Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:34


Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragDi 23. Nov 2010, 19:49

Hallo Toskana Freunde,



wie bereits angedroht, öffne ich hier den dritten Toskana thread.

Es gibt dann Chianti und Brunello für die jeweiligen Weine, Vino Nobile kann noch eröffnet werden :D und alle anderen Weine, Weinstile und Gebiete der Toskana könnten hier behandelt werden.

Notizen kann ich hier noch keine bieten, werde aber spätestens nächste Woche einen Supertoskaner öffnen um den thread feierlich einzuwehen ;)


Grüße


Klaus
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragDi 23. Nov 2010, 20:02

Hallo Klaus,

habe hier in Zug (meinem Aussenlager) leider nichts zur Hand, womit ich Dir zuvorkommen könnte. So ein Mist aber auch. Mal sehen, ob ich am Wochenende irgend etwas passendes finde 8-)
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSo 28. Nov 2010, 15:18

Hallo Wolfgang,


erster :P

Na ja, nicht ganz erster, denn ich habe zwar am Freitag einen Supertoskaner getrunken, kann aber keine VKN bieten, da er im Rahmen eines Abendessens in einem Lokal getrunken wurde.


Tignanello 2007, Antinori

Nach fünf getrunkenen Nebbiolo an disem Tag, muss ich aufpassen was ich schreibe. Ein kräftiger, fruchtiger Wein, der schon recht zugänglich ist. Trotzdem natürlich weit von einer Trinkreife entfernt. Der Wein schmeckte gut, aber irgednwie erwarte ich mir hier immer mehr. Supertoskaner passen momentan nicht so in meine Geschmacksvorlieben und ich fand alle anderen an dem Tag getrunkenen Wein besser. Holz und Vanille waren zwar nur leicht spürbar, aber eben spürbar :roll: Ein moderner Weintyp, der vielen schmecken dürfte

Für 63,- € im Lokal absolut gut, in meinen Keller werden wohl keine Tignanello mehr wandern.


Grüße

Klaus
Grüße

Klaus
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSa 25. Dez 2010, 13:24

Hallo zusammen,

Bin mir nicht sicher, ob alle Toskaner, welche Cabernet Sauvignon und in diesem Fall einen kleinen Anteil Petit Verdot nebst Sangiovese drin haben, als Supertoskaner bezeichnet werden können oder ob sie sich preislich auch vom Rest deutlich abheben müssen. Für mich persönlich war's ein Supertoskaner, Parker hin oder her :) :

Ilatraia, IGT, Brancaia in Maremma, 2006

am Weihnachtsabend 2 Stunden vorher geöffnet, nicht karaffiert. Sehr elegante, dunkelrubinrote und klare Farbe, hohe Viskosität, Kirchenfenster am Glas. Duftet schön nach dunklen Kirschen. Am Gaumen der typische Italiener mit gutem und kräftigem Tanningerüst, samt eingebettet, mit viel Druck und langem Nachhall. Ein ungemein festlicher Wein. Passte zum Rindsfilet hervorragend. Hatte nicht das Gefühl, dass ich ihn zu früh geöffnet habe, gleichzeitig glaube ich, dass er sicher noch ein paar Jahre verträgt. Da es die erste Flasche war, freue ich mich auf die Verbleibenden.

Punktezahl: 94/100

Weihnachtsgrüsse aus Zürich,
Sacha
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSa 1. Jan 2011, 18:10

Hallo,

gestern unter anderem getrunken:

Ceparello 1998 - Isole e olena

Im ersten Eindruck eine ordentliche Portion Säure und viel Kirsche, die deutlich hervorstechen. Der Körper ist mittelgewichtig, das Tannin gut eingebunden und der Abgang lang. Insgesamt ein typischer Sangiovese, der sehr gut zum Fleisch passte. Solo getrunken aktuell eher schwierig, weil die Säure doch sehr präsent ist. Natürlich wird die Säure im Laufe der Zeit nicht weniger, aber eben alles andere und die Säure ist hier sehr stabil geblieben ;) .

Ich glaube nicht, dass man den Wein noch läner liegen lassen sollte, er schmeckt jetzt gut, hat mir aber schon besser geschmeckt.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSo 16. Jan 2011, 14:06

Hallo zusammen,

zum eintrinken auf den Bayerntalk Garnacha gab es einen Wein, der mir doch sehr gut gefallen hat und den ich deshalb noch hier posten will:

Pinot Nero 1994 - Marchesi Pancrazi


In der Nase Stallaromen, Leder, Unterholz und reife Pflaume.

Am Gaumen mildes Tannin, spürbare aber passende Säure, rund, Leder, Unterholz, ein mittlerer Körper und ein langer Abgang, trinkig, macht Spaß.

17,0 / 91 Punkte.

Dafür, dass die Toskana nicht unbedingt für große, reifefähige Pinot Nero bekannt ist und 1994 ein mittelmäßiger Jahrgang war, finde ich das Ergebniss schon sehr gelungen.
Grüße

Klaus
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSo 16. Jan 2011, 22:42

Hallo zusammen,

Gestern zum Schweinsfilet bereits die erste Flasche drei Stunden im Dekanter stehen gelassen, und es hat gut getan:

Abbadia 2004, IGT, Toskana

Mag mich noch erinnern, dass der viel Luft braucht, und so war's. Nach drei Stunden waren die kräftigen Tannine schon viel geschmeidiger, an der Nase würzig und dunkler Beerenkompott, am Gaumen viel Druck. Die erste Flasche war viel zu schnell schon leergetrunken, darum landete auch die zweite Flasche am gleichen Abend im Dekanter. Und auch die 24 h haben ihm nur gut getan. Unterdessen Sonntag abend: Die Tannine ist in den Hintergrund gerückt, geschmeidig, samtig. Trotzdem vorhandenes Gerüst. Den Alkohol von 14% spüre ich nicht. "Der Wein ist mit sich im Reinen", meinte meine Zukünftige, ein tolles Lob, finde ich.

Gibt von mir 90/100 Punkten.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Montecucco DOC

BeitragFr 21. Jan 2011, 09:59

... gestern zum Entspannen im Glas ...

ColleMassari Montecucco Rosso Riserva DOC 2004, ColleMassari - Cinigiano, Cuvée 80% Sangiovese, 10% Ciliegiolo, 10% Cabernet Sauvignon - 'Bio'

sehr dunkles, fast opakes Rubinrot, rotbraune Reflexe, leichter Wasserrand; schwarze Beerenfrüchte, Zwetschkenmarmelade, schwarzer Tabak; dicht und konzentriert, wieder schwarze Beeren und Rum-Zwetschken, würzige Tabak- und Ledernoten, samtiges reifes Tannin mit gut eingepasstem Säurezug, gute Balance, macht nicht 'satt', gewisse angenehme Rustikalität; langer Abgang mit liköriger Note, Tabak und noch griffigem Tannin - 16,5/20 op

Bei diesen Geschmackseindrücken hätte ich eigentlich einen höheren Anteil an internationalen Sorten erwartet, sind aber nur 10% Cabernet Sauvignon drinnen, die dem Wein nicht schaden. Das Teil würde auch gut als 'Supertoskaner' durchgehen.
Ein Wein der sicherlich auch gut zu herzhaften Stücken Fleisch passt, aber auch Solo keine schlechte Figur macht.
Bei Preisen um 12 € ein gutes PGV.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragFr 21. Jan 2011, 14:03

Hallo Ralf,
olifant hat geschrieben:ColleMassari Montecucco Rosso Riserva DOC 2004, ColleMassari - Cinigiano, Cuvée 80% Sangiovese, 10% Ciliegiolo, 10% Cabernet Sauvignon - 'Bio'
...
Bei Preisen um 12 € ein gutes PGV.


hört sich an, als ob das was für mich sein könnte. Wo findet man so was für den Preis?
Gern auch als BM.

Danke und viele Grüße
Bernhard
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragFr 21. Jan 2011, 14:40

Hallo Bernhard,

schau doch einfach mal unter http://www.wein.cc/ :mrgreen:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen