Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:52


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 24. Mär 2023, 15:50

Hallo Chris,

Gecko hat geschrieben: Fontodi - Filetta di Lamole vs. Chianti Classico
kann zufällig jemand etwas zum Unterschied/Charakteristik der beiden Weine von Fontodi berichten?

sehr gerne. Wobei olifant bereits zwei sehr gute Beiträge verfasst hat zu den prinzipiellen Unterschieden zwischen dem Fontodi CC 2019 und dem Filetta d.L. 2019.

Ich wage mich auch einmal an einen Vergleich. Den Fontodi hatte ich vor einigen Wochen mit meiner Familie im Glas (habe sogar etwas dazu geschrieben) und den Filetta in der Tat am letzten Wochenende und habe am Montag noch etwas davon getrunken.

Der Fontodi ist m.E. in der Tat der geschliffenere Wein und "glatter" sowie auch fruchtiger und kraftvoller. Jedoch hat er eben weniger "Ecken und Kanten". Die Frucht und andere Aromen (z.B. Erde, Kräuter) sind im Vergleich zum Filetta mehr im Vordergrund. Der Filetta ist m.E. leichter, deutlich säurehaltiger und eindeutig als Sangiovese (hätte wahrscheinlich blind auf 100% getippt). Er hat - wahrscheinlich aufgrund der hohen Lage - auch eine kühle Anmutung während der Fontodi "wärmer" wirkt.

Beide Weine sind m.E. exzellent und haben ein super PLV. Da ich vom Fontodi einige Flaschen im Keller habe, werde ich vom Filetta noch etwas nachbestellen. Ich würde darauf tippen, dass der Fontodi "massenkompatibler" ist, aber hier mag ich mich auch täuschen.

Bis dann
Alex
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 24. Mär 2023, 16:00

olifant hat geschrieben:Bei Vipino sind derzeit auch beide 2019 im wieder, mit leichtem Preisaufschlag, Angebot - allerdings etwas günstiger als Vin Lorenc.
2019 ist m.M. der interessantere Jahrgang.

Genau. Beide Weinhändler sind absolut top und gehören zu meinen Lieblingsweinhändlern mit Ungerweine und einem weiteren Weinhändler. Habe den Fontodi von Vipino (eine Flasche von Lobenberg) und den Filetta von Vipino.

Nachdem was ich gelesen und probiert habe würde ich auch sagen, dass 2019 ein toller Jahrgang ist (Bordeaux, Toskana, Rhone). Wobei 2018 auch sehr gut ist.
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 24. Mär 2023, 17:30

Hallo und Danke für eure Rückmeldungen - werde vom Filetta jetzt auch mal was bestellen und testen!

Danke und Grüße,
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 10. Apr 2023, 10:57

Vor kurzem im Glas:

Castellare di Castellina, CCR "Il Poggiale" 2019
Ein sehr eleganter und geschmackvoller CCR aus einem scheinbar tollem Toskana-Jahrgang. Wahrscheinlich noch etwas jung, aber trotzdem sehr schön zu trinken und ein idealer Begleiter zu einem schönen Ragu Bolognese (ganz stilecht und falsch mit Spaghetti :lol:). Als Solist würde ich andere Weine bevorzugen, aber zu tomatenbasiertem Essen war der "Il Poggiale" hervorragend, weil sehr fruchtig-säurebetont mit dem typischem Sauerkirsch-Aroma, dass ich an Sangiovese so schätze und welches hervorragend zu leckerem Essen passt.

Vielleicht noch der Hinweis, dass der Wein deutlich weniger Körper hat als z.B. der Chianti von Fontodi (dieser Wein wurde vor kurzem hier von einigen besprochen). Der Wein ähnelt von der Aromatik durchaus dem Filetta di Lamole, aber er ist wärmer (soll nicht heißen alkoholischer) und hat m.E. noch ein wenig mehr Säurespiel.

Hoffe diese Verkostungsnotiz hilft etwas. Gekauft hier und als Stammkunde mit einem 12%-Preisnachlass: https://www.vipino-wein.de/castellare-d ... umber=5955

Vom Preisgenuss-Verhältnis würde ich den Chianti von Fontodi allerdings trotzdem positiver einschätzen.

Bis dann
M.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 23. Apr 2023, 21:17

Badia Coltibuono „Cetamura” bianco 2006
Ja, Ihr habt richtig gelesen! Heute wurden bei der versuchten (erfolgreichen) Zusammenlegung von meinen Keller-„Resten” in den großen Keller unserer Freunde zig „vergessene Seelen” entdeckt, so auch eine Kiste des besagten leichten Weißweins aus dem ehem Benediktiner-Kloster, welches sich seit 1840 im Besitz der Familien Stucchi Prinetti / Medici befindet.
Und ja, das ist ein Wein, dem man üblicherweise maximal 2, 3 oder 4 Jährchen geben würde. Was also machen mit einer vollen Kiste aus 2006, deren Inhalt honig/harz-farbige Flüssigkeit enthält? Naja ... Kellertemperatur nützen und raus mit dem Stoppel (vorsichtig natürlich, aber er hat gehalten!!) Rein in die Gläser und dann die erste Nase ... reife Kräuter, starke Gewürztöne, aber KEIN Anzeichen eines Fehlers, kein strenger Alterston. Prost! Erster Schluck - WOW!!! Wir erleben ein Weinwunder, freuen uns wie kleine Kinder über Weihnachten und trinken einen an sehr guten Vermouth erinnernden 17-jährigen simplen Cuvee aus Trebbiano, Malvasia und Sauv Blanc aus zugekauftem Traubenmaterial

buona notte
Hasi
Dateianhänge
ad381f54aba6842b5e86502f17468bfdad44e3d4c4aa54494632ef7cea8123e3.jpg
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 23. Apr 2023, 22:00

[OFFTOPIC] Man erlebt halt immer wieder Überraschungen. Auch ich habe schon einmal eine Flasche eines einfachen Moselweins, den man lt.Winzer in zwei bis drei Jahren trinken sollte, nach ca. 10 Jahren "zufällig" wieder gefunden... frisch wie am ersten Tag ohne jegliche Altersnoten.... [/OFFTOPIX]
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 10. Jun 2023, 20:41

Hallo!

Cigliano di Sopra CCL 2019

Dunkles, transparentes Granatrot. Sehr feine Nase nach Sauerkirsche, Amarenakirsche, Veilchen eher nicht, dafür deutlich Gewürze, erdige Noten und sehr schöne Tiefe in den Aromen. Auch im Mund alte Schule. Vor allem die kräftigen, aber feinen Gerbstoff und die tolle Säure strukturieren den Wein sehr schön; die sehr feine Frucht muss man allerdings auch nicht suchen, die hält gut dagegen. Sehr schöner, langer Abgang, der keine Spur wegtrocknet, obwohl noch ein Gerbstoffüberhang festzustellen ist. Der braucht noch 3-4 Jahre und sollte lange halten.

Würde ich für 20€ jederzeit wieder kaufen. Nichts zum posen, weil eher leise und tief, aber für Freunde feiner CCL ohne viel Schnickschnack (es ist trotzdem einiges geboten, aber eben ohne Aufhebens) sicherlich eine gute Wahl.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

KlausS98

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 22:55

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 6. Aug 2023, 14:33

Gibt es schon Wasserstandsmeldungen zum 21er Chianti Classico?
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 30. Aug 2023, 15:33

Hallo!

Cigliano di Sopra CCL 2020

Nachdem mir der 19er sehr gut gefallen hat, wollte ich auch den 20er probiert haben. Die Fl. wurde am vierten Tag leer. Glas: Sophienwald Bordeaux (Phoenix)

Dunkles Kirschrot und etwas dunkler und farblich dichter als der 19er. Die Nase ist zum Niederknien und zeigt die Aromen eines Spitzenchianti ohne übermäßigen Holzeinsatz. Von der Nase her ist das für mich in der Preisklasse schon ein echter Knaller; so typisch und die Frucht so glockenklar. Im Mund kommt der Wein da aber leider nicht ganz mit der Nase mit, obwohl vorderer und mittlerer Gaumen wirklich sehr gut sind. Es sind die Gerbstoffe, die noch nicht ganz eingebunden sind und den Abgang nur gut und etwas kurz erscheinen lassen. Am vierten Tag war dieser aber am schönsten und längsten und da zeigte sich die Säure dann auch mehr, die sonst recht verhalten wirkte. Vom Alkohol her, der mit 14 U/min angegeben ist, kann man das nicht behaupten. Allerdings hat er mich nur wenig gestört und ich denke, dass er sich, genauso wie die Gerbstoffe, noch besser einbinden wird.
Mich stimmt positiv, wie gut sich der Wein über vier Tage gehalten hat. Am vierten Tag war die Frucht zwar nicht mehr so verführerisch voll, doch sie war keine Spur oxidiert. Diesem Wein traue ich eine gut Entwicklung zu, in derem Laufe sich alles hoffentlich noch besser zusammenfügen wird. Spannendes kleines Weingut.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 23. Sep 2023, 10:00

An sich habe ich mit Chianti manchmal so meine Probleme, nicht wegen der Qualität, sondern vor allem wegen der - positiv formuliert - großen Vielfalt. Anders gesagt, außer der Farbe haben die Weine nicht viel gemein, so zumindest mein Eindruck. Dabei wurde gerade der Chianti früher als leuchtendes Beispiel (z.B. bei der Einrichtung der DAC in Österreich) für einen Herkunftswein genannt, wo sich jeder Weinfreund schon unter dem Namen genau vorstellen kann, was ihn erwartet. ;)

Ein "Fels in der Brandung" war aber immer Querciabella, hier haben mir die Weine immer sehr gut gefallen und auch der Stil war genau so, wie ich zumindest mir einen CC vorstelle.

Daher lässt mich der zuletzt getrunkene CC ein bisschen ratlos zurück:

Bild

Von der Aromatik sehr attraktiv und wieder genau im typischen Stil. Nur am Gaumen anfangs nahezu untrinkbar mit den pelzigen, bitteren Tanninen und einem schal-abgestandenen Ende. Am zweiten und dritten Tag offen in der Flasche deutlich harmonischer, aber noch immer kein echter Genuss.

Was ist da passiert? Dass ein 2020er-Basis Chianti classico noch Jahrzehnte im Keller liegen soll, um sich zu harmonisieren, kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen, oder? Flaschenfehler? Der Wein ist aber nicht mit Naturkork, sondern einem Diam-5 verschlossen. Da fällt mir ein, hier im Forum gab es ja eine sehr ausführlich Diskussion über "untypische Bitternoten" durch Diam. ;) Würde hier perfekt passen, nur leider habe ich schon viele Weine mit Diam getrunken, wo dieser Eindruck nicht zu spüren war.

Auch noch ein bisschen merkwürdig ist, dass der genannte Wein auf der Website des Weinguts gar nicht erwähnt wird.

Grüße
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen