Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:40


19. Bayerntalk "Garnacha"

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Cims de Porrera

BeitragDi 11. Jan 2011, 18:21

Chris hat geschrieben:@BTer

mich würden ja auch eure Eindrücke zu den beiden Cims interessieren.

Servus Chris,

der letzte Flight hat es immer ein bisschen schwer, man ist doch schon etwas „erschöpft“ und die Notizen werden häufig recht dünn.

Der „Garnaxta“ machte mich aber wieder einigermaßen munter, das war schon ein toller Wein! Die Nase war sehr intensiv und vielschichtig. Ein elegant-kühle Stilistik, ein mittlerer Körper, durchaus lebhafte Säure, passte alles sehr harmonisch zusammen und wirkte nachhaltig, auch der lange Abgang! Jetzt sehr trinkig. 93 DMP (mindestens), für mich der beste Wein des Abends!

Der „Classic“ (100% Carinena) hatte von allem einfach etwas weniger und wurde von mir mit 91 DMP bewertet.

Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDi 11. Jan 2011, 21:09

Hallo Chris,

ich bin jetzt nicht der Cims Experte, da ich außer 1998er und 2001er noch nicht wirklich was getrunken habe, aber von den beiden Jahrgängen sicher schon um die 20 Flaschen.

Mir wurde zwar gesagt, dass Carinena die hochwertigeren Weine als Garnacha ergibt :oops: , aber bei den beiden Cims war das für mich klar anders herum. Der Classic (Carinena) war eher so, wie die beiden Jahrgänge, die ich kenne. Der Garnacha deutlich intensiver, würziger, barocker aber auch interessanter wirkend. Hier würde ich gerne noch mal nachprobieren und hoffe, dass mich vinos hier bei Gelegenheit versorgt :D ;)

Ich würde nachträglich dem Cims Garnacha eher ein oder zwei Pünktchen mehr geben, als dem Espectacle.

Ansonsten, hat Don natürlich absolut recht, dass es bei dem letzten Flight schon immer sehr eng mit den Notitzen wird :oops:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDi 11. Jan 2011, 22:54

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:ich bin jetzt nicht der Cims Experte, da ich außer 1998er und 2001er noch nicht wirklich was getrunken habe, aber von den beiden Jahrgängen sicher schon um die 20 Flaschen.


Stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel :idea: 20 Cimse ist schon etwas. Der Cims 2000 und auch 2004 war ja nicht so der Hit, 2002 und 2003 gabs keinen und der 2005 ist noch gar nicht so lange auf dem Markt. Generell finde ich aber das ab 2005, vielleicht auch durch den getrennten Ausbau bedingt, eine Veränderung im Stil stattgefunden hat. Ich muss aber zugeben, das ich nicht weiss wie der 1996er Cims jung geschmeckt hat.

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Mir wurde zwar gesagt, dass Carinena die hochwertigeren Weine als Garnacha ergibt :oops: , aber bei den beiden Cims war das für mich klar anders herum.


Cariñena trumpft vor allem dann auf, wenn sie entsprechndes Alter hat, zb 50 Jahre oder älter. Jung taugt die Rebsorte nicht viel. Ich hätte jetzt auch den Cims Cariñena vorne vermutet, aber respektiere natürlich euer Urteil. Ich muss dazu sagen das ich in letzter Zeit immer mehr zum Fan alter Cariñena geworden bin.


Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Ich würde nachträglich dem Cims Garnacha eher ein oder zwei Pünktchen mehr geben, als dem Espectacle.


Obacht :!: Lass das mal nicht den Admin lesen, sonst verurteilt er dich zu einer Woche übelsten Lambrusco (Den, den es beim Lieferservice ab 25 Euro Bestellwert umsonst dazu gibt) :mrgreen: :D
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragMi 12. Jan 2011, 00:17

Chris schrieb:

Obacht :!: Lass das mal nicht den Admin lesen, sonst verurteilt er dich zu einer Woche übelsten Lambrusco (Den, den es beim Lieferservice ab 25 Euro Bestellwert umsonst dazu gibt) :mrgreen: :D


Respekt Klaus, wenn es so war, dann war es so - spricht für den Cims, den ich ebenso als großen Wein sehe - komischerweise auch beide 2005er, aber vielleicht ist das ähnlich wie bei Gardiès, wo mal der Torre, mal der Falaises vorn liegt...

Und Chris wird jetzt wegen übler Lästerei zu drei Wochen Rosenthaler Kadarka verschiedenster deutscher Discounterherkunft verurteilt. Halbtrocken versteht sich! Er muss sie allesamt blind trinken, einen jeden über 7 Tage beobachten und ein ausführliches Verkosteprotokoll darüber hier im Forum einstellen.
Danach darf er vielleicht wieder mitspielen. :mrgreen: :twisted:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

1. bis 3. Flight

BeitragMi 12. Jan 2011, 19:37

Außer Espectacle und Cims de Porrera gab es ja noch andere Weine ;) :

1. Flight: Der Auftakt mit den „weißen“ Garnachas :twisted:

Also den ersten Wein habe ich dem guten Klaus-Peter nicht abgekauft :P , eine solche Stilistik konnte ich mir bei Garnacha blanca nicht vorstellen, obwohl ich diese Rebsorte nur aus Cuvees kenne: Intensive-bis kräftige frische Aromen, Limetten und Zitrusfrüchte. Lebhafte, etwas vordergründige Säure, leichter bis mittlerer Körper, leichtfüßig, wieder Aromen von Zitrusfrüchten. 86 DMP, ein Sauvignon Blanc trocken 2009 von Bernd Grimm, Pfalz. Für seinen Preis ok und mit Abstrichen auch als Sauvignon Blanc erkennbar, wenn man erfährt, dass es ein Pfälzer sein soll!

Den zweite Wein hätte ich als Garnacha-Cuvee akzeptieren können: Intensive Nasen, Stachelbeeren. Geschmeidig bis lebhafte Säure, am Gaumen seidig, mittlerer Körper, kein Holz, sehr harmonisch, mittlerer Abgang. 88 DMP für einen Grauen Burgunder Kabinett, 2009, wieder von Bernd Grimm, gutes PLV.

Hat Spaß gemacht, zwei Pfälzer als Spanier maskiert :lol: :ugeek: !


2. Flight

Der Evohé 2006 von Leceranas war ein sehr korrekter Wein in seiner Preisklasse (86 DMP).

Der Coto de Hayas 2003 Reserva der Bodegas Aragoneses hätte mir durchaus gefallen, die ausgebrochene Korkdiskussion verunsicherte mich aber nachhaltig. Kork hatte ich nicht geschmeckt, aber einen anderen Weinfehler konnte ich auch nicht wirklich ausschließen, da waren schon stark medizinale Noten, allerdings nur in der Nase, nicht am Gaumen. Also enthielt ich mich lieber einer Bewertung :oops: .


3. Flight
Mas d´en Bernat Garnatxa 2007, Celler Sabaté
Intensive Nase nach Beeren, auch gekochte Früchte, ließ mit der Zeit aber nach. Lebhafte Säure, frischer Gaumeneindruck, eher mittlerer Körper, balanciert, gemäßigt im Alkohol (hatte aber doch 14,5%), guter Abgang, guter Trinkfluß, 89 DMP.

Navaherreros 2007, Bernabeleva
Aromen von dunklen Beeren, intensiv bis fast kräftig. Deutlich vernehmbares, grobkörniges Tannin. voller Körper, fruchtig, dezentes Holz, mittlerer Abgang, die Tiefe fehlte etwas, 88 DMP.
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

4. bis 5. Flight

BeitragMi 12. Jan 2011, 20:01

4. Flight

La Guinadera 2006, Arrels del Priorat
Das war mein persönlicher Anti-Wein des Abends, den ich nicht verstand. Um mich herum schwärmten alle von Aromen :roll: und ich vernahm eine indifferente, kaum verhaltene Nase. Heftige, noch grobe Tannine, lebhafte Säure, ein ordentlicher Körper, aber die Komponenten nicht stimmig, die Harmonie nur mäßig. Jung? Verschlussphase? Im aktuellen Zustand nur gebremste Freude, 86 (+) DMP. Der Wein und ich verstanden uns wohl nicht, wenn ich die Bewertungen der Mitverkoster berücksichtige.

Alto Moncayo 2006, Bodegas Alto Moncayo
Intensive Aromen, buttrig und vanillig. Geschmeidig, fleischig, extraktreich, rund, wieder sehr vanillig, langer Abgang. Den starken Holzeinsatz muss man mögen, ein Biberwein, aber ein hervorragender, 91 DMP.

5. Flight

Aus diesem Flight fehlt noch der Cabrida 2003, Celler Capcanes.
Leider nur eine verhalten bis intensive Nase, Fruchtaromen. Sehr ausgewogener, gefälliger Ersteindruck. Geschmeidig, extraktreich, feinkörnige Tannine, sehr harmonisch, vielschichtig, langer Abgang, sehr trinkig, hervorragende 92 DMP. Allerdings zum Thema „Garnacha“ stand bei mir ein ? auf der Notiz, warum weiß ich aber nicht mehr :oops: !
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Fazit

BeitragDo 13. Jan 2011, 13:08

Reinsortigen Garnacha kannte ich (bewusst) nicht! Nun habe ich doch einen kleinen Einblick in die qualitative Spannbreite von unter-10-Euro bis über-100-Euro Weinen.

Überrascht bin ich von der Stilistik. So individuell diese im Einzelnen auch war, die erwarteten Fruchtbomben gab es nicht, da lag ich mit meiner Erwartungshaltung (Vorurteil?) ziemlich daneben! Erstaunlich häufig -für mich- notierte ich an diesem Abend eine zumindest lebhafte Säure, da gab es keine breiten, molligen Weine. Die Stilistik geht eher ins Kühle und Elegante.

Die Rebsorte ist zu absoluten Höchstleistungen fähig, viermal 91 DMP oder mehr, wenn ich das so sehe, wundere ich mich fast, dass der reinsortige Ausbau des Garnacha so verpönt ist! Zum Spektakel um Espectacle habe ich mich zuvor schon geäußert, das war leider nicht das erhoffte Highlight.


Sehr bedauerlich an diesem Abend war nur die total verstopfte Nase des Gastgebers Klaus-Peter! Seine Begeisterungsausbrüche, wenn er an seinen Lieblingen schnüffeln darf, habe ich sehr vermisst, dass tat schon in der Seele weh, wie er tapfer zumindest um ein paar Gaumeneindrücke kämpfte.

Aber, that´s life, mir hat es super gefallen, wie immer bestens bewirtet und versorgt in der „Casa vinos“ und über das schon länger erhoffte persönliche Treffen mit Bodo habe ich mich auch sehr gefreut!

Beste Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDo 13. Jan 2011, 13:44

Hallo Don,

vielen Dank für Deine ausführlichen Notizen.

Ich konnte gestern, dank endlich wieder funktionierendem Geruchssinn, noch ein bißchen an den verbliebenen Resten in den Flaschen schnuppern. Deshalb noch kurz ein paar Eindrücke von gestern,
also 4 Tage nach dem Öffnen und doppeltem dekantieren der Flaschen. (Die Flaschen standen während dieser Zeit verkorkt im Wohnzimmer)

Evohe + Navahereros waren leicht oxidiert, der Evohe gut trinkbar, der Navahereros mit einem nicht unangenehmem Medizinalton.
Alto Moncayo mit laut meiner Frau total veränderter Nase, sehr angenehm und vielschichtig in der Nase - am Gaumen vanillig und etwas künstlich, aber von beachtlicher Dichte. Ich werde mich doch noch mehr mit dem Weingut beschäftigen müssen, wenn auch sicher nur um kennenzulernen, was technisch so alles möglich ist :? .
Mas d´en Bernat leicht brenzlige Nase, sicher nicht in der Form vom Samstag, aber von einem solch kleinen Wein kann ich das auch nicht verlangen. Viel Trinkspaß im Glas auf jeden Fall.
Cims Classic mit reichlich Barriquearomen und viel dunkler Frucht machte auf mich einen eher verschlossenen Eindruck. Auch am Gaumen vermisse ich die Mineralik und Frische, die sonst einen guten Gegenpol zur Carinenapower bildet.
Cims Garnatxa das krasse Gegenteil, was für eine frische betörende und dichte Nase. Auch hier feine Barriquenoten, dunkle Schokolade aber auch rote Früchte und viel Schiefer. Setzt sich bei bestem Trinkfluss am Gaumen fort. Derzeit sicher für mich 2-3 Punkte über dem Carinena. Also Classic im Moment zulassen oder höchstens zu Zwecken der eigenen Cims-Cuveetierung :mrgreen: :ugeek: öffnen.
Zum Schluss und vergleichend dann noch ein Fingerhut vom Espectacle: defintiv die beste Nase aller mir verbliebenen Flaschen mit einer sensationellen Dichte. Was für eine Freude, an diesem Glas riechen zu dürfen! Am Gaumen ein Stück weit die Faszination dieser fast unglaublichen Harmonie, hier scheint mir von allem genau das richtige Mass drin zu sein. Mit der nächsten Flasche werde ich wahrscheinlich keine 3 Jahre warten wollen.....

Zum La Guinadera und Cabrida kann ich nichts hinzufügen, vielleicht gibt es noch eine Meinung von Bodo und Wolfgang zur Nachverkostung.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragSo 16. Jan 2011, 12:57

Hallo Garnachas,

ich beginne mal mit dem Einstellen meiner Notizen, lasse aber die Weißweine weg, da meine VKN zu Weißweinen nur bedingt vorzeigbar sind :oops: .

Erstmal hoffe ich, dass Vinos die Weine in der richtigen Reihenfolge eingestellt hat, sonst passen meine VKN nicht zu den Weinen, da ich mir die Weine nicht notiert habe, sondern nur in der Reihenfolge der Verkostung nummeriert :roll:

1) Evohé 2006, Bodega Leceranas – Vino de la Tierra del Baja Aragon
Ein dunkler, leicht trüber rubinroter Wein, der nach Kirsche, eingelegten Beeren und leicht süß riecht. Am Gaumen dann Kakao, Nuss, eingelechte dunkle Früchte, ein mittlerer Körper, ein leichter Bitterton, eher wenig Tannin und ein mittlerer Abgang.

15,5 / 86 Punkte; für das kleine Geld, ein sehr schöner, trinkiger Garnacha#


2) Coto de Hayas 2003 Reserva, Bodegas Aragoneses – DO Campo de Borja

Für mich Kork und deshalb keine Bewertung


3) Mas d´en Bernat Garnatxa 2007, Celler Sabaté – DOQ Priorat

Ein klarer, Granatroter Wein, der leicht erdig, würzig und kirschig riecht. Am Gaumen spürbares Tannin, würzig, dunkle Beeren, Zartbitterschokolade, leicht brandig, mit einem mittleren Körper, stützender Säure und einem mittleren bis langem Abgang.

15,8 / 87 Punkte, auch dieser Wein weißt ein gutes PGV auf


4) Navaherreros 2007, Bodega y Vinedos Bernabeleva – DO Vinos de Madrid

Ein Wein mit dunklem Ziegelrot, der nach Weihnachtsgebäck, Mon Cherie und leicht preffrig riecht. Am Gaumen viel Kirsche, ätherische Noten, süßfruchtig, mit einer spürbaren Säure, recht dicht, mit mittlerem bis langen Abgang, aber für mich momentan nicht trinkig genug

16,4 / 89 Punkte


5) La Guinadera 2006, Arrels del Priorat - DOQ Priorat

Ein mittel rubinroter Wein, der nach Brombeere, Rumtopf, leicht ätherisch, intensiv und angenehm duftet. Am Gaumen viel Säure, Brombeere, spürbares Tannin, ein kräftiger Körper, kühl Kirsche mit langem Abgang.

16,7 / 90 Punkte, ein sehr guter Wein, der nur noch nicht ganz stimmig ist


6) Alto Moncayo 2006, Bodegas Alto Moncayo – DO Campo de Borja

Ein dunkel granatroter Wein, der intensiv nach schwarzen eingelegten Früchten, Espresso, Kakao, Rumtopf, aber auch vannilig riecht. Am Gaumen dann Vollmilschscokolade, Kakao, Espresso, Mandel, Rumtopf, dunkle Beeren, wuchtig, dicht, kompakt, etwas alkoholisch, mit milder Säure, samtenem Tannin und langem Abgang.

17,5 / 93 Punkte, ein moderner, "gemachter" Wein, der nicht trinkig ist, und den man sicher überall machen kann. Ich würde ihn mir nicht kaufen, finden ihn aber trotzdem beinduckend "gemacht" ;)




Der Rest folgt bei Gelegenheit.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragSo 16. Jan 2011, 13:19

Hola,

schon geht es weiter mit den Garnachas:

7) Cabrida 2003, Celler Capcanes – DO Montsant

In der Nase Kirsche, süße Frucht, angenehm, Tabak. Am Gaumen dann kühle Stilistik, spürbares aber feines Tannin, passende Säure, Kirsche, ein wuchtiger Körper, nicht fett und mit langem Abgang.

17,2 / 92 Punkte, ein herrvorragender Wein, den ich mir für das hier aufgerufene Geld kaufen würde (für das aktuell verlangte wahrscheinlich nicht mehr)


8) Espectacle 2004, Spectacle Vins – DO Montsant

In der Nase feines Holz, Zeder, Kirsche und etwas Marzipan, sehr offen und angenehm. Am Gaumen mächtiges, aber weiches Tannin, ein wuchtiger Körper, Schwarze Früchte, Rumtopf, schwer, samtig, mit langem Abgang. Insgesamt ein Maul voll Wein, wuchtig und vollmundig aber trotzdem nicht unelegant und durchaus jetzt schon schön zu trinken, ein Schmeichler mit Eleganz.

17,6 / 93 Punkte, ein hervorragender Wein, der sich durch seine Harmonie auszeichnet. Trinke ich jederzeit gerne, komme aber weder auf 99 Punkte, noch würde ich ihn mir für das aufgerufene Geld jemals kaufen.


9) Cims de Porrera Garnatxa 2005 - DOQ Priorat

In der Nase würzig, dunkelbeerig und intensiv. Am Gaumen Pflaume, Würze, spürbares Tannin und eine ebenso spürbare Säure, Pfeffer, vielschichtig, kräfig, wuchtiger aber nicht fetter Körper, ein dunkler Geselle, spannend und mit langem Abgang.

17,6 / 93 Punkte, ein hervorragender Wein, der nicht annähernd so harmonisch wie der Espectacle, dafür aber interessanter und fordernder ist. Gefällt mir sehr gut und macht Lust auf das nächste Aufeinandertreffen (falls es noch mal eines geben sollte :o )


10) Cims de Porrera Classic (100% Carinena) – DOQ Priorat

In der Nase dunkelbeerig, Tabak, Zeder, MonCherie, angenehm. Am Gaumen ausgewogen, süßfruchtig, voluminös, mollig, mit milder Säure, rundem Tannin und langem Abgang. Für mich deutlich runder und damit auch langweiliger als der Cims Garnacha.

17,0 / 91 Punkte, ein sehr guter Wein, den ich immer gerne trinken möchte, der aber für mich an den Garnacha nicht heranreicht.


Insgesamt war ich von den Weinen überzeugt, da sie anderes als erwartet waren. Die Weine waren nicht so ähnlich wie vermutet und keinesfalls nur mollige Schmeichler, sondern auch mit kühler Stilistik. Die ersten Weine überzeugten mit sehr gutem PGV und die letzen mit großer Harmonie.

Das war wieder ein sehr schöner, spannender Bayerntalk mit neuen Erfahrungen und Weinen, die ich vereinzelt sicher noch mal im Glas haben werde.


Danke an die Runde, speziell natürlich an Katrin und Klaus - Peter.
Grüße

Klaus
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen