Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:48


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 29. Apr 2022, 09:46

olifant hat geschrieben:... kann inzwischen auch den 19er Superiore empfehlen ;)
…von dem inzwischen auch schon nachbestellt werden musste, wie ich am Telefon erfuhr. Ralf, da hast du was angestellt :-)

Gruß
Oswald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 29. Apr 2022, 10:07

... das Gefühl ist ein wenig so "mit einem lachenden und einem weinenden Auge". Grüsse an die stille Mitleserschaft ;) ...
Aber ich denke, die Weine und der Winzer haben durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Angesicht dessen, was ich für die Preise als Gegenwert im Glas hatte, wären die früher oder später sicher auch so bekannter geworden. Hinzu kommt allerdings auch, dass der Händler vernünftige Preise aufruft.
Hird schon kein Hype werden :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 120
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 6. Mai 2022, 19:43

olifant hat geschrieben:....Ob man nun den Chianti oder der Chianti Superiore von Poggiotondo bevorzugen würde ist m.E. weder eine Frage der Qualität, noch des Preises, sonder einzig der persönlichen Preferenzen.
Daher nochmals absolute Empfehlung für die einfachen Chianti des noch unbekannten Gutes, ebenso wie für den Chianti Superiore, der eine perfekte Chianti Classico Alternative abgibt....


Rückmeldung an Ralf:
Heute kam die Weinlieferung bei uns an. Probiere eben den "einfachen" Chianti, der Superiore darf noch etwas warten... Toller Wein! Tolles PGV, bin begeistert - nochmals vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 6. Mai 2022, 20:49

Auch bei mir ist heute die Anlieferung und der erste Schluck des einfachen Chianti erfolgt. Meinem Vorredner kann ich mich anschließen.
Ich hätte nicht gedacht, dass außer mir noch jemand solche Weine mag :-)

Gruß
Oswald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 9. Mai 2022, 09:20

Hallo Oswald und Wolfgang,

Danke für die Rückmeldung - und freut mich, dass der Wein nicht nurmir gut gefällt.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 9. Mai 2022, 10:57

Hallo Ralf,

der Wein kam auch bei meiner Frau hervorragend an, die spontan auf Chianti tippte, obwohl sie wirklich sehr selten Wein trinkt. Am dritten Tag kam uns der Wein ein klein wenig „kantengerundeter” vor.
Da mir das sehr häufig passiert, bin ich aber nicht sicher, ob man sich da nicht „rantrinkt” - ob also nicht der Wein sich ändert, sondern ich mich daran gewöhnt habe.

Gruß
Oswald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 9. Mai 2022, 11:21

Hallo Oswald,

auch nach meier Erfahrung "verändert" sich der Geschmackseindruck eines Weins, vorallem auch dann, wenn man diesen vermehrt im Glas hat. Ich verbuche das durchaus als Gewöhnungseffekt.
Trotzdem, auch unter dem Gewöhnungseffekt erachtet - und ich hatte nun schon einige Flaschen, da zum Alltagswein erkoren - erscheint mir der Wein immer noch sehr angenehm, "erfrischend" und beileibe nicht "langweilig".
Was trinkst du? 18 oder 19? Der 19er ist auf jeden Fall strukturierter und besitzt daher auch mehr "Kante" im derzeitigen Reifezustand.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 9. Mai 2022, 11:44

olifant hat geschrieben:Was trinkst du? 18 oder 19?
Hattest du nicht geschrieben >>meinerseits noch der 2018er Restbestand eines Händlers abgeräumt habe<<, du Schelm :lol:
Also ich habe 2019 gekauft von beiden.
Die Preise bei diesem Händler schienen mir wirklich maßvoll, deshalb habe ich auch noch weiße Italiener gekauft, die laut telefonischer Auskunft mit etwas mehr Säure daher kommen.
Eine Verwechslung meinerseits, die ich am Telefon erwähnte, wurde kurzerhand korrigiert und den Differenzbetrag nahm der Händler auf seine Kappe.
Das dürfte nicht die letzte Bestellung da gewesen sein.

Gruß
Oswald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 10. Mai 2022, 10:40

OsCor hat geschrieben:Hattest du nicht geschrieben >>meinerseits noch der 2018er Restbestand eines Händlers abgeräumt habe<<, du Schelm :lol:


Mea culpa, ich vergaß :oops:

PS Auch für mich wird's nicht die letzte Bestellung gewesen sein ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 120
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 10. Mai 2022, 13:51

Ich habe gleich nach der ersten Verkostung noch am gleichen Abend einen Karton nachbestellt! :)
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen