter Zeit wenig Prioratos und seit einer Woche sowieso keinen Wein ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: L´Espectacle

BeitragDi 11. Jan 2011, 14:23

Servus,

der L´Espectacle bewegt die Gemüter ja ungemein :) !

Im Vorfeld hatte ich mich sehr auf diesen Wein gefreut, so wie ich mich auf jeden 99-PP-Wein freuen würde, so hoch bepunktete Parker-Weine habe ich zumindest nur sehr selten im Glas. Ich hätte es mir/uns auch gewünscht, wenn wir beim BT euphorisch wertend annähernd in diese Sphären abgehoben wären. Dem war aber leider nicht so :( .

Die Flasche, die wir verkosteten, war hervorragend, aber gewiss nicht groß, Bodo hat das zuvor treffend beschrieben. Ich war, ausgehend von meiner Erwartungshaltung, dann schon einigermaßen enttäuscht, dass der Wein, den ich mit 91 DMP bewertete, dann als der Nämliche enttarnt wurde. Nachdem noch genügend übrig war, konnten wir uns auch noch einen wissenden Nachtrunk genehmigen, doch auch mit dem Wissen, was ich da im Glas hatte, sah ich keine Veranlassung, meine Blindbewertung zu korrigieren.

Zu jung oder Verschlussphase? Kann ich nicht ausschließen, ich kenne den Wein ja nicht, aber ich hatte nicht diesen Eindruck, nicht bei dieser Flasche. Hätte ich noch Flaschen davon im Keller, würde ich diese, genau wie Chris, für gutes Geld verscherbeln und mir von dem Geld lieber mehrere Flaschen Cabrida oder Cims Garnaxta kaufen 8-) .

Die Enttäuschung von Torsten über unsere wenig euphorische Wertungen kann ich verstehen, aber so war es nun mal, so bitter können Blindverkostungen einfach sein


Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDi 11. Jan 2011, 15:27

Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Zwichen euren Punkten und den von Torsten (wieviel hattest du dem Wein damals auf der Montsant Probe gegeben?), sind ja nun auch nicht die Welten. Da lag ich teilweise schon weiter weg, vor allem bei den Weißen. :lol: :D
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDi 11. Jan 2011, 15:40

Hallo Don,

naja, es ist ja keine Enttäuschung über eure niedrigen Bewertungen, es ist eine Enttäuschung hinsichtlich dessen, wie sich diese Weine präsentiert haben.

Insofern hast du recht, was deine Bemerkung zu Blindproben angeht.

Ich mache ja grade in dem Bereich der Prioratweine nun (u.a. auch häufig mit Klaus-Peter) viele Blindproben, das bringt es nun mal mit sich - und ich habe da durchaus ein Phänomen gefunden, wo sich vielleicht jetzt auch Espectacle und Co einsortieren, aber wo sie es mit etlichen Weinen teilen: mir fallen spontan ein: Mogador 2005, Erasmus 2006, Solertia 2007, Lo Mon 2007, auch eine Flasche La Guinardera 2006 darunter.

Das Phänomen: Die Weine (mit Ausnahme des Erasmus,den ich nicht vorher schon mal und auch seither nicht noch mal im Glas hatte) präsentieren sich als absolutes Whow - Erlebnis, man ist verzückt und nimmt sie schon in den Suchfokus oder hat sie schon im Keller als Privatperson oder zum Wiederverkauf liegen und dann plötzlich in einer weiteren Blindprobe eine völlige Ernüchterung - der Wein ist nicht als fehlerhaft zu identifizieren, vielleicht noch nicht mal als verschlossen im herkömmlich klassischen Sinne, er ist durchaus gut, mit Spaß zu trinken, aber das große emotionale Kino, was man schon hatte, ist weg...

Was ist das? Niemand schreit blind Flaschenfehler, wo doch bei offensichtlich fehlerhaften Flaschen bereits vorm Aufdecken wild diskutiert wird. Aber dann nach dem Aufdecken lange Gesichter in der kompletten Runde (ich bin mir sicher, ich hätte sie auch mit euch gemacht, wäre ich dabei gewesen!)

Im Falle von Lo Mon oder vom Solertia 2007 hat mich die korrekte, aber schwach performende Flasche von der Aufnahme in die Selektion abgehalten, im Falle anderer Weine, die ich bereits privat oder zum Verkauf im Keller habe, hilft mir nur noch Hoffnung, ähnlich wie auf wenig Korkschmecker. Denn auch eine eigentliche Superflasche jenseits der Superform ist immer ein Ärgernis... Vielleicht sogar mehr noch als der Korker, denn den kann man versuchen zu reklamieren, aber wie will man unerfüllte Erwartungen reklamieren?

Ratlos zurückbleibend...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDi 11. Jan 2011, 15:52

Chris hat geschrieben:Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Zwichen euren Punkten und den von Torsten (wieviel hattest du dem Wein damals auf der Montsant Probe gegeben?), sind ja nun auch nicht die Welten. Da lag ich teilweise schon weiter weg, vor allem bei den Weißen. :lol: :D


Hallo Chris, mal ein Auszug aus der damaligen Probe:

Der zweite Pirat war dann der große Bruder des Marge...

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat; 2005 rot;

üppige, sehr tiefe Nase, sehr dunkel, schwarze Früchte und sehr typisch Porrera mit Schoko und Kaffee, ein ganz tiefer See und ich hüpfe gleich mal mit 97/100 Th ganz hoch. Da ich mich aber auch noch um die Wachteln kümmere, bin ich nicht 100% konzentriert, um den Wein auseinander zu nehmen. Aber 100% begeistert bin ich schon...

Jochen 90, Werner 94

Auch bei den folgenden Weinen war ich nicht in der Lage, mich in den Wein zu versenken, denn Kochen, Essen und dann auch schon die Schweizer Freunde zum dann bereits wartenden Taxi begleiten war erst mal mehr im Vordergrund, zum Schluß hatte ich dann zwar noch von beiden Weinen je einen Schluck, um ihn in Ruhe zu genießen, aber richtige Konzentration wollte nicht mehr aufkommen, so genoß ich eigentlich nur noch und vergab die Punkte - gottseidank hatte Yvonne für sich von beiden Weinen jeweils einen Schluck reserviert, von dem ich am Folgetag noch mal naschen durfte... Ansonsten wären beide Flaschen in Rekordzeit leer gewesen... - was ja wohl keinesfalls gegen die beiden Weine spricht...

David gegen Goliath - zwei Mal aus der spektakulären Gemarkung La Figuera...
Zwei Mal 100% Grenache von alten Rebstöcken...
Zwei Mal Weine, die nur in kleiner Auflage hergestellt werden...

Der Unterschied ist der Preis, allerdings sind in ihrer Kategorie eigentlich beides gute PGV - Weine, obwohl es gar 4,5 Flaschen vom Herausforderer für eine Flasche vom Champion gibt...

Ficaria Vins; Pater; Montsant; 2005 rot;

ein kraftvoller üppiger und großer Wein, von mir mit 96/100 Th. wie auch schon im letzten Jahr zur Fira geehrt...

Jochen 92, Werner ?

Spectacle Vins; Espectacle; Montsant; 2004 rot;

das komplette Erlebnis, ein toller Duft, eine Frische, Kühle; Länge - die Worte bleiben weg, wo soll ich hier bitteschön noch etwas abziehen? Ich rechne nicht mehr zusammen, ich ziehe nichts mehr ab, ich erlaube mir zu sagen - das sind für mich 100 Punkte. 100/100 Th.

Jochen 97, Werner ?

Es war schön, diesen Wein mit kundigen Weinfreunden zu teilen, mehr hätten aber hier definitiv nicht am Tisch sitzen müssen - und es ist gut, dass es davon auch noch eine Flasche gibt, mit der ich mich mal in Klausur begeben kann...
Auch wenn wir am Folgetag diesem Ideal schon wieder verdächtig nahe kamen, so fehlte dann doch das entscheidende Quentchen.

Der erste von zwei phantastischen Weinabenden ist damit zu Ende...

Beste Grüße

Torsten

Hallo allerseits,

Am Sonnabend wieder die Routinearbeit des Weineöffnens und dekantierens - noch nie hatte ich eine solche Duftorgie in geballter Form erlebt...

Und dann stehen zwei befüllte Gläser auf dem Tisch. Yvonne hatte am Vorabend mit dem Roquers "aufgegeben", aber sich ihre beiden Anteile am Pater und am Espectacle weggestellt, nicht nur der Espectacle war fast leergeworden, auch in der Paterflasche war enormer Schwund zu verzeichnen. Ich durfte mir beide Gläser mit ihr teilen, auch, um noch mal vernünftige Notizen zu den Weinen machen zu können...


Here we go:

Ficaria Vins; Pater; Montsant; 2005 rot;

ein sehr schwarzer Wein mit einer üppig anspringenden Nase, die beinahe perfekt ist. Auf jeden Fall ist sie riesig - Brombeere, Heidelbeere, Schwarzkirsche, blühende Garrigue, am Gaumen eine tolle Frische und Mineralik. Ein Gewürzbasar mischt sich mit Garriguekräutern...
Der Wein ist sehr kompakt und kraftbetont, will durchaus noch Zeit haben - aber Liebhaber kraftvoller komplexer Weine lassen sich bereits gern von diesem Pater die Gebete lehren...
Dennoch - nichts deutet bei dieser Flasche auf ein vorschnelles Ende hin, im Gegenteil.

Mit 24 Stunden Luft zieht er gar gleich mit dem Roquers, ich komm nicht umhin, mich hier nochmals zu vergewissern. Zählt bereits der Roquers zu den Prioratos mit sehr gutem PGV, so muß man sich ernstaft fragen, ob sich für die 20 € - Preis des Paters noch mehr Wein realisieren läßt. 97+/100 Th.

Im Vergleich -

Spectacle Vins; Espectacle; Montsant; 2004 rot;

Ein irrer Duft, weniger üppig und wuchtig, ganz anders - viel leiser und tiefer - regelrecht eindringlich... Die balancierte und vielschichtige Nase kündigt bereits viel Eleganz an. Am Gaumen zunächst schmeichelnde Eleganz, dann setzt das ganze Orchester ein und spielt ein kontrastreiches Stück - Filmmusik für ein wahrhaft großes Kino. Die Kraft kommt erst bei längerem Schlürfen heraus, die Eleganz dominiert von A-Z und genau das macht für mich den finalen Sprung zum kompletten Wein aus. Für mich bei aller logischen Konsequenz nach dem ersten Kontakt mit diesem Wein auf Clos Mogador im letzten Jahr erneut die 100/100.
Nachvollziehen könnte ich aber auch, wenn jemand, dem Finesse nicht so wichtig als Element im Wein ist, hier auch ein bis drei Punkte weniger vergibt. Für mich ist es der erste und bislang einzige Rotwein, der die komplette Note nicht nur bekommen könnt, nein, der sie hat!

Andreas, wie habt ihr den Wein in Wiesbaden gefunden? Aber auch Werners und Esthers Meinung interessiert mich noch, denn wir hatten ja dann wegen des wartenden Taxis nicht mehr die Zeit...


Dazu ist zu sagen, dass sowohl Yvonne, Esther und Werner, die nicht oder nicht mehr punkteten restlos begeistert von dem Wein waren und auch Jochen ist ja nicht grad als euphorischer Verkoster bekannt, aber da näherten sich Punkte und Begeisterung halt an...

Der Espectacle hatte sie blind alle im Griff und auch die Flasche war entsprechend der Begeisterung zügig leer... - zeitgleich hatte Andreas (Weinfex) ebenso eine Flasche auf und auch aus seinem Kommentar aus Wiesbaden schwappten Wellen der Begeisterung.

Hier liegt es also wohl nicht wirklich an verschiedenen Geschmäckern, sondern eher am Phänomen, was ich weiter oben geschildert habe, und welches ja auch du mit uns kennengelernt hast...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDi 11. Jan 2011, 16:05

Hallo Torsten,

danke für die Info.

@BTer

mich würden ja auch eure Eindrücke zu den beiden Cims interessieren. Muss aber nicht jetzt sein.
Grüße, Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen