Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:17


Sassicaia Alternative

  • Autor
  • Nachricht
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Sassicaia Alternative

BeitragDo 23. Dez 2021, 16:33

Hallo!

Kann jemand von euch die ein oder andere Alternative zu Sassicaia empfehlen... Etwas wovon man sich das ein oder andere kisterl in den Keller legen kann - sprich was auch preislich noch Spass macht (~ € 30 - 40,--)...

Danke & besinnliche Feiertage
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sassicaia Alternative

BeitragDo 23. Dez 2021, 17:08

...da ich noch keinen Sassicaia probiert habe, kann ich nur sagen, was mir an Supertoskanern in der Preisklasse sehr gut gefallen hat, da würde ich an den Caiarossa denken. Inwieweit der aber im engeren Sinn mit dem Sassicaia vergleichbar ist, weiß ich nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: Sassicaia Alternative

BeitragDo 23. Dez 2021, 19:27

Danke, für den Vorschlag - klingt spannend, werde versuchen den Mal zu (Ver)kosten...

Die Sortenzusammensetzung ist allerdings schon Recht unterschiedlich zu guidos Spezialwein.

Danke & lg
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Sassicaia Alternative

BeitragMo 10. Jan 2022, 11:16

Hallo xaverja,

ich hatte mir schon bei deinem Threadopener Gedanken gemacht, dass aber auch wieder aus den Augen verloren. Mit einem Artikel aus J. Priewes Weinkenner-Blog, den ich Auszugsweise hier einkopiere, kann ich evtl. etwas zu deiner Nachfrage beitragen. Grundsätzlich ist ein Sassicaia-Ersatz terroir- und sortenbedingt wohl nicht 1:1 möglich. Adäquate Supertoskaner dürfte es wohl aber qualitativ schon geben ...
Allerdings mit 30-40€ ist aufgrund der preislichen Entwicklung der letzten Jahre die Auswahl im Eigentlichen inzwischen deutlich eingeschränkt.
Vor 4-5 jahren wären Grattamacco und Giusto di Notri noch im Bereich der Obergrenze deiner preislichen Vorstellung gelegen - tempi passati.

Ein Supertuscan überragte alle

Ein Wein war sogar bes­ser als der Ruf. Es war der 2009er Bolg­he­ri Ros­so Supe­rio­re aus dem Wein­gut Grat­ta­mac­co, den der Garibaldi-Inhaber Eber­hard Span­gen­berg zusätz­lich gestif­tet hat­te und den wir aus der Magn­um­fla­sche tran­ken: ein nicht über­mä­ßig bekann­ter, unter Ken­nern jedoch hoch geschätz­ter Wein von der tos­ka­ni­schen Mit­tel­meer­küs­te, der sei­ner­zeit von nahe­zu allen inter­na­tio­na­len Wein­kri­ti­kern uni­so­no mit 93/100 Punk­ten bewer­tet wur­de. Ich wür­de dem 2009er Grat­ta­mac­co in sei­ner heu­ti­gen Ver­fas­sung glatt noch 3 Punk­te mehr zuge­ste­hen, wohl­wis­send dass er damit auf Sassicaia-Niveau wäre. Der Ver­gleich ist zwar schief, denn der Sas­si­ca­ia ist ein hun­dert­pro­zen­ti­ger Caber­net, wäh­rend im Grat­ta­mac­co 20 Pro­zent Mer­lot und 15 Pro­zent San­giove­se ste­cken. Aber bei­de gehö­ren zur glei­chen Appel­la­ti­on Bolg­he­ri. Die Tenuta San Gui­do, aus der der Sas­si­ca­ia kommt, war das ers­te Wein­gut, das dort gegrün­det wur­de, Grat­ta­mac­co das zwei­te (1977).

Des­sen Reben ste­hen – im Unter­schied zum Sas­si­ca­ia – nicht am Fuße der Col­li­ne Metal­lie­fe­re (wie die Hügel um Bolg­he­ri hei­ßen), son­dern hin­ter der ers­ten Hügel­ket­te. Dort ist der Boden kar­ger, das Kli­ma küh­ler, die Ent­fer­nung zum Meer grö­ßer. In war­men Jah­ren (und 2009 war ein war­mes Jahr) gelin­gen die Grattamacco-Weine immer beson­ders gut – das zeigt sich an die­sem sen­sa­tio­nell fri­schen, fach­män­nisch wür­de ich sagen: kom­ple­xe­ren Wein, als der Sas­si­ca­ia es ist. Den hat­ten wir dies­mal übri­gens nicht im Pro­gramm. Lei­der ist der 2009er Grat­ta­mac­co nicht mehr auf dem Markt. Aber die 2017er und 2015er (eben­falls zwei war­me Jahr­gän­ge) sind noch erhält­lich. Sie besit­zen ein ähn­li­ches Poten­zi­al wie der packen­de 2009er (85 Euro bei Gari­bal­di).
Und was ist mit dem Tignanello?

Die ande­ren Super­tu­scans der Pro­be wur­den ihrem hohen Ruf gerecht, eini­ge etwas mehr, ande­re etwas weni­ger: der mus­ku­lö­se, noch völ­lig ver­schlos­se­ne 2016er Flac­cia­nel­lo von Fon­to­di (des­sen 99 bis 100 Punk­te, die er fast über­all bekom­men hat, ein Vor­griff auf spä­te­re Trink­rei­fe sind), der atem­be­rau­ben­de, aber etwas gefäl­li­ge 2016er Saf­f­re­di von Le Pupil­le, der glat­te 2015er Modus Pri­mo von Ruf­fi­no, der per­fekt gereif­te 2009er Ore­no von Set­te Pon­ti, der gro­ße 2007er Gius­to di Not­ri von Tua Rita und der wuch­ti­ge 2008er Mon­te­ver­ro aus dem süd­lichs­ten Zip­fel der Tos­ka­na. Die bei­den Wei­ne, die ent­täusch­ten, waren der 2012er Samm­ar­co vom Cas­tel­lo dei Ram­pol­la und der 2006er Tigna­nel­lo von Antin­o­ri – bei­de zwar aus gro­ßen Jahr­gän­gen kom­mend, aber schon recht müde und vom Anspruch, die Spit­ze der Tos­ka­na zu reprä­sen­tie­ren, weit ent­fernt.


Aus eigener Erfahrung sind der Grattamacco (ca. 60€) und der Giusto di Notri (ca. 60€) Weine, die ich grundsätzlich empfehlen könnte. Der kleine Bruder des Grattamacco, der einfache Rosso (ca. 25€), hat aber auch durchaus seine Qualitäten.
Den Modus (ca. 30€) von Ruffino hatte ich für mich stets als vernünftige Tignanello Alternative auf dem Zettel, der nun seitens Ruffino lancierte Modus Primo ist quasi eine Modus-Selektion und liegt preislich mit ca. 60€ in etwa beim doppelten eine einfachen Modus.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Sassicaia Alternative

BeitragMo 10. Jan 2022, 18:22

olifant hat geschrieben:Hallo xaverja,

ich hatte mir schon bei deinem Threadopener Gedanken gemacht, dass aber auch wieder aus den Augen verloren. Mit einem Artikel aus J. Priewes Weinkenner-Blog, den ich Auszugsweise hier einkopiere, kann ich evtl. etwas zu deiner Nachfrage beitragen. Grundsätzlich ist ein Sassicaia-Ersatz terroir- und sortenbedingt wohl nicht 1:1 möglich. Adäquate Supertoskaner dürfte es wohl aber qualitativ schon geben ...
Allerdings mit 30-40€ ist aufgrund der preislichen Entwicklung der letzten Jahre die Auswahl im Eigentlichen inzwischen deutlich eingeschränkt.
Vor 4-5 jahren wären Grattamacco und Giusto di Notri noch im Bereich der Obergrenze deiner preislichen Vorstellung gelegen - tempi passati.


Aus eigener Erfahrung sind der Grattamacco (ca. 60€) und der Giusto di Notri (ca. 60€) Weine, die ich grundsätzlich empfehlen könnte. Der kleine Bruder des Grattamacco, der einfache Rosso (ca. 25€), hat aber auch durchaus seine Qualitäten.


Wo Du gerade Grattamacco sagst: Vor nunmehr bereits fast 30 Jahren habe ich Podere Grattamacco erst- und einmalig besucht.
Das Gut liegt versteckt in den Hügeln nördlich von Castagneto Carducci und war damals nur über einen ungeteerten Landwirtschaftsweg zu erreichen.
Auf dem Weingut haben wir dann zufällig den damaligen Eigner, Signor Cavallari, angetroffen. Stolzer noch als auf seine Weinberge war er auf einen
Oldtimer (wenn ich mich richtig erinnere ein Bugatti ). Gekauft habe ich damals 12 Fl. Grattamacco zum Preis von ~ 20 DM .
(Ach ja die Preise:Im gleichen Jahr habe ich in einem Restaurant in der Toscana je eine Flasche Sassicaia, Solaia und Tignanello zum Freundschaftspreis von 100 DM gekauft)

In das gesuchte Beuteschema hätte auch der in Deutschland nicht sonderlich bekannte Lupicaia gepasst. Den konnte man vor einigen Jahren auf Auktionen noch zum Preis von ca. 40 € ergattern. Aber auch das dürfte Geschichte sein. :shock:

Beste Grüße

dylan
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 20:46

Re: Sassicaia Alternative

BeitragDi 11. Jan 2022, 16:36

Hallo,
spontan würde mir der Il Pareto einfallen, profitiert aber sehr deutlich von 10+ Jahren an Kellerreife! Ob's dann wirklich ein Sassicaia ist, sei dahingestellt...
Den Gusto di Notri hatte ich 2006 direkt neben dem Sassicaia im Glas, der Sassicaia war vielleicht eine Spur nobler/eleganter, dafür hatte der Giusto durchaus Spaßfaktor! Neuere Jahrgänge vom Giusto sind mir fast zu marmeladig....
Gruß Segla
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Sassicaia Alternative

BeitragMi 12. Jan 2022, 15:33

Segla hat geschrieben:...Den Gusto di Notri hatte ich 2006 direkt neben dem Sassicaia im Glas, der Sassicaia war vielleicht eine Spur nobler/eleganter, dafür hatte der Giusto durchaus Spaßfaktor! Neuere Jahrgänge vom Giusto sind mir fast zu marmeladig....


Ab ca. welchem Jahrgang siehst du den Giusto eher kritisch / marmeladig?
Exemplare aus den 00er-Jahren dürften das nicht gewesen sein. Auch '12 und '14 hatten grossen Spassfaktor für mich, ohne Marmeladigkeit. Zumeist trinke ich den erst, so wie du den Pareto, bei/ab ca. 10 Jahren Reife, ausser 'kleinere Jahre' wie '02 oder '14. Der Spassfaktor war bisher stets gegeben.
Allerdings kann ich mangels pekuniärem Willen auch leider keinen Quervergleich zum Sassicaia ziehen...

dylan hat geschrieben:...In das gesuchte Beuteschema hätte auch der in Deutschland nicht sonderlich bekannte Lupicaia gepasst. Den konnte man vor einigen Jahren auf Auktionen noch zum Preis von ca. 40 € ergattern. Aber auch das dürfte Geschichte sein.....


:lol: ... der war gut! Jetzt ist eher noch eine 1 davor zu stellen ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 20:46

Re: Sassicaia Alternative

BeitragMi 12. Jan 2022, 17:04

Hallo Ralf,
nein in früheren Jahren hat mir der Giusto sehr gut gefallen! Hatte letztes Jahr 2008 und 2010 im Glas da ging es für mich eben ein wenig in diese Richtung! Soll aber nicht heißen, der Wein hatte keinen Spaßfaktor... Vielleicht bin ich bezüglich "Marmelade" aber auch einfach etwas empfindlicher geworden!
13, 15 und 16 habe ich im Keller, aber noch nicht angerührt...
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sassicaia Alternative

BeitragDo 13. Jan 2022, 17:46

xaverja hat geschrieben:Hallo!

Kann jemand von euch die ein oder andere Alternative zu Sassicaia empfehlen... Etwas wovon man sich das ein oder andere kisterl in den Keller legen kann - sprich was auch preislich noch Spass macht (~ € 30 - 40,--)...

Danke & besinnliche Feiertage


Sassicaia ist ja v.a. für seine Finessen bekannt, er besticht selten durch Kraft, sondern mit Eleganz. Die Podere San Cristoforo produziert ebenfalls finessenreiche, elegante Weine, die mir seit Jahren gut gefallen. Biodynamisch und super zahlbar. Carandelle ist auf Sangiovese-Basis, sie machen aber auch einen reinen Petit Verdot (spannend) sowie einen Spitzenwein namens Ameri (hatte ich noch nicht) https://www.poderesancristoforo.it/de/shop/

Meine Notizen dazu findest du hier: https://vvwine.ch/?s=carandelle

Gruss,
Adrian
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: Sassicaia Alternative

BeitragSo 23. Jan 2022, 16:37

Hallo Zusammen!

Danke für die Antworten - da ist einiges Interessantes dabei!

Sassicaia ist der Lieblingswein meines Schwiegervater, der hat den in den 80ern zufällig entdeckt, damals um einen Bruchteil des heutigen Preises gekauft. Mittlerweile ist sein Bestand allerdings ausgetrunken... Wir haben dann diese "Tradition" übernommen...
Aktuell habe ich Sassicaia/18er im Metro in Aktion um € 152,-- gekauft - dazu hätte ich jetzt eben gerne was annähernd "Vergleichbares", allerdings in einer anderen preislichen Liga. Die vorgeschlagenen Alternativen sind preislich (noch) in Ordnung! Werde mir hier etwas zulegen!
Die Antwort im Glas gibt es allerdings erst in ein paar Jahren...

Danke nochmals!!

Servus aus Ö

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen