Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:45


Maremma

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:24

Re: Maremma

BeitragDo 5. Jan 2023, 23:01

Merke immer wieder, dass ich gerne gut gereift trinke.Den

Ampeleia: Ampeleia 2010

hatte ich bereits 2 Mal im Glas, fand ihn in Ordnung, aber nicht mehr. Nach 12 Jahren ist der Wein für mich angekommen und gefälltr mir richtig gut. In der Nase Brombeere, Kräuter und Gewüze wie Salbei und Gewürznelke, Gesteinsnote. Im Mund tolle Energie, satte Frucht mit richtig guter Frische, viel Spannung, Kirsche, süß und sauer, viel Süßholz, tolle Länge. Gefällt mir richtig gut. Leider die letzte Flasche.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Maremma

BeitragMo 17. Jul 2023, 14:22

... bevor ich einen neuen Thread -Monteregio Massa Maritima- aufmache, so denke ich, kann man die folgenden Weine auch unter Maremma laufen lassen, genauso wie dies das Weingut bei seinen Weinen mehrhheitlich praktiziert. Ein "neues Weingut" irgendwo im Nirgendwo östlich von Grossetto. Die Weine firmiren kunterbunt zwischen IGT Toscana, Maremma Toscana DOC und Monteregio Massa Marritima DOC ... die Bandbreite der weinrechtlichen Benennungsmöglichkeiten bietet in dieser Region einen grossen Spielraum ...

Saragio 2018 Maremma Toscana Rosso DOC, Valdonica - Sassofortino (GR), 14,5%, NK, 100% Sangiovese, 18 Monate Barrique
dunkles rubiniges sehr dichtes Mittelrot mit beginnenden bräunlichen Rändern; eingekochte Sauerkirschen, etwas Kräutermoten, kalter Kamin; am Gaumen dicht und kräftig, im Antrunk korrespondierend zum Gaumen mit gekochter (überreifer?) Sauerkirschfrucht, dezent Kräuternoten, etwas Tapenade (Teer?), Wacholder, kalter Kamin, scharf-schmirgeliges Tannin, gute, kräftige Säure (Gott sei Dank), kräftige Struktur, etwas vorlauter Allkohol, "wärmend" und satt machend, leicht trocknend; langer Abgang auf dichte (überreife) Frucht und Alkohol, in Schach gehalten von Tannin und Säure - 16,5/20 op

Vielleicht zu viel gewollt ... und für mich zu starke Barrique-Prägung. Das geht schon mal zum Grillabend. Für 20+ € ist mir das zu wenig und stilistisch, obwohl ein junges Weingut, zu Barriquebetont.

Ciliegiolo 2017 TGT Toscana, Valdonica - Sassofortino (GR), 14,5%, NK, 100% Ciliegiolo, 24 Monate Tonnaux
dunkles sehr dichtes , fast Schwarz-Rot; Sauerkirschen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, etwas Pinienharz, etwas Macchia-Noten, etwas kalte Zigarre und Teer; am Gaumen dichter und kräftiger Ansatz, durchaus intensive (evtl. angetrocknete), aber nicht verkochte Sauerkirsch- und Waldbeerenfrucht, dezent Macchia / Pinie, etwas Tapenade / Wacholder, Tabak, feine Holzausbau-Noten (- hier stützt das Holz die Aromatik und trocknet nicht), pfeffriges angenehm zupackendes Tannin, gute, kräftige ausgewogene Säure, kräftige Struktur, in der Balance, gewisse Komplexität und Tiefe entwickelnd, gut eingebundes Holz, gewisser Druck; langer Abgang auf dichte Frucht, Säure, Tannin - 17,5/20 op

Gerne wird ja mal auch bei gewissen Chianti Classico / Sangiovese ein Burgundervergleich bemüht. Hier würde dieser m.E. sogar passen,. Die Frucht ist sehr angenehm mit den Tonnaux-Ausbaunoten vermählt, nix trocknet aus, nix ist zu viel. Ungewöhnlich für die südliche Toskana.
Dieser Wein wirkt nicht nur ernst und edel, er trinkt sich m.E. auch so.
Ein Ciliegiolo als vino importante, bei diesem Exemplar hat's funktioniert. Den '17er gibts bei Vipino und Superiore zu ca. 35€, na OK, kann man mal machen.
Neuere Jahrgänge werden anscheinend mit 50€ veranschlagt, brauche ich nicht zu diesem Kurs.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Maremma

BeitragMo 22. Jan 2024, 13:16

... die Tage im Glas ...

Cavaliere 2006 IGT, Michele Satta - Castagneto Carducci, Mag., NK (ca. 1 cm durchgesuppt), 100% Sangiovese, grosses Holz / Zementtank

dichtes trübes Rubingranat; dunkle Beeren, eingelegte Sauerkirsche, erdig-unterholzig; kraftvoller Ansatz, dichte dunkle angereifte erdige Beerenfrucht, dazu etwas MonCherie, dunkelerdig, etwas Cola, dichtes samtiges, dennoch noch immer griffiges Tannin, gute Säure, kräftige Struktur, mundfüllend, tiefgründig, dicht, hat Zug am Gaumen; langer Abgang auf gereifte fruchtig erdige Noten, samtiges Tannin und stützende Säure - 17,5/20 op

Eigenständiger und fast monolithischer Sangiovese. Sehr erdige Fruchtanmutung. Macht bei aller Kraft und Struktur dennoch nicht satt. Gut gereift. Schöner Essensbegleiter - zur Tagliata. Als Solist fehlt es mir an Vielschichtigkeit.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 79
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Maremma

BeitragSo 10. Mär 2024, 20:55

2018 Duemani CiFRA
Costa Toscana IGP - Attraktives, klares Rubinrot. Schöner Duft nach roten und dunklen Beeren: Kirsche, Himbeere, Brombeere. Darunter liegt auch eine gewisse Würze, etwas fein krautiges und pfeffriges, aber sehr ausgewogen und dezent. Wow, das ist ein so einladendes Bouquet! Eher verführerisch als aufdringlich. Im Mund schwebt der Wein mit einem wirklich sehr leichten Mundgefühl. Die Tannine sind weich, die Säure ist ausgewogen und frisch, und der Alkohol ist gut integriert. Ein sehr eleganter und purer Geschmack nach frischen Beeren: Schwarzkirsche und Brombeere. Der Nachhall wird von roten Früchten getragen. Toller Trinkfluss. Ein exquisiter und reiner Cabernet Franc, und einer meiner bevorzugten italienischen "Hausweine". (Wenn auch die Sorte nicht typisch für das Land ist.)
Vorherige

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen