Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:14


Maremma

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Maremma

BeitragMo 19. Nov 2012, 09:21

... vor einiger Zeit hatte ich diesen hier im Glas ...

Morellino di Scansano 2006, Castello Romitorio - Montalcino, 80% Sangiovese, 20% Cabernet Sauvignon
sehr dunkles fast opakes Rubinrot; dichte sehr reife Kirsch- und dunkle Beeren-Nase, dazu Paprika und Tabak; am Gaumen dicht gewoben, kompakte sehr reife Frucht korrespondierend zur Nase, Macchia- und Steinanklänge, weiches üppiges Tannin, passende Säure, wirkt recht 'hitzig', trotz der ziemlichen Dicht gut zu trinken; mittellanger Abgang auf reife Frucht und dichtes Tannin - 16/20 op

Ein 'einfacher' dichter und reifer Morellino. Der Cabernetanteil schlägt sowohl farblich als auch aromatisch voll durch. Dennoch sehr guter Wein für BBQ oder zum mächtigen Stück Rindersteak - bei Preisen um 10 € ein ordentliches PGV.


... und gestern diesen hier ...

Morellino di Scansano Ghiaccio Forte 2006, Castello Romitorio - Montalcino, 85% Sangiovese, 15% Syrah
dunkles glänzendes Rubinrot; dichte dunkle Kirsch-/Beeren-Nase, dazu viel warme Gewürzanklänge; am Gaumen dicht, zunächst eher etwas überreif und alkoholisch wirkend, mit Belüftung immer stimmiger, sehr reife rot-schwarze Frucht (Amarena, Preiselbeeren, Holundergelee) korrespondierend zur Nase, wärmende sehr schön integrierte Kräuter-/Gewürznoten, kräftiges samtiges Tannin mit noch ordentlich Grip (anfänglich noch recht kantig, später fast schmeichelnd), stimmige Säure, warmes Mundgefühl; langer-mittellanger Abgang auf reife Frucht und dichtes Tannin - 16,5/20 op

Ein dichter und reifer Morellino der seine Familie nicht leugnet und auch mit, ggf. sogar wegen dem deutlichen Syrahanteil doch recht stimmig (appellationstypisch ;) ) rüberkommt. Für mich daher einen Tick 'besser' als der einfache Morellino des Hauses.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Maremma

BeitragDi 27. Nov 2012, 10:02

... gestern im Glas ...

CapatostA Morellino di Scansano 2004, Poggio Argentiera - Grosseto, Cuvée Morellino (Sangiovese) 95% und Alicante (Grenache) 5%

recht dunkles Rubinrot mit fast opakem Kern; Amarena- und Sauerkirschen, Würznoten, etw. Kräuter, recht tief; am Gaumen recht konzentriert, Kirschen, 'Kirsch' und 'Schwarzwälder Kirsch', Zwetschkenmarmelade, Tabak, zunächst kühle mineralische Noten, später auch pfeffrige wärmende Noten und Gewürzanklänge, samtig gereiftes Tannin mit noch ordentlichem Grip, schön eingepasste Säure, kompakt und komplex; mittellanger bis langer anfangs kühler, später wärmender Abgang auf reife würzige Frucht - 17-17,5/20 op

Ein schöner und schön gereifter Morellino di Scansano, jetzt trinken.
Inzwischen, seit 2009, hat Poggio Argentiera auf zertifiziert 'organic growing' umgestellt.
Auch diese Morellino die Scansano Cuvée wurde verändert, sodass inzwischen 85% Sangiovese, 10% Ciliegiolo und 5% Alicante im Spiel sind. Der Ausbau erfolgt nun ohne Barriqueanteile vollständig in 1000 - 2000 l.
Fässern.
In der Kategorie der 'Edel'-Morellino gehört der Capatosta für mich mit zu den Spitzen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Maremma

BeitragMi 27. Feb 2013, 13:35

... vor ein paar Tagen im Glas ...

Morellino di Scansano HEBA 2010, Fattoria di Magliano - Magliano, 85% Sangiovese, 15% komplementäre Sorten

dunkles opakes Rubinrot; dichte Nase mit reifen roten Beeren und Veilchenanklängen; am Gaumen einen Tick mehr als mittelgewichtig, reife rote Beeren, Oliven, heller Tabak mit Kräuternoten, weiches reifes Tannin, passende Säure, angenehm trinkig; mittellanger - langer Abgang auf reife Frucht und samtiges Tannin - 16-16,5/20 op

Stimmiger, recht moderner Morellino, der alles hat was Morellino braucht. Derzeit bei Metro für 6.99 € - sehr gutes PLV.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Maremma

BeitragMi 27. Feb 2013, 13:58

Hi all,

Hatte jemand den Ca'Marcanda 2009 von Gaja im Glas? Würdet ihr diesen Wein für 50 CHF+ kaufen?
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Maremma

BeitragMi 3. Apr 2013, 17:05

Hallo Forum,


gestern geöffnet und angetrunken, heute gerade wieder im Glas:

2004 Nectar Dei - Fattoria Nittardi

Gestern in der Nase süße Kirschfrucht, Holz, etwas Gummi, rote und dunkle Beeren. Im Gaumen dann auch Kirschfruchtig, Tabak, Holzwürze, eine passende Säure, ein mittlerer Körper, angenehmes Tannin und ein mittlerer Abgang. Insgesamt aber nicht sehr rund und alles andere als trinkig.

Heute in der Nase rote Beeren, etwas Vanille und recht angenehm, wenn auch nicht vielschichtig. Am Gaumen dann ebenso rotfruchtig, deutlich runder und angenehmer als gestern. Tannin nur leicht spürbar, Säure gut passend, mittlerer Abgang.

Der Wein ist gut zu probieren, riecht ganz gut, der Probierschluck ist angenehm und es gibt nicht direkt was negatives zu dem Wein zu sagen. Nur leider macht er keinen Spaß, er ist nicht trinkig, schmeckt nicht besonders zum Essen (weder gestern noch heute). Ein Verkostungswein, kein Genusswein, für mich also nichts ;)

Ich kann mit der Art von Wein einfach nichts mehr anfangen, ohne das der Wein schlecht wäre. Selbst ein Barolo Ravera 2006 von Sordo, der wirklich noch viel zu jung und ziemlich hart und karg ist, ist trinkiger und schmeckt mir deutlich besser, als dieser Wein aus der Maremma.
Grüße

Klaus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Maremma

BeitragMo 22. Apr 2013, 13:31

... amWE im Glas ...

Fulgente Rosso Toscano 2006, Fattoria Querciarossa (Bruna Baroncini) - Magliano, eine etwas 'wilde' Cuvée aus Sangiovese, Canaiolo, Colorino, Montepulciano, Alicante, Ciliegiolo, Teroldego, Ausbau in vornehmlich gebrauchten Barriques.

fast opakes dunkles Rubunrot; fast 'qualmende' Nase mit viel schwarzer Johannisbeer (Cassis ;) ), Heidelbeeren, reifer Süsskirsche, dazu würzig erdige- und Macchia-Noten; am Gaumen sehr dicht und konzentriert, wiederum Cassis und andere schwarzrote Früchte, Lorbeer, erdig-mineralische Töne, extraktsüss, milder Espresso, ein Tick Vanille, dichtes samtiges Tannin gut gepuffert mit der richtigen Dosis Säure, recht komplex-tiefes Aromenbild auf einer unaufdringlichen fruchtigen Seite; langer Abgang auf dichte Fruchtnoten und samtiges Tannin - 17-17,5/20 op

Ein Tag Luft in der geöffneten Flasche hat der Wein ohne Substanzverlust weggesteckt, sich eher noch entwickelt. Kein Wein wie ich ihn jeden Tag trinken würde, aber schlicht sehr gut.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Maremma

BeitragMo 19. Aug 2013, 16:34

Hallo Zusammen,

im Rahmen meines Urlaubs in Castagneto Carducci habe ich mich ein wenig mit den Weinen aus Bolgheri befasst. Direkte Weingutsbesuche gabs nur zweimal. Darunter das Gut von Giovanni Chiappini. Unter anderem wird dort eine Cuvee aus 80% CS und 20% Merlot namens Guado de Gemoli erzeugt. Ich kannte bereits die Jahrgänge 2005 und 2006, welche mir recht gut gefallen haben.
Vorort konnte ich den aktuellen Jg. 2009 verkosten. Der Wein hat vom Wine Enthusiasten 100 Punkte erhalten (04/2013). Ich kann diese Wertung ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir zwar keine Notizen gemacht, aber aus dem Kopf heraus bot sich mir ein Wein mit reichlich reifer Frucht sowie Extrakt und mittlerer Tanninkonzentration, allerdings auch leicht alkoholisch (15%). Abgang von guter bis sehr guter Länge ohne jedoch übermäßig komplex rüber zu kommen. Vielleicht wurde mir der Wein auch etwas zu warm serviert, aber mehr als 17,5+ P. war da für mich nicht drin. Ich kenne die VKN vom Wine E. nicht und evtl. hat man das Entwicklungspotential mit einbezogen, aber selbst dieses würde mich nicht zur Vergabe der Maximalwertung veranlassen.

Hat sonst noch jemand diesen Wein bereits verkosten können?
Grüße
Robert
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Maremma

BeitragMo 9. Sep 2013, 17:32

Vor ein paar Tagen im Glas: Fattoria di Magliano - Poggio Bestiale 2007

Im Glas ein sehr dunkler Wein mit fast schwarzem Kern, zu den Rändern hin leicht aufhellend und ins Ziegelrot tendierend. Die Nase zeigt viel dunkle Beerenfrucht, vor allem Brombeere und schwarze Johannisbeere, Zwetschgen, Zimt und Süßholz dominieren hier. Daneben noch ein ganz leichter Geruch nach Eisen, kaltem Rauch und einer erdigen Komponente.

Am Gaumen sehr gut strukturiert mit einer Menge Power und Extrakt. Die Tannine sind noch ein wenig ungezähmt. Der Wein hat definitiv noch jede Menge Reserven für die Zukunft. Die 14,5% Alkohol merkt man dem Muskelprotz an, jedoch kaschiert er sie stimmig durch die seidige, elegante Frucht. Sehr viel Druck am Gaumen, der den Wein bis ins lange Finale begleitet und nicht loslässt. Der Ausdruck verweilt noch ewig.

Wer diesen Wein jetzt schon genießen will, dem empfehle ich den Stoff zu dekantieren.


http://lagazzettadelvino.blogspot.de/20 ... skana.html


Viele Grüße
Marc
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Maremma

BeitragMi 11. Sep 2013, 06:59

2009 Villa Donoratico, Argentiera, Bolgheri (45% CS, 25% CF, 20%Merlot, 10% PV)

Auge: mitteltiefes Kirschrot, am Rand erste leichte Reifeanzeichen
Nase: wilde Kräuternote, strauchige rote Joh.Beere, Eucalyptus, zum Schluss etwas Blaubeeren (kühl serviert kommen die Aromen am besten raus)
Gaumen: auch hier wieder Eucalyptus und strauchige Frucht. Konzentriert, aber nicht zu üppig, eher mittelgewichtig. Geschmeidig in der Textur, Säure leicht wahrnehmbar, die Tannine hingegen so gut wie gar nicht. Angenehmer Schmelz. Abgang zu Beginn lang, danach nur noch mittellang.

Fazit: ein angenehm zu trinkender Wein im (wie oft im Bolgheri-Gebiet anzutreffen) eher modernen Stil. Wenn er nicht zu warm serviert wird (16-17 Grad), dann strahlt er eine schöne kühle Aromatik aus und auch die 14% Alk. sind dann besser integriert. Mir ist er allerdings für das Alter schon zu rund und etwas zu gefällig. Meiner Einschätzung nach bringt auch eine weitere Lagerung nichts. Trinken Jetzt und die nächsten 3-4 Jahre. 16-16,5 P.
Grüße
Robert
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Maremma

BeitragSo 15. Sep 2013, 11:32

... gestern im Glas ... als Kontrastprogramm zu einem gereiften Barolo ...

Montepaone 1998; Jacopo Biondi Santi / Castello di Montepo, 100% Cabernet Sauvignon

dunkles Rubinrot mit wenig Reifezeichen; dunkle Beeren, Erde, würzige feuchte Macchia; am Gaumen kräftiger zupackender Ansatz, gute Dichte, dunkle 'kernige' Beeren (Johannisbeerenkerne), intensive Macchiakräuter, feuchter heisser Stein, (echt krasses Aromenpaket ;) ), gereiftes und dennoch kantiges recht zupackendes Tannin, 'toskanische' Säure, fordernd; langer Abgang mit viel Stein und Kräuterwürze, etwas trocknendes Tannin - 17/20

Alles andere als ein weichgespülter Schmeichler, ein recht fordernder und eigenständiger Wein der wenig auf Frucht und viel auf Herkunft setzt.
Wenn mann die Anpreisungen der Händler liest und diese glauben würde ... Dieser 100%ige Cabernet Sauvignon besticht durch feine Vanille- und Beerenaromen sowie den Duft nach Pfefferschoten. ..., ist dies ein weicher, harmonischer und samtiger Wein von außergewöhnlicher Eleganz. Eine wunderschöne Ergänzung zu gebratenem Fisch oder Fleisch.... wäre man wohl eher enttäuscht, denn ich hatte einen komplett anderen wein im Glas, worüber ich aber in keinster Weise enttäuscht war.
Jetzt trinken.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen