Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:33


Reifes (oder auch nicht) Kalifornien

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

Reifes (oder auch nicht) Kalifornien

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:45

Hallo Weinforum,

In der Vergangenheit erschien es mir ungemein schwer, eine interessierte Runde für eine Probe gereifter “Neue Welt”-Weine zusammen zu bringen. Erwähnte ich Kalifornien oder Australien gab es schon im Vorfeld häufig Aussagen in der Richtung „kein Interesse“ oder „diesmal ohne mich“. Vor diesem Hintergrund wurden Proben immer wieder zurückgestellt und mehr und mehr alter Kalifornier oder Australier habe ich dann allein mit meiner Frau getrunken.

Was waren da nicht alles für eindrucksvolle Granaten dabei. Nicht mal unbedingt teuer. In den 70er Jahren bzw. Anfang der 80er konnte man Heitz Cellar’s Marthas Vineyard oder die Mondavi Gran Reservas noch bezahlen.

Eine Begegnung mit Torsten Blanke, den ich seit einigen Jahren nicht mehr gesehen hatte, anlässlich einer Bordeaux-Probe in Bonn reaktivierte das Thema, da sich Torsten in der letzten Zeit intensiver mit dem Thema Kalifornien auseinandergesetzt hat. Also haben wir geschaut, was es noch im Keller gab. Danach haben wir Bernd Handschuh, Michael Herr, Heiko Reinartz und Alexander Prangenberg für die Probe gewinnen können. Letztlich konnten wir dann mit 8 Personen an den Start gehen.

Wie bei uns üblich wurde die Probe in ein Abendessen eingebettet. Vor diesem Hintergrund wuchs dann auch die Anzahl der Weine gegenüber der ursprünglich geplanten Zahl beträchtlich an.

Nun, ich habe mich an diesem Abend nur auf die Rotweine und konzentrieren können und hoffe, dass einer der anderen Probenteilnehmer auch noch etwas zu der steig wachsenden Anzahl von Weissweinen etwas sagen kann. Von dem von Heiko eingebrachten Champagner mal ganz abgesehen.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 4.12.2010:

1.
2007 Outpost Howell Mountain Zinfandel
Winemaker: Thomas Rivers Brown
Alc 15,9%

Tiefrote Farbe, in der Nase jugendliche, unfertig wirkende Fruchte, Veilchen, Lakritze und viel Alkohol (soweit man das über die Nase wahrnehmen kann), im Wein von mittlerem Körper, bombastisch intensive Frucht von Brombeere, Süßholz, Bittertöne bestätigen den hohen Alkoholgehalt, die Tannine wirken auf mich grün, Säure ist recht gut integriert, gute Länge, ein typischer Übersee-Wein, der auf mich einen etwas bonbonartigen Gesamteindruck machte (hier gab es viel Widerspruch aus der Runde), mit anderen Worten: von allem etwas zu viel, zu vordergründig, 86 NK Punkte

2.
1984 Fetzer Special Reserve Zinfandel
Mendocino County
Fetzer Vineyards, Redwood Valley, Ca.
Alc 12,9%

Bei diesem Wein habe ich improvisiert um auch mal einen reifen Zinfandel gegen den viel zu jungen Vorgänger zu stellen, in der Farbe rubinrot mit deutlich braunem Rand, kein gutes Zeichen, in der Nase schon sehr oxidiert, Kork ist es nicht, im Mund von leichtem Körper, Nusstöne, Sherry, Madeira, Liebstöckel, hinten recht kurz, passable Länge, der Wein hat es hinter sich, schade, 79 NK Punkte

3.
2003 Seghesio Zinfandel
Sonoma County
Seghesio Family Vineyards, Healdsburg, Ca.
Alc 14,9%

Rubinrote Farbe, in der Nase jugendlich ansprechende Frucht, Blaubeere, Lakritze, im Wein von mittlerem Körper, sehr konzentrierte, nachhaltige Fruchtintensität, viel zu jung, dunkelrote Beeren, Süßholz, trotz aller Intensität mangelt es an Tiefe, gut integrierte Säure, schöne Länge, 88 NK Punkte, der Wein hatte den Nachteil, dass er am gleichen Tag von Michael mitgebracht wurde und ihm einfach Luft und auch etwas Temperatur fehlte, am nächsten Tag wirkte er auf mich entscheidend harmonischer, nobler, hätte eigentlich 1-2 Punkte mehr verdient

4.
2000 Ojai Roll Ranch Vineyard Syrah
Helen and Adam Tolmach, Oak View, Ca.
Alc 14,5%

Tiefrote Farbe, in der Nase kommt mir erstmals eine sehr schön gereifte Frucht entgegen, feine Intensität, edle Hölzer, Anis heißt es in der Runde, hat etwas leicht Wildes, halt ein Syrah, im Wein von mittlerem Körper, ungemein saftiger, intensiver Wein, viel Kräuter, Weihnachtsgewürze, Mon Cherie, sehr konzentriert, vermittelt den Eindruck lebendiger Unruhe, schöne Säure, aus meiner Sicht ist der hohe Alkoholgehalt durch die Struktur des Weines gut abgepuffert, das sehen aber nicht alle Teilnehmer so, gute Länge, 91 NK Punkte

5.
(1998/1999) Pleiades IX Old Vines
Ninth Edition of Pleiades, Bottled in May 2000
Includes Syrah, Merlot, Carignan, Petite Syrah, Zinfandel and Mourvedre
Sean H. Thackrey, Vintner, Bolinas, Ca.
Alc 14,2%

Rubinrote Farbe mit aufhellendem Rand, in der Nase reife, aber sehr eindrucksvolle Frucht, eine harmonische Komposition von dunkelroten Beeren, Unterholz, Pilze, feine Fruchtsüße, wirkt vielschichtig, im Wein von mittlerem Körper, reife, fast ins morbide gehende Frucht, Gewürze, Kräuter, Rosinen, auch hier diese verführerische Fruchtsüße, nicht vordergründig, einfach nur harmonisch und einen unglaublich Charme verbreitend, gut integrierte Säure, obwohl der Wein ja nicht wirklich tief ist beeindruckt er mich mit großer Länge, 92 NK Punkte, im Hinblick auf den Verführer-Status müsste er eigentlich mehr bekommen, toller Wein

6.
1997 Bighorn Ranch Cabernet Sauvignon
Napa Valley
Bighorn Ranch, Ukiah, Ca.
Alc 13,9%

Pattex, Aceton, Nagellackentferner, fehlerhafte Flasche, sollte nach damaliger Ankunft ein Super-Wein sein, keine Wertung

7.
1985 Kenwood Artists Series Cabernet Sauvignon
Sonoma Valley
Kenwood Vineyards, Kenwood, Ca.
Alc 12,5%

Tiefrote Farbe, in der Nase eher zurückhaltend, vornehm gereift, Beerenfrucht, Unterholz, kommt immer besser mit feiner Fruchtsüße, im Wein von leichtem bis mittleren Körper, obwohl nicht wirklich dicht zeigt er eine durchaus schöne Intensität, feine Fruchtsüße, die Tannine kommen mir trotz des Alters fast noch etwas grün vor, dennoch kann der Wein sein Alter nicht verleugnen, er polarisiert in der Runde, gute Länge, bei mir 90 NK Punkte

8.
1996 Newton Cabernet Sauvignon Unfiltered
Napa Valley
Newton Vineyards, St. Helena, Ca.
Alc 13,5%

Schwarzrote Farbe, dunkle, noble Beerenfrucht, Unterholz, Kräuter, im Wein von mittlerem bis dichten Körper, massiver, dichter Fruchtkern, Brombeere, Süßholz, der Wein belegt bei mir den Gaumen, dichter Tanninteppich, gut integrierte Säure, lang, auch dieser Wein polarisiert, ich gegen den Rest der Runde, ich betrachte den Wein als noch entwicklungsfähig, 93+ NK Punkte

9.
1999 Ca’ del Solo Sangiovese – Beve Il Fiasco
Doonominazione Di Origine Non-Controllata
Bonny Doon, ca’ Del Solo, Santa Cruz, Ca.
Alc 13,5%

Etwas ins Orange gehende Rot, in der Nase verhaltene Frucht von roter Johannisbeere, im Wein leichter Körper, verhalten konzentrierte Frucht, reif und doch auch mit grünen Noten, präsente Säure, passable Länge, als Begleiter zur Hohen Rippe ausgesucht, dazu passte er durchaus, na ja das farbenfrohe Bonny Doon Etikett erregte mehr Aufmerksamkeit als der Wein selbst, 84 NK Punkte

10.
2006 Anderson’s Conn Valley Vineyards Cabernet Sauvignon Estate Reserve
Estate Bottled
Napa Valley
Conn Valley Vineyards, St. Helena, Ca.
Alc 15,1%

Tiefrote Farbe, in der Nase sehr jugendliche, dunkle Frucht, dunkelrote Beeren, Süßholz, edles Holz, im Wein von mittlerem bis dichten Körper, eine fast überkonzentrierte Fruchtbombe, allerdings viel zu jung, 8-9 Stunden in der Karaffe reichten nicht, grün wirkende Tannine, gute Säure, langer Abgang, braucht noch viel Zeit, 92+ NK Punkte


11.
1996 Dunn Vineyards Cabernet Sauvignon
Napa Valley, Howell Mountain
Dunn Vineyards, Angwin, Ca.
Alc 13%

Tiefrote Farbe, in der Nase dezent gereifte Frucht, Eukalyptus, Kräuter, im Wein von mittlerem Körper bei hoher Fruchtkonzentration, präsente Säure, reichlich Tannine, lang, so stellt man sich gemeinhin einen Kalifornier vor, 93 NK Punkte, aber EUR 115 ist der Wein einfach nicht wert, vielleicht braucht er mehr Zeit

12.
1999 Ridge Monte Bello
72% CS, 25% Merlot, 2% Cabernet Franc, 1% Petit Verdot
Santa Cruz Mountains
Ridge Vineyards, Cupertino, Ca.
Alc 13%

Kork, keine Wertung, mit dem Monte Bello scheine ich kein Glück zu haben, immer noch keine gute Flasche erwischt

13.
1998 Chateau Montelena Cabernet Sauvignon
The Montelena Estate
Chateau Montelena Winery, Calistoga, Ca.
Alc 13,9%

Schwarzrote Farbe, in der Nase dunkle, schwarze Beeren-Frucht, von Öffnung weit entfernt, im Wein mittlerer bis dichter Körper, typisch kalifornisches Fruchtkonzentrat, deutlich zu jung, füllt den Gaumen vollständig aus, beisst regelrecht am Gaumen, präsente Säure, lang, 92+ NK Punkte

14.
1990 Dominus Estate
Napa Valley
John Daniel Society, St. Helena, Ca.
Imported By Ets. Jean-Pierre Moueix
Alc 13%

Tiefrote Farbe, in der Nase fein gereifte, betörende, einfach wunderschöne Frucht voll vornehmer, feiner Beerensüße, im Wein von mittlerem Körper, harmonisch gereifte Frucht, Waldbeeren, Süßholz, auch Waldboden, schöne Konzentration, gut integrierte Säure, lang, kein Blockbuster sondern einfach ein schöner Wein den ich auch als toll gereiften Bdx akzeptiert hätte, 95 NK Punkte und damit Sieger des Abends, welcher Zufall, das ich ihn ans Ende gesetzt habe

Weitere Weine in möglicherweise ungeordneter Reihenfolge über die ich mir selbst keine Aufzeichnungen gemacht habe. Meine Favoriten waren jedenfalls der Müller-Catoir, der Jakob Schneider und der Keller (in dieser Reihenfolge). Zu dem Burger Hahnenschrittchen ist zu erwähnen, dass er unter ungünstigsten Umständen vermutlich mehr als 15 Jahre im Wohnzimmerschrank überdauert hat. Erstaunlich immerhin wie stabil Weine dann doch noch sind. Ich hoffe, dass es hier noch Beiträge andere Probenteilnehmer geben wird.

2008 Niederhäuser Felsensteyer Riesling trocken
Gutsabfüllung Weingut Jakob Schneider, Niederhausen
Alc 13%

2002 A. Margaine Blanc De Blancs Brut Premier Cru
Champagne
EARL A. Margaine, Villers-Marmery
Alc 12%

2007 Herxheimer Himmelreich Riesling Selection
Gutsabfüllung Weingut Benderhof, Kallstadt
Alc 13,5%

2009 Verrenberg Riesling trocken “GG”
Gutsabfüllung Fürst Hohenlohe Oehringen, Oehringen Verrenberg, Württemberg
Alc 13%


2002 Hochheimer Hölle Riesling Auslese trocken
Gutsabfüllung Weingut Franz Künstler, Hochheim
Alc 13%


1992 Burger Hahnenschrittchen Riesling Spätlese
Erzeugerabfüllung Weinbau Eugen Gottfried Daun, Burg
Alc 8,5%

2006 Riesling trocken RR
Erzeugerabfüllung Weingut Keller, Flörsheim-Dalsheim
Alc 13%

2007 Haardter Bürgergarten „Breumel in den Mauern“ Riesling trocken „GG“
Gutsabfüllung Weingut Müller-Catoir, Haardt
Alc 14%

-----

Fazit:

Trotz der unvermeidlichen Flaschenfehler bei einigen vermeintlich bedeutsamen Weinen war es eine zumindest interessante Probe mit einigen Highlights die ich so nicht erwartet hatte. Unabhängig von den Punkten waren meine Lieblinge der Dominus und der Pleiades. Bei einigen weiteren Weinen war es das typische Potential-Trinken. Ich selbst favorisiere ja eher das Altwein-Trinken. Es ruhen ja noch einige Blockbuster im Keller, sodass in einigen Jahren ein neuer Versuch gestartet werden kann. Aber ob ich dem Screaming Eagle noch nachjage bleibt fraglich.

Im ersten Quartal des nächsten Jahres stehen dann wieder hochwertige Bordeaux-Proben an.
Altes Burgund wird es wohl erst wieder im Herbst/Winter 2011 geben.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Reifes (oder auch nicht) Kalifornien

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:58

Tolle Probe.
Ich trinke im Moment viele Kalifornier der 90ziger.
Den Kennwood ahe ich auch noch, da bin ich mal gespannt.
Von Ojai habe ich den 99er sehr gut erlebt.
Für mich sind die älteren Jahrgänge häufig besser, weil etwas feiner. Und eben oft noch erschwinglich.
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Reifes (oder auch nicht) Kalifornien

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:59

Hallo Norbert,

R.P. gibt dem Dunn Howell Mountain 96 bei 96+P ein Trinkfenster von 2009 - 2040. Schon gut möglich, dass sich der Wein noch postiv entwickeln wird. Wie lange habt Ihr ihn dekantiert?

Grüsse

dylan
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Reifes (oder auch nicht) Kalifornien

BeitragMi 8. Dez 2010, 16:23

Hallo Dylan,

der Dunn war ungefähr 9 Stunden dekantiert. Ich hatte nicht für jeden Wein eine Karaffe. Bin zum Schluß schon auf ein gläsernes Orangensaftgefäss ausgewichen. :lol: Der Montelena fiel durchs Dekantierrost und hätte es gut gebraucht. Der Dominus wurd undekantiert ausgeschenkt. Hat ihm nicht geschadet. Ich könnte zwar noch eine Flasche vom 97er Dunn kaufen. Ist aber genauso teuer. Da der 96er nicht die Klasse des Preises ausweist lasse ich aber die Finger davon.

Gruß
Norbert
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Reifes (oder auch nicht) Kalifornien

BeitragMi 8. Dez 2010, 16:33

Danke für die Info. Ich habe den Wein auch im Keller, ihn aber wegen der Warnung von Parker (-2040) noch nicht angetastet.
Kennst Du den "normalen" CS 96 von Dunn (liegt auch bei mir)? Hier schreibt Parker, der sich zweifelsohne mit Kaliforniern bestens auskennt, trinken zwischen 2010 und 2040. Scheint ein Wein für die Erben zu sein.

Gruss

dylan
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Reifes (oder auch nicht) Kalifornien

BeitragMi 8. Dez 2010, 16:45

dylan hat geschrieben:Kennst Du den "normalen" CS 96 von Dunn (liegt auch bei mir)? Hier schreibt Parker, der sich zweifelsohne mit Kaliforniern bestens auskennt, trinken zwischen 2010 und 2040. Scheint ein Wein für die Erben zu sein.

Gruss

dylan


Hallo Dylan,

leider nein. Das liegt aber auch daran dass ich in aller Regelmässigkeit neben dem ganzjährig getrunkenen Riesling saisonal immer von einer Region zur anderen hüpfe. Zuletzt war häufiger Spanien, insbesondere Priorat und Montsant, dran. Motiviert durch thvins, Vinos und Chris.
Immer wieder auch Bordeaux, Burgund, Languedoc, Österreich, Australien, Chile, Argentinien, Süfafrika. Deutsche Burgunder nichtzu vergessen. Ausnahme Barrique-Weissweine. Mit Champagner habe ich auch so meine Probleme. Aber sonst bin ich vor nichts fies.

Das war ein Kurzüberblick meiner Weintrinkerkarriere. :lol:

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Reifes (oder auch nicht) Kalifornien

BeitragSo 12. Dez 2010, 23:56

kreutzer hat geschrieben:Hallo Weinforum,


11.
1996 Dunn Vineyards Cabernet Sauvignon
Napa Valley, Howell Mountain
Dunn Vineyards, Angwin, Ca.
Alc 13%

Tiefrote Farbe, in der Nase dezent gereifte Frucht, Eukalyptus, Kräuter, im Wein von mittlerem Körper bei hoher Fruchtkonzentration, präsente Säure, reichlich Tannine, lang, so stellt man sich gemeinhin einen Kalifornier vor, 93 NK Punkte, aber EUR 115 ist der Wein einfach nicht wert, vielleicht braucht er mehr Zeit


Norbert


Hallo Norbert,

hatte den Wein schon ein paar mal im Glas, ich denke der Wein braucht einfach noch einige Zeit um sich zu entwickeln. Dürfte sich auf dem hohen Niveau wie der 92er bewegen. Übrigens ist der Wein bei Winebid.com für $ 80.- zu haben.... :idea:

Gruss Dominik

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen