Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:45


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 24. Mai 2011, 15:49

Frankie Wilberforce hat geschrieben:... Frescobaldi Castello di Nippozano Chianti Rufina Riserva 2007 .

... fruchtig, saftig, kirschig, tanninig, jung und säurig, schokoladig,mit körnigen Tanninen, aber dichter Stoff und gut strukturiert. Moderne Interpretation eines Chianti Classico auf bürgerlichem Preisniveau. :roll:
... Derzeit 89+Punkte mit dem Potenzial auf 1-2 weiteren Punkten bei entsprechender Flaschenreife.


Hallo Armin,

ja, ja, der Nippozano Chianti Rufina Riserva, immer wieder gut, und von Jahrgang zu Jahrgang fast schon beängstigend gleich :lol: .

Nö, keine Kritik, nur die Wahrheit :!:

Aber, nur so nebenbei, es ist keine Interpretation eines Chianti Classico auf bürgerlichem Niveau, sondern eben ein Chianti Rufina Riserva - und die sind nunmal auch schon früher irgend wie dichter und dunkler und gut strukturiert gewesen, und hatten, sofern ich mich jetzt nicht täusche, auch schon immer einen anderen zulässigen Sortenspiegel, sowie günstigere Preise im Vergleich zum Chianti Classico, auch und vorallem beim Riserva. Und so isse's irgendwie noch immer ;) .
Na, und ob der noch besser wird, meine Erfahrung sagt, die Nippozanos verändern sich - sie reifen :roll: -, aber ob dann besser oder gleich oder schlechter, liegt im Gaumen des Geniessers.

Aber unbestritten, für den Preis, schlicht und ergreifend ein tadellos guter Wein mit einigem an Typizität trotz Moderne.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 24. Mai 2011, 16:11

olifant hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:... Frescobaldi Castello di Nippozano Chianti Rufina Riserva 2007 .

... fruchtig, saftig, kirschig, tanninig, jung und säurig, schokoladig,mit körnigen Tanninen, aber dichter Stoff und gut strukturiert. Moderne Interpretation eines Chianti Classico auf bürgerlichem Preisniveau. :roll:
... Derzeit 89+Punkte mit dem Potenzial auf 1-2 weiteren Punkten bei entsprechender Flaschenreife.


Hallo Armin,

ja, ja, der Nippozano Chianti Rufina Riserva, immer wieder gut, und von Jahrgang zu Jahrgang fast schon beängstigend gleich :lol: .

Nö, keine Kritik, nur die Wahrheit :!:

Aber, nur so nebenbei, es ist keine Interpretation eines Chianti Classico auf bürgerlichem Niveau, sondern eben ein Chianti Rufina Riserva - und die sind nunmal auch schon früher irgend wie dichter und dunkler und gut strukturiert gewesen, und hatten, sofern ich mich jetzt nicht täusche, auch schon immer einen anderen zulässigen Sortenspiegel, sowie günstigere Preise im Vergleich zum Chianti Classico, auch und vorallem beim Riserva. Und so isse's irgendwie noch immer ;) .
Na, und ob der noch besser wird, meine Erfahrung sagt, die Nippozanos verändern sich - sie reifen :roll: -, aber ob dann besser oder gleich oder schlechter, liegt im Gaumen des Geniessers.

Aber unbestritten, für den Preis, schlicht und ergreifend ein tadellos guter Wein mit einigem an Typizität trotz Moderne.


Hallo Ralf,
ja der Nippozano Rufina ist wirklich gut gemacht und zu diesem Preis ein Genuß-Siegertyp.
Mir hat er "modern" geschmeckt im Vergleich zu vielen anderen Chianti Classicos die ich bisher getrunken habe. Im Alter von 6-7 Jahren haben mir frühere Jahrgänge vom Nippozano am besten geschmeckt :mrgreen: .
Auf jedenfall kann ich diesen Wein (2007er) nur weiter empfehlen.
Grüsse
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 27. Jun 2011, 13:35

... die Tage im Glas ...

Chianti Classico Riserva Badia a Passignano 1999, Antinori - Badia a Passignano

sattes Rubinrot; intensiv nach reifer Kirsche und dunklen Beeren, etwas Rauch, etwas Unterholz; dicht und generös, intensive leicht süss wirkende Kirschfrucht und Waldfruchtnoten, bestens integrierte Barriquenoten (Rauch) und Schokolade, tiefe Frucht, fein gereiftes präsentes Tannin, samtig, trocken, beste harmonische Säure; langer intensiver frucht-aromatischer Abgang, Schokonoten, trocken - 17-17,5/20 op

Lange musste man sich gedulden, dass dieser Wein nun langsam so schmeckt, wie eine Chianti Cl. Riserva schmecken kann, wenn denn auch wie eine moderne Interpretation derselben (nach 100% Sangiovese schmeckt's irgendwie nicht, auch wenn dies auf Antinoris Website beteuert wird). Für den Verbrauch ist keine Eile angesagt, sollte sicher noch ein paar Jahre (2-3) auf sehr gutem Niveau bleiben.
Einzig der Trinkfluss wird durch Trockenheit etwas gehemmt, sowie der Trinkspass, aber nur durch die Erkenntnis die Mehrzahl der Flaschen wohl deutlich zu früh geöffnet zu haben.
Meine Empfehlung: zu Bitterschokolade oder herben Kakao-Gebäck ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 17. Jul 2011, 09:27

Zur Feier des Tages habe ich mir gestern noch einen Chianti Classico 2007 von Castello di Ama (in der Halbflasche) gegönnt:

Bild

In seiner Art ohne Frage perfekt gemacht. Wenn allerdings jemand heimlich das Etikett gegen eines z.B. aus Montsant ausgetauscht hätte, wäre es mir garantiert nicht aufgefallen :? Der Wein hat irgendwie überhaupt keine Ähnlichkeit mit meiner Vorstellung eines Chianti classico. Das war auch bei den früher probierten von C. di Ama so, aber so deutlich habe ich das trotzdem noch nicht erlebt.

Gerade im Zug der DAC-Einführung in Österreich wurde ja gerade der Chianti classico immer wieder als gutes Beispiel bzw. sogar als Vorbild herangezogen. Wenn ich aber die derart unterschiedlichen Stile betrachte, die trotzdem alle unter C. classico laufen, dann bin ich mir ja nicht mehr so sicher, ob das wirklich ein gutes Beispiel war ...

Grüße,
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 18. Jul 2011, 10:27

... am Wochenende im Glas ...

Chianti Classico Riserva 2004, Villa Cafaggio - Panzano, aus der Doppelmagnum

dunkles Rubinrot; dichte schöne Nase von schwarzroten Früchten, Sauerkirschen, Holundergelee, feines Holz; im Ansatz dicht und kompakt, reife tiefe Frucht, dichtes trockenes Tannin, gute Säure; langer Abgang mit guter Frucht, stark überdeckt von trocknendem Tannin - 16/20 op

Eigentlich, ja eigentlich könnte dies eine sehr schöne Chianti Classico Riserva sein, aber auch hier wurde wieder einmal der Ausbau im Barrique stark übertrieben. Das Holztannin wirkt stark austrocknend, mit Belüftung wird der tocknende Effekt stärker und stärker. Wäre es eine Eintel gewesen, wäre dies nicht unbedingt aufgefallen. Aber eine Doppelmagnum trinkt sich nunmal, auch mit einigen guten Freunden, nicht so schnell weg.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 3. Aug 2011, 08:39

... gestern im Glas ...

Chianti Classico 2005, Rietine - Gaiole in Chianti, 80% Sangiovese, 20% Merlot

leicht trübes Rubinrot, Granatrote und leicht Bräunliche Randaufhellung; Sauerkirsche, Waldboden, Veilchen; anfangs etwas karg und spröde, gewinnt mit langer Luftzufuhr erheblich, rote und blaurote Frucht, etwas Waldboden, etwas spröde Tannine anfangs leicht trocknend, runden sich mit Belüftung, gewinnt deutlich an Struktur, schöne harmonische Säure, mit Belüftung ausgewogen; mittellanger bis knapp langer harmonicher Abgang - 16/20 op

Braucht deutlich Luft, macht dann schön auf (direkt nach dem öffnen max. 14,5 op). Angenehm ist das Fehlen jeglichen Barriqueeinflusses. Der Merlotanteil wirkt nicht dominant. Alles in allem ein angenehmer Chianti Classico, fast klassisch :lol: .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 10. Aug 2011, 20:18

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:ich bin absolut deiner Meinung, Chianti Classico lieber zu jung, als zu alt zu trinken :)

Diesem Zitat möchte ich nicht widersprechen. Heute habe ich aber zum Länderspiel einen auf dem Papier ziemlich gereiften und eher einfachen Chianti Classico im Glas, der mich mit seiner Frische ganz und gar überrascht. Erwartet hatte ich einen eher ausgezehrten Wein, dass er sich nun so unbeeindruckt von mehr als 20 Jahren Flaschenreife zeigt, hätte ich nicht gedacht. Die Agricoltori del Chianti Geografico ist die Genossenschaft im Chianti mit einer großen Angebotspalette. Die Contessa di Radda gibt es auch heute noch im Angebot.

Mir gefällt die sehr typische Chianti-Art und die herrliche Balance aus sehr dezenter Fruchtsüße und animierender Säure bei auch jetzt noch präsenten und typischen Tanninen. Möglicherweise oder sogar wahrscheinlich hat dieser Wein die ganze Zeit über Spaß gemacht und war vielleicht auch schon mal knackiger drauf, gehalten hat er sich aber wirklich exzellent.

P.S. Am zweiten Abend zu gebratenen Spitzpaprika mit Meersalz und ein wenig Fenchelsalami und Piment d'Espelette (mmmh) ist der Chianti immer noch gut da, wenn auch die Fruchtsüße im Abgang jetzt etwas sehr dominant ist. Wenn nicht die frische Säure da wäre, wäre er fast zu süß. Die Sangiovese-typischen pelzigen Tannine sind jedenfalls am zweiten Abend weg.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 28. Aug 2011, 12:07

Hallo Forum,
Gestern hab ich zum 1. Mal einen Chianti getrunken, der mir wirklich geschmeckt hat.
Es gab einen 2007er Chianti Riserva "Rocca Guicciarda" von Barone Ricasoli.
Der Wein wurde 4 Stunden vor dem Essen geöffnet. Er hat Spaß gemacht, viel rote Frucht, Rosenduft, Kirsche, wenig Tannin, mittlere Säure, leicht zu trinken, nicht komplex aber auch nicht seicht,mehr trinkig & süffig, sehr harmonisch - der Wein spiegelt so richtig die italienische Lebensfreude wieder: Gut Essen, mit Freunden und den Wein dazu.
Klasse ! 92GP
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 4. Sep 2011, 19:14

Richtig ratlos hat mich der ansonsten sehr geschätzte Castello Fonterutoli 2007 (immer hin 3 Gläser im Gambero) zurückgelassen:

Bild

Dezente Pilznoten kommen ja schon mal vor, aber in dieser Intensität habe ich das bisher noch nicht erlebt. Man hätte den Wein problemlos zu einem Steinpilzrisotto (ohne Steinpilze) verarbeiten können ;) Ich kann mir nur einen Flaschenfehler vorstellen, allerdings halte ich den Naturkork diesmal nicht für den Schuldigen. Am ehesten würde ich (auch wegen der Butterschmalznoten) darauf tippen, dass die Malolaktik in der Flasche weitergegangen ist (der Wein war fast 2 Jahre auf der Flasche im Weingut, bevor er in den Handel kam). Dagegen spricht allerdings, dass ich keinerlei Anzeichen einer Trübung oder eines Bodensatzes erkennen konnte und dass ich einem routinierten Top-Weingut mit jahrhundertelanger Erfahrung mit Weinbau so etwas nicht wirklich zutraue. Wie gesagt, bin ich etwas ratlos ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 7. Sep 2011, 18:31

Gestern hatte ich ein Glas 2006 Chianti Fortebraccio von La Pieve, der zwar eher modern vinifiziert schien (die übliche Kirsch/Vanille Kombination), mir aber am Ende doch ganz gut gefiel, da er eine tolle Struktur hatte und er am Gaumen hinten raus eine rebsortentypische Art zeigte. Auf meine Einkaufsliste für Chianti wandert er aber trotzdem nicht.

Bild
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen