Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:06


Mövenpick Weihnachtsdegustation 2.12.-4.12.2010

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Mövenpick Weihnachtsdegustation 2.12.-4.12.2010

BeitragSa 4. Dez 2010, 11:30

Mit von der Partie waren u.a. 2009er Spitzenrieslinge, Chateau de Beaucastel C9dP 2006, Pintia 2006, Langoa Barton 2005 und vieles mehr.

Kleiner Tip für die, die noch hingehen wollen: Unbedingt erst die Rotweine und dann die Rieslinge probieren. Ich hab den Fehler gemacht, es nach der üblichen Reihenfolge erst Weiß, dann Rot zu machen: Die Rieslinge waren so oppulent in Frucht und Säure und so nachhaltig im Abgang, daß ich noch zwei Stunden später Aromen von Grapefruit und anderen Zitrusfrüchten im Gaumen hatte und die Rotweinproben mit diesen Aromen übertüncht wurden, wodurch die Gaumeneindrücke natürlich unbrauchbar wurden. :cry:

Wein des Abends war für mich ein 2009er Pinot Noir Eiswein der Staatskellerei Zürich. Ein Wahnsinnsstoff mit konzentrierter komplexer Frucht und einem Schmelz wie Honig und Blütennektar. Meine Bewertung 95P! Chapeau!

Hier meine Bewertungen zu den verkosteten Weißweinen:

Bruno Paillard Champagne Rosé Premier Cuveé

Die Parker-Bewertung von 91 Punkten kann ich nicht nachvollziehen. Auf mich wirkte der Champus am Gaumen ziemlich kantig. Die 48 EUR ist er jedenfalls absolut nicht wert. – 85 DP


Hexamer Schlossböckelheimer in den Felsen Riesling trocken 2009, Nahe

Schön leicht und spritzig mit frischen Aromen von Grapefruit, Limonen und Orangen – 88 DP


Von Winning „Königsbacher Ölberg“ Riesling 2009, Pfalz


Leichter und spritziger Tropfen mit ausgeprägter Feuerstein-Mineralik. – 89 DP


Heymann-Löwenstein Röttgen Riesling 1.Gewächs 2009, Mosel

Ein sehr schöner fülliger Tropfen mit ausgeprägten Grapefruitaromen sowie Pfirsich und Maracuja. Sehr nachhaltiger Abgang. – 91 DP


Van Volxem Saar Riesling Fuder 13 2009, Saar

Herrliche Nase: intensives und unbeschreiblich komplexes Bouquet mit überwältigenden Frucht- und Hefenoten. Am Gaumen dichter komplexer Stoff, mit herrlichen Aromen von Grapefruit, Orangen, Ananas, Pfirsisch und Maracuja. Sehr nachhaltig im Abgang. – 92+ DP


Ch. De Nages blanc 2009, Costieres de Nimes

extrem kräftige Tanninstruktur, die die Frucht komplett verschließt – keine Bewertung


Chablis „Champs Royaux“ William Fevre 2008

Wie üblich für William Fevre ein sehr edler Stoff. Noch viel zu jung zum trinken, die Tanninstruktur ist noch sehr robust und verschlossen, so daß man im Moment nur erahnen kann, was sich für toller Stoff dahinter verbirgt. Noch 3 bis 5 Jahre liegen lassen! – 91-93 DP

Newton Chardonnay 2008, Napa Valley

Noch viel zu jung und holzig, aber man spürt daß sich hinter der Holzwand ein sehr guter Stoff verbirgt (um genau zu sein: ein erstaunlich guter Stoff für einen Neue-Welt-Chardonnay!). Einfach erst mal 5 Jahre liegen lassen und dann schaun wir nochmal, was sich so hinter der Holzfassade verbirgt. – 85-92 DP (tolle Range, was?!) :mrgreen:


Tokaji Aszu 5 Puttonyos Ch. Dereszla 2005

Super Stoff mit Fülle und Konzentration. Herrlich komplexes Aromenspektrum von Aprikosen, Trockenobst, Orangen und Honig. Elegante und edle Struktur mit zartem Schmelz. Langanhaltend im Abgang. Ein ausgezeichneter Muster-Tokajer! 94 DP

Heinz Schmitt „Languicher Maximiner Herrenberg“ Riesling Beerenauslese 2005

Ein herrlicher Tropfen, der von der Perfektion des leider vor kurzem im Weinberg tödlich verunglückten Heinz Schmitt zeugt. Verführerische Nase mit herrlich komplexen Fruchtnoten. Am Gaumen dichte, konzentrierte, üppige und komplexe Frucht mit ausgeprägten Aromen von Mirabellen und Quitten. Ein Hochgenuß zu einem außerordentlich günstigem PGV! Habe alle Flaschen mitgenommen die noch da waren. Wann und wo bekommt man schon für rund 12,50 EUR die Halbfl. eine Top-Beerenauslese. Und Heinz Schmitt wird uns in diesem Leben leider nicht mehr damit beglücken. Also sollte man sich noch schnell einen guten Vorrat davon für den Keller anlegen! :idea: 94 DP
Zuletzt geändert von Dionisos am Sa 4. Dez 2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Mövenpick Weihnachtsdegustation 2.12.-4.12.2010

BeitragSa 4. Dez 2010, 11:38

Guten Morgen Dionisos,

hast Du auch den Pintia im Glas gehabt?
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Mövenpick Weihnachtsdegustation 2.12.-4.12.2010

BeitragSa 4. Dez 2010, 12:45

Hallo,

das Abschneiden des Pintia würde mich auch interessieren. Ich hatte ihn vor kurzem in Spanien für einen sehr sportlichen Preis vor mir im Regal gehabt, konnte mich dann zum Schluss wegen des etwas schwierigen 2006er Jahrgangs doch nicht durchringen.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Mövenpick Weihnachtsdegustation 2.12.-4.12.2010

BeitragSa 4. Dez 2010, 13:47

Wie gesagt kann ich zu den Rotweinen leider keine brauchbaren Bewertungen mehr abgeben, da meine Gaumeneindrücke von diesen extrem nachhaltigen 2009er Rieslingen verfälscht waren. :cry:

Den Pintia 2006 hatte ich natürlich auch verkostet. Scheint mir insgesamt ein rundum sehr gut gelungener Tropfen zu sein, die Proensa-Bewertung von 96 Punkten scheint mir jedoch etwas zu hochgegriffen zu sein. Davor hatte ich den 2006er Condado de Haza im Glas, der mir insgesamt auch sehr gut gefiel. Im Vergleich dazu schien der Pintia zum fast dreifachen Preis nicht besser zu sein. Den Pintia würde ich für 38,00 EUR nicht unbedingt kaufen wollen.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Mövenpick Weihnachtsdegustation 2.12.-4.12.2010

BeitragSa 4. Dez 2010, 17:16

Hallo Tom und Co,

bin mittlerweile auch da gewesen. Habe einige Notizen bei VKN.net gepostet. Den Pinita meine ich in Berlin Mitte nicht gesehen zu haben. Wir haben in der Stadt zwei Filialen und sehr unterschiedliche Publika. In Mitte ist zu teurer Wein manchmal doch Perlen vor die S**** (Selbstzensur).

Gewohnt hervorragend fand ich den Röttgen, sehr schön auch den Blanc de Blanc 2004 von Michel, wobei ich beim Einkaufen doch wieder zu dem Blanc de Noir aus dem selben Jahrgang von Reinhard Löwenstein gegriffen habe. Der steht dem Champagner in nichts nach. Überraschend angenehm fiel mir der Spätburgunder von Stodden auf. Der JS 2007 war unglaublich weich. Und ich habe mein Herz für Tokajer geöffnet. Die BA von Schmitt ist zwar unglaublich günstig, aber nicht unendlich tief. Trotzdem besser als viele Sauternais für gleiches Geld.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen