Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:50


30x Musigny 1953-2006

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hillside

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:52
  • Wohnort: Weggis (LU)

30x Musigny 1953-2006

BeitragMo 6. Dez 2010, 21:20

Erstmal allen ein weinfreundliches "Hallo" im neuen Forum.....und rein ins Pinot-Vergnügen!

Lange hatte ich mich auf diese Probe gefreut, die unser Freund Gerhard von langer Hand geplant hat - aber zugleich auch etwas Unbehagen...werden die Weine den hohen Ansprüchen, Vorschusslorbeeren und natürlich Preisen gerecht? Wird es einen Qualitätsmässige Achterbahnfahrt werden?

Ich nehms mal vorweg - es war genial (30 Weine, nur 1x Kork und es gab NICHTS zu spucken!) und es ist somit eine dieser Proben, die nachhaltig sind....insbesondere in Sachen Folgekosten...wie gut, dass das Budget 2011 schon gelaufen ist ;)

Alle Weine double-blind, alle Weine wurden gut 4 h dekantiert, alle Weine haben sich aus meiner Sicht mit der Luft im Glas verbessert!

Serie 1 (weiss)
2006 Domaine Comte Georges de Vogüé - Bourgogne blanc (deklassierter Musigny blanc)fast weiss, sehr röstig, wirkt angereift, zu breit und zu buttrig mit einem Schlag Botrytis (was mich in Summe auf den Jahrgang 2006 gebracht hat) - muss ich für den Preis nicht per se haben; 90 MP

2006 Coche-Dury - Meursault Villageswieder fast weiss, jugendliche Röstaromatik, wieder fein buttrig, hier aber exzellente Säure und Frische mit glasklarer jugendlicher Frucht, sehr straight, gute Mineralik, schöner Wein; 92+ MP

Vorspiel durch und los ging es mit dem ersten 5er Flight!

Serie 2 (rot)

1993 Musigny - Maison Georges Vasseur
sehr zurückhaltende Nase, feine laktische Note, wirkt äusserst verschlossen, legt aber zunehmend mit Luft im Glas zu, am Gaumen recht dicht, auch hier wieder aristokratisch zurückhaltend, kaum Frucht anzeigend, diese zeigt sich erst so langsam, als in meinem Glas so gut wie nichts mehr drin war, ein schöner Wein, der schlichtweg noch Zeit braucht; 92+ MP

1995 Musigny - Domaine Christian Confuron
eine recht angereifte Farbe, viele tippten schon in die 70er, aber das konnte ich mir mit dem Gaumendruck nicht vorstellen, da war er zwar reif, aber nicht überreif, zeigte eine schöne kühle Frucht, dezente Kirsche, etwas Schoko und eine gute Säure, durchwegs harmonisch; 92 MP

1990 Musigny - Domaine Jacques Prieur
dunkles rot, recht undurchsichtig, sehr würzige Nase, erdig, etwas Speck, Sauerkirsche, irgendwie komisch - ein Pirat? - am Gaumen rund, harmonisch, fruchtig, weiche Säure, aber auch unspannend und belanglos - da fehlte mir einfach Charakter und Ausdruck, ein netter Wein, aber nicht zu dem Preis und nicht aus einem solchen Jahr....89 MP

1991 Musigny - Domaine Comte Georges de Vogüé
jetzt ging aber zum ersten Mal so richtig die Post ab :D wunderbare Pinot-Nase, feine Frucht, kühle Heidelbeer-Frucht, extrem klar, am Gaumen knackig, dichte Frucht, schöner positiver Tannindruck, tolle Länge und Komplexität - mit etwas Zeit geht da sicher noch mehr; 94+ MP

1996 - Chambolle-Musigny 1er Cru "La Combe d'Orveau" - Domaine Henri Perrot-Minot
da war er also der "Pirat", dieser CM 1er Cru, der sich zwischen seine grossen Brüder geschmuggelt hatte, sehr klassisch Pinot, jugendliche Kirsch-Lakritz-Mixtur, etwas moderner anmutend mit einer knackigen Säure (hab schon fast an etwas Nebiolo-mässiges gedacht!), am Gaumen wieder schöne Frucht, mittlere Länge und Konzentration und nicht ganz die Eleganz des 91er Vogüé, aber konnte in diesem Flight gut mithalten; 91+ MP

to be continued....
...es muss nicht immer Hillside sein...
aber es darf..... ;-)
Offline

Hillside

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:52
  • Wohnort: Weggis (LU)

30x Musigny 1953-2006

BeitragMo 6. Dez 2010, 21:47

Serie 3 (rot)

Nun wurde es doch deutlich gereifter, was da vor uns in den Gläsern blinzelte....

1980 Musigny - Morin Père et Fils
sehr reife Farbe und auch Nase, leicht "fassig" mit einem Touch süssem Karamell, der sich mit der Zeit im Glas ausbaute und das eher rustikale in reife Süsse übergehen liess, am Gaumen überraschende Präsenz, feine Süsse, aber auch ein Säure-Überhang, der ging deutlich besser zum Essen als im Solo-Gang; 90 MP

1981 Musigny - Domaine Mugnier (mise en Bouteille par Bernard Vlair/Clair-Daü)
"Spargel-Zeit" ist doch vorbei, oder? nicht bei diesem Wein - der erste Eindruck war so deutlich, wurde aber etwas besser mit der Luft, am Gaumen blieb er aber eher kark und recht knapp - eher Kate Musigny-Moss....87 MP

1979 Musigny - Maison Antonin Rodet (recolte a Domaine Mugnier)
WOW - hier ging jetzt wieder die Post ab...wunderbare Süsse, feine Walderdbeeren, ein Nasenwein!!! Am Gaumen volle Harmonie, unglaublich weich und rund, mollig mit stimmiger Säure und unglaublichem Druck und toller Länge - Klasse!!! Ganz klar das beste bis zu diesem Zeitpunkt; 95 MP

1976 Musigny - Maison Bouchard Père et Fils
und weiter gings, etwas mehr auf der vegetabilen, würzigen Seite ohne dass die Frucht gänzlich wegbleibt, Nase hatte gegen den 79er keine Chance, aber am Gaumen hatten wir auch hier einen tollen Wein mit schöner Länge, gutem Druck und Nachhall und einer schönen Balance von Frucht und Säure - überraschend! 93 MP

1971 - Musigny - Maison Charles Parizot
Klar....ich hatte wieder Pech - endlich mal wieder nen 71er im Glas und dann KORK...nun gut, es hätte uns wohl schlimmer treffen können heute :roll:

tbc....
...es muss nicht immer Hillside sein...
aber es darf..... ;-)
Offline

Hillside

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:52
  • Wohnort: Weggis (LU)

30x Musigny 1953-2006

BeitragMo 6. Dez 2010, 22:00

Serie 4

1998 Musigny - Drouhin-Laroze
süsse, fast parfümierte Pinot-Frucht in der Nase, am Gaumen Druck und Power, volle Heidelbeer-Frucht, geniale Länge, einfach sehr gut zu trinken in diesem Moment, enorm viel Spass im Glas (man ist geneigt es nahezu hedonistisch zu nennen), vielleicht kein Meditations-Burgunder, aber grosser Stoff; 95 MP

2001 Musigny - Dominique Laurent
ein grosser Margaux??? So viele frische Veilchen bekomme ich sonst nur bei Roland ;) dazu mischt sich dann noch Himbeere und am Gaumen eine super-präsente tolle Süsse, etwas Vanille und Amarena - der Wein hat einfach eine anziehende Exotik für einen Burgunder, sicher nichts für Puristen momentan, aber ein 2001er, der viel Spass macht momentan; 95 MP

1997 Musigny - Domaine Comte Georges de Vogüé
jetzt ging es gleich jugendlich, aber verdammt gut weiter, etwas laktisch, frische Fruch, Heidelbeer-Joghurt, am Gaumen eine durchgängige Dampfwalze von vorne bis hinten, ohne aber Eleganz vermissen zu lassen (Pavarotti zu Hoch-Zeiten!), dabei super süsse feine Erdbeeren und eine hervorragend eingebundene Säure - ganz grosser Wein, ganz grosser 97er! 96 MP

1999 Musigny - Domaine Jacques-Frederic Mugnier
tja, der ist leider in diesem Flight etwas unter die Räder gekommen....ein Bauernopfer für den Jahrgang, extrem würzig, sehr kräftige intensive maskuline Nasenaromatik, am Gaumen Druck, Power, Länge, extrem jung wirkend, dunkle kräftige Frucht, kann einfach vor lauter Kraft momentan nicht laufen - enormes Potential, das kommt gut in 10 Jahren (Johannes, lass die restlichen Flaschen zu!) - 93+++ MP

tbc...
...es muss nicht immer Hillside sein...
aber es darf..... ;-)
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 22:05

Re: 30x Musigny 1953-2006

BeitragDi 7. Dez 2010, 09:48

Hi Markus,

das scheint Ihr ja eine geniale Probe gehabt zu haben.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Oliver

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen