Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:47


Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSa 22. Jan 2011, 00:59

Äääh danke Ralf. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bild
Ich dachte Du hättest vielleicht einen netten kleinen Laden, Montecucco findet man ja nicht überall.
Irgendwie bin ich um die bisher nur herumgekreist, habe aber nie was unternommen. Mal sehen...

Gruß Bernhard
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSa 22. Jan 2011, 11:22

Äääh danke Ralf. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich dachte Du hättest vielleicht einen netten kleinen Laden, Montecucco findet man ja nicht überall.


Hm ... ich habe einen netten kleinen Laden ;) 8-) und auch einen Montecucco von Poggio al Gello. Konnte ich mir jetzt nach dem Postvon Dir nicht verkneifen ;) . Herzlich willkommen im Forum.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSa 22. Jan 2011, 14:32

Anläßlich der Gambero Rosso Top Italian Wines Roadshow 2011 hatte ich folgende Weine im Glas. Hier die Bewertungen:

Gaja Ca' Marcanda Magari 2007 - 82 DP - säurebetont

ColleMassari Montecucco Rosso Riserva 2007 - 90 DP - schön strukturierter kräftiger Wein

Grattamacco Rosso Bolgheri superiore 2007 - 90 DP - schöne volle komplexe Frucht, Vanille

Principe Corsini Birillo Maremma 2008 - 90+ DP

Principe Corsini Marsiliana Maremma 2006 - 90+ DP

Rocca delle Macie Occhio a Vento Vermentino Maremma 2009 - 90 DP - besticht durch eine herrliche Mineralität

Ruffino Modus Toscana 2006 - 90 DP - schöne volle Frucht mit Kirscharomen, kräftige Tanninstruktur

Ruffino Romitorio di Santedame Toscana 2005 - 90 DP

Tenuta Sette Ponti Oreno Toscana Rosso 2007 - 92 DP - hervorragender Wein der durch seine dichte, konzentrierte Struktur besticht

Tenuta Sette Ponti Crognolo Toscana Rosso 2008 - 90 DP

Tenuta Sette Ponti Orma Toscana Rosso 2007 - 91 DP

Tolaini Picconero Toscana 2007 - 88 DP

Tolaini Valdisanti Toscana 2007 - 89 DP

Tenuta San Guido Guidalberto 2008 - 91+ DP - hervorragender Wein, der seinem großen Bruder eigentlich nicht nachsteht

Tenuta San Guido Sassicaia 2007 - 91 DP
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSa 22. Jan 2011, 15:38

Hallo zusammen,

neulich ein Bayerntalk-Mitbringsel von Klaus, Mr. Nebbiolo im Glas:

Pinot Nero 1994, Marchesi Pancrazi


Sehr animierende, kräftige, vielschichtige Nase nach roten Beeren, mürbem Holz, etwas Leder. Am Gaumen mittlerer Extrakt, lebhaft, beinahe "abgeschmolzene" aber auch noch etwas trockene Gerbstoffe; sehr gute Struktur, harmonisch, angenehm-vielschichtig nach roten Beeren und etwas herben Röstaromen, die aber sehr zusammen passen. Langer Abgang mit einem leichten Bitterl. 90-91 OpfP. Ausgezeichnet und für mich eine sehr angenehme Überraschung.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSa 22. Jan 2011, 23:32

Hallo Armin,
AS Maurer hat geschrieben:Hm ... ich habe einen netten kleinen Laden ;) 8-) und auch einen Montecucco von Poggio al Gello. Konnte ich mir jetzt nach dem Postvon Dir nicht verkneifen ;)

habe ich wohl mißverständlich geschrieben. Und nichts für ungut, aber Frankfurt ist keine Gegend, in der ich mich häufiger rumtreibe. ;)

Gruß Bernhard
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSo 23. Jan 2011, 10:41

Hallo Tom

Dionisos hat geschrieben:Anläßlich der Gambero Rosso Top Italian Wines Roadshow 2011 hatte ich folgende Weine im Glas. Hier die Bewertungen:

Gaja Ca' Marcanda Magari 2007 - 82 DP - säurebetont

Tenuta Sette Ponti Oreno Toscana Rosso 2007 - 92 DP - hervorragender Wein der durch seine dichte, konzentrierte Struktur besticht

Tenuta Sette Ponti Crognolo Toscana Rosso 2008 - 90 DP

Tenuta Sette Ponti Orma Toscana Rosso 2007 - 91 DP

Tenuta San Guido Guidalberto 2008 - 91+ DP - hervorragender Wein, der seinem großen Bruder eigentlich nicht nachsteht

Tenuta San Guido Sassicaia 2007 - 91 DP


Die Weine kenne ich seit Jahren, einige (fast) seit Jahrzehnten. Deine Punkte sind für mich nicht (ganz) nachvollziehbar. Ein Magari mit 82 Punkten ??? :lol:

Du verwechselst wohl Säure mit jugendlicher Adstringenz ? Die Weine von Angelo kenne ich seit Jahren und ich war auch im Oktober 2006 auf dem Weingut in der Maremma. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Wein versemmelt wird. Eher warst Du von dem Wein überfordert ? ;) :twisted:

Kannst Du die Punkte noch ein wenig mehr beschreiben ? Einem Guidalberto 2008 gibst Du 91+ Punkte und der wieder wirklich tolle Sassicaia 2007 bekommt "nur" 91 Punkte ?

Mit ratlosen Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSo 23. Jan 2011, 11:27

Tony11 hat geschrieben:Kannst Du die Punkte noch ein wenig mehr beschreiben ? Einem Guidalberto 2008 gibst Du 91+ Punkte und der wieder wirklich tolle Sassicaia 2007 bekommt "nur" 91 Punkte ?



Nee... habe mir bei der Masse an verkosteten Weinen keine ausführlichen Notizen gemacht. Die Bewertungen widerspiegeln halt die persönlichen Geschmackseindrücke des Moments. Ich brauch nicht zu betonen, daß Bewertungen immer subjektiv sind?! Und ja... mir hatte der 2008er Guidalberto irgendwie besser gefallen als der Sassicaia 2007. Das ist doch cool, oder? Brauch ich für nen schönen Wein von San Guido keine 100 EUR zu bezahlen sondern nur um die 30. ;) :lol:

Magari hatte ich zum ersten mal im Glas und muß sagen, daß ich relativ enttäuscht war. Ich kenne seit Jahren den kleinen Bruder Promis und muß sagen, daß mir der besser gefällt.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragMo 7. Feb 2011, 18:53

Hallo,

wenig Spass machte entgegen seinen Vorgängerjahrgängen folgender Wein:

Tre 2008, Brancaia

eine VKN spare ich mir, grundsätzlich ist zu sagen, wo die Vorgängerjahre mit Tiefe und einigem an Hedonismus hervorstachen, zeigt sich dieser Jahrgang in Nase und am Gaumen sehr verhalten - auch Belüftung bringt nur wenig, nach einem Tag nur noch ein Schatten des Wenigen was sich nach dem Öffnen zeigte. Wirkt insgesamt eher wie ein kleiner Mini-Bordeaux, denn wie ein toskanischer Wein. Matte Frucht, wirkt unreif und uncharmant, leicht bitter - 14/20 op.

An einen Flaschenfehler glaube ich weniger, da 2 Flaschen in kurzer Zeit exakt die gleiche Performance boten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Toskana in Weiss

BeitragMi 9. Feb 2011, 11:39

Nie und nimmer schreibt hier einer über Weissweine aus der Toskana. Mit Recht. Diese Flasche zu etwa 20 € im Handel ist ein gutes Beispiel:
Bild

Wie ein Weinfreund mal über einen anderen Wein gesagt hat: schmeckt höchstens nach drei Dingen und eins davon ist Alkohol.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Toskana in Weiss

BeitragMi 9. Feb 2011, 12:04

Charlie hat geschrieben:Nie und nimmer schreibt hier einer über Weissweine aus der Toskana. Mit Recht. Diese Flasche zu etwa 20 € im Handel ist ein gutes Beispiel:
Bild

Wie ein Weinfreund mal über einen anderen Wein gesagt hat: schmeckt höchstens nach drei Dingen und eins davon ist Alkohol.

Hallo Charlie,
das klingt ja ziemlich grausam, da sind 80 Punkte ja fast noch gnädig. Vor allem: 22 Euro für die halbe Flasche sind echt ein Wort :shock:. Mich haben Weißweine aus der Toskana bislang auch noch nie genug angelacht, dass ich tatsächlich mal einen gekauft oder bestellt hätte. Es soll ja angeblich ganz gute Vermentinos in Bolgheri geben, aber probiert habe ich noch keinen.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen