Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:51


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 11. Mai 2022, 22:37

olifant hat geschrieben:...im Glas ...

Poggiotondo 2019 Chianti DOCG, Poggiotondo S.r.L. - Cerreto Guidi (Fi), NK, Sangiovese 85%, Canaiolo 10%, Colorino 5%, 13,5% Alc.
Deep garnet red. On the nose, dried oregano aromas are entwinded with dark and red cherries. Ripe cherries on the palate are balanced with grainy tannins so typical of traditional Chianti, with a vibrant, fresh acidity on the finish.

Was für den 2018 gilt, das zählt für den 2019 genauso.
Während der 2018 jahrgangsbedingt im Vergleich zum 2019 "gastronomisch" wirkt, ist 2019 in Allem um einen Tick mehr present, mehr Würze, dichtere Frucht, griffigeres Tannin und mundwässernde Säure (16,5-) 17/20 op

Derzeit spricht mich diese "ursprüngliche" Qualität des einfachen Chianti unglaublich an. Im Vergleich hatte ich inzwischen auch die Chianti Superiore Version des 2018 im Glas. Der geforderte Aufpreis von ca. 3 €/Fl. ist angesichts der gebotenen Qualität durchaus nach zu vollziehen.
Der Superiore kommt aufpolierter und "duchtrainierter", bzw. "durchgestyleter", rüber und bewegt sich im Geschmacksbild im Eigentlichen in Chianti Classico Gefilden. Das ist sehr schön und bei der 2018 Version des Superiore sehr schmeichlerisch (oder eben auch sehr gastronomisch) - das meine ich keineswegs abwertend (16,5-) 17/20 op

Ob man nun den Chianti oder der Chianti Superiore von Poggiotondo bevorzugen würde ist m.E. weder eine Frage der Qualität, noch des Preises, sonder einzig der persönlichen Preferenzen.
Daher nochmals absolute Empfehlung für die einfachen Chianti des noch unbekannten Gutes, ebenso wie für den Chianti Superiore, der eine perfekte Chianti Classico Alternative abgibt.
Das Beste Angebot zu den Weinen findet man derzeit bei http://www.maluni-weine.de/de/winzer/poggiotondo-toskana/.
PS ... weder verwandt noch verschwägert, lediglich völlig überzeugt ;)


Na, das ist eine feine Empfehlung gewesen.

Ich hab mir gerade mal Chianti 2019 aufgemacht. Und kann Deinen Anmerkungen nicht wirklich etwas hinzufügen. Außer, dass wir Assoziationen von MonCherie hatten, also eine Mischung von Kirsche mit Schoko.

Tannin ist noch etwas zu präsent, das ist vermutlich in ein paar Monaten etwas feiner. Aber schöne Frucht, feine Säure, gefällt mir sehr gut. Noch mal vielen Dank.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 12. Mai 2022, 08:51

Ach, das ist schön, wenn mehrere den gleichen Wein zur gleichen Zeit probieren!
Die Assoziation von Mon Chéri hatten wir nicht. Der Gedanke an etwas Süßes kam wahrlich nicht auf.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann habt ihr die Flasche leer getrunken. Bei uns war nach zwei Tagen (Flasche verschlossen mit Kork bei ca. 16°), wie schon geschrieben, eine gewisse „Kantenrundung” zu bemerken - vielleicht das, was du mit Tannin-Grip gemeint hast.

Gruß
Oswald
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 12. Mai 2022, 12:22

Ne,die Flasche ist noch knapp halb voll.

Dann bin ich mal gespannt, ob die Kanten heute Abend runder sind ;)

Süß haben wir den Wein auch nicht empfunden, ganz und gar nicht. Aber Kirsche ist schon ausgeprägt und wir hatten beide eine Schokonote in der Nase. Daher die MonCherie Assoziation (finde ich auch nicht besonders süß und mag ich tatsächlich gar nicht gerne)

Und in der Tat ein interessanter Austausch!
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 13. Mai 2022, 09:15

Gestern Abend konnte ich tatsächlich etwas abgerundete Kanten feststellen.

Insgesamt weicher, dabei immer noch schöne Frucht. Ich habe auch weniger Säure empfunden, das kann aber täuschen.

In jedem Fall eine schöne Empfehlung, unkomplizierter, günstiger Chianti der uns viel Spaß macht.

Ich denke, am Wochenende werden wir auch den Superiore probieren.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 13. Mai 2022, 09:35

nordmann hat geschrieben:Gestern Abend konnte ich tatsächlich etwas abgerundete Kanten feststellen.

Insgesamt weicher, dabei immer noch schöne Frucht. Ich habe auch weniger Säure empfunden, das kann aber täuschen.

In jedem Fall eine schöne Empfehlung, unkomplizierter, günstiger Chianti der uns viel Spaß macht.

Ich denke, am Wochenende werden wir auch den Superiore probieren.


Willkommen im Club ;)
Der 19er Superiore macht imA durchaus noch einen Tick mehr Vergnügen, ist aber auch geschliffener ... dafür baut der mit Luft eher auf.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 5. Jul 2022, 11:00

olifant hat geschrieben:...im Glas ...

Poggiotondo 2019 Chianti DOCG, Poggiotondo S.r.L. - Cerreto Guidi (Fi), NK, Sangiovese 85%, Canaiolo 10%, Colorino 5%, 13,5% Alc.
Deep garnet red. On the nose, dried oregano aromas are entwinded with dark and red cherries. Ripe cherries on the palate are balanced with grainy tannins so typical of traditional Chianti, with a vibrant, fresh acidity on the finish.

Was für den 2018 gilt, das zählt für den 2019 genauso.
Während der 2018 jahrgangsbedingt im Vergleich zum 2019 "gastronomisch" wirkt, ist 2019 in Allem um einen Tick mehr present, mehr Würze, dichtere Frucht, griffigeres Tannin und mundwässernde Säure (16,5-) 17/20 op


Inzwischen liegt bei den einschlägigen Händlern, Jean-Jartin und Maluni, der Poggiotondo 2020 Chianti DOCG, Poggiotondo S.r.L. - Cerreto Guidi (Fi) zum Bestellen vor.
Bei einer Nachbestellung des 2019 wurde mir irrtümlich eine Flasche 2020 zwischen die 2019 gepackt.
Der 2020er Jahrgang ist im Vergleich leider jahrgangsbedingt schwächer als '18 oder '19, die Frucht wirkt deutlich "jungfruchtiger", dafür fehlen mir griffigere Tannine und frische Säure. Das Gesamtpaket hat weder die Kraft, noch die Tiefe oder Komplexität des '19, und auch nicht die Süffigkeit des '18.
Das ist für die aufgerufenen 9€ zwar noch in Ordnung, aber leider auch nicht mehr. Für diesen Jahrgang gibt's daher meinerseits nur 15,5/20 op
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 00:31

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 8. Jul 2022, 22:28

Fattoria di Fèlsina Berardenga Chianti Classico Riserva Rancia 2010, den ich auch letztes Wochenende getrunken hatte. Ich war schon länger neugierig auf den Wein. Er wirkt anfangs noch sehr verschlossen und braucht Luft. Rote Früchte, Sauerkirsche. Guter Druck, mittlerer Körper und mittellanger Abgang. Braucht noch Zeit und kann noch liegen. Potential nach oben i. m. Augen.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6558
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 11. Jul 2022, 23:07

Diesen aus dem Keller meiner Eltern gezogenen Chianti habe ich gerade geöffnet, um endlich wieder einmal einen ganz anderen Wein zu trinken (mir ist es mittlerweile doch wichtig, einer extremen Horizontverengung vorzubeugen):

Bild

Da ich mit Sangiovese eher auf Kriegsfuß stehe (Stichwort "rosinige Säure" ;)), hatte ich mir weit weniger Genuss erwartet, als mir der "Baglio" letztlich geboten hat. Natürlich handelt es sich nicht um große Oper, aber ein richtig leckerer ;) , vergleichsweise vielschichtiger Alltagsrotwein zu einem anständigen Kurs ist das allemal.

Laut der Delinat-Website handelt es sich bei dem Erzeuger Tenuta San Vito um einen mit 126 Hektar insgesamt und 30 Hektar Rebfläche ziemlich großen Betrieb. In mir lösen solche Zahlen erst einmal eine gewisse Skepsis aus - aber vielleicht können unsere Italienspezialisten (allen voran natürlich Ralf) noch etwas mehr zu diesem Gut und seinen Weinen sagen?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 12. Jul 2022, 09:25

Hallo Bernd,

allzuviel kann ich leider nicht beitragen. Die Tenuta San Vito - Weine firmirten bis vor kurzem wohl als "Fior di Selva" - Weine und waren oder sind in Biomärkten wie bspw. auch Alnatura erhältlich. "Fior di Selva" war früher ein Produzent, ähnlich wie das evtl. bekanntere Unternehmen "Fattoria La Vialla", nicht nur von Wein, sondern v.a. auch italienischer Culinaria, wie eingelegtem Gemüse, Saucen und dergleichen. Offensichtlich hat die Gesellschaft umfirmiert und die Geschäftszweige getrennt.

Ich hatte vielleicht ein-, zweimal was von Fior die Selva im Glas, ordentlich aber mehr auch nicht, was ja nichts aussagt.

Mit dem Chianti-Jahrgang 2020 allgemein gibt's nach meinen bisherigen Erfahrungen eher easydrinking als Anspruch, besonders im Basisbereich.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 13. Sep 2022, 13:50

... gestern im Glas ...

Chianti Classico 2019, Dievole - Vagliagli, DIAM, Bio, 14%, 90% Sangiovese, 6% Canaiolo, 4% Colorino

superiore.de schreibt ...
Sehr feiner, finessenreicher Chianti Classico in Bio-Qualität mit intensiver Aromatik nach Beeren, roten Früchten und Veilchen. Raffinierter Geschmack, harmonisch und würzig, die leichten Tannine sind von samtiger Weichheit. Dieser Wein ist purer Trinkgenuss!

... Wine Spectator und Suckling geben jeweils 92 P.

Für mich ein sehr gelungener Chianti Classico, der in Machart und Auftritt in etwa auf der Linie des "einfachen" vorbeschriebenen Poggiotondo Chianti liegt, der aber aromatisch einen Tick komplexer / raffinierter rüberkommt.
Empfehlenswert! 17-17,5/20 op

Bei vinatis.de derzeit für schlappe 13.83 € im Angebot
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen