Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:29


19. Bayerntalk "Garnacha"

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDo 30. Dez 2010, 00:24

So, Trommelwirbel.... ich habe die große Ehre den 1.Bayerntalk auf unserem neuen Weinforum anzukündigen.

Kaum zu glauben, dass wir uns schon zum 19. Mal treffen....und es ist auch nicht mehr lange hin, denn gleich zu Beginn des neuen Jahres am

Samstag, 8.1.2011 sitzen wir wieder in Ulm über einigen Weinen.


Wie schon die letzten Male, werden auch diesmal in der Casa Vinos wieder Spanische Weine verkostet. Nachdem wir das Rebsortenthema „Tempranillo“ bereits abgearbeitet haben, soll es dieses mal um Garnacha gehen und zwar nicht in irgendwelchen Cuvees verarbeitet, nein es kommen 100% Garnacha Weine auf den Tisch.
Nachdem, wie hier zu lesen war, die Gaumen einiger Bayerntalker über Weihnachten schon in höchste Höhen gehieft wurden und bereits an Spitzenweinen auf hohem Niveau herumgemäkelt wurde, ist es Zeit die Gaumen mal wieder zu eichen.
Bei der Zusammenstellung der Weine habe ich versucht, nicht nur die Besten der Besten, die Höchstbepunkteten etc. etc. zusammenzustellen, sondern einen Überblick über die verschiedenen Ausbaumöglichkeiten zu gewinnen.

Folgende Weine stehen schon mal zur Verkostung bereit:

Evohe 2006 – VdT Baja Aragon

Coto de Hayas Reserva 2003 – DO Campo de Borja

Alto Moncayo 2006 – DO Campo de Borja

Navaherrero 2007 – DO Vinos de Madrid

La Guinadera 2006 – DOQ Priorat

Cims de Porrera “Garnaxta” 2005 – DOQ Priorat

Capcanes Cabrida 2003 – DO Montsant

L´Espectacle 2004 – DO Montsant


Nicht ausgeschlossen, dass bei genügend Kondition der Verkoster noch der ein oder andere zusätzliche Wein begutachtet wird. 8-)


Teilnehmen werden natürlich wieder die komplette Bayerntalk-Crew:

Don Miguel, Mr. Nebbiolo und Oberpfälzer verstärkt noch durch Markus, der sich bisher nicht hier angemeldet hat, dies aber sicher noch nachholen wird.

Von Fred und Egon gibt es leider keinerlei Lebenszeichen. Sollte es die WWG (Weidener Weingesellschaft) – hallo Tony! – und Fred doch noch schaffen die Kurve zu kratzen, Bett und Glas stehen bereit!


Neben den Getränken, soll es natürlich auch wieder begleitenderweise etwas zum Essen geben. Leider muss ich Euch mitteilen, dass meine liebe Frau und Küchenchefin just an diesem Tag bei Ihrem Arbeitgeber in der Pflicht steht, so dass ihr wieder mit meinen Kochkünsten vorlieb nehmen müsst. Ich verspreche Euch aber, dass ihr weder Hunger leiden, noch Tiefkühlpizza verspeisen müsst. Mit den kulinarischen Highlights von Wolfgang kann ich aber sicher nicht in Konkurrenz treten….


Freue mich schon riesig. Allen Bayerntalkern wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr und eine rutschfreie Anreise.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDo 30. Dez 2010, 08:51

Hallo Klaus - Peter,

na jetzt ist aber Zeit geworden, mit der threaderöffnung 8-)

Ich gehe zwar nicht ganz ohne Garnacha Kenntnisse in den Talk, aber ich kenne, so glaube ich, keinen einzigen 100 % Garnacha Wein. Von den angestellten Weinen habe ich sicher noch keinen getrunken und kann deshalb total unvoreingenommen an die Sache ran gehen.

Angst, das ich hungern muss, habe ich ebenfalls keine :D , deine Kochkünste sind mehr als ausreichend.

Markus ist tatsächlich hier noch nicht angemeldet, und zwar deshalb, weil er von dem Forum noch gar nichts weiß :shock: :o . Ein Lebenszeichen von Fred gibt es ja seit heute morgen auch ;)


Ich freue mich schon und werde am Samstag hoffentlich fit für die Garnachas sein.
Zuletzt geändert von Mr. Nebbiolo am Do 30. Dez 2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDo 30. Dez 2010, 10:19

Hallo Klaus,

wie immer (bei mir :oops: ) kommt der thread spät, aber rechtzeitig :D . Zu viele Diskussionen im Vorfeld
sind meist nicht sonderlich produktiv......

Markus habe ich übrigens gleich zum Start des neuen Forums unterrichtet, er weis also schon Bescheid ;) ,
zur Vorsicht schicke ich ihm aber noch den link.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

BeitragDo 30. Dez 2010, 10:40

vinos hat geschrieben:Zu viele Diskussionen im Vorfeld sind meist nicht sonderlich produktiv......

Servus Klaus-Peter,

die Gefahr sehe ich eigentlich bei deinen BT kaum, da du uns fast ausnahmslos mit Weinen Überrascht und erfreust, die keiner von uns kennt :D . So wie dieses Mal ... 8-)

Und ich habe gerade im Kellerbuch nachgesehen, ich habe auch keinen einzigen reinsortigen Garnacha (auch nicht Grenache). Da bin ich selbst etwas überrascht.

Dann bis bald!

Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

BeitragDo 30. Dez 2010, 11:51

Hallo Michael,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch überrascht war, dass es gar nicht soooo viele reinsortige Garnacha Weine gibt.

Den Espectacle 2004 hattet Ihr übrigens (bis auf Markus) alle schon im Glas. Damals bei Niewo gab es allerdings so viele verschiedene Weine in die Gläser, dass auch bei mir nur eine sehr vage Erinnerung hängen geblieben ist. :)
Besonders auf den Vergleich Cabrida vs. Espectacle freue ich mich schon wie wahnsinnig, seit ich das erste Mal an dieses Thema gedacht habe.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDo 30. Dez 2010, 11:56

Hallo Klaus

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Ein Lebenszeichen von Fred gibt es ja seit heute morgen auch ;)



Wo denn ? :?

Bezüglich meiner Teilnahme sieht es schlecht aus, das Datum ist ja supertoll... :shock:

Genau da wo unereins arbeitstechnisch eine Brücke eingeplant hat, damit man in die Schweiz fahren kann und um endlich mal wieder die Eltern/Familie und Freunde zu sehen.

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragDo 30. Dez 2010, 12:33

Wo denn ?


Hallo Tony,

jetzt hätte ich fast geschrieben "ließ deine e-mails, dann weißt du wo", aber es kann sein, dass deine e-mailadresse im Verteiler falsch ist (die mit ...frey.ch wird wohl nicht aktuell sein, oder ?)
Zuletzt geändert von Mr. Nebbiolo am Do 30. Dez 2010, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Tony11

BeitragDo 30. Dez 2010, 12:39

Tony11 hat geschrieben:Genau da wo unereins arbeitstechnisch eine Brücke eingeplant hat, damit man in die Schweiz fahren kann und um endlich mal wieder die Eltern/Familie und Freunde zu sehen.

Du hast Eltern und Familie :o :o :o :?:

Ich dachte immer - wegen deiner berühmt-berüchtigten "Doppelleber" - du wärst direkt einem Weinfass (Barrique aus Bordeaux) entsprungen :mrgreen: :!:

Sehr schade, dass der Termin bei dir nicht passt :( ! Aber dein behagliches Familienwochende in der alten Heimat sei dir als Auswanderer natürlich gegönnt!

Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragFr 31. Dez 2010, 10:05

Den Espectacle 2004 hattet Ihr übrigens (bis auf Markus) alle schon im Glas. Damals bei Niewo gab es allerdings so viele verschiedene Weine in die Gläser, dass auch bei mir nur eine sehr vage Erinnerung hängen geblieben ist.



Hallo Klaus - Peter,


stimmt, ich kann mich sogar noch daran erinnern :D .

Natürlich nicht mehr wie er genau geschmeckt hat, aber das wir ihn getrunken haben, wir haben ja viel darüber gesprochen. Hast nicht sogar du und Tony Reste des Weines am nächsten Vormittag vor dem Hotelzimmer getrunken :?: 8-) :lol:

Ich wußte aber natürlich nicht, das dass ein reinsortiger Garnacha ist :oops:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

BeitragFr 31. Dez 2010, 10:23

Hallo Freunde,

auch ich freue mich sehr, so früh im neuen Jahr Euch wiederzusehen. Und das Thema klingt ja sch...lecker.

@Klaus-Peter: Falls es Dir passt, reise ich schon gegen frühen Nachmittag an. Und wenn ich Dir gar etwas helfen kann in der Vorbereitung, dann ginge es noch früher. 8-)

Anyhow - guten Rutsch heute Abend.
Servus
Wolfgang
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen