Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:44


Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

viram

  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 02:21
  • Wohnort: Stutensee/Baden

Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

BeitragFr 17. Dez 2010, 00:58

Hallo,

in den Threads "Aldi Aktionsweine" und "Bordeaux 2008" hat sich die Idee einer "Gemeinsamen Flasche" zum Thema Château Cantemerle 2008 entwickelt. Der Wein ist seit Montag bei Aldi Süd im Vorweihnachtsangebot für 16,99 € zu haben (oder auch nicht mehr :( ). Christian/dyingromeo hat den Wein hier http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=21&t=27&start=40 vorgestellt und mit 91+ Punkten bewertet.
Wir könnten den Wein ab morgen abend zeitgleich verkosten und unsere Eindrücke hier in diesem Thread diskutieren. Am Samstagabend geht es dann weiter, der Rest des Weines wird dann am Sonntagabend verkostet.

Ich schlage folgendes vor:
Entkorken um 20 Uhr bei 16 bis 18 °C, danach Einschenken in geeignete (Bordeaux-)Gläser und los geht's!

Wer ist am Wochenende dabei? Spräche irgendetwas dafür, die gemeinsame Verkostung nochmals um eine oder zwei Wochen zu verschieben?

Ich selbst würde morgen erst ab frühestens 21 Uhr dabei sein, Samstag und Sonntag jeweils um 20 Uhr.

Meinungen? Kommentare??

Gruß
Rainer
"un soir, l'âme du vin chantait dans les bouteilles..." Baudelaire
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

BeitragFr 17. Dez 2010, 08:44

Ich würde 50% meines Kellerbestandes opfern und mitmachen, allerdings bin ich heute Abend nicht da, könnte also erst am Samstag öffnen und am Sonntag weitermachen.

Und das alles vorausgesetzt, Schneelawine Paula lässt mich heil und rechtzeitig wieder nach Hause.

Ich nehme voraussichtlich keinen Laptop mit, kann mich also nicht von unterwegs melden. Ich kann nur so verbleiben, wenn ich da bin, mach ich mit, wenn nicht dann nicht.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Weiniheini

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:03
  • Wohnort: Ostallgäu

Re: Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

BeitragFr 17. Dez 2010, 15:59

also, bei mir macht´s heute um 20.00 Uhr plopp. Auf die Gefahr hin, daß ich bei der "gemeinsamen" Verkostung in diesem Thread heute abend vereinsame. :cry:

Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

viram

  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 02:21
  • Wohnort: Stutensee/Baden

Re: Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

BeitragFr 17. Dez 2010, 16:48

Weiniheini hat geschrieben:also, bei mir macht´s heute um 20.00 Uhr plopp. Auf die Gefahr hin, daß ich bei der "gemeinsamen" Verkostung in diesem Thread heute abend vereinsame. :cry:

Hi Stefan,

find ich prima, dass du dabei bist! Ich werde mich tierisch beeilen, um möglichst bald nachzukommen. Du wirst dir mit dem Trinken wohl hoffentlich auch ein bisschen Zeit lassen, oder ;) ?

Gruß
Rainer
"un soir, l'âme du vin chantait dans les bouteilles..." Baudelaire
Offline

Weiniheini

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:03
  • Wohnort: Ostallgäu

Re: Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

BeitragFr 17. Dez 2010, 21:27

Hallo,

Chateau Cantemerle 08 steht vor mir. Auch hier ist die Kapsel gekürzt worden und man sieht unteren Korkenteil. Das könnte bei alten Weinen ein Vorteil sein um zu sehen, ob beim herausziehen der ganze Korken mit nach oben geht. Natürlich könnte man auch die Kapsel vorher abschneiden, aber wer macht das schon.

Gruß
Stefan
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

BeitragFr 17. Dez 2010, 22:06

susa hat geschrieben:Und das alles vorausgesetzt, Schneelawine Paula lässt mich heil und rechtzeitig wieder nach Hause.


Dachte das Teil heißt "Petra"!! :roll:
Bin wie immer zu spät, probiere aber morgen noch was zu bekommen, dann bin ich am Samstag dabei!! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Weiniheini

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:03
  • Wohnort: Ostallgäu

Re: Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

BeitragFr 17. Dez 2010, 22:15

Die Flasche ist nun offen. Was ich rieche ist typische Haut-Medoc Charakteristik, aber nicht sehr ausgeprägt. Etwas Kirsche und süßes Holz, sehr angenehm.
Viel Erfahrung habe ich nicht mit derart jungen Weinen, aber ich denke die Farbe ist typisch, dunkel mit viel Violett am Rand. Der Geruch verstärkt sich, von Säure aber keine Spur.
Am Gaumen überraschend weich, schmeichlerisch, sehr offen, sehr trinkanimierend, ganz wenig Primärfrucht, wie weichgespült, gute Balance und Struktur. Das ist ein Kaminwein, wie Les Grands Chenes oder Cambon la Pelouse, nur nicht so fett. Den Wein würde man niemals über 3 Tage trinken, der ist ruck-zuck weg. Ich finde der muß auch nicht alt werden, der schmeckt schon wie auf den Punkt gegart. Sehr schöner Abgang.
Bei diesem Wein brauche ich kein Steak, oder Wildragot. Ich habe neben mir ein frisches Brot mit kalter Butter, Salz und frischen Ingwer, das passt.

Von mir bis jetzt 89 Punkte.

Rainer, komm schnell, die Flasche wird immer leerer.

Gruß
Stefan
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

BeitragFr 17. Dez 2010, 22:21

Hallo zusammen,

werde versuchen, hier einen Cantemerle aufzutreiben und wäre dann dabei. Fürchte aber, dass ich über Berge und Täler "wandern" muss, um fündig zu werden und dann in einem sonnigen Fön-Streifen bei Gruyere-Käse und Weisswein hängen bleibe :mrgreen:
Servus
Wolfgang
Offline

Weiniheini

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:03
  • Wohnort: Ostallgäu

Re: Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

BeitragFr 17. Dez 2010, 22:30

Das heißt natürlich Wildragout. :evil: :oops:
Offline
Benutzeravatar

viram

  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 02:21
  • Wohnort: Stutensee/Baden

Re: Gemeinsame Flasche: 2008 Château Cantemerle

BeitragSa 18. Dez 2010, 00:16

Oh Mann,

solche weihnachtsfeierähnlichen und-artigen Veranstaltungen lassen einen ja kaum los... :roll:
Aber jetzt bin ich da, mit zwei Stunden Verpätung - mea culpa :oops: !

Der Zapfen ist gezogen, der Wein fließt üppig und dick in das Glas, zeigt sich violett- bis rubinrot mit dunklem Kern und hinterlässt lange und ölige Kirchenfenster im Glas. In der Nase viel Heidelbeere und Brombeere, die Frucht springt einen geradezu an. Die Herkunft vom linken Ufer ist nicht zu verleugnen, dabei wirkt die Nase frisch und jugendlich mit gleichzeitiger Tiefe.
"un soir, l'âme du vin chantait dans les bouteilles..." Baudelaire
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen