Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:02


Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragMi 14. Jul 2021, 12:58

Bei Salcheto sind die VNdM und VNdMR durchaus gut bis sehr gut, das besondere des Weinguts ist die öko- und biologische Betriebsphilosophie.
Für mich eine Klasse besser als Salchetos VNdM sind die Selectionen Salco / Salco Evoluzione.

Was Uli bzgl. Qualität der VNdM im Vergleich zu CCl feststellt kann man durchaus so sehen. Im Wesentlichen bewegen sich die Qualitäten der VNdM auf dem Niveau vergleichbarer Chianti Classico Betriebe.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragMi 14. Jul 2021, 16:24

Hallo Ulli und Ralf,

vielen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht war es auch die Änderung der Betriebsphilosophie, die Ulli ansprach, die bei mir irgendwo im Hinterkopf war.

VG, Nora
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragMo 2. Aug 2021, 13:42

Am WE bei einem Degu-Menue im Glas ...

Il Conventino 2016 VNdM, Podere Il Conventino - Montepulciano , Bio, 13°alc., Cuveé Sangiovese Grosso mit Canaiolo, Mammolo, Grecchetto

dunkles minimal trübes Rubingranat, leichte Randaufhellung mit beginnenden ziegelbraunen Reflexen; Zwetschke, Sauerkirsche, etwas Iris/Veilchen, altes Fass, erdige Noten, etwas Tabak; kräftiges Mittelgewicht, leicht gereifte recht erdige rot-blaue Frucht, gewisse Blütennoten, fein sandiges, noch leicht schmirgelndes Tannin, stimmige leicht zupackende Säure, schöne Balance, angenehme Tiefe, guter Trinkfluss, gewisse Rustikalität; langer angenehmer Abgang auf Frucht/Tannin/Säure - 17/20 op

Zur gebratenen Täubchenbrust die klassische und auch perfekte Marriage. Erdiger, schnörkelloser, ehrlicher Sangiovese mit leicht rustikalem Touch - mir gefällt's.
Hatte den Betrieb schon fast vergessen, so hat er sich schön in Erinnerung gebracht.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragSa 26. Feb 2022, 23:02

Heute im Glas:

Fattoria del Cerro, Montepulciano
Vino Nobile di Montepulciano Silìneo 2018
13,5%
€ 11

Im Glas ein mittleres, strahlendes Granatrot.
In der Nase dann dunkle Kirschen, ein wenig Veilchen im Hintergrund, dazu schöne würzige Noten.
Im Mund dunkle Brombeere, schwarze Johannisbeere. Kerniges, aber durchaus charmantes Tannin, das mit einer merkbaren Säure gut abgestimmt ist. Schöne Länge.
Der Wein hat eine schöne Saftigkeit und einen tollen Zug.
Ein Wein mit einem wirklich tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie er im Gambero Rosso 2022 allerdings 3 Gläser erhalten konnte, erschließt sich mir nicht.
15,5/20

Ich würden den Wein noch zwei Jahre liegen lassen.
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragMi 9. Mär 2022, 10:20

... gestern im Glas ...

N Nobile DOCG 2015, Avignonesi - Valiano di Montepulciano, NK, 100% Sangiovese

glänzendes dichtes transparentes Mittelrot; angenehm würzige Fruchtnoten (Sauerkirsche, Pflaume), etwas Veilchen, feiner Hauch von Macchia; am Gaumen dichtes Mittelgewicht, feinwürzige, minimal erdig-kräuterwürzige Frucht korrespondierend zur Nase, minimal Veilchen, feinsamtige Tannine mit gewissem Biss, sehr stimmige Säure, harmonische Struktur, durchaus elegant, dicht, fein, schöne Tiefe, entwickelt guten Zug am Gaumen; langer Abgang auf würzige Frucht und Tannin, angenehme Säure, stimmig - 17,5/20 op

Sehr gelungener, leicht modern gehaltener, dennoch nicht untypischer, angenehm frischer und harmonischer Nobile, mit grossem Nachschenk-Reflex. Empfehlenswert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragSo 12. Nov 2023, 21:24

Im Glas liegt gerade der mir vor nicht allzu langer Zeit von Michl wärmstens empfohlene 19er Rosso di Montepulciano "Prugnolo" von Boscarelli:

Bild

Einmal mehr muss ich feststellen, dass Sangiovese eine Sorte ist, deren Grundaromatik einfach nicht wirklich mein Fall ist. Und dass Italien als Weinland für mich und meinen Geschmack in Europa sehr weit hinten steht :oops: - so war das schon vor 25 Jahren, und so ist es auch noch jetzt, wobei seltene Ausnahmen die Regel bestätigen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDo 7. Mär 2024, 21:42

2006 Crociani Rosso di Montepulciano
Purpurrot in der Mitte, zum Rand hin ziegelrot. In der Nase noch rote Früchte. Kirsche, getrocknete rote Pflaume. Getrocknete Kräuter, auch etwas balsamisch anmutend. Vanille und Holzsüße erzählen von der Reifung im Fass. Zusätzlich zu den schönen (jedoch nicht mehr ganz so intensiven) Fruchtaromen finde ich tertiäre Noten von Laub. Am Gaumen saftig mit mittlerem Körper, seidigen Tanninen und mittlerem Säuregehalt. Ein Geschmack von Sauerkirsche und Himbeere. Etwas dünn und kurz im Abgang, ein wenig Blutorange. Immer noch sehr angenehm zu trinken, aber mit abnehmender Tendenz. Bald austrinken.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Rosso di Montalcino

BeitragFr 8. Mär 2024, 09:14

Dominik Mueller hat geschrieben:2006 Crociani Rosso di Montepulciano
.... Etwas dünn und kurz im Abgang, ein wenig Blutorange. Immer noch sehr angenehm zu trinken, aber mit abnehmender Tendenz. Bald austrinken.


Bei einem 06er RdM keine echte Überraschung, ... jetzt in bester Trinkreife, das wäre eine.
Wohl die allermeisten Brunello-Produzenten verwenden für ihre RdM gerne Trauben aus Neuanlagen und deklassifizierte Partien des Erstweins. Ebenso wird RdM (gerne) auf Trinkreife bei Release vinifiziert. Nach meiner Erfahrung hat das zur Folge, dass man RdM besser ca. 10 - 12 Jahre nach Ernte getrunken haben sollte, mehr Potential ist oft nicht möglich, bzw. vorhanden, ausser die Jahrgangscharakteristik erlaubt mehr, aber auch dann ist eher bei 15 Jahren Schluss. jmtc
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rosso di Montalcino

BeitragFr 8. Mär 2024, 11:04

Volle Übereinstimmung, Ralf, und insofern auch für mich keine "Überraschung". ;) Die Notiz wollte ich dennoch posten. Manchmal hat man halt Flaschen, die schon etwas älter sind. Finde ich persönlich immer sehr interessant. In diesem Fall wurde diese Flasche von jemandem geteilt. Da war ich dankbar für die Verkostung. Ich lerne immer dazu. :) Und wie geschrieben: Schlecht war der Wein nicht!
Vorherige

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen